Your speed is inferior!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen und wilkommen zu meinem RMT über mein Bizarroraumteam.

    Mit diesem Team habe ich an den letzten Paar Bisaboard-
    Turnieren teilgenommen und ich würde dementsprechend gerne
    eure Meinungen dazu hören.
    Ich habe es mit dem Team bis in die 3. Runde des
    Eröffnungsturnier auf dem Simulator geschafft, worauf ich
    relativ stolz war und leider nur bis in die erste Runde des
    Mt. Silver Cups.


    Teamstrategie


    Wie ihr dem Titel hoffe ich mal entnehmen könnt, handelt es
    sich um ein Bizarroraumteam. Ich liebe es, solche Teams zu
    konzipieren und in meiner Meinung ist Bizarroraum mit Abstand
    die coolste Attacke, die momentan existiert.
    Ich versuche mit dieser Strategie, gegnerische Sweeper mit
    ihren eigenen Karten zu schlagen, und zwar indem ich schneller
    bin als sie.
    Insbesondere bestrafe ich mit dieses Strategie alle
    Drachentanz- oder Faltereigen-Booster und auch Wahlschal-
    Träger.
    Auch Pokemon mit Wassertempo, Sandscharrer oder Chlorophyll
    stellen kein Probelm mehr dar.


    Mein Team im Detail


    Zwirrklop
    Morgana @ Evolith
    Wesen: Locker (+Def, -Spe)
    Fähigkeit: Erzwinger
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
    - Bizarroraum
    - Irrlicht
    - Nachtnebel
    - Leidteiler


    Erster Bizarroraum-Bringer und auch meine physische Wall.
    Zwirrklop ist ein Monster mit unglaublichem Durchhaltevermögen
    und selbst mit 4 SpD-EVs kann es auch speziellen Attacken
    trotzen.
    Irrlicht dient dazu, die physischen Sweeper, die es wallt, zu
    schwächen und so einen Austausch der Pokemon ohne zu grosse
    Risiken zu wagen.
    Nachtnebel ist Zwirrklops sinnvollste Möglichkeit, Schaden zu
    machen, da seine offensive Werte sehr schlecht sind.
    Leidteiler logischerweise als Recovery, vorallem gut auf
    Zwirrklop wegen seiner niedrigen Kraftpunkte-Basis.



    Bronzong
    Shen @ Überreste
    Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
    Fähigkeit: Hitzeschutz
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 252 HP, 172 Atk, 86 SpD
    - Bizarroraum
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Erdbeben


    Eines meiner Lieblingspokemon dieses Teams. Viele schätzen
    Bronzong als das defensive Setup-Pokemon ein, doch mit
    Gyroball hat es eine extrem starke Attacke, die für es
    geschaffen ist.
    Hitzeschutz habe ich gewählt, weil jeder Schwebe erwartet und
    in den meisten Fällen waren die Leute sehr verwundert über die
    Fähigkeit. Dementsprechend erklärt sich auch Erdbeben von
    selbst, mein Ziel ist, Feuer-Pokemon, insbesondere Heatran,
    für einen Switch-In zu bestrafen. Probleme hat es bei dieser
    Strategie lediglich mit Victini, welches mit Wahlglas-V-
    Generator trotzdem den OHKO erzielt und ohne Wahlglas das
    Erdbeben trotz Def-Drop überlebt.
    Bizarroraum erklärt sich von selbst, da es ein Bringer ist.
    Tarnsteine, weil der Move einfach zu gut ist und meiner
    Meinung in jedes Team gehört.
    Gyroball, um schnelle Pokemon zu bestrafen, wie zum Beispiel
    Gengar, Simsala, Maxax oder jegliche Chlorophyll/Wassertempo-
    Abuser.
    Erdbeben wie oben genannt, um Feuer-Pokemon zu bestrafen.
    Da dieses Bronzong offensiv ausgerichtet ist, kann es auch
    selber etwas im Bizarroraum ausrichten, was das ganze
    Kampfgeschehen lang einen grossen Unterschied macht.



    Zytomega
    Karthus @ Leben-Orb
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
    Fähigkeit: Magieschild
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 252 HP, 4 Def, 252 SpA
    - Bizarroraum
    - Psychokinese
    - Fokusstoss
    - Genesung


    Dieses Pokemon ist nicht umsonst mein Lieblingspokemon.
    Es ist perfekt für den Bizarroraum geschaffen und seine
    Fähigkeit ist eine der besten im Spiel.
    Das Item ist logischerweise wegen der Fàhigkeit gewählt und
    die EVs sorgen für mehr Bulk und mehr Durschlagskraft.
    Dieses Pokemon halte ich mir gerne für den Schluss des Kampfes
    auf, da es einen effektiven Sweeper abgeben kann.
    Psychokinese ist der STAB, ich könnte Psychoschock spielen, um
    nicht von speziell defensiven Pokemon gewalled zu werden.
    Fokusstoss wegen der Coverage, damit ich etwas gegen Stahl-
    und Unlicht-Pokemon tun kann.
    Genesung als Recovery-Move, wenn ich einen Switch oder
    ähnliches predicten kann.


    Turtok
    Fizz @ Leben-Orb
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
    Fähigkeit: Sturzbach
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 252 HP, 252 SpA, 4 SpDef
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [ Pflanze ]
    - Turbodreher


    Mein erster Bizarroraum-Nutzer, Turtok bringt sehr guten Bulk
    mit sich und gute Coverage für mein Team. Ausserdem
    unterstützt es mein Team als Spinner, da Entry Hazard
    Bizarroraum-Teams weh tut, wenn man die ganze Zeit switchen
    muss, vor allem Dragoran's Multischuppe möchte ich nicht gerne
    an Tarnsteine weggeben.
    Hydropumpe als starken STAB, kann mit Leben-Orb allem stark
    schaden, was ihm nicht resistiert.
    Eisstrahl gegen all die Drachen in der Meta und da mir noch
    eine Eisattacke fehlte, war das ganze schon fast ein Muss.
    Kraftreserve Pflanze für die Wasser/Boden-Pokemon,
    insbesondere Gastrodon, da mein Team Mühe mit diesem Format
    hat.
    Turbodreher eben wegen den Entry Hazards, ist halt etwas blöd
    wenn ich wegen dem Spinnen dann noch Leben verliere.


    Meistagrif
    Lee Sin @ Toxik-Orb
    Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
    Fähigkeit: Adrenalin
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 SpDef
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Fassade
    - Steinkante


    Eines meiner Lieblingspokemon, welches mit seiner animalischen
    Kraft so ziemlich vieles flachwalzen kann.
    Dank der Adrenalin + Toxik-Orb-Strategie steigt mein
    Angriffswert ins Unermessliche.
    Toxik-Orb habe ich über Heiss-Orb gewählt, da meine Pokemon
    selten aktiv bleiben während mein Bizarroraum ausläuft,
    wodruch es meistens 2-3 Runden zum Zug kommt.
    Ableithieb dient als STAB und Recovery zugleich, um den
    Schaden des Toxik-Orbs auszugleichen.
    Tempohieb als Priority Move, um auch was ausserhalb des
    Bizarroraums noch überholen zu können.
    Fassade, einfach weil der Move unmengen an Schaden auf einem
    Adrenalin-Pokemon macht, nicht darauf vorbereitete oder
    bereits geschwächte Teams können davon leicht gesweeped
    werden.
    Steinkante als Coveragemove und damit ich auch einen Move
    habe, dem Ghost-Types nicht resistieren, ansonsten würde mein
    Meistagrif ja gewalled werden.


    Dragoran
    Shyvana @ Leben-Orb
    Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
    Fähigkeit: Multischuppe
    DVs: 0 Spe-DVs
    EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 SpAtk
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Kraftkoloss
    - Turbotempo


    Dragoran ist im Bizarroraum ein richtiges Monster, da ich mich
    nicht um die Initiative achten muss, kann ich beide Offensiv-
    Statuswerte mit Max EVs vollpumpen und so einen maximalen
    Schadens-Output mit mir bringen.
    Da es Mixed ist, ist es fast gar nicht zu wallen.
    Draco Meteor ist da, um dem Gegner einfach ordentlich eins um
    die Ohren zu hauen und da ich nach dem SpA-Drop noch
    Kraftkoloss und Turbotempo mit normalem Schaden benutzen kann,
    werden Steel-Switches im anschliessenden bestraft. Alles was
    dieser Attacke nicht resistiert, fürchtet sich davor.
    Feuersturm und Kraftkoloss dienen als Coverage und dank diesen
    beiden Attacken kann ich jeden Steel-Type sehr effektiv
    treffen, beide haben eine extrem hohe Base-Power und richten
    so auch massive Schaden an.
    Turbotempo dient als Priority Move und fügt als solchen auch
    sehr grossen Schaden zu, ausserdem kann Dragoran die anderen
    Pokemon in der Not auch ohne Bizarroraum aufholen.


    Counters und Schwächen


    Was mir im generellen und im Eröffnungsturnier des Simulators
    aufgefallen ist, ist dass mein Team Regenteams unterliegt. Ich
    habe mit diesem Team so ziemlich jedes Match auf dem Simulator
    gegen zufällige Leute gewonnen, doch ich verloren habe, waren
    es Regen-Teams. Mein Problem ist, dass ich relativ wenige
    Möglichkeiten habe, den immensen Schaden durch all die
    Hydropumpen und Orkane zu wallen.
    Desweiteren machen mir halt die typischen Moves Mühe,
    Verhöhner und Wirbelwind/Brüller, da ich den Bizarroraum in
    diesem Fall nie einsetzen werden kann, dann muss ich dieses
    Pokemon meistens ohne Bizarroraum loswerden, was aber meistens auch so klappt.
    Im Mt. Silver Cup war mein Problem halt, wer hats gedacht,
    Pokemon mit Sleep-Moves. Pokemon wie Kapilz oder Omot haben
    mir das Leben zur Hölle gemacht, da all meine Pokemon zu
    langsam sind. Ich hatte zwar die Möglichkeit, in mein
    Meistagrif zu switchen und auf den Toxik-Orb zu hoffen, doch
    man muss permanent in Angst leben, dass dies predictet wird.


    Das wäre es von mir gewesen, freue mich bereits auf eure Rates.

  • Nimm den Heiß-Orb auf Meistagrif. Die schwere Vergiftung macht nach einer Zeit mehr Schaden als eine Verbrennung.
    Dazu negiert Adrenalin die Halbierung des Angriffs und verdoppelt diesen.

  • Toxik-Orb habe ich über Heiss-Orb gewählt, da meine Pokemon
    selten aktiv bleiben während mein Bizarroraum ausläuft,
    wodruch es meistens 2-3 Runden zum Zug kommt.


    Deshalb bekommt es mit Toxic-Orb weniger Schaden als mit Heiß-Orb als Item, bitte genauer lesen beim nächsten Mal..
    Außerdem gibt Adrenalin nur einen 50% Boost und verdoppelt den Wert nicht.

  • Es bekommt, um genau zu sein, in den ersten beiden Runden weniger Schaden. Da ein Bizarroraum aber 5 Runden anhält und Meistagrif auch schon vergiftet sein könnte, kann er genau so gut den Heiß-Orb spielen. Ich glaube, die Anteile < 3 Runden und >= 3 Runden halten sich ungefähr die Waage. Also bitte, @oben, nicht nur lesen, sondern auch nachdenken. Dein Job ist nicht, die (durchaus berechtigte) Meinung anderer niederzumachen.


    Zum Team selbst: Ich finde ja einige Sachen etwas... unglücklich. Zunächst einmal ist Bizarroraum im Einzelkampf insbesondere zu BW Zeiten recht durchschaubar und sehr schwer zu spielen. Ohne deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber es gibt durchaus bessere Taktiken. Das aber nur so am Rande.
    3 Mal Bizarroraum ist etwas viel, mMn. Ich würde zunächst einmal Turtok rausschmeißen und auch Zwirrklop. Stattdessen nimmst du Apoquallyp rein, mit Bazirroraum, Genesung, Fontränen und einer Coverage-Attacke deiner Wahl. Meinetwegen auch Irrlicht. Dann kannst du nämlich auch Bronzong mit Schwebe spielen (insbesondere bei Auslegewaren sehr hilfreich), denn die Feuerschwäche wird ja durch Apo gut abgedeckt. Item ist mehr oder weniger egal, du kannst Überreste oder Leben-Orb spielen. Theoretisch, wenn du dich für Mono-Attacking entscheidest, ginge sogar die Wassertafel. (Denn ja, die ist durchaus spielbar.)
    Bei Meiistagrif musst du dich selbst entscheiden, welchen Orb du bevorzugst. Ich warne dich nur, dass Bizarroraum sehr auf Prediction angelegt ist, denn stallen kann man den relativ leicht, bspw. durch Switchen.
    Des Weiteren finde ich Dragoran mit Leben-Orb und Multischuppe etwas... unglücklich. Nimm lieber die Prunusbeere.


    Zuletzt brauchst du noch einen Spinner. Donphan, Kapoera und Stalobor sind dezente Möglichkeiten. Ich überlasse die Entscheidung dir.


    ~Herzgold


    e: Bring' auf Meista irgendwo den Hammerarm unter. Damit 2HKOst du Skarm nach SR.

  • Hallo Evenus,


    wie ich dir bereits gestern mitteilte, werde ich das Team nun raten. Herzgold hat schon einiges vorweggenommen, weshalb ich diese Sachen nur noch kurz erwähne, wenn ich die gleiche Meinung teile, oder meinen Standpunkt näher erläutere, sollte ich eine andere Auffassung haben. Ich hatte ja bereits das Vergnügen, gegen dein Team zu spielen, weshalb mir einige Ungereimtheiten aufgefallen sind:

    • Zunächst einmal ist deine starke Abhängigkeit vom Bizarroraum zu erwähnen. Nachdem du es in unserem Kampf nicht zu Beginn geschafft hast, den Bizarroraum zu erschaffen, war der Standpunkt schon schwer. Von daher empfehle ich dir, nur Teile des Teams auf diese Strategie auszulegen, dazu aber später mehr. (Dieser Aspekt wird den Großteil meines Posts einnehmen.)
    • Ich empfehle ebenfalls den Heiß-Orb, da du diesen Schaden mit Ableithieb problemlos wieder herstellen kannst. Auch wenn Toxik-Orb in den ersten Runden weniger Schaden macht, so werden sicherlich einige Situationen kommen (wie du auch bei unserem Kampf gesehen hast, in welchem ich durch Wechseln dein Gift nutzte), in denen Heiß-Orb wünschenswerter ist.


    Wie schaffe ich eine Distanz vom Bizarroraum?
    Herzgold hat es ja bereits gesagt, die Teamstrategie ist im Einzel zwar spielbar, gegen anständige Spieler wirst du jedoch kaum Erfolg haben, erst recht, da man auf den ersten Blick sieht, um welche Teamsorte es sich handelt. Bizarroraum profitiert aber auch gerne davon, dass man es nicht erwartet und so umso überraschter ist, dass ein vermeintlich sicherer Check doch nicht checkt, sondern vom langsamen Gegner überholt wird. Diesen Überraschungseffekt kann man durchaus effektiv einbringen.
    An dieser Stelle knüpfe ich wieder an Herzgolds Rate an, der eine sinnvolle Variante vorschlug: Apoquallyp ist äußerst nützlich, passt auch sehr gut ins Teamkonzept. Anstatt Fontränen empfehle ich dir jedoch Surfer oder gar Siedewasser, wohl eher Surfer. Du wirst Apoquallyp, wenn ich mir das vorstelle, durchaus öfter in gegnerische Attacken einwechseln. Die Wechsel-Runde des Gegners mit Genesung zu "verschwenden", wäre hier meiner Meinung nach falsch, viel eher sollte in diesem Moment der Bizarroraum gespielt werden. Zudem bist du nicht allzu abhängig von deinem Spinner, da Giftspitzen so zwar schmerzhaft sind, aber keine Auswirkungen auf die Attackenstärke haben. Als weitere Attacken würde ich Genesung und Spukball vorschlagen, als Item wäre Überreste durchaus spielbar. Apoquallyp würde dann Zwirrklop ersetzen. Den Split solltest du dir selbst ausrechnen: Sinnvoll wäre eine maximale Offensive mit einem positiven Wesen und einer restlichen defensiven EV-Verteilung, basierend auf bestimmten Attacken, die es zu überleben gilt. Schadensberechner
    Dragoran würde ich offensiv spielen, unabhängig vom Bizarroraum. Ein mögliches Set findest du in der Dragoran-Analyse. Und ja, ich empfehle dennoch Drachentanz, da das Team auch außerhalb des Bizarroraums agieren sollte.
    Das letzte Pokémon - ein Spinner (Ja, ich bin der Meinung von Herzgold) - sollte ebenfalls nicht allzu sehr auf den Bizarroaum angewiesen sein, gleichzeitig sollte die Geschwindigkeistverschiebung ihn aber auch nicht behindern. Wichtig wäre, die Geist-Schwäche ein wenig abzudecken, der Typ ist zwar nicht allzu häufig, wenn ich das aber richtig sehe, sind zwei Pokémon anfällig gegenüber Attacken dieses Typens. Von daher rate ich dir zu einem Stalobor, das Herzgold ebenfalls bereits erwähnte. Dieses kann dir außerdem gegen die zahlreichen Sandsturm-Teams und insbesondere gegen Sandsturm-Teams, die Sandsturm nur als Anti-Wetter benutzen, helfen. Die Analyse findest du hier.


    Leider konnte ich nicht viel Neues dazutragen, da Herzolg die Punkte, die ich mir gestern bereits überlegt hatte, angesprochen hatte. Ich hoffe, ich konnte dir dennoch weiterhelfen.
    weinschnecke

  • So ich kommentiere hier auch mal, habe endlich mal Zeit gefunden. Danke erstmal an alle, die sich Zeit genommen haben.


    Zitat

    Zunächst einmal ist Bizarroraum im Einzelkampf insbesondere zu BW Zeiten recht durchschaubar und sehr schwer zu spielen. Ohne deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber es gibt durchaus bessere Taktiken. Das aber nur so am Rande.


    Das ist mir klar und genau deshalb spiele ich es auch, es ist ne Herausforderung und die macht mir aber Spass. Ich hätte nie gedacht, dass ich es im Eröffnungsturnier mit nem TR-Team bis in die 3. Runde schaffe.


    Zitat

    3 Mal Bizarroraum ist etwas viel, mMn.


    Ich fand zwei jetzt selber immer gut, da bei zwei Bizarroraum-Bringern und etwas Pech bald nurnoch einer dasteht, was mir zu wenig ist. Aber wie du ja später kommentierst, sagst du, ich soll kein volkommen abhängiges Team spielen, da sollten zwei dann reichen. Mehr dazu später.


    Zitat

    Ich würde zunächst einmal Turtok rausschmeißen und auch Zwirrklop. Stattdessen nimmst du Apoquallyp rein, mit Bazirroraum, Genesung, Fontränen und einer Coverage-Attacke deiner Wahl.


    Da wäre die Coverageattacke wohl Eisstrahl, ohne Turtok habe ich ansonsten keinen Eis-Move mehr. ICh fänds noch interessant, wenn du mir eine Begründung geben könntest, wieso ich die beiden auswechseln soll. Wäre toll. ;)


    Zitat

    Meinetwegen auch Irrlicht. Dann kannst du nämlich auch Bronzong mit Schwebe spielen (insbesondere bei Auslegewaren sehr hilfreich), denn die Feuerschwäche wird ja durch Apo gut abgedeckt.


    Da hast du mich entweder nicht richtig verstanden oder mir fehlt die Begründung. Ich spiele beabsichtigt mit Hitzeschutz, weil jeder mit Schwebe spielt. Ausserdem kann ich damit diverse Feuerpokemon überraschen, dadurch dass mein Bronzong überlebt und die Gegner mir EQ OHKO'ed oder zumindest fast, wie zum Beispiel Heatran, Flampivian, Arkani oder Non-Specs-Victini nach einem Def-Drop durch V-Generator.


    Zitat

    Item ist mehr oder weniger egal, du kannst Überreste oder Leben-Orb spielen. Theoretisch, wenn du dich für Mono-Attacking entscheidest, ginge sogar die Wassertafel. (Denn ja, die ist durchaus spielbar.)


    Überreste ist denke ich mal die beste Wahl, da mein ganzes Team schon mit Life-Orbs vollgesteckt ist.


    Zitat

    Bei Meiistagrif musst du dich selbst entscheiden, welchen Orb du bevorzugst. Ich warne dich nur, dass Bizarroraum sehr auf Prediction angelegt ist, denn stallen kann man den relativ leicht, bspw. durch Switchen


    Das mit dem Stallen ist mir auch schonmal passiert, ich habe jedoch beide schon getestet und der Toxik-Orb hat sich als besser erwiesen.


    Zitat

    Des Weiteren finde ich Dragoran mit Leben-Orb und Multischuppe etwas... unglücklich. Nimm lieber die Prunusbeere.


    Guter Einwand, das ist wirklich blöd. Prunusbeere würde ich denke ich mal auch gegen Kapilz helfen, welches ich nachher mit DracoMeteor OHKO'en kann. ( Sofern es kein DracoMISSeor wird. )


    Zitat

    Zuletzt brauchst du noch einen Spinner. Donphan, Kapoera und Stalobor sind dezente Möglichkeiten. Ich überlasse die Entscheidung dir.


    Donphan ist langsam, kann Spinnen und hat nen Priority-Move, werde ich mir definitv mal anschauen.


    Zitat

    e: Bring' auf Meista irgendwo den Hammerarm unter. Damit 2HKOst du Skarm nach SR.


    Die Frage ist, was dafür opfern? Ableithieb dient als Recovery, Tempohieb um teils TR-Unabhängig zu sein, Fassade weils einfach OP auf Guts-Mons ist und Steinkante als Coverage und damit ich nicht von Geistern gewalled werde. Und Skarm war für mein Team nie wirklich ein Problem.


    Danke für den Rate, Herzgold.


    ------


    Nu zu weinschneckes Teil:


    Zitat

    Ich empfehle ebenfalls den Heiß-Orb, da du diesen Schaden mit Ableithieb problemlos wieder herstellen kannst. Auch wenn Toxik-Orb in den ersten Runden weniger Schaden macht, so werden sicherlich einige Situationen kommen (wie du auch bei unserem Kampf gesehen hast, in welchem ich durch Wechseln dein Gift nutzte), in denen Heiß-Orb wünschenswerter ist.


    Bei dir war das ganze Blöd für mein Meistagrif, das ist korrekt, jedoch ist das meiner Meinung nach nur wegen Kapilz gewesen, da ich bei einem Switch einfach sofort bestraft worden wäre. Ich glaube, dass es besser kommt, wenn ich etwas anderes unternehme, um Kapilz zu counteren, denn abgesehen von dieser Situation bewies sich der Toxik-Orb überwiegend besser bei mir.
    Desweiteren ist im normalen OU-Modi ja die Sleepclause ja aktiv.


    Zitat

    Zudem bist du nicht allzu abhängig von deinem Spinner, da Giftspitzen so zwar schmerzhaft sind, aber keine Auswirkungen auf die Attackenstärke haben.


    Ich finde einen Spinner ehrlich gesagt schon wichtig, alleine schon wegen Dragoran und seiner Fähigkeit und um Bronzongs Strategie, nicht zu verraten, wenn der Gegner Stachler ausgelegt hat.


    Zitat

    Als weitere Attacken würde ich Genesung und Spukball vorschlagen, als Item wäre Überreste durchaus spielbar.


    Da würde dann ein Eis-Move fehlen wenn ich Spukball nehme, es sei denn ich spiele das oben genannte Donphan mit Eisspiltter. Mal schauen.


    Zitat

    Den Split solltest du dir selbst ausrechnen:


    Werde das ganze später reineditieren, auf dem Handy zu anstrengend.


    Zitat

    Und ja, ich empfehle dennoch Drachentanz, da das Team auch außerhalb des Bizarroraums agieren sollte.


    Ich möchte aber von der Stärke des Bizarroraums profitieren, und das ist die Stärke gewisser MixedSweeper und das volle offensive Ausnutzen der EVs. Was lohnt sich mehr?


    Zitat

    Das letzte Pokémon - ein Spinner (Ja, ich bin der Meinung von Herzgold) - sollte ebenfalls nicht allzu sehr auf den Bizarroaum angewiesen sein, gleichzeitig sollte die Geschwindigkeistverschiebung ihn aber auch nicht behindern. Wichtig wäre, die Geist-Schwäche ein wenig abzudecken, der Typ ist zwar nicht allzu häufig, wenn ich das aber richtig sehe, sind zwei Pokémon anfällig gegenüber Attacken dieses Typens.


    Was haltet ihr von Donphan? Wie oben erwähnt hätte ich dann nen langsamen Spinner, der nen Eis-Move hat, so kann Apoquallyp Spukball mitnehmen und ich hab auch da etwas Coverage.

    Soviel zu den Rates, danke euch beiden! Freue mich schon auf Antworten.

  • Das Problem ist halt, dass du momentan relativ wenig geändert hast. Für mich bedeutet das, du hast entweder alles abgelehnt oder du möchtest eine Antwort auf deine Antwort. Ich werde mal auf letzteres reagieren:


    Da wäre die Coverageattacke wohl Eisstrahl, ohne Turtok habe ich ansonsten keinen Eis-Move mehr. ICh fänds noch interessant, wenn du mir eine Begründung geben könntest, wieso ich die beiden auswechseln soll. Wäre toll.


    Erst einmal erhältst du ja schon fast einen freien Slot. Zudem ist Fontränen eine unheimliche starke Attacke und du kombinierst somit dein offensives Turtok und defensives Zwirrklop. Zudem besitzt Apoquallyp noch einige andere Vorzüge: Es hat eine Wasserimmunität (mit H2O-Absorber), eine Eisresistenz und eine bessere Recovery-Attacke.


    Da hast du mich entweder nicht richtig verstanden oder mir fehlt die Begründung. Ich spiele beabsichtigt mit Hitzeschutz, weil jeder mit Schwebe spielt.


    Verstanden wurdest du richtig, jedoch ist Schwebe meist besser. Du kannst in Feuerattacken problemlos einwechseln (Apoquallyp & Dragoran nehmen sehr wenig Schaden), außerdem ist der Schutz gegen Auslegeware sehr nützlich, und auch der Schutz vor Digdris Ausweglos kann ganz nett sein.


    Ich finde einen Spinner ehrlich gesagt schon wichtig, alleine schon wegen Dragoran und seiner Fähigkeit und um Bronzongs Strategie, nicht zu verraten, wenn der Gegner Stachler ausgelegt hat.


    Sicherlich ist ein Spinner wichtig, momentan sehe ich aber eine große Abhängigkeit, die sich nicht nur auf Dragoran beschränkt. Ich halte Stalobor immer noch für eine sinnvolle Alternative, am besten probierst du sowohl Donphan als auch Stalobor aus.


    Ich möchte aber von der Stärke des Bizarroraums profitieren, und das ist die Stärke gewisser MixedSweeper und das volle offensive Ausnutzen der EVs. Was lohnt sich mehr?


    Bist halt immer noch sehr abhängig vom Bizarroraum, ich würde es ja selbst eher als Gimmick spielen. Wenn du aber das ganze Team komplett darauf aufbauen willst, dann solltest du zumindest an Dragorans Split pfeilen (und eventuell auch Ruheort spielen).