Anschlüsse vom Netzteil

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte meine Hardware nach und nach austauschen / erweitern, aber vorerst nur kleinere Dinge.
    Aktueller Plan ist neben einer SSD noch ein Blu-Ray-Laufwerk. Und beides möchte ich zusammen mit meiner aktuellen Festplatte und meinem DVD-Laufwerk verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil genügend Anschlüsse, geschweige denn genügend Leistung, hat.


    Mein aktuelles System:


    Früher oder später schaffe ich mir sowieso ein neues Netzteil an, weil ich mein Mainboard, meine CPU und meine Grafikkarte mit leistungsstärkeren Komponenten tauschen möchte, aber aus finanzieller Sicht (bin "nur" Schüler) wäre es mir aktuell schon lieber bei meinem aktuellen Netzteil zu bleiben, wenn es geht.
    Daher explizit noch einmal die Frage: Reicht mein Netzteil für die geplanten Änderungen? Wenn nicht, worauf sollte ich bei einem neuen Netzteil achten?


    PS: Wenn noch weitere Daten benötigt werden, bitte sagen, welche :D

  • Dein Netzteil hat drei SATA- und drei IDE-Stromanschlüsse. Wenn alle vier Laufwerke SATA-Anschlüsse haben, wird 's eng. Dann brauchst 'n Adapter, um die Molex-Ansclüsse für IDE-Laufwerke an 'nem SATA-Laufwerk verwenden zu können. Sowas bekommst auf jeden Fall bei Conrad und ähnlichen Läden.
    Eine Frage aber: Wie bekommst du die Grafikkarte zum laufen? Die braucht 'n 6 pin PCI-E-Anschluss, den das Netzteil gar nicht hat. Und 350W is auch bei 80plus für die Konfiguration doch schon unterdimensioniert. Wobei die zusätzlichen Komponenten da nich mehr viel ausmachen, eher CPU, Mainboard und Grafikkarte. Wundert mich schon fast, dass das stabil läuft.

  • Der PC war so fertig konfiguriert.


    Zur Grafikkarte: