S2/W2 Unova Dex - epilogue

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ...
    There's something wicked left behind
    A baleful sight, a coming
    A sinister state of your minds
    ...


    DespotarVoltolosSkelabraStaloborTrikephaloDemeteros


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    (Mir ist bewusst, dass der Titel nicht stimmt, aber den Song gabs sonst nirgendwo iksdeh)


    DespotarVoltolosSkelabraStaloborTrikephaloDemeteros



    Team- und Modiwahl


    In den letzten Monaten habe ich einige Teams gebaut, die auf dem Ladder gut waren. Es waren mehrere Uberteams, ein VGC-Team und ein LC-Team. Das erfolgreichste Team war ein Uberteam mit über 1400 Punkten, aber die Punktzahl ist nun wirklich nicht sehr hoch für das PO-Laddersystem. Das LC-Team kam auf etwa 1300, recht viel dafür, dass ich den Modus erstmals richtig gespielt hatte und das Metagame kaum kannte. Das VGC-Team erreichte mit mehreren Accounts (mind 4-5) mehr als 1250 Punkte, aka. jewlz über 1270 Punkte und aka. hax omq 1290 Ladderpunkte, was auf Skarmbliss ziemlich gut ist. Es hat meiner Meinung nach nicht nur den solidesten Kern und die größte Effektivität, sondern auch einige Pokémon, die zum Thema passen. Also fällt meine Wahl auf das VGC 2012 Team. Wie dieses entstanden ist, erkläre ich euch nun...



    Teambuilding


    Ziel des Teams ist es, den Gegner ohne große Verluste zu besiegen. Die Pokémon des Team können zwar hart Austeilen, aber nicht gut Einstecken. Despotar als Sandsturm-Supporter und Scarfer ist gesetzt.


    Despotar


    Durch den permanenten Sandsturm erreicht Stalobor eine großartige Geschwindigkeit. Schnelle Steinhagel sind wegen hoher Zurückschreck-Warscheinlichkeit nicht grundlos gefürchtet.


    DespotarStalobor


    Durch einen Scarfer und Stalobor habe ich zwei schnelle Standartleads gegen Goodstuff, die den Gegner in der Regel mit Steinhagel weghaxxen können, bevor diese überhaubt angreifen können. Ich brauche aber noch viel mehr Power. Demeteros' STAB Erdbeben ist schon ohne Sandsturm stark, aber mit Sandgewalt einfach unglaublich.


    DespotarStaloborDemeteros


    Das wäre der Teamkern. Womit haben die drei Probleme ? Was schlägt die Leads ? Regen, Bizarroraum, Kapoera (bzw allgemeine Mogelhieb-Pokemon), ggf Sonne. Ich habe eine tolle Möglichkeit, alle Probleme mit einem Pokémon erheblich zu mindern.


    DespotarStaloborDemeterosVoltolos


    Bizarroraum und Sonne machen so noch erhebliche Probleme. Regen ist in Maßen kontrollierbar. Wie wird das besser ? Richtig. Eine Hydra hilft immer. Juwel-Finsteraura ist echt genial gegen Bizarroraum. Der Dreikopf nimmt außerdem wenig Schaden von Wasser- und Feuerattacken. Außerdem ist der Drache ein wunderbarer Switch-In in eigene Erdbeben, genau wie Voltolos.


    DespotarStaloborDemeterosVoltolosTrikephalo


    Bizarroraum ist immernoch ein großes Problem, wenn ein Mogelhieb-Pokémon anwesend ist. Da kommt der Leuchter ins Spiel. Ein sicherer Fightmove-Switchin und Mogelhieb-Immunität, sowie einen weiteren Suncounter bringe ich so ins Spiel.


    DespotarStaloborDemeterosVoltolosTrikephaloSkelabra


    Damit ist das Team auch schon fertig. Fast. Jetzt müssen nurnoch passende Attacken und EV-Verteilungen, sowie Items etc gefunden werden. Nun könnt ihr die genauen Sets mit einer umfangreichen Beischreibung sehen !




    Bei genauerem Hinsehen...


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     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Steinhagel
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Fußkick
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] Knirscher
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eisstrahl


    Ein etwas anderes Wahlschal-Despotar. Steinhagel ist Despotars wichtigster Angriff. Ich verursache nicht nur ordentlich Schaden mit dem Angriff, sondern lasse den Gegner auch zu einer hohen Warscheinlichkeit zurückschrecken. Leads wie Rotom-W und Trikephalo sind in etlichen Begegnungen nie siegreich gewesen, obwohl sie ohne Flinch beiden Pokémon mit jeweils einem Schlag besiegen könnten. Zapdos, Voltolos, Ramoth, Skelabra usw nehmen von dem Angriff sehr viel Schaden und werden mit Stalobor zusammen besiegt, ohne anzugreifen. Fußkick ist hauptsächlich gegen andere Despotar von Wert. Gegen Pokémon wie Irokex oder Trikephalo sind andere Attacken zu empfelen. Bei Ersterem ist ein sicherer Switch gut, Zweiteres nimmt etwas genau so viel Schaden von Steinhagel. Knischer ist ein weiterer STAB von Despotar, der sich eigentlich nur gegen Bizarroraum-Beschwörer lohnt. Die meisten anderen Pokémon sind anders zu bekämpfen. Eisstrahl ist nur ein nützlicher Filler, der besonders Knakrack und vergleichbare Drachen besiegen soll. Mit Stalobors Steinhagel reicht ein Eisstrahl in der Regel aus, um ein Knakrack zu besiegen, bevor dieses überhaupt mit Erdbeben großen Schaden anrichten kann.




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    Voltolos ist ein Universalcounter gegen Bizarroraum, Sonne, Regen, Bedroher-Pokémon, Rückenwind und vieles mehr. Indem ich mit Donnerwelle die Pokémon entscheidend verlangsame, verlieren die Teams ihren Geschwindigkeitsvorteil. Ein paralysiertes Kappalores oder Bisaflor ist nahezu wertlos und damit praktisch aus dem Spiel genommen. Kraftreserve {Eis} ist hilfreich gegen Knakrack und co. Damit 2HKOe ich Knakrack, Skorgro, Demeteros und Brutalanda sicher. Auf diesem Moveslot habe ich lange Delegator gespielt, aber die Kraftreserve passte besser zum Stil des Teams und hilft mir, einige potenzielle Counter auszuschalten, die Voltolos sonst nichteinmal treffen würde. Verhöhner ist sehr nützlich gegen Cresselia, Suicune, Trikephalo, Scherox, Zwirrklop, Porygon2, etc. Sie werden so am upsetten von Bizarroraum, Rückenwind, Gedankengut usw gehindert, wenn der Rückenwind oder Bizarroraum nicht verhindert werden konnte, muss ich durch gut Switchs und Protects das spiel noch retten, was aber glücklicherweise oft noch gelingt. Mit dem Elektro-STAB Donnerblitz kann ich Garados, Suicune, Quaxo und Vergleichbare problemlos 2HKOn, ohwohl ich nahezu keine EVs in den speziellen Angriff gesteckt habe.


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     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Hitzewelle
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] Spukball
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Begrenzer
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Bizarroraum


    Mit dem Kronleuchter habe ich einen soliden Kapoera-, Sonne- und Bizarroraum-Check. Skelabra ist ein Switchin-Gott. Ich kann Feuerattacken, die auf Stalobor gerichtet waren, abfangen. Ich kann Nahkämpfe, die Despotar vernichten sollten, abfangen. Ich kann auch nicht von Mogelhieben getroffen werden, sodass ich sicher den Bizarroraum des Gegners versiegeln kann. Aber kommen wir zu den Attacken... Hitzewelle ist ein mächtiger Feuer-STAB, der oftimmer großen Schaden anrichtet und den Gegner dazu noch verbrennen kann. Metagross, Scherox, Tentantel, etc werden teilweise ohne Support OHKOt. Spukball ist ein weiterer toller STAB, der besonders die Bizarroraum-Beschwörer hart trifft. Wenn ich Angst vor einem Rundumschutz habe, ist der Angriff auch nützlich. Begrenzer und Bizarroraum bilden eine tolle Kombination: Mit Begrenzer begrenze ich einfach den Bizarroraum des Gegners. So muss ich den Bizarroraum-Beschwörer nicht besiegen oder verhöhnen, um ihn praktisch wertlos zu machen. Teilweise kann ich den Bizarroraum auch wieder "zurückdrehen", wenn mir das begrenzen nicht gelingt.




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     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdbeben
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Steinhagel
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Delegator
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild


    Stalobor ist das schnellste Pokémon in meinem Team. Stalobor hat einen extrem hohen Angriff, der mit einem STAB-Erdbeben enormen Schaden anrichten kann. Mit Erdbeben verursache ich enormen Schaden gegen Pokémon wie Metagross, Panferno, Despotar, welche allesamt von einem STAB-Erdbeben 1/2HKOt werden. Sie können somit nicht sicher in Steinhagel einwechseln. Steinhagel erweitert die Typenabdeckung und erlaubt es mir, den Gegner zurückzuschrecken zu lassen, was durchaus effektiv ist. Mit Steinhagel treffe ich Pokémon wie Ramoth, Voltolos oder Zapdos sehr effektiv und besiege mit Despotar zusammen, ohne dass sie angreifen können. Mit Delegator kann ich Protects oder Switchs des Gegners ausnutzen und ggf Bedroher abfangen. Schutzschild ist wichtig, um Rückenwind- oder Bizarroraumrunden auszuprotecten, Zweifachangriffe zu blocken, oder um vergleichbares durchzuführen. Ihr könnt es euch bestimmt denken.



    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2njypht.png]
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Draco Meteor
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] Finsteraura
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Flammenwurf
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild


    Trikephalo hat die zweite Bodenresitenz im Team und ist ein wichtiger Regen-, Sonne- und Bizarroraumcheck. Durch die Feuerresistenz kann ich es optimal in Hitzewellen einwechseln. Da ich ebenfalls eine Wasserresistenz habe, ist auch das Wechseln in Wasserattacken alá Surfer und Lehmbrühe kein Problem. Draco Meteor ist mit der monströseste STAB, den man sich vorstellen kann ! Das Einwechseln in die Attacke ohne Resistenz ist äußerst unangenehm. Der Angriff besiegt die meisten Drachen mit einem einzigen Schlag. Finsteraura ist ein weiterer STAB, diesmal einer vom Typ Unlicht. Bizarroraum-Beschwörer wie Cresselia, Skelabra oder Zwirrklop kann ich so unangenehm viel Schaden zufügen. Es reicht bei Cresselia, Bronzong und Zwirrklopp oft/nie zu einem OHKO, aber ich kann ordentlich Schaden anrichten und den Bizarroraum mit Skelabra oä verhindern. Flammenwurf als solide Erweiterung der Typenabdeckung. Ich treffe damit Metagross, Elfun, Scherox, Bronzong, Viridium, Tentantel und viele weitere äußerst effektiv.


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/20i9ok2.png]
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdbeben
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Steinhagel
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Kraftreserve
     [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild


    Kein Pokémon der Welt hat ein stärkeres Erdbeben als Demeteros im Sandsturm, was für ein Muss für mein Team ist. Demeteros bringt noch mehr Kraft und Geschwindigkeit in mein Team. Durch den Leben-Orb machen alle Angriffe 30% mehr Schaden, als gewöhnlich. Erdbeben ist ein extrem starker Multitarget-STAB, der so gut wie jedem Pokémon ohne Resistenz viel Schaden zufügt. Metagross wird ohne Schukebeere OHKOt, genau wie Heatran, Terrakium und Vergleichbare. Fast Alles mit einer Bodenschwäche. Steinhagel wird wie Erdbeben durch die Fähigkeit Sandgewalt verstärkt, erweitert die Typenabdeckung und erlaubt es mir, den Gegner zurückzuschrecken zu lassen, was durchaus effektiv ist. Mit Steinhagel treffe ich Pokémon wie Ramoth, Voltolos oder Zapdos sehr effektiv, welche teilweise OHKOt werden. Kraftreserve {Eis} ist ein netter Filler, der nur großen Schaden auf Pokémon wie zB Knakrack, Brutalanda oder Skrogro machen soll. Schutzschild ist wichtig, um Rückenwind- oder Bizarroraumrunden auszuprotecten, Zweifachangriffe zu blocken, oder so durchzuführen. Ihr solltet wissen, weshalb ich das spiele.



    Schlusswort


    Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, das Team und seine Entstehungsgeschichte kennenzulernen. Ich danke für eure Aufmerksamkeit ! Dieses Team war eigentlich für den Halloween-Teambaucontest gebaut, aber ein 12. Platz ist nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Warscheinlich, weil ich kein Mono-Geist-Team gebaut habe, sondern mehrere Wochen lang täglich geladdert habe und weit über 150 Kämpfe mit einem Einall-2-Dex-Team in einem Metagame mit Nationaldex-Pokémon hinter mir habe... Daran muss es wohl liegen. Ich hätte mir mehr Mühe geben sollen...


    Brotkruste


  • Mit schlechter Bildschirmbeleuchtung ist es wirklich schwer lesbar, aber wenn man das Licht aufdreht, ist es eigentlich kein Problem imho. </OT>


    Scarftar ist toll, jo, aber von so Flinch-Strategien würd ich die Finger lassen. Das Geschrei ist groß, wenn es mal nicht funktioniert.


    Und ich dachte, Begrenzer-Skelabra sei schon vor einem Jahr ausgestorben... Na ja, aber wenn Du Begrenzer wirklich magst, kannst auch mal Uxie oder ein bulky Telepathie-Psycho probieren. Keine Mogelhieb-Immunität mehr leider, aber wird nicht vom halben Metagame OHKOt und kann auch noch anderweitig supporten, wenn man mag.

  • Und ich dachte, Begrenzer-Skelabra sei schon vor einem Jahr ausgestorben... Na ja, aber wenn Du Begrenzer wirklich magst, kannst auch mal Uxie oder ein bulky Telepathie-Psycho probieren. Keine Mogelhieb-Immunität mehr leider, aber wird nicht vom halben Metagame OHKOt und kann auch noch anderweitig supporten, wenn man mag.


    Selfe ist ja leider nicht erlaubt, genauso wenig wie Traunmagil :(
    Wenn du nen Geist mit Def-Power haben willst, dann kannste dich ja mal Echnatoll wagen. Hat zwar kaum was im Angriffsbereich, aber reicht trotzdem aus, um nen Spukball von Skelabra zu überleben und das ganze dann zu blockieren. Sonst halt Telepahie-Somnivora.

  • Mit schlechter Bildschirmbeleuchtung ist es wirklich schwer lesbar, aber wenn man das Licht aufdreht, ist es eigentlich kein Problem imho. </OT>


    Scarftar ist toll, jo, aber von so Flinch-Strategien würd ich die Finger lassen. Das Geschrei ist groß, wenn es mal nicht funktioniert.


    Und ich dachte, Begrenzer-Skelabra sei schon vor einem Jahr ausgestorben... Na ja, aber wenn Du Begrenzer wirklich magst, kannst auch mal Uxie oder ein bulky Telepathie-Psycho probieren. Keine Mogelhieb-Immunität mehr leider, aber wird nicht vom halben Metagame OHKOt und kann auch noch anderweitig supporten, wenn man mag.

    Wenn das Geflinche mal nicht klappt, kann ich immernoch flamen/forfeiten/dcn :thumbup:
    Ich habe nicht vor, das ganze in größeren Turnieren zu spielen, oder bei sonstige Sachen, die überhaubt wichtig sind. Auf dem Skarmbliss Ladder ist das alles nicht so wichtig. Bei der VGC würde ich sowas nicht auspacken, weil es halt nicht sicher (genug) ist, und vorallem, weil sich alle darüber aufregen, weil sie wohl denken, dass ein Doubleflinch total unwarscheinlich ist. Jetzt mal kurz etwas zu der Begrenzer-Geschichte. Ich komme damit eigentlich gut klar. Chandelure hat A: Fakeout-Immunität und B: Feuerfänger. Andere Pokémon können zwar Trickroom genau so gut aufhalten, aber sind gegen alle anderen Teams sinnlos. Jeder vernünftige Gegner sieht das und muss praktisch nurnoch gegen 5 Pokémon picken...



    Selfe ist ja leider nicht erlaubt, genauso wenig wie Traunmagil :(
    Wenn du nen Geist mit Def-Power haben willst, dann kannste dich ja mal Echnatoll wagen. Hat zwar kaum was im Angriffsbereich, aber reicht trotzdem aus, um nen Spukball von Skelabra zu überleben und das ganze dann zu blockieren. Sonst halt Telepahie-Somnivora.

    S.o.
    Danke für den Vorschlag, aber das würde mein Team counterbarer machen. Mein Team ist eh schon relativ leicht counterbar, aber die Teams, die sich darauf konzentrieren, haben dafür selber starke Defizite bla.