Mt. Silver Cup (AS) - Diskussion und Predictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • xray wir hatten kontakt als ich das team noch nicht fertig hatte, danach kann ich mich nicht mehr erinnern :/ aber ich gebe zu, dass du dich vorher definitiv bei mir gemeldet hast und dich daher keine schuld trifft, sondern wir da einfach bisschen aneinander vorbeigeraten sind :(

  • Würde gerne etwas zu der Diskussion bezüglich Wetterentschärfung und Sleepclause sagen. Nach einigen Testkämpfen, die dem Mt. Silver Cup vorangingen, und den Turnierkämpfen in Runde 1, fühle ich mich dazu in der Lage, das Metagame bezogen auf die beiden Themen zu beurteilen.


    Wetter an sich ist wunderbar zu kontern. Wassertempo+Regen stellt für einiger Maßen gute Teams kaum eine Gefahr dar. Ich habe gegen mehrere (3 oder 4) gespielt, gegen eins habe ich verloren. Das lag allerdings nicht am Wetter.
    Tentantel ist eine wunderbare Waffe, aber auch Apoquallyp kommt gegen die meisten Pokémon zum Zug. Zudem bietet sich immer die Alternative eines Konter-Wetters an: Egal ob man Sonne, Hagel oder Sandsturm spielt - gewinnt man den Wetterwar, so kann man gegen viele Rain-Teams spielend leicht gewinnen. Gut konzipierte Regen-Teams stellen weniger aufgrund von Wassertempo eine Gefahr dar, diese nutzen auch die vielen anderen Vorzüge des Wetters auf, ohne sich auf diese verlassen zu müssen. Quaxo kann man im SwitchIn häufig hart treffen. Mit ein bisschen Prediction ist es also problemlos möglich, gegen Regen+Wassertempo zu siegen.
    Und Sonnentag ist auch noch spielbar. Diese Attacke hält zwar nur fünf Runden an, überrascht jedoch einige Gegner, insbesondere da man sie auch auf "exotischeren" Pokémon spielen kann.


    Die SleepClause halte ich wiederum für sehr sinnvoll. Es ist ja letztendlich so: Schläft ein Pokémon von dir, dann ist es quasi nutzlos. Du kannst es zwar in ungefährliche Attacken einwechseln, aber dadurch erlangst du kaum Vorteile. Schläft die Hälfte deines Teams hat der Gegner viel Zeit, um Hazards und ähnliches zu legen. Zudem zentralisiert Kapilz dadurch zu sehr. Ich habe nur in einem Kampf Kapilz gespielt - es ging durch 4/6 des gegnerischen Teams. Das Problem ist außerdem, dass man dank fehlender SleepClause nicht einfach das schlafende Pokémon auswechseln kann und so ein neues Pokémon nutzen kann. Dieses wird kurzum wieder eingeschläfert. Eine mögliche Waffe ist Kehrtwende, aber auch das wird schnell durchschaut und kann vom Gegner ausgehebelt werden. Sicherlich kann man Maron- oder Prunusbeere spielen, viel bringen tut das jedoch auch nichts. Kapilz hat einige SwitchIn-Möglichkeiten, oft reicht gute Prediction. Es wird nach einer Pilzspore, die von der Beere geheilt wurde, einfach auswechseln und auf seinen nächsten unbeschwerten Einsatz warten.
    Und nicht nur Kapilz wird eine Gefahr darstellen: Sobald BW2 auch in diesem Modus ankommt, haben wir mit Belebekraft-Hutsassa einen weiteren Nutzer der Pilzspore. Auch wenn dieses wohl nicht so gefährlich sein wird wie Kapilz, so kann auch dieses die fehlende SleepClause ausnutzen.


    Das Metagame an sich ist aber schön, es ist weder zu offensiv, noch zu defensiv. Es erlaubt einem, viele verschiedene Pokémon zu spielen, selbst Pokémon, die man nicht unbedingt erwartet. Gleichzeitig besitzt es aber auch eine Konstante; man weiß, worauf man sich einstellen sollte.

  • Code
    Gruppe [pokemon]Safcon[/pokemon]: Cobb, BabaGohan, Kurai, Itami
    Gruppe [pokemon]Kokuna[/pokemon]: Carii, Malus, Pencake, Bjart
    Gruppe [pokemon]Schaloko[/pokemon]: Nagato, xThunderBirdx, spikes girlfriend, wushl
    Gruppe [pokemon]Panekon[/pokemon]: flug815, Guineapig, Scald, TroPical
    Gruppe [pokemon]Folikon[/pokemon]: Akatsuki-Power, Ufuk, Kokoromori, Dardan
    Gruppe [pokemon]Rollum[/pokemon]: Massi, PineappleGG, Tyvyr, weinschnecke
  • Gruppe Safcon: Cobb, BabaGohan, Kurai, Itami
    Gruppe Kokuna: Carii, Malus, Pencake, Bjart
    Gruppe Schaloko: Nagato, xThunderBirdx, spikes girlfriend, wushl
    Gruppe Panekon: flug815, Guineapig, Scald, TroPical
    Gruppe Folikon: Akatsuki-Power, Ufuk, Kokoromori, Dardan
    Gruppe Rollum: Massi, PineappleGG, Tyvyr, weinschnecke

  • Gruppe Safcon: Cobb, BabaGohan, Kurai, Itami ~macht platz der baba ist da....


    Gruppe Kokuna: Carii, Malus, Pencake, Bjart
    Mit Bjarts Tanztalenten hatte ich Recht behalten. Und auch hier sage ich, das der Tänzer alles geben wird, um ne geile Show zu liefern. Pencake hatte sich das letzte mal Schwer getan, doch er liebt das Tanzen, so sehr, das er Frau und Familie aufgab um sich diesem zu widmen!


    Gruppe Schaloko: Nagato, xThunderBirdx, spikes girlfriend, wushl
    Spikes girlfriend beeindruckte uns schon in der ersten Runde mit seinen Tanztalenten. Wir freuen uns wieder auf eine großartige Tanzleistung von ihm.
    Was Wushl betrifft; in Runde 1 fing der Typ an zu strippen, was in einem Tanzwettbewerb zwar nicht verboten ist, dennoch bei den Frauen Unruhe herrschte. Was zeigt er dieses mal? Jedoch ist auch zu sagen das Nagato wegen gebrochenen Zähes keine 100% zeigen kann. Und Thunderbird ist durch den Gesangswettbewerb heiser geworden, weshalb dieser ebenfalls nicht 100%ig mitmachen kann.


    Gruppe Panekon: flug815, Guineapig, Scald, TroPical
    flug hat immer noch nicht seine Vierstellige Telefonnummer geändert und weiterhin versuchen seine weiblichen Fans Kontakt mit ihm aufzubauen. Um sich bei flug weiterhin einzuschleimen (schleimscheißer diese weiber ey) werden sie, egal wie schlecht er tanzen mag, ihn fürs weiterkommen wählen.
    Das Meerschweinchen hatte in der letzten Runde eine geile Show als tanzendes Maskottchen geliefert. Eine Umfrage hat gezeigt, das er in der ersten Runde so viele Fans zum Schreien bringen konnte, wie es kein anderes Maskottchen bis her geschafft hatte. Ich denke, das war noch lange nicht alles! Siedewasser wird leider verdampfen und Tropical bleibt leider nur weiterhin tropisch gut, obwohl dieser auch eine geile Show lieferte.


    Gruppe Folikon: Akatsuki-Power, Ufuk, Kokoromori, Dardan
    Ladies first, außerdem noch ne echt coole Tanzschule, Aka wird mit Sicherheit einige Kerle zum Sitzen zwingen. ;)
    Ufuk dagegen wird seine Scham nicht verdecken und mit oder ohne Erregung leidenschaftlich weitertanzen. Kokoromori wird sich wegen Aka nicht konzentrieren können. Dardan bleibt dagegen gelassen und cool, hat aber trotzdem keine lust, weiter zu tanzen, so im Interview!


    Gruppe Rollum: Massi, PineappleGG, Tyvyr, weinschnecke
    Massi aus der Tanzschule PD zeigte was er kann, zwar nicht mit 100%iger Leistung, aber es reichte vollkommen aus, seine Gegner niederzuschmettern! Tyvyr stand in seiner Gruppe auch nicht schlecht da. Diesen Tanz, würde man gerne länger sehen, sagte mir eine Stimme im Unterbewusstsein!!!


    so wieder mal bitte nicht persönlich nehmen usw. ihr kennt ja das schon.


    €dit: Gegnaz kontaktiert.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BabaGohan ()

  • Gruppe Safcon: Cobb, BabaGohan, Kurai, Itami
    Gruppe Kokuna: Carii, Malus, Pencake, Bjart ich werde wohl rausfliegen :D
    Gruppe Schaloko: Nagato, xThunderBirdx, spikes girlfriend, wushl weil nico gewinnt
    Gruppe Panekon: flug815, Guineapig, Scald, TroPical bauchgefühl
    Gruppe Folikon: Akatsuki-Power, Ufuk, Kokoromori, Dardan kokoro kann alles n bisschen und ufuk trau ichs zu
    Gruppe Rollum: Massi, PineappleGG, Tyvyr, weinschnecke tyvyr ist eh allrounder und massi weil massi kann

  • Sleepclause für die Finalrunde einführen? 16

    1. Ja (11) 69%
    2. Enthaltung (3) 19%
    3. Nein (2) 13%

    Von vielen Seiten habe ich jetzt schon Beschwerden über die nicht vorhandene Sleepclause bekommen. Da hier sowieso keine Vernünftige Diskussion zustande kommt, wird das ganze mit einer Umfrage gelöst. Diskutieren ist natürlich weiterhin noch erlaubt und erwünscht. Also, soll es eine Sleepclause für die Finalrunden und ggf. künftigen BW OU Turniere geben?

  • Da hier sowieso keine Vernünftige Diskussion zustande kommt


    Probieren kann man es ja.


    Ich persönlich habe mich enthalten. Ich wurde in einem Match von nem Loom auseinandergenommen, was mit Sleepclause sicherlich nicht passiert wäre, jedenfalls nicht so extrem. Zugegeben war mein erster spontaner Gedanke "Fehlen der Sleep Clause ist dran schuld", aber später kam dann die Einsicht, dass ich selber schuld war, weil mein Team gegen das Mon ziemlich anfällig war, weshalb ich mein Team dann einfach dementsprechend umbaute. In einem weiteren Match wäre ich ohne Sleep Clause ebenso besser drangewesen, aber da hat halt ausgerechnet das Schlafpuder gemisst, das ich mit nem Xatu zurückgeworfen hätte, was dann entschied. Aber das war eben Hax und der gehört nun mal dazu, auch wenn es sicherlich ärgerlich war.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann die Bedenken verstehen, aber unbesiegbar ist die Strategie auch nicht und ich bin allgemein gegen alle unnötigen Clauses, daher Enthaltung.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich finde Sleep Clause ist nicht unnötig. Man will Spaß am Game haben, diesen bekommt man jedoch nicht, wenn man gezwungen wird, dauernd für irgendetwas Counter ins Team einbauen zu müssen, die man auch mit einer kleinen aber feinen Regeländerung auch tun kann, zumindest sehe ich das so im Einzel Level 100 so. Doppel ist was anderes^^
    Für künftige Turniere würde ich es mir im übrigen auch Wünschen. =D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Itami vs Guineapig
    Itami, weil er einer der besten Einzelspieler überhaupt ist und er nicht nur randomteams spielt :love:


    Pencake vs weinschnecke
    Keine Ahnung, Luca gewinnt in letzter Zeit viel, lol


    BabaGohan vs Tyvyr
    Weil ich schon gegen ihn gespielt hab in kläglich untergegangen bin, auch das Team unterscheidet sich vom Rest.


    xThunderBirdx vs Kokoromori
    Weil er im OU besser zu sein scheint, als ich dachte ^^


    wushl vs Dardan
    Siehe gohan, außer das ich ihn zerhaxxt hab :(

  • Itami / 4041 3895 3247 vs Guineapig / 1034 6038 9499 - Aufgrund der Simu-Erfahrung
    Pencake / 0905 7932 4902 vs weinschnecke / 4685 6344 9428 - Luca, Bock auf 'n Match? Ich spiel auch kein ******** hehehe.
    BabaGohan / 4470 4172 6310 vs Tyvyr / 1765 0597 6830 - War so extrem souverän in der Gruppenphase, dass er auch hier gewinnt.
    xThunderBirdx / 1678 8790 1599 vs Kokoromori / 4126 5908 6867
    wushl / 4899 2448 5088 vs Dardan / 1506 9127 6072 - Nico, freust du dich auch auf Samstag?
    Bjart / 0905 8408 2290 vs Scald / 5243 2791 5873 - Oh SV Werder du hast die Macht! Ich träum von dir bei Tag und bei Nacht! Von Siegen und Pleiten, Freude und Frust! Ich bin dir verfall'n und das ist dir bewusst! Doch mein Leben macht ohne dich keinen Sinn. Fühl mich nur frei, wenn ich bei dir bin. Meine Seele ist grün und weiß pigmentiert, auch wenn das kaum irgendjemand kapiert! Lala lalala lala lala!...


    Ach ja, cooler Modus und so, der imo gerne öfters gespielt werden kann. Das einzige, was halt echt nervt, ist der Teambau, da leveln in Generation 5 noch deutlich länger dauert als Gen 4 (neues EP-System und so), aber für die wunderbaren Matches nimmt man das doch in Kauf. Die AS ist imo auch eine hervorragende Lösung dafür.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Itami / 4041 3895 3247 vs Guineapig / 1034 6038 9499
    Pencake / 0905 7932 4902 vs weinschnecke / 4685 6344 9428
    BabaGohan / 4470 4172 6310 vs Tyvyr / 1765 0597 6830
    xThunderBirdx / 1678 8790 1599 vs Kokoromori / 4126 5908 6867
    wushl / 4899 2448 5088 vs Dardan / 1506 9127 6072
    Bjart / 0905 8408 2290 vs Scald / 5243 2791 5873


    ^^

  • Itami vs Guineapig
    like a Maskottchen, waslos. Wird spannend, mal sehen. :P


    Pencake vs weinschnecke
    Er hat was drauf, ja, aber als Maskottchen sieht er neben Guineapig schlecht aus. :P


    BabaGohan vs Tyvyr
    Harter Kampf! Wir werden beide unser bestes geben hoffe ich, haxfrei soll es auch werden, bitte Pokemongott, kein HAX. xD GL und HF mein Freund. :)


    xThunderBirdx vs Kokoromori
    wird spaßig, doch der Detektiv hat die Nase vorn^^


    wushl vs Dardan
    wtf. wieder son super Match, jedenfalls hoffe ichs. Mal sehen was wird^^ ich werde nicht predicten, da ich beide kenne.


    Bjart vs Scald
    keine lust zu würfeln, sry :(


    Die Matches von wushl vs. Dardan und Thunderbird vs. Kokoromori würde ich ganz gerne mal sehen nach dem Turnier^^


    Mein lieblingsmodi :love: Würde gerne noch öfters diesen Modus spielen. :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • thunderbird dritter, bjart zweiter und wushl winnt^^
    min. dmg is so crazy :sekt:


    da fühlt sich wohl einer angesprochen, haha

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BabaGohan ()