Mein OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich bin relativ neu und auch noch am zusammenkratzen für mein B/W 2 OU Team und ich wollt mal eure Meinung über das Team wissen.
    Tipps dazu wären auch nett also womit ambesten starten und worauf ich wie reagieren sollte.


    Kurzübersicht


    Scherox|Apoquallyp|Ramoth|Skorgro|Magnezone|Heatran


    Das Team im Detail


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 /252/ 0 / 0 / 0 / 8
    Hart Wesen (+Ang, -SpA)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Beschreibung: Physischer Sweeper / mit U-Turn Scouten


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: -
    EVs: 252 / 0 / 88 / 0 / 168 / 0
    Relaxed Wesen (+Def, -Init)
    - Stachler
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Blattgeißel


    Beschreibung: Def Wall / Hazards



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Life-Orb
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
    Mäßig Wesen (+SpA, -Ang)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Feuerreigen
    - Ruheort


    Beschreibung: Spezieller Sweeper



    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252/ 0 / 184 / 0 / 0 / 72
    Pfiffig Wesen (+Def, -SpA)
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin


    Beschreibung: Staller



    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 / 4 / 0 / 0/ 252 / 0
    Careful Wesen (+SpD, -SpA)
    - Verfolgung
    - Feuersturm
    - Steinkante
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Sandsturm + Tarnsteine



    ____________________________________________________________________________


    Gastrodon @ Expertengurt
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 160 / 0 / 36 / 252 /60 / 0
    Mäßig Wesen (+SpA, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte
    - Genesung


    Beschreibung: Speziell zum abfangen von elektro und wasser attacken


    Probleme und Schwächen
    nicht sicher mit wem ich starten soll
    klappte bis jetzt eig ganz gut bis jem Xatu reinswitcht und alles zurück wirft


    Team baut hauptsächlich auf Scherox, Skorgro und Ramoth auf die sollten auch fest bleiben

  • Erstmal, wer kommt als erster in den Kampf? Heatran?
    Heatran wird eigentlich immer speziell offensiv gespielt, nicht defensiv, folgendes Set zum Beispiel passt:


    Heatran@Luftballon
    252 SpAng/252 Init/6 KP
    Scheu(+Init,-Angr.)/Mäßig(+SpAng,-Angr.)
    Flammenwurf/Feuersturm
    Nitroladung
    Drachenpuls/Kraftreserve Eis
    Erdkräfte


    Dann benötigst du eigentlich ein Pokemon mit Turbodreher um Tarnsteine und Stachler zu entfernen, was vor allem für deinen Schmetterling seeeehr wichtig ist (Tarnsteine machen 50% Schaden). Starmie wäre eine Option, vielleicht auch Tentoxa als spezielle Wall, oder Forstellka, welches insofern besonders nützlich ist, da es Turbodreher kann, gleichzeitig als Wall dient, und auch Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen auslegen kann. Ich würde dafür Scherox rausnehmen, und für Magnezone dann einen physischen Sweeper nehmen, wie Demeteros, oder so.Forstellka dient dir dann auch als Startpoki.

  • Heatran wird eigentlich immer speziell offensiv gespielt, nicht defensiv, folgendes Set zum Beispiel passt:


    Besonders im 6on6-Metagame ist das speziell-defensive Heatran das wohl mit Abstand beliebteste und wahrscheinlich auch beste Set, denn dieses kann im Team nicht nur als universell einsetzbarer Rückhalt gegen viele verschiedene Pokemon fungieren, sondern kontert zudem noch einige Top-Tier Pokemon, wie Genesect, Latios, Volcarona, Jirachi, Ferrothorn oder Scizor. Dank Toxic ist es zudem, im Gegensatz zum offensiven Heatran, in der Lage sowohl Politoed als auch Jellicent zu verkrüppeln, die die wohl populärsten Switch-Ins für Heatran sind.

  • Du schreibst ja, du kriegst Ramoth nicht in die Gänge, probier mal das bulkige :)


    Ramoth @ Überreste/Prunusbeere
    Flammkörper
    Kühn (Ang-/Def+)
    240 KP/216 Def/52 Init
    Falterreigen
    Ruheort/Morgengrauen
    Käfergebrumm
    Feuerreigen


    Ziel ist es, dass du zwei mal Falterreigen benutzen kannst und Ramoth am Leben erhältst. Dafür kommen natürlich erstmal KP EVs rein, mit 240 kannst du es zwei mal in Tarnsteine wechseln. 52 kommen auf die Init, weil du damit nach einem Falterreigen Pokis mit einer 120er Init Base outspeeden kannst. Der Rest der EVs kommt auf Ramoths schlechte Def, damit es auch physische Angriffe überlebt, die SpDef gehen durch Falterreigen mit hoch. Wenn Ramoth reinkommt und der Gegner keinen Counter/Check drin hat erstmal Falterreigen, bei Gelegenheit nochmal, da Ramoth nach zwei Falterreigen fast nicht zu stoppen ist. Ruheort und der ganze Bulk und Lefties, damit du dies auch hinkriegst. Kannst andtatt Ruheort auch Morgengrauen nehmen, Ruheort ist aber im Normalfall besser, da es nicht wetterabhängig ist. Ein Spinner ist sehr wichtig, da sich Ramoth nur schlecht gegen Tarnsteine und Giftspitzen wehren kann. Counter sind die meisten Pokemon mit Wasser und vor allem Gestein Attacken, die Ramoth outspeeden, bzw überleben und OHKO geben. Ein guter Teampartner wäre z.B. Tentantel, da es Ramoths Schwächen sowie die niedrige Def abdeckt.

  • Hallo


    • Dein Ramoth sollte mit dem Set einen defensiveren Split spielen. Ruheort > einen wichtigen >Coveragemove auf Ramoth hat eigentlich den einen Vorteil, dass das Ding den recht guten natürlichen Bulk und den gegen einige Bedrohungen vorteilhaften Typen ausnutzen kann, um mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr als einen Falterreigenboost durchzubringen. Dafür musst du das Ding aber auch demenstprechende spreaden, Max Sp.Angr und Init läuft ohne Ruheort und mit einem zusätzlichen Coveragemove wie Gigasauger oder HP Rock besser. Ich würde mich da an das von Demotiviert vorgeschlagene Set halten.
    • Dein Despotar gefällt mir nicht so gut, ich würde dem Teil einfach eine bessere offensive Präsenz bescheren, volle spezielle Defensive ist mMn nach relativ unnötig, da Tars Hauptkonter eher physisch angreifen und random Focus Blasts im Sand stehst du auch mit deutlich weniger Investition. Den Split aus der Analyse [Gen5] Despotar ,das Tarnsteine Set, würde ich in deinem Team empfehlen. Despotar verliert kaum releventanten speziellen Bulk, kann aber selbst deutlich besser bedrohen. Wichtig ist auch, das forsch ein nützlicheres Wesen ist, wenn du mixed spielst. Klar bringt dir ein Feuersturm ohne Evs und mit negativem Wesen gegen die üblichen 4-fach Schwächen eine Menge Schaden, aber gerade bei z.B. Standard Tentantel wirst du einen Unterschied merken, dein Set OHKOt das halt nicht. 80 Angr Steinkante dürfte btw auch Xatu nicht schmecken, was dir hilft Tarnsteine gegen den Vogel rauszulegen.
    • Gastrodon find ich den Expertengurt etwas seltsam. Warum nicht einfach Überreste, um den bulk besser auszunutzen, selbst bei einem so recht offensiven Split, ist das Ding gegen spezielle Sweeper immer noch ein guter Switch in, und Überreste erhöhen die Langlebigkeit. Außerdem würde ich, wenn du es schon mäßig mit 252 Sp.Angr spielst auf sowas wie Siedewasser verzichten und da lieber Surfer oder Hydropumpe drüber spielen.


    Du solltest eventuell deine Setbeschreibungen etwas ausdehnen, so muss man halt rumraten, was du eigentlich mit den einzelnen Teammitgliedern, und insbesondere den Splits/Wesen usw. genau bezwecken möchtest, was sich auf die Qualität der Rates i.d.R. negativ auswirkt.

  • ich brauch den burn im team durch siedewasser und hätte ich dann nicht 2 mal leftovers? item clause oder so
    ramoth hab ich roost drauf gemacht wegen tarnsteinen


    Item Clause gibt es nur im Handicap Modus, im 6vs6 nicht, daher sind mehrfache Überreste erlaubt. Was Ramoth angeht, meinte mit meinem Rate, wenn du Roost spielen willst, was völlig in Ordnung ist, dann bitte mit defensivem Split, da du ansonsten unterm Strich keinen Vorteil daraus ziehst, bzw. mit einem anderen Move (Gigasauger z.B.) besser beraten wärst.

  • Jein, Gigasauger hilft Ramoth gegen bulky Waters wie Gastrodon (oder halt Morlord) oder Apoquallyp, die das Teil sonst leicht wallen können. Auch nicht gescarfte Varianten von Terrakion oder Keldeo müssen sich davor in Acht nehmen. Psychokinese bietet gegen die letzten beiden zwar auch was, aber sonst nicht viel. Weitere Möglichkeiten wären Kraftreserve Gestein oder Boden, um Dragoran/Garados bzw. Heatran hart zu treffen. Wie bereits gesagt, ich finde Roost auch nicht schlecht darauf, aber dann halt mit dem EV Split, den Demotiviert vorgeschlagen hat.
    Rotom-W würde in dem Team auch anstelle von Gastrodon funktionieren, nehme ich an.