Bastis Blog #5 – Das ist Mist, WEIL

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man so etwas in Erfahrung bringt, könnte man ja so etwas auch ein bisschen mehr verbreiten, als lediglich auf einer Fanpage, die ein Großteil der Spieler nicht mal kennt. Und wenn du schon einsiehst, dass die Regel schwachsinnig ist, warum sagt du dann nicht etwas?


    Ich habe zugegebenermaßen über den Sinn und Unsinn der Regelung nicht nachgedacht. Aus eurer Argumentation wurde mir der Unsinn ersichtlich.


    Dafür, dass niemand cardleaders.de kennt, kann ich nun aber irgendwie mal gar nichts. In einer Mail von Amigo wurde mir nach meiner Nachfrage bzgl. Dragon Vault gesagt, dass die Regelung "im Helferforum" und auf der Regionals Seite zu finden ist. Offensichtlich kennt diese Quellen auch niemand.


    Also den Vorwurf nehm ich dir jetzt mal gerade kurz übel - alle Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, wissen davon (in ganz Berlin wirst du nicht einen finden, der es nicht weiß ;) ). Nachdem ich bei Facebook Fotos von einer Battle Road irgendwo im westlichen Teil Deutschland gesehen habe, wo anscheinend Dragon Vault Karten gespielt wurden, habe ich auch diejenigen Spieler darauf angesprochen.
    Ich investiere mein Geld und meine Zeit in diese Website. Ich tue offensichtlich Dinge, die eigentlich gar nicht primär meine Aufgabe sind. Der Start der Blogreihe Pichu's Request sollte eins bewirken: es sollte Klarheit zu wichtigen Fragen geschaffen werden.
    Das Pokémon Sammelkartenspiel ist mein HOBBY und nicht mein Geschäft. Genauso ist es diese Website, an der neben mir noch Dennis (Hannover), Dario, Stefan, Jan, Dietmar, Philipp (alle Berlin) mitarbeiten und für die u.a. Matthias (Wien), Andreas (Leipzig), Niklas (München), Lutz (Hamburg) und viele weitere regelmäßig Informationen und Beiträge liefern. Das Ziel der Website ist es, Informationen über Turniere im Berliner und Brandenburger Raum zu verteilen und außerdem von Turnieren in anderen Städten zu berichten.
    Du bist herzlich eingeladen, die Website weiterzuverbreiten.
    Noch ein kleiner Vergleich: die vermeintliche Haupt-Informationsquelle auf Facebook, die Seite "Pokémon Sammelkartenspiel", hat 202 Likes. "Card Leaders' Pichu" hat 183 Likes. Größere zentrale Informationsquellen, über die kommuniziert werden kann, kenne ich nicht. Wenn wir es in Deutschland bisher nicht gebacken bekommen haben, online eine funktionierende Community auf die Beine zu stellen, sollten wir uns vielleicht mal dazu aufrappeln. Ich bin diesbezüglich für jede Schandtat zu haben.


    Wer hat eigentlich gesagt, dass das ein Dauerzustand bleibt? Meine Information bisher ist "im Regionals Zeitraum wird sich daran nichts ändern" - von einem dauerhaften Beschluss war nicht die Rede.

  • In einer Mail von Amigo wurde mir nach meiner Nachfrage bzgl. Dragon Vault gesagt, dass die Regelung "im Helferforum" und auf der Regionals Seite zu finden ist. Offensichtlich kennt diese Quellen auch niemand.


    Im Helferforum, wo ich täglich mitlese, ist die Information de facto nicht zeitgleich mit deinem Blogeintrag erschinen, sondern erst zwei Wochen später.
    DIe Info auf der Regionalsseite ist ganz weit unten. Wenn man von oben nach unten runterscrollt, wird man die Termine lesen und dann noch die Preisverteilung und der normale Spieler wird sich dann den Rest gar nicht anschauen.
    Sorry, wenn ich deine Gefühle verletzt habe, denn so war das sicher nicht gemeint. Dass alle Leute, die du kennst, das wissen, ist ja vielleicht nicht so ganz zufällig^^. Ich halte Seiten wie dir Eure für immens wichtig, wenn sie richtig aufgezogen sind (das ist kein weiterer Vorwurf BTW). Wenn Amigo dir natürlich die falsche Information nennt, dass die Info auf der Helferseite steht, dann siehst du natürlich keinerlei Veranlassung, das auf mehr als deiner Seite zu posten, das ist natürlich völlig klar.

  • Sollten Produkte, die in Deutschland nicht erscheinen, auf deutschen Turnieren verboten werden? 25

    1. Ja, das ist fairer da an diese Karten nicht jeder rankommt. (4) 16%
    2. Nein, denn es kann zu großen Probleme führen, wenn das Format nicht international konsistent ist. (20) 80%
    3. Mir relativ egal, da die meisten Produkte die das betrifft ohnehin keine wirklich relevanten Karten enthalten. (1) 4%

    Wie gewünscht hier mal eine Umfrage.