Frage zu den Statuswerten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe mir gerade 2 Zubats auf LVL 8 gefangen, die sich in ihrem Wesen und Geschlecht unterscheiden.
    Wenn ich mir aber die anderen Werte angucke ist das männliche Zubat in allen Werten, außer dem negativen Wesen Wert des w., besser.


    Ich hab mich erkundigt und habe herausgefunden, dass die Werte von dem Basiswert(1), Wesen(2), DV(3) und EV(4) bestimmt werden.


    Also Wesen verstehe ich, und das man für EVS das Pokemon bei ganz bestimmten Pokemon trainieren muss auch.
    Aber bei DV steht überll, dass man wenn man überall 31 DV hat bei LVL 100 genau 31 Punkte auf jeden Punkt bekomme. Da die Zubats noch nicht LVL 100 sind, kann man ja theoretisch ausschließen, dass die DV damit zusammenhängen.


    Basiswert verstehe ich leider nicht so ganz und wünsche mir, dass mir das jemand erklärt =)


    Also ich habe Probleme zu verstehen was DV und der Basiswert eines Pokemons ist. Oder gibt es vielleicht sogar einen weiteren Faktor, der die Werte beeinflusst?

  • Basiswerte sind dafür verantwortlich, dass z.B. ein Stahlos immer langsam sein und viel Verteidigung haben wird; selbst mit vorteilhaftem Wesen, maximalen EVs und perfekten DVs kommt es in der Initiative nicht an Pokemon wie Lektrobal heran, welches im Gegensatz zu Stahlos einen sehr hohen Initiativen-Basiswert haben wird. Deshalb sind die Basiswerte auch bei jedem Pokemon einer bestimmten Art identisch, also können sich z.B. deine beiden Zubat unmöglich im Basiswert unterscheiden, weil eben jedes Zubat die gleichen Basiswerte hat.
    Die Basiswerte eines jeden Pokemon kannst du auf fast jeder vernünftigen Pokemonwebsite nachlesen. Wie diese sich auf die Stats auswirken, kannst du entweder den Statuswertformeln (Diese und weitere Informationen hier) entnehmen, oder, da die genaue Formel in der Praxis eigentlich nicht direkt benötigt wird, benutzt einfach einen Statuswertrechner, um bestimmte für dich relevante Ergebnisse auszurechnen. Zum Vergleich zweier Pokemon der gleichen Art muss man die Basestats aber ohnehin nicht berücksichtigen (ggf. müssen sie halt für die Berechnung der DVs herangezogen werden, aber direkt benötigt man sie nicht).


    Bei den DVs hast du allerdings noch etwas nicht ganz verstanden: Dass 31 DVs auf einem Stat 31 Zusatzpunkten auf Level 100 entsprechen, stimmt zwar, aber auch auf niedrigeren Levels wirken sich die DVs aus, nur nicht so stark. Auf Level 50 entsprechen z.B. 2 DVs einem Zusatzpunkt, auf niedrigeren Levels benötigt man noch mehr DVs für einen Zusatzpunkt, genaue Zahlen sind da aber eigentlich nicht so wichtig, da Level 50 und 100 i.d.R. die einzigen strategisch relevanten sind.
    Du kannst die DVs deiner Zubats mit einem DV-Rechner wie diesem oder diesem berechnen. Allerdings ist auf einem niedrigen Level wie 8 kein genaues Ergebnis zu erwarten, da dort relativ viele DVs für einen merklichen Unterschied in Form eines Zusatzpunkts nötig sind, und der DV-Rechner kann somit nur auf eine bestimmte DV-Spanne schließen, in der der tatsächliche DV-Wert liegen kann. Genauere Ergebnisse können durch eine Berechnung der DVs auf Level 100 (dazu empfiehlt es sich, einen Wifi-Kampf mit der Funktion "Level 100" zu machen, durch die die mitgenommenen Pokemon für die Dauer des Kampfes auf Level 100 gestuft werden, ohne dass etwas an den EVs verändert wird; und an WEsen und DVs sowieso nicht). Falls dir dies nicht möglich ist, kannst du auch Sonderbonbons benutzen (vorher abspeichern, damit du nach dem Abschalten die Bonbons noch hast) und so die DVs auf Basis der Stats mehrerer Levels zu berechnen; dazu bietet sich der zweite verlinkte DV-Rechner besonders an, da das dort am einfachsten geht.


    Die DVs sind auch die Ursache (evtl. neben dem Wesen) für die unterschiedlichen Stats deiner Zubat. Weitere Informationen zu DVs findest du auch noch hier.


    Und nein, neben den von dir genannten Faktoren beeinflusst keiner mehr die Statuswerte (außer das Level halt).

  • Also heißt es, dass 31 DV auf einem Statuswert sich über die ganze LVL hinweg auf 31 addiert? Man bekommt also auf LVL 100 nicht 31 Punkte sondern man hat 31 Punkte insgesamt erhalten?


    Und noch was:


    Auf LVL 100 bekommt man für alle 4 EV Punkte ein Statuswert. Heißt, dass man 63 Punkte für einen Wer bekommen kann.
    Wie viele Punkte man bekommt ist in jedem LVLBereich anders und ich verstehe nicht genau wie es hier abläuft. Ist hier die maximale Anzahl der Punkte 63 ( neutrales Wesen )?
    Weil wenn man die EV eines Pokemon schon auf lVL 20 auf 510 hat, bedeutet das, dass man pro 20 EV einen Punkt bekommmt. Und was passiert dann? Bekommt man keine Punkte mehr?

  • Ja, das ist kein abrupter Anstieg sondern ein stetiger.


    Für die EVs gilt dasselbe: Auch sie machen auf niedrigeren Levels weniger aus (4 EVs = 1 Punkt auf Level 100 und 8 EVs = 1 Punkt auf Level 50, alle anderen Angaben zu weiteren Levels sind strategisch eigentlich irrelevant und die Pokewiki-Tabelle, von der du die deine Angaben wohl hast ist, zumindest in Teilen falsch [auf Level 1 entsprechen 40 EVs definitiv nicht einem Zusatzpunkt]), und entfalten ihre Auswirkungen auf höheren Levels dann immer mehr. Auf Level 100 hat man dann schlussendlich einen Zusatzpunkt für je 4 vorhandene EVs; dabei spielt es keine Rolle, wann diese EVs erhalten wurden, nur, dass sie vorhanden sind.


    Und ja, 63 Punkte sind das Maximum, was durch EVs auf einem Stat rauszuholen ist. Wenn du alle 510 EVs bereits verteilt hast (egal auf welchem Level), erhältst du keine weiteren EVs und an den vorhandenen wird auch nichts verändert, sofern du dies nicht explizit bewirkst (durch die Beeren Nr. 21-26, welche bei erstmaliger Verwendung die EVs auf einem Stat auf 100 senken [falls sie höher waren; ab SW gilt das nicht mehr] und danach mit jeder Beere um 10).

  • Ok vielen Dank =)
    Das hat eigentlich alle Fragen beantwortet um das zu verstehen.


    Abeeeer, da gibt es noch 2 Fragen die mich einfach interessieren:


    1. Wenn wir ein Pokemon ohne EV und DV und ohne Wesen haben ( so als Beispiel ) und dieses Pokemon LVL Ups macht, wird dann jeder Wert gleichmäßig mit dem gleichen Wert erhöht? Also jedes LVL UP 1Punkt auf KP und 2Punkte auf Angrif etc.


    2. Gibt es eine Tabelle in der steht wie viel " wert " ein EV in jedem LVL ist? Angenommen wir haben die 252 EV schon auf LVL 5, dann muss sich ja der schon erhaaltene Bonus mit dem nötigen Bonus bis zu den vollen 63 Punkten ergänzen.
    Also wenn wir bis LVL 5 durch die 252 EV shon 10 Punkte erhalten haben, werden dann die restlichen 53 Punkte mit 95 ( fehlende LVL ) dividiert und dieser Wert mit jedem weiteren LVL Up dazu addiert?


    Das Prinzip hab ich vollständig verstanden aber ich habe so eine schlechte angewohnheit, dass ich mich damit nicht zufrieden gebe ._. Ich entschuldige mich an dieser Stelle, wenn ich nervig sein sollte =(

  • Ich wollte mich schon so oft einmal mit DVS und EVS beschäftigen und habe schon so oft die entsprechenden Leitfaden und wikiseiten gelesen... Aber ich steige da einfach nicht hinter, obwohl ich gern würde. Ich finde keinen Anfangspunkt, weil mir das alles zu viel ist.
    Wie ihr das alle hinbekommt, obwohl nicht die komplette Pokémongemeinschaft einen hohen IQ hat, ist mir schleierhaft.
    Mich macht es immer traurig, um diese interessanten "Geheimnisse" zu wissen, aber die "Lehre" nicht anwenden zu können. :(