Anschlüsse vom Netzteil

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte meine Hardware nach und nach austauschen / erweitern, aber vorerst nur kleinere Dinge.
    Aktueller Plan ist neben einer SSD noch ein Blu-Ray-Laufwerk. Und beides möchte ich zusammen mit meiner aktuellen Festplatte und meinem DVD-Laufwerk verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil genügend Anschlüsse, geschweige denn genügend Leistung, hat.


    Mein aktuelles System:


    Früher oder später schaffe ich mir sowieso ein neues Netzteil an, weil ich mein Mainboard, meine CPU und meine Grafikkarte mit leistungsstärkeren Komponenten tauschen möchte, aber aus finanzieller Sicht (bin "nur" Schüler) wäre es mir aktuell schon lieber bei meinem aktuellen Netzteil zu bleiben, wenn es geht.
    Daher explizit noch einmal die Frage: Reicht mein Netzteil für die geplanten Änderungen? Wenn nicht, worauf sollte ich bei einem neuen Netzteil achten?


    PS: Wenn noch weitere Daten benötigt werden, bitte sagen, welche :D

  • Dein Netzteil hat drei SATA- und drei IDE-Stromanschlüsse. Wenn alle vier Laufwerke SATA-Anschlüsse haben, wird 's eng. Dann brauchst 'n Adapter, um die Molex-Ansclüsse für IDE-Laufwerke an 'nem SATA-Laufwerk verwenden zu können. Sowas bekommst auf jeden Fall bei Conrad und ähnlichen Läden.
    Eine Frage aber: Wie bekommst du die Grafikkarte zum laufen? Die braucht 'n 6 pin PCI-E-Anschluss, den das Netzteil gar nicht hat. Und 350W is auch bei 80plus für die Konfiguration doch schon unterdimensioniert. Wobei die zusätzlichen Komponenten da nich mehr viel ausmachen, eher CPU, Mainboard und Grafikkarte. Wundert mich schon fast, dass das stabil läuft.

  • Der PC war so fertig konfiguriert.


    Zur Grafikkarte:
    Wegen der Grafikkarte musste ich kurz das Gehäuse aufschrauben und die Verkabelung betrachten. So wie es scheint, wird da ein Adapter benutzt. Der Stecker, der für den Adapter benutzt wird, ist mit "HDD / DVD" beschriftet. Ausgehend davon, dass die Stecker am DVD-Laufwerk und an der Festplatte die Beschriftung "S-ATA" haben, müsste es einer der IDE-Anschlüsse sein, wenn ich mich nicht täusche.


    Zum Netzteil selber:
    Bisher gab es mit dem Netzteil keine Probleme, weder im Normalbetrieb noch bei hoher Auslastung.
    Aber wenn das Netzteil jetzt schon unterdimensioniert ist, wäre es angesichts der geplanten Änderungen, glaub ich, doch besser, in ein neues Netzteil zu investieren.


    Dann stellt sich aber die Frage, welches Netzteil gut geeignet wäre...
    Auf jeden Fall sollte es auch für zukünftige Änderungen ausreichen.
    Aktuell habe ich geplant, mir diese Grafikkarte anzuschaffen: MSI N660 TF 2GD5/OC
    Und als Prozessor einen Intel Core i5-3570K mit dem Alpenföhn Brocken als Lüfter.
    Bei dem Mainboard bin ich mir aktuell nicht sicher. Das Gehäuse (Midi-Tower), die Festplatte, das DVD-Laufwerk, ein Kartenlesegerät und den RAM möchte ich beibehalten.


    Wäre da ein Netzteil zu empfehlen? Am Besten ein leises Netzteil mit Kabelmanagement (was ich angesichts der Verkabelung in meinem aktuellen System schon gerne hätte xD). Finanziell würde die Grenze bei ca. 70-75€ liegen.


    PS: Danke schonmal für die Hilfe.


    Edit: Ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und habe ein paar Netzteile gefunden. Netzteile mit Kabelmanagement scheinen aber auf Grund des Preises schon einmal weg zufallen =|
    be quiet! Pure Power L7 530W
    CoolerMaster GX lite 600W


    Wäre eines der Netzteile geeignet? Die Bewertungen scheinen immerhin überwiegend gut zu sein.