Wortanwendung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es tut mir sehr leid wenn ich das hier zur Sprache bringe, aber in einem Beitrag ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht gerne lese und zwar das Wort Spast.
    Ich denke es liegt wohl daran das die Leute die es benutzen nicht wissen was es ist und deshalb erkläre ich es euch einmal.


    Spast oder auch Spasti ist ein Schimpfwort denn jemand der Spastiker ist, mag das genauso wenig hören wie ein Brillenträger Brillenschlange.
    Spastiken sind Muskelkrämpfe die schmerzahft sein können oder sogar zu Lähmungen führen und sowas ist nicht witzig.
    Es gibt genug die sitzen deshalb im Rollstuhl, andere haben gelähmte Hände oder Arme und müssen sich deshalb dumme Witze anhören wie Spasti oder behindert.


    Mir ist es auch egal in welchem Zusammenhang das Wort Spast(i) oder behindert benutz wird, wer sowas in seinem Wortschatz hat, geht nicht respektvoll mit den Betroffenen um und ich weiß als Rollifaherin sehr gut von was ich rede.
    Ich bin auch traurig das keiner der Aufpasser aus dem Forum etwas gesagt hat und deshalb hoffe ich mit diesem Schreiben möglichst viele aus dem Forum hier zu erreichen.
    Bevor gelacht wird, sollte lieber nachgedacht werden, warum etwas so ist, wer darüber lacht zeigt nur seine Unsicherheit und besser ist es zu fragen warum ist dass denn so, ansatt zu lachen.


    Bitte denkt in Zukunft mehr nach welcher Wörter ihr benutzt, denn sowas ist sehr verletztend.


    Hier ist der Beitrag

  • Hallo Sternenflexxer,


    das ist wirklich schön, dass du dir um sowas Gedanken machst und auch den Mut hast das einmal anzusprechen. Ich kann dir da in keinem Punkt widersprechen, denn es ist wirklich so, dass die meisten nicht einmal mehr wissen, was genau das Wort bedeutet, das man schnell mal so nutzt.
    Was ich dir jedoch sagen möchte, und ich denke, das ist vor allem für die Zukunft wichtig:
    Lass solche falsch gewählten Worte nicht so stark ins Gewicht fallen. Nur die wenigsten meinen wirklich etwas Böses und wollen respektlos sein, wenn sie solche Worte gebrauchen. Es gibt so viele Menschen, die in verschiedenen Umgebungen und Gesellschaften aufwachsen und dadurch auch verschiedene Sprachgewohnheiten haben. Was für den einen eine Beleidigung ist, ist für den nächsten ein völlig normales Wort ohne negative Bedeutung. Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass Wörter mit der Zeit ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren oder neue Bedeutungen dazu gewinnen. Sprache entwickelt sich schließlich auch.


    Und hier kommt der Punkt, den ich doch gerne ansprechen würde. Du sagst, du findest es schade, dass keiner von uns Moderatoren etwas macht. Doch unsere Aufgabe ist es auch einzuschreiten, wenn jemand beleidigt wird oder schlecht behandelt. Es ist nicht unsere Aufgabe alles zu zensieren, also Wörter zu verbieten, nur weil sie in einem anderen Kontext "böse" sind. Man muss einfach nach Situation entscheiden.
    Wir freuen uns aber natürlich über deine Ansichten. Diese kannst du auch dadurch äußern, dass du Beiträge, die du nicht in Ordnung findest uns meldest. Dadurch hilfst du vielen Moderatoren bei ihrer Arbeit ^^


    Ich bedanke mich für deine Mühen und hoffe wirklich, dass es bei einigen Usern Früchte davon trägt und sie zum Nachdenken bringt. Vielleicht wird dank dir der ein oder andere einmal weniger so ein Wort verwenden :3



    .: Cassandra :.

  • Wäre es nicht am besten einen Wortfilter einzubauen? Bei schlimmen Wörtern können ja ***** angezeigt? Man solle ja auch die Kleinkinder bemerken die mit 8 - 10 Jahren hier das Board besuchen. Die könnten ja einfach so in ihrer Umgebung sagen:"Du Spast (nur ein Beispiel)", weil, er/sie dachte es wäre kein böses Wort sondern ein ganz normales. Weil, es gibt ja Kinder ab 10 - 8 Jahre die haben in ihrem ganzen Leben so ein Wort noch nie gehört.

  • Dann sollten wir auch Redewendungen wie "habe DerDomme im Kampf HGSS OU 7-0 GESCHLAGEN!" verbieten. Von jemandem geschlagen zu werden kann sehr wehtun und unter Umständen auch zu Lähmungen führen.


    Hiermit will ich aussagen, dass man die Wortwahlen nicht zu wörtlich verstehen sollte. Wenn man kleinlich ist könnte man so vieles auf etwas zurückführen, wodurch man eine Zensur rechtfertigen könnte. "DerDomme ist so ein Spast/Mongo/Behinderter/Schwuli/Gaylord/Homofürst" hört sich zwar hart an, aber man kann das je nach Zusammenhang natürlich unterschiedlich beurteilen. Eine angemessene Sanktion durch Moderatoren, die den Beitrag löschen und den betroffenen User freundlich darauf hinweisen, dass er nicht vollen Ernstes solche Wörter gebrauchen soll, reichen mMn völlig aus. Im echten Leben sagt man zu seinen Freunden auch öfters mal "XYZ du Spast ;)))))lolxd" ohne mit einem Hintergeadanken zu spielen, der sich ablehnend gegen Behinderte bemerkbar macht.



    Anmerkung: Ich denke nicht, dass DerDomme solche "Beschimpfungen" von mir verdient hat, daher möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinesfalls so über ihn urteile. Eher ist es so, dass er ein Freund für mich ist und ich ihn lediglich als Beispiel "missbraucht" habe.