TESV Skyrim Frameeinbrüche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich habe eine Frage. Mich nerven Frameeinbrüche bei TESV Skyrim gewaltig. Meistens habe ich konstant 60 fps. aber ab nud an gehen dei fps auf 40 runter. Dann entstehen Laggs. Meine frage nun: Wie behebe ich dies. Ich spiele auf den Empfohlenen Einstellungen (sehr Hoch). Zudem ist kein Mod aktiv, nur die beiden DLC's Hearthfire und Dawnguard.


    Mein System:


    GTX560ti (von Gigabyte)
    Intel Core i5 3570
    8GB Ram



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Obwohl mir Steam dies selber diese Einstellung empfiehlt?


    Die Laggs treten ja nur ab und an auf, auch wenn gerade nicht viel passiert (z.B. man läuft durch einen Dungeon).Z.B. läuft bei kämpfen alles flüssig. Dies versteh ich nicht ganz.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Doch ich sehe eigentlich alles unter 60 (+-1) fps Laggs (Angaben von Fraps).


    Die Festplatte wurde vor einer Woche formatiert. Das hatte ich auch vor der Formation so.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Selbst Shooter laufen mit 40 FPS noch ausreichend flüssig um gut spielbar zu sein, da tut das ein Rollenspiel erst Recht. Vielleicht läuft es da nicht mehr ganz so flüssig wie du es gewohnt bist, aber es ist definitiv kein Laggen, allenfalls Mikroruckler, was es durchaus mal geben kann, je nach Hard- und Software.

  • Wie reagieren Mikrorukkler?


    Ja man kann sich noch bewegen und das meiste kriegt man mit... .


    Naja wenn ich Crysis 2 Online spiele laggt es auch ab und an bei 45 (oder halt Mikroruckler), kann man die FPS Einbrüche verhindern? Pingwert war 167.


    mfg euer Rayquaza


    PS: Sind Mikroruckler überhaupt mit nur einer Grafikkarte möglich?

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza7 ()

  • Natürlich, die Mikroruckler sind nicht zwangsläufig wegen der Grafikkarte, es kann an den Treibern liegen, am Spiel, an der Festplatte, am Arbeitsspeicher...
    Frameeinbrüche würde ich das übrigens nicht nennen, alles über 30 FPS ist absolut in Ordnung, bei Shootern vielleicht 40+, aber wenn die FPS mal kurz absinken ist das kein Drama, das gibt's halt, bei absolut jedem Spiel kann sowas vorkommen.
    Oh und ganz ehrlich, bei einem Ping von 167 interessieren dich Mikroruckler auch nicht mehr, das ist schon verdammt viel, ins Besondere für ein Ballerspiel.

  • Okay, dennoch eine Frage, lohnt es sich bei meinem System mit Direct X11 oder ohne zu spielen und welche Grafikeinstellungen empfehlt ihr mir langfristig, damit ich halbwegs auf allen Karten spielen kann.


    Zudem hab ich miestens einen ping von unter 100, ich weiss dass der leider etwas höher ist... .


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Auch ein Ping um 100 rum ist noch nicht gut, ich habe meistens 20-30ms, ein Freund von mir (der schlechtes Internet hat) hat zu guten Zeiten vielleicht 60-70ms.
    DirectX11 lohnt sich grundsätzlich schon, teilweise ergeben sich so sogar bei älteren Spielen, die DirectX11 eigentlich nicht unterstützen, höhere FPS-Werte. Aktivieren kann man den DirectX11-Modus in allen Spielen indem du bei der Verknüpfung (mit der du das Spiel startest) unter Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel folgendes hinten anhängst: -d3d11
    Die Grafikeinstellungen solltest du so wählen, dass dir alles flüssig genug läuft, eine langfristige Empfehlung lässt sich da nicht wirklich aussprechen. Grundsätzlich macht man bei Frameraten die durchschnittlich 40+ sind und maximal mal auf 30 runtergehen nichts falsch, ich spiele auch teilweise WoW mit 20-30 FPS und fühle mich dadurch kein Stück beeinträchtigt.

  • Okay vielen Dank, muss dennoch ne neue Karte her, entweder die 760 oder 780. Dauert nur noch ein bisschen:D


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Letzte Frage: Kann es noch ein weiterer Grund für die Laggs geben. Ich habe ein gutes System an und für sich. Mehr als 60 FPS krieg ich nicht hin wegen meinem PC Bildschirm. Es laggt bei Crysis 2 nur bei Frameeinbrüchen, wenn Fraps konstant 60 anzeigt, laggt es bei Crysis 2 nicht. Diese Laggs machen das Spiel teilweise, wenn die FPS Zahl auf unter 40 sinkt, echt nervig. Ein Kollege von mir spielt mit der gleichen Graka allerdings auf Ultra, ich nur auf Sehr Hoch (dazwischen gibt es noch Extrem). Oder hilft da übertakten (wenn ja, wie übertaktet man und besonders wie übertaktet man so, dass das System nicht beschädigt wird auf langer Zeit. Der Ping hat mit diesen lggs übrings nichts zutun, beim ping entstehen andere. Bei diesen kann ich mich bewegen, aber die Feinde überleben unendlich viel Schaden und bleiben stehen. Das Geschehen geht erst nach ein paar Sekunden weiter. Oder Falls diese Ruckler Mikroruckler sind, möchte ich sie beheben, wenn es geht. Die Lags tauchen ja nicht immer auf, sondern recht selten. Da ich mir Crysis 3 kaufen möchte (Release) aber meine graka erst im Septemb er wechseln werde, wäre dies sehr, sehr ärgerlich, wenn die Lags auch da bestand hätten, besonders, da Crysis 3 noch Hardwarefressener sein wird.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Beginnen wir vorne:
    Du kannst sehr wohl über 60 FPS gehen, dein Bildschirm kann das lediglich nicht anzeigen, das Spiel interessiert das aber herzlich wenig.
    Wenn ein Freund von dir mit der selben Grafikkarte auf einer höheren Grafikstufe laggfrei spielen kann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es eben nicht an der Grafikkarte liegt. Übrig bleiben dann am ehesten Internetverbindung, Festplatte und Arbeitsspeicher als potenzielle Verursacher.
    Übertakten würde dementsprechend vermutlich ebenso wenig helfen, und würde ich dir auch nicht empfehlen, weil es nicht möglich ist vollständig auszuschließen dadurch die Grafikkarte zu beschädigen, außerdem erlischt in jedem Fall die Herstellergarantie. Deswegen erkläre ich dir auch nicht, wie es geht.
    Durch einen zu schlechten Ping können sehr wohl kurze Ruckler entstehen, worum es sich vermutlich handelt, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es wirklich an diesem liegt. Mehrere Sekunden andauernde Ping-Laggs sind damit nicht zu vergleichen.
    Wie du die (wahrscheinlich) Mikro-Ruckler beheben kannst kann ich dir auf diesem Wege nicht sagen, wird schwierig werden diese überhaupt wegzukriegen, selbst wenn ich mir den PC selbst vornehmen könnte.
    Schlimmer als so wie jetzt wird es bei Crysis 3 mit Sicherheit nicht sein, wenn es dich also nicht zu sehr stört kannst du bedenkenlos zugreifen!


    P.S.: Wenn du noch mehr auf Nummer sicher gehen willst, ob es an der Grafikkarte liegt oder nicht, dann stelle die Grafik testweise mal auf ein Minimum runter, wenn immer noch Ruckler vorkommen kann es auf gar keinen Fall an der Grafikkarte liegen, es sei denn diese wäre beschädigt/nicht mehr in Ordnung.

  • Mit runterschrauben der Grafik wurde das Spiel schon spielbarer. Kann es helfen, wenn ich meinen Bildschirm auf 50 HZ anstatt auf 60 Stelle?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Nein, das wird nichts bringen, da der Bildschirm nichts mit den FPS zu tun hat, die die Grafikkarte erzeugt. Wenn das runterstellen der Grafik tatsächlich etwas bringt ist das kein gutes Zeichen. Wenn dein Kumpel exakt die selbe Grafikkarte hat und diese auch nicht übertaktet hat, liegen die Ruckler entweder nicht an der Grafikkarte oder diese ist beschädigt.

  • Hier mal ein Benchmark Test: Klick


    Ich weiss nicht, ich bin ziemlich Anfällig im sehen von Laggs. Ein anderer Freund zockt mit Laggs, die ich sehe, er sieht sie aber nicht.


    Zudem weiss ich nicht welche Variante er hat, wie gesagt, ich besitze die Gigabytevariante, welche er hat, weiss ich leider nicht.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Im Benchmark kommen mir zwei Werte spanisch vor, zum einen der Takt des Prozessors, der sollte deutlich höher sein, zum Anderen der Takt des Arbeitsspeichers, der ist ebenfalls deutlich zu niedrig. Kannst du vielleicht mal überprüfen, welche MHz dein Prozessor bzw. dein Arbeitsspeicher eigentlich hat? Außerdem wäre es eine Überlegung wert den Arbeitsspeicher auf Fehler zu überprüfen, beispielsweise mit Memtest 86+

  • Das mal einer in 1280:Klick



    Der Takt sei dort in Ordnung, soweit ich weiss.



    mfg euer Rayqaua


    PS: Allerdings kann eine übertaktung der Graka bis zu 25% mehr Leistung bringen und immer noch stabil laufen. Sie wird nur 77 Grad warm im jetzigen Modus. Sollte man dies tun?


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza7 ()

  • Wie viel Watt hat dein Netzteil und wie gut ist es? Ohne ein ausreichend potentes Netzteil würde ich keine Übertaktung wagen.
    Der Prozessortakt war jetzt in Ordnung, aber der RAM-Takt ist immer noch so niedrig. Welche Frequenz sollte der normalerweise haben?

  • Mein Ram sollte 1333MHz haben , hab den XMS3 von Corsair. Müsste der sein: Klick



    Zudem besitz ich das LC Power Super Silent LC6550 V2.0 550W. Müsste das hier sein: Klick



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu