Könnt ihr euch ein Remake der ersten Pokémon-Saga vorstellen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein ziemlich grosser Pokémon-Fan den ich kenne, hat mich heute auf diese Thread-Idee gebracht. Als wie so da hockten und uns über die Pokémon-Serie ausdiskutierten, hat er erwähnt, dass er gerne ein "Remake" der ersten Pokémon-Saga sehen möchte. Also die Kanto-Staffel und auch die Johto-Staffel komplett neu überbearbeitet, an der Grafik und Animation der aktuellen Serie angepasst. Meine Fragen an euch lauten wie folgt:


    Könnt ihr euch so ein "Remake" vorstellen?
    Meien Antwort: Nein, eher nicht, da so eine überarbeitete Staffel zu viel Aufwand mit sich bringen würde und man dazu keine Zeit hat, da man für die neuen und aktuellen Pokémon-Editionen eine Serie als Werbeplattform produzieren muss. Es würde nur gehen, wenn sich ein anderes Animations-Studio dazu bereiterklären würde, diese Aufgabe zu übernehmen. Wenn's sein muss sogar ein ausländisches Studio. Aber von Nintendo und Gamefreak selbst aus sehe ich da keine Möglichkeit, so ein Projekt zu starten, ohne dass dabei ein anderes Vernachlässig wird. Es kommt sicherlich keins, und wenn doch, dann nur, wenn Gamefreak keine traditionelle Pokémon-Editionen mehr entwickelt.


    Würde euch so ein "Remake" interessieren?
    Meine Antwort: Richtig brauche ich ein Serien-Remake nicht, aber auf der anderen Seite wäre es schon interessant zu sehen, wie die Charaktere und Landschaften der alten Saga in der neuen Grafik und Animation aussehen würden. Besonders die Johto-Saga mit ihren altertümlichen Ruinen und Städten würde einfach wunderbar in aktuelle Grafik aussehen. Ich wäre dieser Idee nicht abgeneigt, aber richtig brauchen muss ich die nicht.


    Was würdet ihr an einem möglichem Remake ändern oder beifügen?
    Auf jeden Fall würde ich sowohl Misty, als auch Rocko ne' bessere Rolle geben. Die zwei hat man in beiden Sagen absolut vernachlässigt und Ash hätte genau so gut alleine durch Kanto und Johto reisen können. Die Kämpfe mit den beiden waren auch die langweiligsten, da ihre Pokémon immer nur die selben Attacken draufhatten. Mistys Starmie und Sterndu setzten z.B. nur Aquaknarre, Tackle oder Sternschauer ein. Sonst würde ich die Episoden-Anzahl besonders bei der Johto-Saga gehörig dezimieren. Die hatte wirklich viel zu viele unnötig Filler-Folgen.


    Wie steht ihr zu diesem Gedanken? Würde ihr so ein "Remake" interessieren oder haltet ihr es genau wie ich für Wunschdenken? Bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt.

  • Ich kann es mir nicht vorstellen und will es mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.


    Warum ich es mir nicht vorstellen kann?
    Nun, der Hauptgrund dessen ist, dass die Serie in Japan nun mal damals keine so tollen Einschaltquoten hatte. In Kanto waren sie ja noch okay, in Orange auch, aber in Johto sanken sie so weit, dass die Entscheidung eben war: Etwas ändern (Kasumi oder Team Rocket rauswerfen) oder die Serie ganz absetzen, da sie so einfach nicht lukrativ war. Etwas, das so dermaßen niedrige Einschaltquoten hatte, bekommt generell kein Remake. Immerhin war der Hauptfaktor, die Serie laufen zu lassen, der Erfolg in den USA und Europa. Aber Erfahrungsgemäß ist es nun einmal so, dass diese selten Interesse daran haben Remakes auszustrahlen. Remakes werden allerhöchstens als DVD veröffentlicht und selbst das ist bei Pokémon in vielen Ländern unwahrscheinlich, selbst würden sie Kanto und Johto zusammen auf 100 Folgen runterkürzen (was Aufgrund der Filler sehr gut möglich ist).
    Daher: This ain't gonna happen.


    Warum ich es mir gar nicht vorstellen will?
    Nun, dies hat mehrere Gründe. Der einfachste ist der: Weil's damals einfach ein mieser, mieser Anime war. Dies lässt sich aber auch erweitern auf: Weil Takeshi Shudo tot ist. Das zusammen ist einfach mein Hauptgrund.
    Um es ein wenig weiter zu erläutern: Wenn man es Remaked mit dem Gedanke es dieses Mal auch wirklich besser zu machen, muss man sehr viel an der Serie ändern. Alle Charaktere müssen überarbeitet werden, vor allem Kasumi und Takeshi, die auch in eine andere Rolle gesetzt werden müssten, idealer Weise noch zusätzliche Pokémon bräuchten und und und. Dann müssten viele Filler rausgeschrieben und teilweise durch sinnvolle Folgen ersetzt werden (mittlerweile bräuchte man die "Wir stellen Kanto-Pokémon vor"-Folgen ja auch nocht mehr). Idealerweise würde in die Arenafolgen noch mehr Spannung reingebracht und so etwas wie ein genereller roter Faden. Dies heißt aber auch, dass man eigentlich, wenn man klug ist, auf Shudos Unterlagen und seine Planungen für die Serie zurückgreift. Doch da kann schnell etwas furchtbar nach hinten losgehen, da Shudo einem halt nicht mehr sagen kann, wie er dies und jenes genau gemeint und geplant hat.
    Und ernsthaft: Ein Remake, das einzig besser animiert ist, aber Inhaltlich nichts ändert will wirklich keiner sehen. Denn die Nostalgiker werden sich dann über diese furchtbare flüssige Animation aufregen, die ja total ekelig sei und außerdem viel zu viel Farbe hat und ein Pikachu, dass nicht wie ein Klops aussieht, ist doch gar kein Pikachu... Und die Nicht-Nostalgiker wollen von Hirnlos-Kanto und Noch-Hirnloser-Johto nichts sehen oder hören.


    Daher: Davon sollte man einfach die Finger lassen. Bei Kanto und VOR ALLEM bei Johto müsste man so viel ändern, um es gut zu machen, dass man auch einfach gleich, wenn schon, einen komplett neuen Kanto und Johto Anime, ganz ohne Fail-Toshi, Mistvieh und Romeo machen kann und damit sicher seine Resourcen besser investiert hätte.

  • Diese Reboot/Remake sachen sehe ich immer zweiteilig, es gibt Serien/Animes dort sind die Remakes wirklich gut gemacht und machen auch spaß sie zu sehen, aber viele wirklich sehr viele Serien die ein Remake gehabt haben sind schlechter geworden als die Orginale... Deswegen bin ich eher dafür, das die alten Serien in Ruhe gelassen werden und nicht neugemacht werden wo so viele Veränderungen drin sind, dass es gar kein spaß macht die zu schauen... In DragonBall Kai und Sailor Moon Crystal haben die das so gemacht das es für mich zusammengequetscht aussieht... Ich habe es angeschaut hat mir aber kein wirklichen Spaß gemacht... Das Anime Feeling fehlte und bei Pokemon wäre das wohl nicht anders,


    also wenn es ein Remake geben sollte bitte ein vernünftiges mit Mühe

  • In DragonBall Kai und Sailor Moon Crystal haben die das so gemacht das es für mich zusammengequetscht aussieht... Ich habe es angeschaut hat mir aber kein wirklichen Spaß gemacht... Das Anime Feeling fehlte und bei Pokemon wäre das wohl nicht anders,

    Dragon Ball (Z) beinhaltet eine Menge Filler. Und damit meine ich nicht die Art von Filler wie früher bei One Piece oder Naruto, wo es ganze Arcs mit Handlungssträngen gab, die so im Manga nie vorkamen, sondern sehr lang gezogene Szenen. Im Falle von Dragon Ball (Z) hieß das, dass es sehr oft sehr lange Szenen gab, wo die Charaktere einfach nur beim fliegen gezeigt werden, die lange Standbilder von Landschaften oder auch die sehr, sehr lang gezogenen Schreie.

    Dass man das damals getan hat, um nicht den Manga einzuholen, ergibt Sinn, geschieht aber meist zum Nachteil des Konsumenten, da so meist ein einzelens Kapitel auf 20 Minuten gestreckt wird und zu einem Großteil aus eben diesen "Panorama"-Aufnahmen oder Flashbacks besteht (wie seit einigen Jahren auch bei One Piece). Somit macht es Sinn (auch aus ökonomischer Sicht) den Anime noch einmal neu aufzulegen mit der neuesten Technik und eben ohne den ganzen Fillerstuff


    Aber egal, back to Topic:

    also wenn es ein Remake geben sollte bitte ein vernünftiges mit Mühe

    So etwas in der Art haben wir ja mit dem 20. Pokémon-Film bekommen, auch wenn das eher ein Reboot als ein Remake ist, da wir Ashs Reisebeginn noch einmal erleben, nur eben mit moderner Technik/Glanz und, noch wichtiger imo, mit den modernen Pokémon. Somit ist die Kanto-Region nicht die einzige die existiert und Regionen wie Sinnoh oder gar anderen Pokémon außerhalb der Kanto-Region können ohne Probleme gezeigt und benannt werden (wie Entei, Lucario, Plinfa etc pp)
    Und ich muss sagen, dass mir dieser Ansatz sehr gut gefallen hat und ich finde es schon fast schade, dass man dies nicht weiter verfolgt hat. Gerade bei Verena wurde sehr viel leider nur angedeutet, was ich gerne mehr ausgelegt gesehen hätte.

    Ich denke, wenn man Ashs Reise schon früher zu einem Abschluss gebracht hätte (wie es ja vielleicht in der Sinnoh-Liga geplant war, ich bleibe fest der Überzeugung, dass dies ein Plan war) hätte man, wenn man unbedingt bei Ash als Protagonist bleiben will und nicht wie es Takeshi Shudo geplant hatte, Ash durch andere Protagonisten auszutauschen, genau dies machen können:
    Einen klaren Reboot wie im 20. Film gezeigt mit neuen Charakteren, die Ash begleiten und mit direkten Kurs in die Regionen, die er in der aktuellen Generation bereisen soll, ohne noch einmal die in der Vorserie bereisten Regionen noch einmal zu zeigen

  • Evoluna

    Hat das Label Wünsche & Ideale hinzugefügt.