Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich möchte gerne meinen PC ein bisschen aufpushen. Momentan besitzt er:


    GTX 560 Ti
    4 GB RAM
    AMD 4100-QuadCoreProzessor 3.60GHz
    1 TB Festplatte
    Windows 7 64 Bit Home Premium


    Mir geht es darum, möglichst alle Spiele, die kommen werden auf der höchsten bis 2. höchsten Grafikeinstellung spielen zu können. Er sollte nur fürs spielen ausgelwegt sein, der Rest ist ja Standart wie Internet usw.:D


    Dabei möchte ich möglichst wenig austauschen bzw. bezahlen.


    Ein Limit hab ich dennoch nicht. Der Rechner ist ein Jahr alt, leider hab ich am falschen Ende gespart :(


    Den PC möchte ich weiterbenutzen, es geht nur um austausch einzelner Komponenten.


    Die neuen Komponenten sollten schon etwas länger Spiele auf hoher Qualitäöt darstellen können


    Hier noch der Leistungsindex



    mfg euer Rayquaza



    PS: Ist beim spielen eigentlich der Desktop relewant oder reicht ein einjahr alter Samsung SyncMaster2431 aus?

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Vom Leistungsindex her ist dein PC so gut wie perfekt dafür geeignet, nur anstatt einer normalen SATA-Festplatte würde ich dir eine SSD-Festplatte empfehlen, aber das ist etwas, was den Preis sehr hoch drückt.
    Momentan ist etwa ein halbes TeryByte, sprich die Hälfte deiner jetzigen Festplatte im Preisbereich von 340-480€, also nicht gerade billig, dafür würde deine Leistung "einfach so" um 1,5-2 Stufen steigen beim Datentransfer.

  • Mir fällt auf, dass Skyrim bei Hoch teilweise (minimal und im tolleranzberiech) laggt. Das gleiche ab und an bei Crysis 2 (auf der 2. höchsten Grafikeinstellung). Das nervt... . Zudem habe ich Angst, dass nuee Games nicht gut laufen könnten... .


    Die Datentransferrate ist wofür genau gut?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Das ist das Lesen und Schreiben auf die Festplatte, damit werden die meisten Laggs in Verbindung gezogen.
    Die Laggs treten bei den üblichen Festplatten oftmals auch bei sehr guten bedingungen mal geringfügig durch Zufall auf, weil dies ist nichts anderes als ein Lese- und Schreibkopf, der auf einer Datenträgerplatte hin und herschwingt.
    Bei SSDs sind es wie die SD-Karten etc. einfach Chips, die die Datenträgerscheibe und so ersetzen, neben der Stabilität und geringeren Störanfälligkeit ist auch Platzeinsparung ein guter Grtund, jedoch ist der Kostenaufwand viel höher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ein kleiner Vergleich zwischen HDD (links) und SSD (rechts)

  • Hab ich das richtig Verstanden? Man baut sie ein und die Daten werden kopiert oder übernommen?


    Ist das der Grund wegen den Laggs, die ich habe?


    Bzw. lohnt sich so eine Festplatte? Ich mien zu herkömmlichen sind diese dann ja schon teurer. Oder kann man die laggs anders bereinigen?


    Mit der Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden bei meiner... .


    Was bringt eigentlich ein 8 Kerner oder ein 4 Kierner mit einer besseren leistung bzw. eine GTX 680ti mit sich? Hilft das auch gegen Laggs?


    Als Beispiel.



    mfg euer Rayquaza



    PS: Ich les immer Laptops auf Amazon, gibt es die auch für einen festen PC oder als externe Festplatte, darf dann ruhig auch nur 120gb haben... .

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Ich erlebe es sehr oft in minecraft, alles läuft immer flüssig, nur zufallsweise treten kurze zeiten auf, wo man denkt, das Spiel hängt sich echt gleich auf, das geschieht in den meisten Fällen wirklich nur in der Festplatte, deswegen sind SSD-Festplatten hauptsächlich für Gamer bestens geeignet, auch wenn das Budget sehr hoch dafür angelegt sein muss.
    Ansonsten kann ich zu 4 und 8-Kerner kaum etwas sagen, mein i5 isn 4-Kerner mit Hyperthreading, aber WIn7 HP erkennt ja sowieso nur 4 kerne, ich glaube nur Ultimate erkennt dort wirklich alle 8 Kerne dann, bin mir aber nicht sicher.
    Grafikkarte würde ich echt sagen, da gibts nichts dran, was laggen kann, ich hab +berall eine schlechtere Bewertung bei meinem Gamer-PC, weil ich nicht viel ausgeben und das Schnäppchen für 500€ war bestens, ich kann so gut wie ales spielen, wenn ich will, aber hauptsächlich hab ich ihn nur für Minecraft und Borderlands2, vorerst.


    Aber aufgrund der enormen Geschwindigkeit werde ich mir demnächst wirklich auch eine SSD zulegen, da verzichte ich aber auf hohen Speicher und gebe mich mit 256GB zufrieden.

  • Frage: Wie kann man das umbaun?
    Werden die Daten von der Festplatte auf die SSD übertragen wie im Video gesagt oder wie läuft das ab?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • An deinem PC würde ich 3 Sachen ändern.
    Neuer Prozessor zusammen mit einem guten Mainboard und ein weiterer 4 GB RAM-Riegel. SSDs sind optional. Ich hab meine SSD für das Betriebssystem und Spiele mit extrem hohen Ladezeiten, wirkliche FPS-Schübe bekommst du dadurch niemals sonst würde ja jeder eine SSD brauchen um Spiele flüssig spielen zu können (ist totaler Quatsch). Minecraft ist durch kurze Ladezeiten eben ein Spiel, dass du auf einer HDD installieren kannst, im Gegensatz zu z.B. Dragon Age - da wird das sichtlich beschleunigt.


    Zum Prozessor: der 4100 leidet extrem unter seiner Architektur. In dieser Sache hat Intel AMD viel voraus und ich würde dir jetzt einfach mal direkt empfehlen auf einen der besseren i5-3xxx, also Ivy Bridge umzusteigen. Beispiele dafür wären der i5-3550 oder der i5-3450. Für's Gaming wirst du allein damit schon einen FPS-Schub von rund 25-30 FPS verspüren - kann ich dir garantieren. Da du upgraden willst, kann ich dir diese Tierlist empfehlen.
    Zu dieser CPU (ich besitze einen i5-2500K) würde ich dir das Asus P8P67 empfehlen - ist erstens schon längst Windows 8-kompatibel, hat viele Schnittstellen die sehr wichtig sind (USB3, eSATA, usw.) und die Suite von Asus ist sehr gut gemacht und hilfreich (AI Suite 2, falls du mal googlen möchtest).


    Als RAM sollte man immer schon den nehmen, den man hat (um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden), da bräuchte ich mehr Informationen. Die Grafikkarte besitze ich selbst in einer leicht übertakteten Variante. Da brauchst du vorerst nichts nachrüsten meiner Meinung nach.


    CPU also 160-200€, Mainboard 90€, RAM rund 20-30€ nochmal. Ich denke, um auf der sicheren Seite zu sein ist das ein guter Deal. Mit dem Setup wirst du eine ganze Zeit lang auf Ultra und Hoch spielen können, da es noch mit den neuen Konsolen mithalten kann und der Grafiksprung nicht so riesig sein wird. Achja, mit der SSD würde ich mir Zeit lassen - für Spiele wirklich relevant ist die nämlich nicht. Nur wichtig fürs Betriebssystem.


    EDIT: Zur Sache mit Hyper-Threading des i5's. Du brauchst keine Angst haben, das Einzige was ein Problem sein KANN (und nicht mal beim i5) ist, dass Vista keine 6-Kerner mit Hyper-Threading unterstützt. Der i5 ist sogar mit Windows 2000 noch mit Hyper-Threading möglich zu benutzen, wird aber nicht empfohlen. Ab Windows XP kann das Hyper-Threading ohne Fehler und Probleme genutzt werden. ;)

  • Arti stimme ich größtenteils zu, SSDs sind zum Zocken absolut unnötig, das wirkt sich ausschließlich auf Ladezeiten aus, aber nicht auf Laggs oder dergleichen. Die Sachen die geladen sind bleiben es auch und werden aus dem Arbeitsspeicher abgerufen, da spielt die Größe deines Arbeitsspeichers eine größere Rolle als die Geschwindigkeit deiner Festplatte.
    Nochmal 4GB Arbeitsspeicher würde ich dementsprechend auf jeden Fall bald nachrüsten, mit dem Rest solltest du aber noch ein Jahr oder so warten, solange tut's das noch, und dann kannst du dir aktuelle Sachen kaufen und hast nicht schon wieder veraltete Hardware drin. Bis dahin kannst du auch auf eine kleine SSD sparen (mehr als 256GB würde ich niemandem ans Herz legen), wo dann Betriebssystem und einige Programme oder Spiele drauf können, mehr muss wirklich nicht sein, SSDs sind nicht als Massenspeicher geeignet, einfach weil sie so teuer sind, die kosten etwa das zehnfache von Festplatten, wenn man den Preis/GB anschaut.

  • Die Ivy Bridge-CPUs sind allerdings mehr als aktuell und werden auch nicht von unglaublich besseren Sachen abgelöst (im 3. Quartal 2013 kommen höchstens die Ivy Bridge E-Prozessoren raus, das High-End-Segment). Angekündigt sind nur neue i7-Extreme-Prozessoren. So lange warten würde also keinen Sinn machen, soweit ich informiert bin. Gut, über Mainboards kann man sich immer streiten, ich selbst habe mit dem halt nur gute Erfahrungen gemacht und würde es deswegen weiterempfehlen.


    EDIT: Falls sich jemand für Zukunftmusik interessiert, bzw. der Threadersteller so lange warten möchte, Ende 2013 wird mir den Haswell-Chips gerechnet. Definitiv eine interessante Sache, liegt aber noch in, sagen wir, hardwaretechnischer Zukunft.

  • Leider kann ich die Links zu den Prozessoren/ Mainboard nicht öffnen... ;(


    Also grobe Richtlinie, wieviel GJHZ und wieviel Kerne sind notwendig um gut zu spielen und welches MB wäre ideal... .?


    RAM Rüste ich schonmal nach, reichen 8gb oder soll ich gleich auf 16 gehen?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Also grobe Richtlinie, wieviel GJHZ und wieviel Kerne sind notwendig um gut zu spielen und welches MB wäre ideal... .?


    Das ist schon lange nicht mehr wichtig. Intel-Prozessoren hängen schon lange AMD-Prozessoren mit mehr Kernen und größeren Taktraten ab. Bleib einfach bei meinem Tipp mit den Intel i5-3xxx Prozessoren, das sind momentan die Besten. Kosten um die 160-200€, von denen ist eigentlich egal welchen du dir holst, haben nur unterschiedliche Taktraten und wenn ein K am Ende des Produktnamens ist kann man ihn gut übertakten. Kann dir gerne auch andere Links schicken.



    RAM Rüste ich schonmal nach, reichen 8gb oder soll ich gleich auf 16 gehen?


    8 GB sind mehr als genug für alle erdenklichen Zwecke und bei Spielen würde ich den RAM als die unwichtigste Komponente nach dem Netzteil bezeichnen.

  • Gerne, würd mir den PC bei mienem Händler des Vertrauens aufrüsten lassen... :D


    Wo erfährt man wieviel Wat sein Netzteil hat, weiss ich leider nichtmehr... .


    Und brauch man mehr als 350W?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu


  • Sollte eigentlich auf dem Netzteil stehen. Mit 350W kannst du den PC, den du gerade hast, auch nicht antreiben. Mindestens 500W sind notwenig, mit 550W ist man auf der sicheren Seite.


    Ich geh mal davon aus dass du Amazon öffnen kannst. ;)
    i5-3570K (das Flaggschiff)
    i5-3450 (ein billigerer, Produktion wird bald eingestellt)
    Asus EVO P8P67 Rev 3.0 (benutze ich mit meinem Intel und würde es empfehlen, siehe Post(s) weiter oben)


    EDIT: Wegen der Frage des Bildschirms: macht keinen Unterschied, der von Samsung ist auch gut. Würde ich nichts dran ändern, außer du willst es natürlich größer und toller, was unnötig wäre. ;)

  • Okay danke, die Links gehen:D


    Reicht ein Prozessor auch wenn jeder Kern weniger Leistung hat (3.4 GHz zu mienen 3.6)


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Zitat

    Zum Prozessor: der 4100 leidet extrem unter seiner Architektur. In dieser Sache hat Intel AMD viel voraus und ich würde dir jetzt einfach mal direkt empfehlen auf einen der besseren i5-3xxx, also Ivy Bridge umzusteigen.


    Der Prozessor ist dafür gedacht dir mehr Leistung zu geben. Auf dem Mainboard kann man nur einen Prozessor installieren.
    Die Taktrate ist, wie ebenfalls schon mal erwähnt, inzwischen total wurscht.

  • Okay danke, ich werde mal bei mienem Computerhändler meines Vertrauens mich nach den Preisen informieren, danke sehr:D


    Die Grafikkarte reicht also garantiert aus?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • So bin etwas weiter:


    Generell gefällt mir die GTX 680 sehr, sehr gut. Sie ist einiges stärker als meine alte. Weiterhin rüste ich auf 8 GB Arbeitsspeicher auf. Jetzt die Frage: Lohnt sich ein neues netzteil oder reicht mein altes 550 W Netzteil aus?


    Brauch ich trotz neuer Karte ein neues Mainboard und Prozessor? Oder kann man den noch nehmen. Fakt ist. Ich will jeden Quanten potential aus der GTX 680 holen.


    Welche GTX 680 Variante ist eigentlich die beste fürs Gaming, wo sind die Vor- und Nachteile?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu