Mein 1. strategisches Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Team ist sehr defensiv ausgelegt...die Feuerschwächen die 3 Pokemon in meinem Team haben werden durch Niesel wieder weggemacht.
    Obwohl nur ein Wasserpokemon im Team ist profitieren die anderen Mitglieder trotzdem von dem Regen auch wenn es nur die Defensive stärkt.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und Vorschläge machen...
    Das ist mein aller erstes Team und ich hatte noch nicht einen richtigen Kampf gegen jemanden der competitive spielt also seid nicht zu streng wenn ich was falsch gemacht hab okay? c:
    PS: Ich weiß noch nicht in welche Reihenfolge ich sie packen soll ^^ wäre nett wenn mir jemand dazu einen Rat gibt.


    Tentantel
    [Stahl][Pflanze]
    @Beulenhelm
    Fähigkeit : Eisenstacheln
    EVs : 252 KP 252 Sp. Vert. 4 Vert.
    Wesen : Forsch ( + Sp. Vert. - Init)


    -Egelsamen
    -Fluch
    -Blattgeisel
    -Gyroball


    Kann zusammen mit Parasekganz schön viel einstecken und eventuell schon den Egelsamen vorlegen und dann kann man gleich zu Parasek wechseln dann bekommt Parasek seine komplette Heilung ohne eine Runde verschwenden zu müssen da Tentantel mit Fluch mehr aushält.
    Porygon2
    [Normal]
    @Evolith
    Fähigkeit: Fährte/Analyse/Download
    EVs : 252 KP / 96 Vert. / 160 Sp. Vert.
    Wesen : Kühn (+Vert, -Angr)


    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Genesung
    ~Donnerwelle


    Donnerblitz und Eisstrahl zur Typabdeckung, Donnerwelle zum stoppen von Sweepern und als Hilfe für langsamere Teammitglieder.
    Genesung zur Recovery.Sollte alles klar sein.


    Parasek
    [Käfer][Pflanze]
    @Überreste
    Fähigkeit : Trockenheit
    EVs : KP 6 / Vert. 252 / Sp.Vert. 252
    Wesen : Sacht (+ Sp. Vert und - Sp. Angr.)


    -Pilzsporen
    -Delegator
    -Egelsamen
    -Kreuzschere


    Bekommt durch Niesel von QuaxoQuaxo pro Runde 1/8 seiner KP wieder zurück, durch Überreste 1/16 und mit Egelsamen nochmal ein 1/8 KP vom Gegner.
    Das heißt bekommt mehr KP zurück als ein Delegator verbraucht. Also... Pilzsporen -> Egelsamen -> Delegator -> Kreuzschere/Pilzsporen oder so ähnlich ^^.


    Panzaeron
    [Stahl][Flug]
    @ Kerzalbeere/Überreste/Maronbeere
    Fähigkeit : Robustheit
    EVs: 252 Vert. / 252 Spez. Vert. / 6 Init
    Wesen : Pfiffig


    ~ Toxin
    ~ Stachler
    ~ Brüller/Wirbelwind
    ~ Erholung


    Drei mal Stachlerauslegen und der Gegner verliert jedesmal wenn er ein Pokémon eingeswitcht wird ¼ seiner Kp.
    Toxin um zu vergiften wenn schon 3x Stachler gelegt wurde.
    Durch Erholung kann man Robustheit nochmal ausnutzen und mit der Maronbeere würde man theoretisch mit vollen KP wieder wach sein und nochhmal mindestens eine Attacke einsetzen können.


    Durch Niesel von QuaxoQuaxo wird die Feuerschwäche auf 50 % gesenkt
    Durch den Niesel trifft aber Donner auch jetzt zu 100% aber das ist egal.. weil ich will den Tag sehn an dem Panzaeron eine elektro Attacke überlebt.^^


    Quaxo
    [Wasser]
    @Lebenorb/Wassertafel/juwel
    Fähigkeit : Niesel
    EVs : 252 KP / 252 Sp. Angr. / 6 Init
    Wesen : Mäßig ( + Sp. Angr. - Angr.)


    -Siedewasser
    -Hydropumpe
    -Abgesang(?)
    -Toxin(?)


    Siedewasser wegen der Chance auf Verbrennung.
    Ich kann nicht viel mehr über das Set erzählen weil ich es von jemanden kopiert habe.
    Am wichtigsten an Quaxo is jedenfalls seine Fähigkeit Niesel da sie für viele Teammitglieder(Tentantel : da schwächt der Regen seine 4fach Schwäche gegen Feuer, Parasek: Heilt jede Runde 1/8 KP durch Trockenheit,Panzaeron : wie bei Tentantel) hilfreich ist.


    Gengar
    [Geist][Gift]
    @Giftlehm/Überreste
    Fähigkeit : Schwebe
    EVs : 252 KP /Vert. 40 / Sp. Vert. / 176+ /Init 42
    Wesen : Still ( -Angr. + Sp. Vert.)


    ~ Abgesang
    ~ Horrorblick
    ~ Schutzschild
    ~ Delegator / Hypnose


    Ihr fragt euch vielleicht warum ich so wenig auf Init geben will...ganz einfach weil Gengar es mit dem Moveset nicht braucht sondern Verteidigung!
    zB bei Schutzschild ist man ja sowieso immer zuerst dran ^^
    Taktik ist : Gegner mit Horrorblick auf dem Feld festhalten dann Abgesang und dann eben Hypnose/Delegator/Schutzschild bis der Gegner down ist... ich weiß is ziemlich fies aber das ist egal ^_^



    :pika:


    Edit : Statt Gengar würde ich auch eines von diesen Pokemon reingeben wenn es so besser wäre : Sumpex,Techniker-Kapilz,Seedraking,Tentoxa.


    Ihr könnt mir auch gerne noch andere Vorschläge machen ^^

  • Moin,


    das Team sieht prinzipiell gar nicht so schlecht aus, allerdings drei Sachen fallen mir direkt auf

    • Die dreifache Feuerweak, die du selbst schon ansprichst, davon 2 sogar 4x weak. Quaxo als Gegenmaßnahme ist bequem, klar, aber erstens kann man nicht immer davon ausgehen Gegenwetter zu besiegen, zweitens ist eine 4x weak auch im Regen immer noch eine Schwäche, wenn auch eine abgemilderte.
    • Du spielst Stachler, aber keine Tarnsteine. Da da dein Team sehr defensiv ist, solltest du jede Form von Auslegware mitnehmen, die du bekommen kannst und gerade tarnsteine sind für den einen Zug Setup einen Deal der sich immer rentiert.
    • Dir fehlt jegliche Möglichkeit gegn. Teams daran zu hindern Auslegware zu platzieren. Dies kann man in einem offensiven Team ohne oder mit wenigen Schwächen gegen Tarnsteine und Stachler machen, aber in einem defensiven Team, das auf lange Spiele abzielt, in denen du nicht nur gezwungenermaßen öfter wechseln muss, sondern auch darauf angewiesen bist, deine PKMN möglichst bei guter Gesundheit zu halten, ist das eher schlecht.


    Ich versuche mal, ob ich dir hinsichtlich deiner Sets in paar Tipps geben kann, im Bezug auf die drei Punkte.


    Tentantel lässt sich sicher so spielen, wenn du möchtest. Im Hinblick auf die Punkte oben, würde ich allerdings eher etwas anderes vorschlagen, nämlich den Fluch runterzunehmen und den Stachler von Panzaeron auf dieses Set zu verschieben, um auf dem Vogel Platz für die Tarnsteine zu machen. Dein Fluch Tentantel ist ein cooles Set ohne Frage, aber im Hinblick auf den Rest des Teams, wäre die Stahlpflanze als zweiter Hazardleger wertvoller, und da der Vogel erstens potentielle Freizüge auch anderweitig gut nutzen kann und zweitens leichter herauszuzwingen ist, würde ich den 3-Zug Move Stachler eher hier spielen, und den 1-Zug Move Tarnsteine auf Panzaeron. Gyroball | Blattgeißel und Egelsamen passen ansonsten. Eventuell macht es auch Sinn ein paar EVs aus der Spezielverteidigung in die Verteidigung zu verschieben, wenn der Fluch aus dem Set fällt.
    Da du auch einen Spinner(=Pokemon mit Turbodreher) gut gebrauchen könntest, wäre Forstellka auch eine Option auf diesem Slot.


    Porygon2 find ich in Ordnung so. Bei der Wahl der Fähigkeit würde ich Fährte favorisieren. Download wäre die gute zweite Wahl.


    Parasek würde ich zugunsten von Hutsassa austauschen. Der Pilz kann ebenfalls einschläfern per Pilzspore, ist etwas schneller und hat mit Regenerator eine großartige defensiv nutzbare Fähigkeit. Zusätzlich dazu ist er nur 2x weak gegen Feuer, und hat dabei sogar noch signifikant mehr bulk(=Widerstandskraft) und einen besseren defensiven Typen. Möchtest du unbedingt einen Subseeder (=Pokemon, das mit Delegator + Egelsamen einen Gegner ausstallt) spielen, würde ich etwas nehmen, das schneller ist als Parasek, den bei so einem Set kommt es tatsächlich in erster Linie darauf an, dass man vor dem Gegner agieren kann. So ein Set passt durchaus gut ins Stallthema hinein und macht sich in deinem Team sicher nicht schlecht. Die besten Alternativen hier wären Elfun, das mit Strolch Statusattacken mit erhöhter Priorität nutzen kann, das schließt sowohl Delegator als auch Egelsamen ein, oder ganz klassisch Gewaldro der genug Initiative mitbringt für so ein Set.


    Zu Panzaeron habe ich ja oben schon was gesagt. Am besten Tarnsteine > Stachler, wenn du den Move stattdessen auf Tentantel platzieren willst. Ansonsten kannst du den Move auf dem Vogel auch lassen. Bei den anderen Moves würde ich aber noch anpassen, Wirbelwind auf jeden Fall > Brüller, die beiden Moves sind quasi dasselbe, bis auf den Unterschied, dass Brüller durch die Fähigkeit Lärmschutz blockiert werden kann, Wirbelwind hingegen nicht. Ruheort wäre eine Möglichkeit über Erholung, der Vorteil ist, das du dich dabei nicht 2 Züge schlafen legst, der Nachteil, dass es nur 50% der KP recovert und Status nicht entfernt. Aber ein schlafendes Panzaeron bietet dem Gegner einfach zuviele Möglichkeiten ins Spiel zu kommen, daher würde ich Ruheort favorisieren. Toxin ist im Prinzip spielbar, alternative wäre Sturzflug, damit du nicht von Verhöhner oder Magiespiegel völlig ausgeschaltet wirst.


    Quaxos Set sieht eher seltsam aus. Ich würde in deinem Team das Ding mit Wahlschal spielen, deine anderen Teammitglieder sind in der Lage viele Bedrohungen anzugehen und zu schwächen, so dass auch Quaxos eher niedrige Offensivkraft ausreichen dürfte einigen Viechern den Rest zu geben.
    So ein Set könnte so aussehen
    Quaxo@Wahlschal
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Wesen: scheu (+Init | -Angr)
    Fähigkeit: Niesel

    • Hydropumpe
    • Eisstrahl
    • Fokusstoß
    • Kraftreserve Pflanze | Abgesang


    Das Teil überholt die meisten ungeboosteten PKMN die dir so begegnen werden und kann mit der passenden Attacke dann Schaden anbringen. Hydropumpe > Surfer & Siedewasser, da du jedes bisschen Schaden brauchst, das du bekommen kannst, Eisstrahl und Fokusstoß verbessern die Coverage. Kraftreserve Pflanze hilft gegen andere widerstandsfähige Wasserpokemon, insbesondere Gastrodon, während Abgesang so etwas wie ein Notfallplan ist, falls du einen Booster dringend stoppen musst, aber keiner der anderen Moves dies bewerkstelligen könnten.


    Gengar hat es mit dieser Movekombination leider schwer, da der Geist auch mit Investierung in den Defensivwerte leider sehr fragil ist. Die beste Chance mit diesem Set hättest du sicherlich, wenn du Gengar scheu mit maximalen Init-Evs spielst, um Delegatoren sicher vor die meisten gegn. Angriffe zu setzen, was die Überlebenschancen etwas erhöht. Alternativ wäre aber auch ein SubDisable Set oder ein SubSplit Set nicht verkehrt. Die entsprechenden Sets findest du hier: [Gen5] Gengar
    Gengar würde ich drinlassen, ein Geist ist in einem Stallteam in der Regel sehr nützlich, bzw. sogar Pflicht und Gengar ist sicher einer der besten Kandidaten für den Job ;)

  • Dein Team sieht erstmal sehr gut aus.
    Ich weiß aber nicht, ob Quaxo reicht, um die Feuerschwächen auszugleichen.
    Das Item Überreste würde aber besser zu Tentantel passen.
    Gengar würde ich den Giftschleim geben.
    Dein Quaxo kannst du am besten als erstes Pokemon reinschicken, damit du schnell dein Wetter hast, ich glaube du weißt, dass Wetter, das von Fähigkeiten kommt, nicht von selbst nachlässt.
    Deinem Panzaeron würde ich noch Turbodreher beibringen, um Stachler/Tarnsteine loszuwerden. Bei Giftspitzen reicht es, Gengar reinzuschicken.
    Tentantel könnte noch Tarnsteine beherschen, aber so ist es auch gut :thumbsup:


  • Nochmal ein Hinweis, informiere dich doch bitte über das was du postest bevor du es postest !


    • Im 6v6 gibt es keine Itemclause, d.h. er kann wenn er Lust hat auf jedem Vieh Überreste spielen.
    • Auto-Wetter wie von Quaxos Niesel lässt natürlich nicht von alleine nach
    • Panzaeron kann Turbodreher nicht erlernen.
    • Gengar kann Giftspitzen nicht entfernen, da es schwebt.


    Es ist okay nicht alles zu wissen, wir haben alle mal an dem Punkt angefangen, aber wenn jemand in einem RMT Hilfe erwartet, sollte man sich - zumindest was die Regeltechnische Seite der eigenen Vorschläge angeht - soweit sicher sein mit was man verzapft, dass der eigene Beitrag zumindest ansatzweise hilfreich ist.

  • Es gäbe noch die Möglichkeit irgendjemanden mit Tentoxa zu ersetzen :\ Tentoxa kann sowohl Turbodreher als auch Giftspitzen.
    Durch den Regen würde es durch die Dreamworld Fähigkeit Regenguss jede Runde KP regenerieren.


    Tarnsteine auf Panzaeron und Stachler auf Tentantel würde gehen also würden dann die Sets so aussehen


    Panzaeron


    ~ Sturzflug (nicht lieber Bohrschnabel? Weil wenn man alle KP hat und Sturzflug macht funktioniert Robustheit nichtmehr)
    ~ Tarnsteine
    ~ Wirbelwind
    ~ Ruheort


    Ich denke nicht dass Toxin unbedingt nötig is wenn ich Giftspitzen auf Tentoxa hab.
    Ich hab wenig Angriffe die Schaden machen also is Sturzflug nicht schlecht.
    Wenn Panzaeron nicht viel auslegen muss kann es öfters Wirbelwind einsetzen.


    Tentantel


    ~Gyroball
    ~Blattgeißel
    ~Stachler
    ~Egelsamen


    Ich hab mir sorgen darüber gemacht dass wenn ich Tentoxa mit Giftspitzen nehme dass dann der Gegner nicht mit Parasek eingeschläfert werden kann weil jeder vergiftet wird oder is das kein Problem? :\


    Das Set von Quaxo akzeptiere ich.^^ ABER wenn ich anfange kommt ja bei mir zuerst der Regen .. wenn der Gegner dann einen langsameren zB Despotar rausholt is der Regen sofort wieder weg also weiß ich nicht ob das mit der hohen Init so gut is.


    Ich weiß ja nicht ob ich Parasek rauslassen soll :< Ich meine das andere Pokepilzding hat die Fähigkeit nicht und bekommt so schonmal 1/8 KP vom regen pro Runde nicht.
    Mit Kreuzschere kann er auch etwas Schaden austeilen gegen Psycho, Unlicht oder Käfer Pokemon.
    Parasek hat mehr Verteidigung aber um einiges weniger KP als Hutsassa ...hmm :\ schwere Entscheidung..


    An der 4fach Schwäche( wird durch die Fähigkeit Trockenheit eine 5fachschwäche aber - 50% wegen Regen also is es 2,5x denke ich aber Parasek würde sowieso nie eine Feuerattacke überleben) ist was dran aber da könnte ich dann einfach Tentoxa einwechseln...Tentoxa hat einen Sp. Vert. Basewert von 120 und naja bekommt sowieso schon wenig ab da er ein Wassertyp ist und + Regen.Ich werde immer versuchen die Feuerpokemon schon mit Quaxo,Tentoxa oder mit Gengar zu besiegen..im Regen hat wohl kaum ein Feuerpokemon eine Chance gegen die 2.


    Die größte Frage von allen is aber wen ich mit Tentoxa ersetzen soll... ):soll ich vielleicht gleich Parasek entfernen?:< Weil naja Tentoxa bekommt auch KP zurück pro Runde, kann Giftstacheln auslegen und andere Auslegwaren beseitigen. Ich denke es wäre nicht wirklich gut wenn ich 1 Pokemon mit 2x Feuerschwäche 1 mit 4x Feuerschwäche und dann noch eins mit 5x Feuerschwäche hätte..


    Also.. Tentoxa
    Überreste
    Fähigkeit : Regenguss


    -Giftspitzen
    -Surfer/Hydropumpe
    -Turbodreher
    -Delegator(?)


    Delegator+ Überreste+ Regenguss um genug Zeit zu haben um Giftspitzen und evtl Turbodreher einzusetzen. Wenn das nicht nötig is geht dann kann ich mit ihm auch gleich mit Surfer/Hydropumpe (Stab+Regenboost) einsetzen.

  • Es gäbe noch die Möglichkeit irgendjemanden mit Tentoxa zu ersetzen :\ Tentoxa kann sowohl Turbodreher als auch Giftspitzen.
    Durch den Regen würde es durch die Dreamworld Fähigkeit Regenguss jede Runde KP regenerieren.


    Klar kannst du auch Tentoxa spielen, ich bin der letzte der jemandem ausreden wird die Superqualle :D ins Team zu integrieren (Trazyn=bekenneder Tentoxa Fan).



    Sieht gut aus so. Ja sicher - du kannst auch Bohrschnabel spielen, wenn dir wegen des Recoil Effektes Sturzflug nicht zusagt.

    Zitat


    Wenn Panzaeron nicht viel auslegen muss kann es öfters Wirbelwind einsetzen.


    Genau das :)



    Das ist nicht so problematisch. Zum einen hast du nicht, nur weil du Giftspitzen im Team hast die auch direkt liegen, d.h. du kannst mit Pilzspore jemanden ausschalten, bevor die Spitzen liegen. Außerdem lassen sich Giftspitzen am leichtesten von allen hazards entfernen. Drittens sind Flieger, Schweber Stahl und Giftpokemon immun dagegen. Wie du siehst, du hast trotz alle dem mit Sicherheit genug Anwendungsmöglichkeiten für Pilzspore.

    Zitat


    Das Set von Quaxo akzeptiere ich.^^ ABER wenn ich anfange kommt ja bei mir zuerst der Regen .. wenn der Gegner dann einen langsameren zB Despotar rausholt is der Regen sofort wieder weg also weiß ich nicht ob das mit der hohen Init so gut is.


    Naja du begrüsst Despotar auf dem Switch mit Fokusstoß, das dürfte dem direkt ordentlich KP ziehen. Außerdem hindert dich niemand daran, Quaxo wieder herauszuwechseln und später erneut zu bringen.


    Zitat


    Ich weiß ja nicht ob ich Parasek rauslassen soll :< Ich meine das andere Pokepilzding hat die Fähigkeit nicht und bekommt so schonmal 1/8 KP vom regen pro Runde nicht.
    Mit Kreuzschere kann er auch etwas Schaden austeilen gegen Psycho, Unlicht oder Käfer Pokemon.
    Parasek hat mehr Verteidigung aber um einiges weniger KP als Hutsassa ...hmm :\ schwere Entscheidung..


    Das stimmt Hutsassa hat Trockenheit nicht - aber dafür Regenerator der dir bei jedem Herauswechseln ein Drittel deiner KP zurückbringt. Ehrlich gesagt finde ich die Fähigkeit von dem Pilz sogar besser, insbesondere weil das Teil nicht an jeder random HP Feuer stirbt.


    Sieht ganz witzig aus das Tentoxa Set, ich würde dem Ding nur Siedewasser > Surfer verpassen, da die zusätzliche Burnchance gegen physische Pokemon ganz gut sein kann. Auch das beißt sich nicht mit deinen Giftspitzen, denn Scherox z.B. ist ein sehr gutes Ziel f. Siedewasser im Regen. Im Zweifel schickst du dann Parasek dafür raus, ja. Obwohl du damit ein deiner Elektroresis gegen ne Weak tauschst... nee... Porygon2 wäre vielleicht der bessere Kandidat für den Austausch, dein Team macht nicht viel mit Donnerwelle und P2, obwohl ein großartiges PKMN, addiert auch nicht viel zu deiner defensiven Coverage. Auf die Weise hast du zwar auch drei Elektroweaks, kannst aber zumindest mit zwei relativ bulkigen Resists das ausgleichen.

  • Ahja sry natürlich auch ein Moveset :


    Hutsassa
    Hutsassa@Überreste
    EVs: 252 KP | 28 Sp.Angr | 228 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert | - Angr)
    Fähigkeit: Belebekraft

    • Pilzspore
    • Gigasauger
    • Kraftreserve Eis | Matschbombe
    • Klärsmog


    Pilzspore wie gehabt zum Einschläfern, Gigasauger bekommt STAB und regeneriert nebenbei auch noch KP, was das Teil insbesondere zu einem guten Switch auf gegn. Wassertypen macht. Kraftreserve Eis ist sehr effektiv gegen Drachen und die Dschinns, aber falls du keinen Zugriff auf Kraftreserve hast, ist auch Matschbombe eine Möglichkeit. Klärsmog hingegen hilft dir gegen Spezielle Booster, gegen die Panzaeron nicht nutzbar ist.

  • Ich würde Quaxo auf jeden Fall an erste stelle geben.
    Damit starten ja deine Strategie!
    Quaxo ist auch nicht sehr schnell, sodass am Anfang von dem gegnerischen Despotar(falls dein Gegner Sandsturm spielt)zuerst die Fähigkeit aktiviert wird.
    Quaxo "überschreibt" den Sandsturm dann und es regnet.