Hallo zusammen und wilkommen zu meinem RMT über mein Bizarroraumteam.
Mit diesem Team habe ich an den letzten Paar Bisaboard-
Turnieren teilgenommen und ich würde dementsprechend gerne
eure Meinungen dazu hören.
Ich habe es mit dem Team bis in die 3. Runde des
Eröffnungsturnier auf dem Simulator geschafft, worauf ich
relativ stolz war und leider nur bis in die erste Runde des
Mt. Silver Cups.
Teamstrategie
Wie ihr dem Titel hoffe ich mal entnehmen könnt, handelt es
sich um ein Bizarroraumteam. Ich liebe es, solche Teams zu
konzipieren und in meiner Meinung ist Bizarroraum mit Abstand
die coolste Attacke, die momentan existiert.
Ich versuche mit dieser Strategie, gegnerische Sweeper mit
ihren eigenen Karten zu schlagen, und zwar indem ich schneller
bin als sie.
Insbesondere bestrafe ich mit dieses Strategie alle
Drachentanz- oder Faltereigen-Booster und auch Wahlschal-
Träger.
Auch Pokemon mit Wassertempo, Sandscharrer oder Chlorophyll
stellen kein Probelm mehr dar.
Mein Team im Detail
Morgana @
Wesen: Locker (+Def, -Spe)
Fähigkeit: Erzwinger
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 252 HP, 252 Def, 4 SpD
- Bizarroraum
- Irrlicht
- Nachtnebel
- Leidteiler
Erster Bizarroraum-Bringer und auch meine physische Wall.
Zwirrklop ist ein Monster mit unglaublichem Durchhaltevermögen
und selbst mit 4 SpD-EVs kann es auch speziellen Attacken
trotzen.
Irrlicht dient dazu, die physischen Sweeper, die es wallt, zu
schwächen und so einen Austausch der Pokemon ohne zu grosse
Risiken zu wagen.
Nachtnebel ist Zwirrklops sinnvollste Möglichkeit, Schaden zu
machen, da seine offensive Werte sehr schlecht sind.
Leidteiler logischerweise als Recovery, vorallem gut auf
Zwirrklop wegen seiner niedrigen Kraftpunkte-Basis.
Shen @
Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
Fähigkeit: Hitzeschutz
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 252 HP, 172 Atk, 86 SpD
- Bizarroraum
- Tarnsteine
- Gyroball
- Erdbeben
Eines meiner Lieblingspokemon dieses Teams. Viele schätzen
Bronzong als das defensive Setup-Pokemon ein, doch mit
Gyroball hat es eine extrem starke Attacke, die für es
geschaffen ist.
Hitzeschutz habe ich gewählt, weil jeder Schwebe erwartet und
in den meisten Fällen waren die Leute sehr verwundert über die
Fähigkeit. Dementsprechend erklärt sich auch Erdbeben von
selbst, mein Ziel ist, Feuer-Pokemon, insbesondere Heatran,
für einen Switch-In zu bestrafen. Probleme hat es bei dieser
Strategie lediglich mit Victini, welches mit Wahlglas-V-
Generator trotzdem den OHKO erzielt und ohne Wahlglas das
Erdbeben trotz Def-Drop überlebt.
Bizarroraum erklärt sich von selbst, da es ein Bringer ist.
Tarnsteine, weil der Move einfach zu gut ist und meiner
Meinung in jedes Team gehört.
Gyroball, um schnelle Pokemon zu bestrafen, wie zum Beispiel
Gengar, Simsala, Maxax oder jegliche Chlorophyll/Wassertempo-
Abuser.
Erdbeben wie oben genannt, um Feuer-Pokemon zu bestrafen.
Da dieses Bronzong offensiv ausgerichtet ist, kann es auch
selber etwas im Bizarroraum ausrichten, was das ganze
Kampfgeschehen lang einen grossen Unterschied macht.
Karthus @
Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
Fähigkeit: Magieschild
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 252 HP, 4 Def, 252 SpA
- Bizarroraum
- Psychokinese
- Fokusstoss
- Genesung
Dieses Pokemon ist nicht umsonst mein Lieblingspokemon.
Es ist perfekt für den Bizarroraum geschaffen und seine
Fähigkeit ist eine der besten im Spiel.
Das Item ist logischerweise wegen der Fàhigkeit gewählt und
die EVs sorgen für mehr Bulk und mehr Durschlagskraft.
Dieses Pokemon halte ich mir gerne für den Schluss des Kampfes
auf, da es einen effektiven Sweeper abgeben kann.
Psychokinese ist der STAB, ich könnte Psychoschock spielen, um
nicht von speziell defensiven Pokemon gewalled zu werden.
Fokusstoss wegen der Coverage, damit ich etwas gegen Stahl-
und Unlicht-Pokemon tun kann.
Genesung als Recovery-Move, wenn ich einen Switch oder
ähnliches predicten kann.
Fizz @
Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
Fähigkeit: Sturzbach
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 252 HP, 252 SpA, 4 SpDef
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Kraftreserve [ Pflanze ]
- Turbodreher
Mein erster Bizarroraum-Nutzer, Turtok bringt sehr guten Bulk
mit sich und gute Coverage für mein Team. Ausserdem
unterstützt es mein Team als Spinner, da Entry Hazard
Bizarroraum-Teams weh tut, wenn man die ganze Zeit switchen
muss, vor allem Dragoran's Multischuppe möchte ich nicht gerne
an Tarnsteine weggeben.
Hydropumpe als starken STAB, kann mit Leben-Orb allem stark
schaden, was ihm nicht resistiert.
Eisstrahl gegen all die Drachen in der Meta und da mir noch
eine Eisattacke fehlte, war das ganze schon fast ein Muss.
Kraftreserve Pflanze für die Wasser/Boden-Pokemon,
insbesondere Gastrodon, da mein Team Mühe mit diesem Format
hat.
Turbodreher eben wegen den Entry Hazards, ist halt etwas blöd
wenn ich wegen dem Spinnen dann noch Leben verliere.
Lee Sin @
Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
Fähigkeit: Adrenalin
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 252 HP, 252 Atk, 4 SpDef
- Ableithieb
- Tempohieb
- Fassade
- Steinkante
Eines meiner Lieblingspokemon, welches mit seiner animalischen
Kraft so ziemlich vieles flachwalzen kann.
Dank der Adrenalin + Toxik-Orb-Strategie steigt mein
Angriffswert ins Unermessliche.
Toxik-Orb habe ich über Heiss-Orb gewählt, da meine Pokemon
selten aktiv bleiben während mein Bizarroraum ausläuft,
wodruch es meistens 2-3 Runden zum Zug kommt.
Ableithieb dient als STAB und Recovery zugleich, um den
Schaden des Toxik-Orbs auszugleichen.
Tempohieb als Priority Move, um auch was ausserhalb des
Bizarroraums noch überholen zu können.
Fassade, einfach weil der Move unmengen an Schaden auf einem
Adrenalin-Pokemon macht, nicht darauf vorbereitete oder
bereits geschwächte Teams können davon leicht gesweeped
werden.
Steinkante als Coveragemove und damit ich auch einen Move
habe, dem Ghost-Types nicht resistieren, ansonsten würde mein
Meistagrif ja gewalled werden.
Shyvana @
Wesen: Ruhig (+SpA, -Spe)
Fähigkeit: Multischuppe
DVs: 0 Spe-DVs
EVs: 4 HP, 252 Atk, 252 SpAtk
- Draco Meteor
- Feuersturm
- Kraftkoloss
- Turbotempo
Dragoran ist im Bizarroraum ein richtiges Monster, da ich mich
nicht um die Initiative achten muss, kann ich beide Offensiv-
Statuswerte mit Max EVs vollpumpen und so einen maximalen
Schadens-Output mit mir bringen.
Da es Mixed ist, ist es fast gar nicht zu wallen.
Draco Meteor ist da, um dem Gegner einfach ordentlich eins um
die Ohren zu hauen und da ich nach dem SpA-Drop noch
Kraftkoloss und Turbotempo mit normalem Schaden benutzen kann,
werden Steel-Switches im anschliessenden bestraft. Alles was
dieser Attacke nicht resistiert, fürchtet sich davor.
Feuersturm und Kraftkoloss dienen als Coverage und dank diesen
beiden Attacken kann ich jeden Steel-Type sehr effektiv
treffen, beide haben eine extrem hohe Base-Power und richten
so auch massive Schaden an.
Turbotempo dient als Priority Move und fügt als solchen auch
sehr grossen Schaden zu, ausserdem kann Dragoran die anderen
Pokemon in der Not auch ohne Bizarroraum aufholen.
Counters und Schwächen
Was mir im generellen und im Eröffnungsturnier des Simulators
aufgefallen ist, ist dass mein Team Regenteams unterliegt. Ich
habe mit diesem Team so ziemlich jedes Match auf dem Simulator
gegen zufällige Leute gewonnen, doch ich verloren habe, waren
es Regen-Teams. Mein Problem ist, dass ich relativ wenige
Möglichkeiten habe, den immensen Schaden durch all die
Hydropumpen und Orkane zu wallen.
Desweiteren machen mir halt die typischen Moves Mühe,
Verhöhner und Wirbelwind/Brüller, da ich den Bizarroraum in
diesem Fall nie einsetzen werden kann, dann muss ich dieses
Pokemon meistens ohne Bizarroraum loswerden, was aber meistens auch so klappt.
Im Mt. Silver Cup war mein Problem halt, wer hats gedacht,
Pokemon mit Sleep-Moves. Pokemon wie Kapilz oder Omot haben
mir das Leben zur Hölle gemacht, da all meine Pokemon zu
langsam sind. Ich hatte zwar die Möglichkeit, in mein
Meistagrif zu switchen und auf den Toxik-Orb zu hoffen, doch
man muss permanent in Angst leben, dass dies predictet wird.
Das wäre es von mir gewesen, freue mich bereits auf eure Rates.