BIOS CPu einschalten WHAT EVER

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also
    Durch eine Gewisse person *hust Skye Hust*
    Habe ich erfahren das ich 2 Prozessor HABE O.O
    und ich kann den einen ebent nur in der BIOS einschalten
    meine Frage ist jetz wie ich das anstellen kann
    ich will da nich rumspielen *hust* ohne genaue anleitung ^^


    Hoffe das reicht an infos haha xD


    lg noxiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii~


    E//: ich meine Cpu :D

  • Zwei Prozessoren halte ich eher für unwahrscheinlich, eher einen Dual Core, sprich mit zwei Kernen in einem Prozessor. Und das muss üblicherweise nicht angeschaltet werden. Wenn es doch um etwas anderes handelt, wären einige Infos nicht schlecht, welches BIOS, Mainboard, Prozessor(en)...

  • Ein Dual-Core-Prozessor ist eine physikalische CPU mit zwei Kernen. Die Einstellung in msconfig(Start->Ausführen->"msconfig" eingeben-> auf den Reiter Systemstart, dann auf Erweiterte Optionen und die Prozessorkernzahl erhöhen) bewirkt nur, das beim Start der zweite Kern mitgenutzt wird, was bei einem 32-BIT System sich nichts bringt und bei einem 64-BIT System fährt sich das System max. 1 Sekunde schneller hoch.
    Wurde das gefragt, oder doch was anderes? ;D

  • @Kyouki
    sonen reiter hab ich ja nichtmal haha


    Ok, jetzt hab ich meinen Fehler gefunden^^ Du besitzt noch Windows XP und die Option gibt es leider erst seid Windows Vista.
    Sorry^^
    Aber: Mehrkern in XP sollte automatisch aktiviert sein. Zum überprüfen: öffne den Taskmanager, öffne den Reiter "Leistung" und schau ob du 2 CPU Diagramme hast. :)

  • da ist ebent nur einer
    und ich hab den Pc i-wan mal bei ebay gekauft (ich weiß haha.... xD)
    Und der hat da den einen Prozesor ausgeschaltet und
    ich will den ebent wieder einschalten und das geht nur in der
    BIOS ._:

  • da ist ebent nur einer
    und ich hab den Pc i-wan mal bei ebay gekauft (ich weiß haha.... xD)
    Und der hat da den einen Prozesor ausgeschaltet und
    ich will den ebent wieder einschalten und das geht nur in der
    BIOS ._:


    Verstehe...dann lies dir denn letzten Satz von Mew´s Beitrag ;)
    Das gleiche würde ich auch jetzt schreiben :P

  • Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80


    und davon hab ich ebent 2 >.<


    Woran erkennst du, dass es zwei sind und nicht zwei Kerne?

    und wo kann ich sehen welche BIOS ich habe? o.o


    Einfach mal je nach PC die Tasten F1-F12 vorm booten drücken, dadurch wird das BIOS aufgerufen, dort sollte es dann auch normalerweise stehen.


    ich würde eher mal sagen, du startest Windows und schaust, ob irgendwelche "Anderen Geräte" im Geräte-Manager angezeigt werden, wenn dort der Prozessor #2 liegt, dann ist nur kein Treiber dafür installiert.

  • ähm....junge dame, der liebe Herr Gluri hat dir schon gesagt wo du dieses omiöse BIOS findest, nämlich beim Start/BootVorgang einfach die auf dem Screen angegebene Taste/Tastenkombi drücken (jeder halbwegs gute PC gibt dir das an! ;)) dort sollten aber eher Profis rumfingern, denn das BIOS ist nochmals einen ganzen Haufen empfindlicher als das empfindlichste Windows XD!
    Gluri: Ich glaub btw. nicht dass man für soetwas extra Treiber installieren muss, da mein PC ja auch nakt und nur mit frischer Windoof XP installation kam! ;)

  • Nein, für den Prozessor braucht man definitiv keinen Treiber, das fällt also schonmal weg. Außerdem kann man im BIOS keine einzelnen Kerne an- und ausschalten wie man lustig ist. Es gibt Prozessoren, die mal Mehrkerner waren aber bei denen Cores deaktiviert wurden, entweder weil sie defekt sind oder sie halt für das Modell nicht benötigt wurden, die kann man mit entsprechender Software wieder aktivieren, sofern sie nicht defekt sind, aber zwei Prozessoren macht genau so wenig Sinn wie im BIOS einzelne Kerne aktivieren zu wollen, völliger Humbug.
    Wenn du keine Lust hast oder nicht dazu in der Lage bist im BIOS rumzufuhrwerken (was du ohnehin nicht tun solltest, wo du so wenig Erfahrung mit PCs zu haben scheinst), würde ich vorher auf jeden Fall man in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung schauen, was da beim Prozessor gelistet ist, wenn da nicht mehrere Kerne gelistet sind, kannst du im BIOS erst recht nicht einfach so welche anschalten.

  • ußerdem kann man im BIOS keine einzelnen Kerne an- und ausschalten wie man lustig ist. Es gibt Prozessoren, die mal Mehrkerner waren aber bei denen Cores deaktiviert wurden, entweder weil sie defekt sind oder sie halt für das Modell nicht benötigt


    oha, wieder was gelernt recht herzlichen dank!
    Wär ja btw. auch schön einfach gewesen, da man da ja auch entscheiden kann in welcher Reihenfolge denn das BS von wo gestartet werden soll.....


    Ob dein PC nun mehrere Cores verwendet kannste ja bei so ziemlich jedem Progi einfach per Taskmanager prüfen, dazu wie schon erwähnt auf das Programm im TaskManager klicken (rechte maustaste) und auf Zugehörigkeit festlegen klicken ( ich schalte bei älteren Games da gerne mal den 2ten Prozessor aus weil er eher das ganze verlangsamt!)

  • Ok o.o
    also habe herausgefunden welches BIOS ich habe
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.10.12/s5kjqtkbgkw.png]


    *link zum Bios screen*
    und ich Meine CPU kernel oder Kern auf jedenfall das was im Task Mangaer bei system leistung da is :D
    ich habe den richtigen treiber dafür!
    nur das kann man doch irgentwie im BIOs anschakten oder nich? o.o

  • Lässt du irgendwie jede zweite Nachricht aus? BIOS bringt so an sich gar nichts, wenn es um Cores anschalten geht...
    Mach doch bitte mal das, was ich vorgeschlagen habe, im Task-Manager schauen, ob da ein oder zwei Kerne angezeigt werden und dann noch in der Systemsteuerung im Geräte-Manager, wenn dort nichts von einem zweiten Kern steht, besitzt du keinen, oder wirst zumindest nicht in der Lage sein ihn anzuschalten.