Vorwort
Hallo Leute,
ich wollte zur Abwechslung mal wieder ein Team posten und dies ist mein neues kampferprobtes Wetterteam.
Ich war wie gesagt auf der Suche nach einem Sandsturmteam und da nahm ich als erstes natürlich ins Team.
Danach habe ich noch ein paar diverse andere Pokemon in mein Team genommen, die ich aber jetzt nicht alle nennen werde.
Die wichtigste Aussage ist jedoch, das dieses Strategie nicht besonders gut gelaufen ist und mein Despotar zu oft (trotz Beere) Kampfattacken
zum Opfer gefallen ist.
Daraufhin habe ich mir gedacht: Warum spielst du nicht einfach ein LO-Hippoterus als Antistarter?
Damit kann ich den meißten Leads ein defensives Set vorgaukeln und durch den Verhöhner einen Extrazug bekommen. Außerdem stiftet
es oftmals Verwirrung und kann teilweise halbe Teams auseinanderreißen.Somit hätten wir den Wetterbringer.
Danach war ich auf der Suche nach einem guten SpinBlocker, der gleichzeitig die Wasserschwäche eines Sandsturmteams abfangen kann und
da erwieß sich Apoquallyp als perfektes Taschenmonster. Er kann sehr viele Schwächen abfangen und mit Verhöhner nerven.
Dann suchte ich ein Pokemon, das durch den Sandsturm Nutzen zieht und sich gleichzeitig boosten kann. Skorgro erwieß sich als die perfekte Wahl,
die viel einsteckt und nach einem Schwerttanz und mit dem starken Bulk sehr viel aushalt. Außerdem kann er die häufigen Kapilz gut countern.
Danach habe ich eine gute Wall gesucht, die mit Egelsamen nerven kann und außerdem viel aushält. Tentantel erfüllt diesen Job und nervt mit Sandsturmschaden+
Egelsamen sehr und ergänzt sich gut mit den anderen Pokemon. Außerdem hat es sich schon oft als verlässliches Pokemon bewiesen und ist nicht ohne Grund das
meistbenutze Pokemon im OU.
Anschließend war ich auf der Suche nach einem Pokemon, das meine Kampfweak abfängt und nicht unbedingt vom Typ Stahl, Gestein oder Boden ist aber trotzdem immun gegen den Sandsurm ist. Nach langem Gesuche und vielem Ausprobieren gelangte ich schließlich zu Zytomega, welcher sich aufgrund seiner Fähigkeit und seinem Monotypen Psycho als perfekt erwies und sich gut in das Team eingespielt hat.
Schließlich suchte ich noch ein Pokemon, welches nervige physische Walls a la Panzereron vernichten kann und außerdem angeschlagene Pokemon leicht besiegen kann. Heatran vereinte all diese Eigenschaften und kann aufgrund meines eher selten gesehen Nitroladungs-Set oftmal ganze Teams sweepen.
Somit stand mein Team erstmal fest und ich habe es durch diverse Kämpfe erprobt und verbessert.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
Lead
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252KP, 252Ang, 4Vert
Hart Wesen (+Angr, -Sp.Angr)
- Eiszahn
- Feuerzahn/Tagedieb
- Erdbeben
- Steinkante
Beschreibung:
Wie schon bereits im Vorwort erwähnt, ist dies mein Anti-Lead.Leben-Orb und hartes die EV-Verteilung, um den maximalen Bulk und Angriff herauszuholen und
somit viel auszuhalten aber ebenfalls um stark auszuteilen. Erdbeben als STAB-Attacke und die restlichen Moves dienen der Couverage. Eiszahn und Feuerzahn um gegen 4fach-Schwächen Pokemon besser darzustehen (Skorgro, Scherox, Dragoran etc.). Steinkante als starke Attacke gegen Boreos-T und andere Flugmons.
Ich überlege hier, doch noch Tarnsteine hinzuzufügen, falls ich einen Freeturn bekomme um auf meinem Tentantel Donnerwelle oder Stachler zu spielen, aber bin mir da noch unklar.
Booster
@ LO
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252KP, 252Def
Kühn Wesen (+Vert, -Angr)
- Gedankengut
- Fokusstoß
- Psychokinese/Psychoschock
- Genesung
Beschreibung:
Dies ist mein Zytomega, das aufgrund seines Bulks sehr oft zum Setup kommt und so ganze Teams zerreißen kann. Der EV-Split sieht simpel aus, erfüllt aber seinen Zweck. Der Hauptsinn des Set sollte verständlich sein:
Gedankengut zum Boosten und Psychokinese als starker STAB. Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich Psychoschock oder Psychokinese nehmen würde(Verbesserungsvorschläge erwünscht). Kraftreserve[Kampf], da mir Fokusstoß zu oft daneben ging und zu wenig PP hat, wenn ich auf Heiteiras treffe. Genesung dient als Revovery-Move und ist natürlich Pflicht.
Der Sinn des Set ist es, z.B in ein Rotom einzuwechseln und sich dann zu boosten. Falls der Trainer jedoch nicht wechseln sollte, ist ein +6 +6 Zytomega fast schon Standart. Dieses Pokemon hat sich oftmals bewährt und viele Teams haben einfach keine ausreichenden Konter bzw. Checks(teilweise Lead Despotar, welches ich aber anfangs besiege).
Stallbreaker
@ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252KP, 184Vert, 72 Speed
Pfifi Wesen (+Vert, -SpAng)
- Delegator
- Schwerttanz
- Erdbeben
-Steinkante/?
Beschreibung:
Mein Stallbreaker Skorgro. Er kommt oft zum Delegator und kann sich oftmals boosten.
Er kann viele Pokemon revengen und steckt aufgrund des Wesen und der EV-Verteilung viel weg und teilt aber ebenfalls gut aus. Delegator und Schwerttanz zum Setup und Erdbeben als starker STAB. Bei der letzen Attacke bin ich mir noch nicht sicher, da wären ein paar Verbesserungsvorschläge hilfreich. Ansonsten ziemlich selbsterklärend. [wahrscheinlich raus, evt. Knackrack,Stalobor, Keldeo oder Landorus]
Revenger
@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
Evs:4KP 252SpAng 252Speed
Scheu Wesen (+Speed, -SpAng)
- Nitroladung
- Flammenwurf/Fleuersturm
- Erdkräfte
- Drachenpuls Kraftreserve [Eis]
Beschreibung:
Der Star des Teams. Wenn ich einen Freeturn bekomme(z.B Forstellka[Robustheit]) benutze ich Nitroladung und mit 414 Speed überholt er so ziemlich alles ohne Wahlschal im OU und ist somit sehr gefährlich. Flammenwurf, da mir Feuersturm zu oft danebengeht und es mir zu riskant ist. Erdkräfte und Drachenpuls als Couverage-Moves und außerdem hilft Erdkräfte gegen andere Heatrans. Es überrascht oftens, da mit einem Wahlschal-Set gerrechnet wird und somit oftmals nicht die geeigneten Counter vorhanden sind.
Wall
@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252KP, 4Vert, 252SpVert
Forsch Wesen (+SpVert, -Speed)
- Egelsamen
- Schutzschild/Gyroball
- Tarnsteine
- Blattgeißel
Beschreibung:
Die Standart-Wall. Egelsamen und Schutzschild als Revovery-Moves und die Auslegware.
Blattgeißel um besser gegen Quaxo und andere Pokemon darzustehen. Er fängt viele Weaks ab und nervt die Gegner. Ich bin noch nicht sicher, ob ich Donnerwelle/Stachler spielen soll und Tarnsteine auf Hippoterus spielen soll.
AntiSpinner/Setup-Stopper
@ Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
Evs:248KP, 208Vert, 52 Speed
Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
- Siedewasser
- EisstrahlIrrlicht
- Verhöhner
- Genesung
Beschreibung:
Mein Anti-Spinner und Wasserabfänger. Er verkrüppelt mit Siedewasser und hindert mit Verhöhner Gegner am Setup. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Irrlicht spielen soll, was eigentlich unnötig ist. Genesung als Erholung und zum Sichern des Überlebens. Das einzige Pokemon, das vom Sandsturm geschädigt wid.
Probleme und Schwächen
Ich werde oftmals von Regenteams genervt und falls mein Apoquallyp und Tentantel tot sind, habe ich keine vernünftigen Counter mehr. Außerdem werde ich oftmals on den Standart Wirbelwind Panzereron genervt und da ich keinen Spinner habe, führen ToxicSpikes auf Apoquallyp und Hippoterus zu Problemen.
Ich spiele ohne Item Clause und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. :)