Programmier-Sprache mit Zukunft! Soll gut für Games und Programme sein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einfache Sprache ausm Editor kenne ich jetzt nich aber ich persönlich würde dir tatsächlich für den Anfang Java empfehlen da für einfachere Programme die Syntax ziemlich Simpel ist und sie aktuell die zweitwichtigste Prgrammiersprache Weltweit ist, das schönste ist jedoch das du alles was du zum programmieren brauchst mehr oder weniger open source ist.


    alles was du brauchst ist folgendes:


    Die Java JDK : Java JDK(einfach herunterladen und installieren)


    und eine IDE also eine programmieroberfläche hier gibt es bespielsweise direkt von Oracle die Oberfläche Netbeans ich persönlich bevorzuge aber die Oberfläche eclipse die hier frei zum download ist eclipse (einfach rechts dein Betriebsystem auswhlen, herunterladen und entpacken dann kannste mit doppelklick auf die eclipse.exe schon starten.


    ich hab hier auch noch eine sehr kurze enleitung zu Eclipse bis zum ersten Java Projekt gefunden Anleitung eclipse


    möchtest du dir schon die etwas höhere Literatur des Programmierens antun hab ich hier ein sehr gutes, Frei Verfügbares Buch Java ist auch eine Insel aber das geht schon eher in richtung große Projekte bzw. richtung Informatik Studium.


    außerdem findest du auf Youtubesehr sehr viele auch sehr gute Tutorials zum thema Java die auch einem blutigen Anfänger wie dir weiterhelfen außerdem können wir dir hier im Forum ja auch weiterhelfen bei fragen.

  • Wenn du eine Programmiersprache zum Einstieg suchst, mit der du eine gute Basis für das Erlernen jeder weiterer hast, ist C++ die beste Wahl. Die ersten Programme sind einfach geschrieben, erst wenn es um Klassen, Templates etc. (sprich Objektorientierung) geht wird es komplizierter, aber das hast du bei anderen guten Sprachen auch.
    Willst du wirklich einfach nur eine einfache Programmiersprache lernen würde ich dir eher zu einer einfachen Skriptsprache raten. VBScript zum Beispiel ist recht einfach, kann man aber schon echt viel mit machen, und unter Windows brauchst du dafür nicht mehr als einen Editor.


    Java ist zwar auch ein guter Einstieg, aber wenn man Java gewöhnt ist fällt es sehr schwer, auf C++ umzusteigen, das habe ich selbst auch gemerkt. Obwohl ich sogar mit C++ angefangen habe, als ich etwa einen Monat später eine Woche lang nur mit Java gearbeitet habe hatte ich kurzzeitig Probleme, mich wieder an C++ zu gewöhnen. Jetzt überlege mal wie das erst ist, wenn du mehrere Jahre lang Java programmiert hast und dann C++ lernen möchtest!!! Mit C++ als Basis kann man die allermeisten (gängigen) Programmiersprachen schnell erlernen/verstehen. Und gerade im professionellen (Gaming-)Bereich ist C++ auch am verbreitetsten, weil man verdammt viel damit machen kann.


    Edit: Eine gute Software (IDE) zum Programmieren von C++ ist Code::Blocks, das liefert auch direkt einen Compiler mit, man braucht also nur eine Taste zu drücken um ein Programm zu kompilieren und auszuführen, das ist aber bei den meisten IDEs so. Für VBScript und vieles Andere lohnt sich außerdem eine Anschaffung von Notepad++ (ist kostenlos, hab's nur ein bisschen umständlich formuliert^^), ein erweiterter Texteditor, der sehr schlank und ressourcen schonend aber trotzdem super zum Programmieren ist, weil er je nach gewählter Sprache (über die Dateiendung ermittelt) die Schlüsselwörter etc. einfärbt wie die meisten IDEs. Mit dem hab ich sogar VB.NET-Programme geschrieben, was man normalerweise mit dem Visual Studio von Microsoft macht.

  • Danke für die Tipps.
    Ich habe mich inzwischen auch schon umgesehen und diie Sprache ''Pascal'' finde ich ganz interessant^^


    Von C++ habe ich gelesen dass es eher eine fortgeschrittenen Sprache ist, da sie sehr kompliziert sein soll.
    Wenn dann C oder C# aber gleich C++ ? Wirklich?


    Java klingt auch ganz gut, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich wirklich mit Java anfangen soll, da ich am ende auf jeden Fall mit C++ arbeiten möchte.

  • Naja Pascal ist quasi eine Tote sprache also wird sogut wie nichtmehr verwendet, nur C ist zwar extrem schnell aber sehr sehr schwer zu programmieren da es auch seh sehr Hardware nah ist, musst selbst erst vor ein paar Wochen wieder mit C programmieren und für den Einstieg ist es eigentlich die schlechteste Wahl überhaupt, und C# naja ansich ist C# die Windows Variante von Java die beiden Sprachen sind sich also sehr ähnlich bis fast zur gleichheit.Aber wenn du später wirklich auf C++ willst dan solltest du auch damit Anfangen zu programmieren, ich finde es es aber gerade für die Anfänge wo man erst mal die ganzen Funktionsweisen der Programmiersprachen lernen muss also sachen wie Klassen,Variablen, primitive Datentypen, Schleifen usw. finde ich C++ doch etwas schwierig für den Anfang.

  • Hey du blutiger ,
    Für Anfängerbis Fortgeschrittene ist um später am effektivsten zu arbeiten "D" am besten.
    Ebenfalls kann ich dir verschiedene Tools für die Programmierung IOS/Android Systeme ans
    Herz legen.


    C++ ist veraltet und wird in den nächsten Jahren austerben,da es viel einfachere und leichter
    zu lernende Sprachen wie C#/D inzwischen gibt.

  • Oh, oh, oh, ich wäre vorsichtig mit solchen schlecht recherchierten Aussagen, gerade wenn du diese einem Anfänger an den Kopf wirfst, der darüber nicht Bescheid weiß. C++ ist die erste Wahl bei professioneller Software-Entwicklung, ins Besondere im Gaming-Bereich, weil es die besten Möglichkeiten bietet, da können C# und Java auch in Jahrzehnten noch nicht mithalten. Außerdem ist C++ unabhängig von großen Firmen, was C# und Java nicht sind.
    D habe ich schonmal von gehört, das war's dann aber auch schon wieder. Keine verbreitete Sprache, wenn du mich frägtest, und mit Sicherheit nichts, was je dazu in der Lage wäre C++ zu ersetzen. Gute Programmiersprachen zeichnen sich nicht durch die Einfachheit der Syntax etc. aus, sondern in ihrem Umfang.
    Zu guter Letzt scheinst du dich bei deiner Aussage sehr auf die Entwicklung von Apps und anderem Gelump für Smartphones zu beziehen, dabei ist das nur ein sehr kleiner Teil der Anmwendungsbereiche allerlei möglichen Programmiersprachen, klar, auf Smartphones kommst du mit C++ eher nicht so weit, aber C++ ist auch nicht für mickrige Apps gedacht, sondern für riesige Programme wie eben Spiele oder Betriebssysteme.

  • Hey du blutiger ,
    Für Anfängerbis Fortgeschrittene ist um später am effektivsten zu arbeiten "D" am besten.
    Ebenfalls kann ich dir verschiedene Tools für die Programmierung IOS/Android Systeme ans
    Herz legen.


    C++ ist veraltet und wird in den nächsten Jahren austerben,da es viel einfachere und leichter
    zu lernende Sprachen wie C#/D inzwischen gibt.


    Erstens: sämtliche Apps von Android werden mit Java bzw (mit speziellem plugin) in C geschrieben, und bei IOS und Mac Systemen mit Objective C was auch nur eine weiterentwicklung von C ist.
    Zweitens: C++ ist der Nachfolger der aktuell wichtigsten Programmiersprache nämlich C welche schon 1972 entwickelt wurde.
    Drittens: In sehr vielen Bereichen (unter anderem Betriebsystem entwicklung, Compilerbau und Game Programming) kommt man einfach nicht an C und C++ vorbei, da solche Sachen allein durch den Aufbau von Java und C# zeimlich schwer bis Unmöglich wären weil sie einfach bedingt durch die Virtual Maschine viel zu langsam dafür sind (rate mal warum Minecraft so grottig aus sieht und trotzdem bei vielen auf aktueller Hardware ruckelt).
    Viertens (was allgemeines): C# und Java sind mitnichten Nachfolger von Sprachen wie C oder C++ weil sie in macnhen Bereichen viel zu Langsam und Unperformant sind und zudem die Hardware nicht Nativ ansprechen können und somit für die gesamte Hardware Nahe Programmierung oder Game Programmierung gänzlich ungeeignet sind hingegen sind C oder C++ zwar schwerer zu lernen, können aber die Hardware direkt ansprechen und sind somit viel Schneller und Performanter,dadurch wird es auch in der nächsten Zeit keine Nachfolger für diese sprachen geben das kann ich dir schriftlich geben.


    nochwas allgemeines @Bloody-Rayaza: Je anchdem wie alt du bist könntest du mit diesem Programm Ant Me! spielend die Grundeigenschaften der Programmiersprache C# lernen , da geht es nämlich darum das du verschiedenen Ameisen mit den Grund Programmierbefehlen aus C# anweisungen gibst aber das ganze ist halt eher spielerisch gedacht und auf Kinder zugeschnitten.

  • Da ich den User Ivo Ilicevic persönlich kenne, weiß ich dass seine Info's aus erster Hand kommen, da er grad ein Praktikum bei einer Firma macht, die 40 Jahre Programmiererfahrung hat.
    Aus dem Grund wäre ein ''Oh, Oh, Oh'' und ein ''schlecht recherchierten Aussagen'' nicht angebracht.

  • Ich habe eher das Gefühl,dass man bei 140mio Umsatz im Jahr mit aktueller Technik arbeitet und eher das was im Internet steht eher veraltet ist.


    Also Oh oh oh oh TimWolla ich würde vorsichtig mit diesen lieblos zusammen recherchierten Kram sein ;)

  • Recht hat GaMeR trotzdem. C# wird bei Spieleentwicklung zwar wichtiger, aber da sind C und C++ immer noch vorherrschend. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    Was D betrifft, da ist das Ökosystem einfach noch nicht groß genug, da die Sprache noch nicht sonderlich verbreitet ist. Für 'n Anfänger mag C/C++ sehr erschlagend wirken, mit der rießigen Standardbibliothek und den guten und schlechten Praktiken, die zwar alle möglich sind, viele aber einfach unangebracht… Trotzdem, hat man die abläufe einmal verstanden, findet man sich in viele Sprachen ein. Zumal C das Vorbild für so einige Sprachen ist.

  • Da ich den User Ivo Ilicevic persönlich kenne, weiß ich dass seine Info's aus erster Hand kommen, da er grad ein Praktikum bei einer Firma macht, die 40 Jahre Programmiererfahrung hat.
    Aus dem Grund wäre ein ''Oh, Oh, Oh'' und ein ''schlecht recherchierten Aussagen'' nicht angebracht.


    Das mag schon sein die frage ist was für Software stellt diese Firma her? wenn es sich jetzt um Software wie bespielsweise eine Office Anwendung oder Datenbankmanagementsystem (deswegen gibt es ja eine Schnittstelle namens JDBC die mit Java arbeitet) handelt ist das kein problem den hier spielt Geschwindigkeit keine ganz so große Rolle (beispielsweise sind viele Teile von Open- und Libreoffice mit Java programmiert), aber sobald man in den Embedded bereich oder die Hardware Nahe programmierung geht kannst du Java und C# aus Performance Gründen einfach nicht verwenden hier geht es nämlich wirklich um Geschwindigkeit und da Java und C# nicht Nativ auf dem prozessor laufen sondern immer über eine Virtuelle Maschine (deswegen sind die Programme auch auf sogut wie jedem PC super lauffähig) sind sie halt viel langsamer,desegen werden auch betriebsysteme nicht in Java geschrieben da es einfach viel zu lange brauchen würde erstmal die Virtuelle Mschine zu aktivieren und dann darin noch das Betriebsystem.


  • Was mittlerweile aber auch nicht mehr unbedingt stimmt. Die Oracle-VM ist mittlerweile echt leistungsfähig und kann in bestimmten Einsatzgebieten durch den JIT-Compiler sogar die Leistung von kompilierten Sprachen übertreffen.


    Ja wie du schon sagst in bestimmten Einsatzgebieten wie beispielsweise als plugin im Bereich Datenbanken jedoch bezog ich mich hier eher auf den Embedded Bereich bzw. die Hardwarenahe Programmierung wo es schon rein technisch schwierig ist Java überhaupt unterzubringen da ja immer die Virtual Maschine mitinstalliert sein muss. Allein deswegen eignet es sich überhaupt nicht für den Embedded Bereich (es ist ja sicherlich kein zufall das aktuell Java von Platz 1 der Programmiersprachen verdrängt wurde und zwar von C).

  • Schon rein theoeretisch gesehen ist es unmöglich, dass Java C++ je an Effizienz überflügelt (sofern man von sehr gut geschriebenen Programmen ausgeht), da die VM von Java ja in C/C++ geschrieben ist, die meisten zumindest. Und wie sollte etwas schneller sein als die Basis, auf der es basiert? Wie schnell Java tatsächlich sein kann hängt rein von der VM ab und da diese nun mal überwiegend in C++ geschrieben ist (bzw. sind) kann Java auch nicht schneller sein als ein C++-Programm das die selben Funktionen etc. nutzt.

  • kann Java auch nicht schneller sein als ein C++-Programm das die selben Funktionen etc. nutzt.


    Doch, da die VM dynamisch Optimierungen am Programm vornehmen kann (Zum Beispiel durch Hotspot). Außerdem können die Java-Programme von der VM dynamisch in Maschinensprache übersetzt werden, so dass sie eben nicht interpretiert werden müssen.

  • Wieso warum artet diese Diskussion hier in eine "Was ist besser"-Diskussion aus. Wenn der TE Programmieren lernen will, soll er es mit der Sprache machen, die ihm momentan am besten liegt. Wenn er mit der dann die Basics drauf hat ist es ganz leicht C++, C#, D, Y, HansWurst zu lernen. Mal im Ernst, die meisten Sprachen unterscheiden sich an der Syntax, im Einsatzgebiet und haben einige Spezielle Eigenschaften (Garbade Collection bei Java als Beispiel).
    Ich bin mittlerweile im 5ten Semester in meinem Studium und musste mich durch viele Programmiervorlesungen quälen. Jeder hat seine persönliche Lieblingssprache und empfiehlt dem TE seinen Favoriten.
    Aber wenn man irgendwann im Berufsalltag ist muss man eben das Programmieren, was einem der Chef vorgibt und wenn die Firma mit Pascal arbeitet, dann ist sie vielleicht sehr retro aber was solls.


    Wenn du Programmieren lernen anfangen willst, kann ich nur persönlich dazu raten erstmal keine OOP (objektorientierte Programmierung) zu machen, sondern dich erstmal mit der grundlegenden Syntax vertraut zu machen. So Basics wie was ist ein if/else-Constraint und was ist eine Schleife usw. usf.
    Später dann hilft dir der OOP-Ansatz auch was größeres zu entwickeln, aber kleiner Tipp am Rande, versuch nicht direkt ein Spiel zu programmieren, fang klein an ;)