TESV Skyrim Frameeinbrüche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Mew1993: Der Speichertakt ist völlig in Ordnung. Er hat zwei DDR3-1333 Riegel. Dabei bezeichnet die Angabe "1333" den effektiven Takt im Vergleich zum SDR-SDRAM, welcher aber nur theoretisch ist. Der "tatsächliche" Takt ist dabei die Hälfte. 1333 / 2 = 666.5 = 667.
    Und dieser Wert wird im Benchmark-Test angegeben. Bei mir wird z.B. auch 800 MHz angegeben (DDR3-1600).


    Was mir selber aber am Benchmark komisch vorkommt, sind die Takt-Zahlen der Grafikkarte, sie sind nämlich niedriger als die Angaben auf der Homepage von Gigabyte.
    Gigabyte hat 7 GTX 560 TI Grafikkarten herausgebracht. Der Core-Takt liegt dabei mindestens bei 822MHz, der Speichertakt bei min. 4000MHz.
    In beiden Tests sind zwar ein Core-Takt von 822MHz, aber ein Speichertakt von 2000MHz angegeben, daher würde ich sagen, dass deine Grafikkarte, zumindest der Speicher (je nach Ausführung evtl auch der Grafikprozessor), untertaktet ist und daher eine schwächere Leistung als die deines Freundes hat. Festlegen will ich mich dabei aber nicht, würde da lieber das Urteil eines anderen erbitten, der mehr Ahnung hat als ich^^


    //Edit: Ja, gut möglich. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass auf der Homepage der "tatsächliche" Takt genannt ist. Wenn aber der effektive Takt gemeint ist, stimmen die Angaben^^

  • Okay, gut zu wissen, dass beim Benchmark die korrekten Frequenzen auftauchen....


    Eine von Haus aus untertaktete Karte macht absolut keinen Sinn, wieso sollte der Speichertakt halbiert werden? Eher ist die Karte teildefekt...
    Interessant zu wissen wäre jetzt, welche Karte du genau hast, Rayquaza7.


    P.S.: Das teildefekt ist natürlich quatsch. Auch beim Grafikspeichertakt ist es so wie beim RAM, die Frequenz wird noch mit einem bestimmten Wert multipliziert, bei den Angaben der Grafikkartenhersteller, der Faktor ist dabei abhängig vom verwendeten Speicehrtyp (GDDR3, GDDR5).

  • Auf meiner Rechnung steht GV N560OC-1G-Grafikkarte-GFGTX560ti


    Auf einem Aufkleber steht: GV-N560UD-1GI
    Nvidia GTX560 TI/PCI-E 2.0/Rev. 3.0
    1 GB GDDR5/256 bit



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Dann steht auf der Rechnung aber ziemlicher Mist, das ist nicht die übertaktete Variante...
    Jedenfalls soltle der Grafikspeichertakt dann ebenfalls stimmen und keinen Fehler darstellen. Dementsprechend glaube ich nach wie vor nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, die sollte eigentlich gut genug sein. Die Grafikkarte ist selten für Mikroruckler verantwortlich, wenn es überhaupt mit dieser zusammenhängt ist es üblicherweise der Treiber, was hier aber auch unwahrscheinlich ist. Davon ausgehend würde ich den Schuldigen am ehesten in deiner Festplatte sehen, da Prozessor und Arbeitsspeicher auch gut genug sein sollten.
    Dein Netzteil ist ziemlicher Mist, damit würde ich mich nicht ans Übertakten wagen, unter Fachidioten schimpft sich ein solches Netzteil Chinaböller... Nächstes Mal lieber ein ordentliches Markennetzteil kaufen.

  • Hallo, ich hab das in einem Computerfachgeschäft erworben, sie meinten es sei ein quilitativhochwertiges Netzteil. Zudem muss der Speichertakt bei 4000 sein, hab sie doch gefunden (siehe vorriger Post). Das ist der Laden: Klick
    Die Festplatte ist eine Hitachi Desktar 7k1000.C3.5" 1TB SATA 7200rpm.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Da die Grafikkarte unübertaktet ist bzw. zu schwachen Spiecher hab, gehe ich sie morgen reklamieren.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Dein vermeintliches "Computerfachgeschäft" taugt wohl nicht allzuviel... Aber das mit dem Speicher lass mal weg, das stimmt net, wie ich oben erklärt habe. Dass die falsche Variante auf der Rechnung steht stimmt aber und das Netzteil ist nix qualitativ hochwertiges, es gibt noch schlimmere Netzteile, aber auch deutlich bessere.

  • Wenn ich aber für die OC Variante zahlze, was laut Rechnung steht, steht mir doch auch eine zu! Oder versteh ich das falsch?? Und ist die variante im Link nichr die OC, da hab ich nämlich einen Speichertakt von 4000 und sie sieht von den infos so aus wie meine.


    Zum Netzteil: Bisher hats kaum Schwirigkeiten gemacht, war halt preiswert.


    mfg euer Rayquaza


    Edit: Karte wird rekalmiert, der Verkäufer kümmert sich drum.

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza7 ()

  • Hallo, ich bin um einiges schlauer: Meine Graka ist erstmal falsch; ich habe eine UD, bezahlte für die OC. Somit ist dies schonmal die falsche karte. Das 2. Problem ist der fehlende Takt: Meine karte wäre untertaktet, ist sie ber nicht. Also stimmt da auch was nicht.


    Der Händler meint, die Karte würde aber nicht defekt sein. Was soll ich nun tuen? Kann ich ein neue Verlangen, ich hab mit 3 Programmen getestet, 2 verschiedene Benchmarkprogramme (3dmark und PCMarcVantage) und einmal Afterburner (nur die Werte angesehen, nichts verstellt). Alle 3 zeigen den falschen Takt. Hab ich das Recht mein Geld zurückzubekommen bzw. was sind meine Rechte als Kunde, wie soll ich vorgehen?




    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Du hast immer noch nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe. Der Takt stimmt, die auf der Hersteller-Seite angegebenen 4000 MHz sind der effektive Takt, nicht der physikalische. Dafür kannst du also nichts reklamieren, aber du kannst entweder das zu viel bezahlte Geld zurückverlangen, oder deine Grafikkarte gegen die bezahlte OC-Variante tauschen, beides muss der Verkäufer akzeptieren. Was sich für dich eher lohnt musst du entscheiden.

  • Da ich für die Karte 330€ bezahlt habe, denke ich, dass ich das Geld nehme. Allerdings hab ich einen Bündelpreis genommen, der das ganze System betrifft. Naja, sie werden mir was vorschlagen müssen, gegebenfalls die 660ti, da die 560ti nicht mehr Vorrätig ist.
    Aber was muss denn nun als Wert da stehen, was steht bei der GTX560ti Gigabyte OC Version? 2000 oder 4000 oder mehr Mhz?
    Mein Kollege sagt, das stimmt so nicht, da muss ein Wert von 4000 stehen (Afterburner)
    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • So hab die Karte reklamiert, bekam eine 660ti Gainward für 100€ Aufpreis. Bei Skyrim änderte sich nicht viel, dafür aber bei Crysis 2. Hat sich auf jedefall gelohnt.


    Benchmark Test


    Vielen Dank für eure Hilfe, der Thread kann nun geclosed werden.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu