Das Troll die IDM Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Das folgende von mir präsentierte Team ist das Team mit dem ich zur IDM 2012 angetreten bin.
    Ich wollte sehen wie weit ich damit komme und bin leider in Runde 2 damit ausgeschieden.
    Ich finde das Team hauptsächlich so toll weil der Gegner keine Ahnung hat was da auf ihn zukommt.
    Allerdings ist es durchaus verbesserungswürdig, aber seht am besten selbst


    Teamentstehung und Grundidee:
    Ich wollte ein Team bauen das 3 Merkmale aufweist:
    1. Der Gegner soll in der Teampreview nicht die leiseste Ahnung haben was das Team kann
    2. Goodstuff countern
    3. Wetterteams countern


    Da hatte ich mir was vorgenommen.. Womit sollte ich beginnen? Ich überlegte welche Pokemon am häufigsten gespielt werden und brauchte ein Allround Pokemon das die Goodstuff Mons sehr hart treffen kann.
    Despotar, Latios, Kapoera, Irokex, Demeteros, Knakrack, Trikephalo, Ramoth..
    Ah Moment mal? Käfer und Flug schwächen kombiniert mit einer Kraftreserve Eis ergibt: Yanmega.
    Aber es ist so extrem Fragil und deswegen schwierig zu spielen also braucht das Yanmega einen supporter.. Zunächst hatte ich Jiutesto daneben geplant um Yanmega mit Rechte Hand und Rundumschutz zu versorgen. Allerdings merkte ich das es da noch ein anderes Pokemon gab das viel mehr Style hatte und eine nützliche zusätzliche Attacke die ich in der Teampreview nennen werde. Pantimos ist das genannte Pokemon. Jetzt brauchte ich noch einen Steel um Draco Meteore auszuhalten und gegebenenfalls die Gegner zu paralysieren. Ich entschied mich für Magnezone. Da ich Magnezone bulky spielte griff ich auf die Fähigkeit Magnetfalle, da es von nicht vielen Attacken OHKOT wird. Magnetfalle? Schwupps viel mir mein Dreierteam ein in dem ich die Gegner festnagelte und Abgesang gebracht hatte. Warum nicht auch hier kombinieren und gegebenenfalls das Wetter changen können? Kramurx fand erneut seinen Weg in einem meiner Teams. Dann wollte ich etwas womit ich meine Gegner zum einschlafen bringe, am besten schneller als der Gegner reagieren kann also schaffte es Kapilz ins Team. Da Kapilz auf den Rückenwind von Kramurx angewiesen ist wollte ich noch ein Mon das im Rückenwind gut spielbar ist und entschied mich für ein Standard Monster. Willkommen im Team Trikephalo.




    Movesets und Funktionen
    [tabmenu]
    [tab=Movesets und Funktionen]
    [subtab=Überblick]
    Teampreview
    KramurxYanmegaMagnezonePantimosTrikephaloKapilz
    [subtab=Kramurx]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f2/Sugimori_198.png]
    Kramurx @ Evolith
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpDef
    Wesen: Sacht (+SpDef, -SpAtk)
    - Sonnentag
    - Abgesang
    - Rückenwind
    - Delegator


    Mein Absoulutes Verhöhner Opfer. Counter gegen Rain Teams zwecks Strolch Sonnentag, aber auch um Despotars Sp.Vert zu senken damit es OHKOt werden kann. Abgesang kommt manchmal immer wieder gelegen. Rückenwind weil Kapilz und Trikephalo darauf angewiesen sind. Delegator um Juwelangriffe abzufangen. Bei den EVs bin ich extra komplett aufs spezielle gegangen da ich es hauptsächlich gegen Rain Teams mitnehme.


    [subtab=Yanmega]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/d/d5/Sugimori_469.png]
    Yanmega @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 134 HP / 252 SpANG / 116 INIT
    Wesen: Mäßig (+SpANG, -ATK)
    - Luftschnitt
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve Eis
    - Schutzschild


    Die EVs sind so eingestellt das ich nach einem Schutzschild Snibunna überholen kann. Durch die HP EVs überlebt es Eisjuwel Eissplitter. Luftschnitts zurückschreckchance kann manchmal wichtig sein. Ansonsten möchte ich nicht viel sagen aber seht selbst was Yanmega alles besiegen kann:


    Life Orb OHKOS: Latios, Demetros (beide Formen), Skorgro, Knakrack, Trikephalo, Kapoera, Ramoth, Rexblisar
    Chance auf OHKO: Irokex
    0HKO Chance mit Rechte Hand: Metagross
    OHKO Mit Rechte Hand: Morbitesse, Despotar, Boreos, Voltolos, Cresselia
    2HKO: Cresselia, Boreos(beide Formen), Metagross, Terrakium, Despotar, Quaxo, Voltoloss, Morbitesse
    2HKO mit Rechte Hand: Max Sp.def Suicune


    [subtab=Magnezone]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/6f/Sugimori_462.png]
    Magnezone @ Überreste
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 HP / 4 Sp.Ang / 252 Sp.Vert
    Wesen: Mäßig (+SpANG, -Atk)
    - Schutzschild
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle
    - Kraftreserve Feuer


    Magnezone ist relativ gut wenn der Gegner Trickroom spielt aber auch allgemein als Staller in diesem Modus durchaus nicht zu unterschätzen. Auch in Kombination mit Kramurx Abgesang hat einigen Pokemon schon das Leben gekostet. Kraftreserve Feuer wird durch den Sonnentag verstärkt.


    [subtab=Pantimos]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0e/Sugimori_122.png]
    Pantimos @ Mentalkraut
    Fähigkeit: Lärmschutz
    EVs: 156 HP, 252 Sp.Vert, 100 Init
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Atk)
    - Mogelhieb
    - Rechte Hand
    - Rundumschutz
    - Taumeltanz


    Pantimos, der Partner von Yanmega. Mit 100 Init evs ist es schneller als Kapoera und kann ihn somit zuerst mogeln. Rechte Hand um für ein paar wichtige OHKOs von Yanmega zu sorgen. Rundumschutz um Yanmega vor Hitzewelle, Steinhagel, Eissturm und Ladungsstoß in Schutz zu nehmen. Taumeltanz um alle auf dem Feld zu verwirren während der Partner sich schützt. Die Fähigkeit Lärmschutz um eine Käfergebrumm und Abgesang Immunität zu haben.


    [subtab=Kapilz]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/b/b9/Sugimori_286.png]
    Kapilz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 168 HP, 252 Ang, 4 Vert, 84 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Kugelsaat
    - Pilzspore
    - Tempohieb
    - Schutzschild


    Fokusgurt weil es kaum etwas aushält. Kugelsaat wird durch Techniker verstärkt und kann subs brechen. Tempohieb um eine Stab Prio zu haben die durch Techniker ebenfalls verstärkt wird. Pilzspore um einzuschläfern. Mit 84 Init EVs überholt es im Rückenwind Iksbat.






    [subtab=Trikephalo]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/6b/Sugimori_635.png]
    Trikephalo @ Drachenjuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 HP, 252 Sp.Ang, 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Kraftreserve Flug
    - Drachenpuls
    - Kraftkollos
    - Finsteraura


    Hier war ich ein bischen Faul und habn EV-mäßig garnichts berechnet. HP Flug gegen Kapoera und nervige Insekten. Kraftkoloss gegen Despotar. Die anderen beiden Stabs. Ich habe bewusst nicht Draco Meteor gewählt weil ich es viel zu riskant finde.
    [/tabmenu]


    Problematik im Team
    Jo erzählt mal bitte was euch so auffällt. Hauptproblem ist glaube ich die enorme Feuer Weak, die ich sogar manchmal durch Sonnentag verstärken könnte. Und allgemein stehe ich gegen physisches nicht allzugut dar.

  • erstmal gratz für dein kreatives team ^^
    Wie du bereits sagtest - die firefeak^^ die ist echt ein bissl problematisch^^ und wie bereits erwähnt wurde kriegst du echt probleme wenn die speedcontroll flöten geht :/
    ansonsten find ich das moveset von trikephalo ein wenig...komisch ^^'

  • Als aller erstes muss ich sagen das es wieder ein sehr cooles Team ist.Hatte ja schon die Ehre gegen deine kreative Ader antreten zu dürfen =)Was beim Blick auf's Team auffällt ist, dass die schon oft angesprochene Feuerweak problematisch werden könnte.Vielleicht ein Mon austauschen?


    Was ich nicht verstehe ist, warum du Kraftkolloss auf der Hydra spielst obwohl es Mäßig ist?Klar die Genauigkeit von Fokusstoß is nicht gerade toll, aber wäre das nicht etwas effektiver, vor allen Dingen da ja keine Evs auf den Ang verteilt wurden.

  • Die Flugreserve bring auf Trikephalo nicht viel, weil Kapoera von DPuls ebenfalls 2HitKOt werden sollte (zumindest mit Juwel), höchstens Kapilz bekommt mal mehr Schaden (das ist aber eh schneller und sollte mit Tempohieb killen). Ich würde da stattdessen Flammenwurf oder Schutzschild darufhauen (ersteres profitiert von der manuellen Sonne), außerdem ist Fokusstoß auf jeden Fall besser, wenn du Tar eh seinen Sand wegnehmen willst.
    Achja, gegen die Sonnenweak hab ich grade was lustiges gefunden: Speckschicht-Hariyama kann Mogelhieb, Rechte Hand und Rundumschutz und überholt mit 164 Init-Evs 0 Speed Kapoera (musst leider einiges investieren). Der Nachteil ist, dass es keine Abgesang-Imunität hat und zudem kein Taumeltanz kann (falls der dir wichtig sein sollte).