LO-Hippo? [Sandsturm-Team]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Hallo Leute,
    ich wollte zur Abwechslung mal wieder ein Team posten und dies ist mein neues kampferprobtes Wetterteam.
    Ich war wie gesagt auf der Suche nach einem Sandsturmteam und da nahm ich als erstes natürlich Despotar ins Team.
    Danach habe ich noch ein paar diverse andere Pokemon in mein Team genommen, die ich aber jetzt nicht alle nennen werde.
    Die wichtigste Aussage ist jedoch, das dieses Strategie nicht besonders gut gelaufen ist und mein Despotar zu oft (trotz Beere) Kampfattacken
    zum Opfer gefallen ist.
    Daraufhin habe ich mir gedacht: Warum spielst du nicht einfach ein LO-Hippoterus als Antistarter?
    Damit kann ich den meißten Leads ein defensives Set vorgaukeln und durch den Verhöhner einen Extrazug bekommen. Außerdem stiftet
    es oftmals Verwirrung und kann teilweise halbe Teams auseinanderreißen.Somit hätten wir den Wetterbringer.
    Hippoterus
    Danach war ich auf der Suche nach einem guten SpinBlocker, der gleichzeitig die Wasserschwäche eines Sandsturmteams abfangen kann und
    da erwieß sich Apoquallyp als perfektes Taschenmonster. Er kann sehr viele Schwächen abfangen und mit Verhöhner nerven.
    Hippoterus Apoquallyp
    Dann suchte ich ein Pokemon, das durch den Sandsturm Nutzen zieht und sich gleichzeitig boosten kann. Skorgro erwieß sich als die perfekte Wahl,
    die viel einsteckt und nach einem Schwerttanz und mit dem starken Bulk sehr viel aushalt. Außerdem kann er die häufigen Kapilz gut countern.
    Hippoterus Apoquallyp Skorgro
    Danach habe ich eine gute Wall gesucht, die mit Egelsamen nerven kann und außerdem viel aushält. Tentantel erfüllt diesen Job und nervt mit Sandsturmschaden+
    Egelsamen sehr und ergänzt sich gut mit den anderen Pokemon. Außerdem hat es sich schon oft als verlässliches Pokemon bewiesen und ist nicht ohne Grund das
    meistbenutze Pokemon im OU.
    Hippoterus Apoquallyp Skorgro Tentantel
    Anschließend war ich auf der Suche nach einem Pokemon, das meine Kampfweak abfängt und nicht unbedingt vom Typ Stahl, Gestein oder Boden ist aber trotzdem immun gegen den Sandsurm ist. Nach langem Gesuche und vielem Ausprobieren gelangte ich schließlich zu Zytomega, welcher sich aufgrund seiner Fähigkeit und seinem Monotypen Psycho als perfekt erwies und sich gut in das Team eingespielt hat.
    Hippoterus Apoquallyp Skorgro Tentantel Zytomega
    Schließlich suchte ich noch ein Pokemon, welches nervige physische Walls a la Panzereron vernichten kann und außerdem angeschlagene Pokemon leicht besiegen kann. Heatran vereinte all diese Eigenschaften und kann aufgrund meines eher selten gesehen Nitroladungs-Set oftmal ganze Teams sweepen.
    Hippoterus Apoquallyp Skorgro Tentantel Zytomega Heatran


    Somit stand mein Team erstmal fest und ich habe es durch diverse Kämpfe erprobt und verbessert.


    Kurzübersicht


    Hippoterus|Zytomega|Skorgro|Heatran|Tentantel|Apoquallyp



    Das Team im Detail


    Lead
    Hippoterus @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252KP, 252Ang, 4Vert
    Hart Wesen (+Angr, -Sp.Angr)
    - Eiszahn
    - Feuerzahn/Tagedieb
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung:
    Wie schon bereits im Vorwort erwähnt, ist dies mein Anti-Lead.Leben-Orb und hartes die EV-Verteilung, um den maximalen Bulk und Angriff herauszuholen und
    somit viel auszuhalten aber ebenfalls um stark auszuteilen. Erdbeben als STAB-Attacke und die restlichen Moves dienen der Couverage. Eiszahn und Feuerzahn um gegen 4fach-Schwächen Pokemon besser darzustehen (Skorgro, Scherox, Dragoran etc.). Steinkante als starke Attacke gegen Boreos-T und andere Flugmons.
    Ich überlege hier, doch noch Tarnsteine hinzuzufügen, falls ich einen Freeturn bekomme um auf meinem Tentantel Donnerwelle oder Stachler zu spielen, aber bin mir da noch unklar.


    Booster
    Zytomega @ LO
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252KP, 252Def
    Kühn Wesen (+Vert, -Angr)
    - Gedankengut
    - Fokusstoß
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Genesung


    Beschreibung:
    Dies ist mein Zytomega, das aufgrund seines Bulks sehr oft zum Setup kommt und so ganze Teams zerreißen kann. Der EV-Split sieht simpel aus, erfüllt aber seinen Zweck. Der Hauptsinn des Set sollte verständlich sein:
    Gedankengut zum Boosten und Psychokinese als starker STAB. Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich Psychoschock oder Psychokinese nehmen würde(Verbesserungsvorschläge erwünscht). Kraftreserve[Kampf], da mir Fokusstoß zu oft daneben ging und zu wenig PP hat, wenn ich auf Heiteiras treffe. Genesung dient als Revovery-Move und ist natürlich Pflicht.
    Der Sinn des Set ist es, z.B in ein Rotom einzuwechseln und sich dann zu boosten. Falls der Trainer jedoch nicht wechseln sollte, ist ein +6 +6 Zytomega fast schon Standart. Dieses Pokemon hat sich oftmals bewährt und viele Teams haben einfach keine ausreichenden Konter bzw. Checks(teilweise Lead Despotar, welches ich aber anfangs besiege).


    Stallbreaker
    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252KP, 184Vert, 72 Speed
    Pfifi Wesen (+Vert, -SpAng)
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    -Steinkante/?


    Beschreibung:
    Mein Stallbreaker Skorgro. Er kommt oft zum Delegator und kann sich oftmals boosten.
    Er kann viele Pokemon revengen und steckt aufgrund des Wesen und der EV-Verteilung viel weg und teilt aber ebenfalls gut aus. Delegator und Schwerttanz zum Setup und Erdbeben als starker STAB. Bei der letzen Attacke bin ich mir noch nicht sicher, da wären ein paar Verbesserungsvorschläge hilfreich. Ansonsten ziemlich selbsterklärend. [wahrscheinlich raus, evt. Knackrack,Stalobor, Keldeo oder Landorus]


    Revenger
    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Evs:4KP 252SpAng 252Speed
    Scheu Wesen (+Speed, -SpAng)
    - Nitroladung
    - Flammenwurf/Fleuersturm
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls Kraftreserve [Eis]


    Beschreibung:
    Der Star des Teams. Wenn ich einen Freeturn bekomme(z.B Forstellka[Robustheit]) benutze ich Nitroladung und mit 414 Speed überholt er so ziemlich alles ohne Wahlschal im OU und ist somit sehr gefährlich. Flammenwurf, da mir Feuersturm zu oft danebengeht und es mir zu riskant ist. Erdkräfte und Drachenpuls als Couverage-Moves und außerdem hilft Erdkräfte gegen andere Heatrans. Es überrascht oftens, da mit einem Wahlschal-Set gerrechnet wird und somit oftmals nicht die geeigneten Counter vorhanden sind.


    Wall
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252KP, 4Vert, 252SpVert
    Forsch Wesen (+SpVert, -Speed)
    - Egelsamen
    - Schutzschild/Gyroball
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel


    Beschreibung:
    Die Standart-Wall. Egelsamen und Schutzschild als Revovery-Moves und die Auslegware.
    Blattgeißel um besser gegen Quaxo und andere Pokemon darzustehen. Er fängt viele Weaks ab und nervt die Gegner. Ich bin noch nicht sicher, ob ich Donnerwelle/Stachler spielen soll und Tarnsteine auf Hippoterus spielen soll.


    AntiSpinner/Setup-Stopper
    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs:248KP, 208Vert, 52 Speed
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - EisstrahlIrrlicht
    - Verhöhner
    - Genesung


    Beschreibung:
    Mein Anti-Spinner und Wasserabfänger. Er verkrüppelt mit Siedewasser und hindert mit Verhöhner Gegner am Setup. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Irrlicht spielen soll, was eigentlich unnötig ist. Genesung als Erholung und zum Sichern des Überlebens. Das einzige Pokemon, das vom Sandsturm geschädigt wid.


    Probleme und Schwächen
    Ich werde oftmals von Regenteams genervt und falls mein Apoquallyp und Tentantel tot sind, habe ich keine vernünftigen Counter mehr. Außerdem werde ich oftmals on den Standart Wirbelwind Panzereron genervt und da ich keinen Spinner habe, führen ToxicSpikes auf Apoquallyp und Hippoterus zu Problemen.


    Ich spiele ohne Item Clause und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. :)

  • Hi
    ich denke, das Team ist gar nicht schlecht, hat aber wirklich eine gravierende Schwäche gegenüber anderen Wetterteams, vor allem Regen und eventuell Hagel.
    Eine Sache habe ich entweder übersehen, oder du hast es vergessen zu schreiben. Für welche Kampfart ist das Team? Ich gehe jetzt einfach mal von Einzelkämpfen aus.
    Was mir sofort aufgefallen ist: Keines deiner Pokemon kann den Sandsturm wiederbringen, falls er weg ist. Also kann keines deiner Pokemon Sandsturm. Ich weiß nicht, ob du das zwingend brauchst (spiele eigentlich keine Wetterteams). Wie ist es dir den ergangen, als du das Team ausprobiert hast? Hättest du ihn dringend gebraucht, wenn er weg war? Falls ja, wäre Sandsturm auf einem Pokemon vielleicht gar nicht so schlecht. Du könntest es ja eventuell Tentantel beibringen. Die Tarnsteine würde ich persönlich eher auf Hippoterus, dafür Eiszahn weg, aber dazu später mehr.
    Nun zu den einzelnen Pokemon:
    Hippoterus Hippoterus würde ich persönlich den Eiszahn verlernen, da du schon mit Apoquallyp Apoquallyp eine Eisattacke hättest. Die Tarnsteine könntest du dann auch gleich am Anfang in den Kampf bringen, und damit früh Schaden anrichten. Feuerzahn würde ich behalten, da du so vielleicht auch Panzaeron Panzaeron, Forstellka Forstellka, Scherox Scherox leicht besiegen kannst. Steinkante würde ich auch lassen (wie du schon sagtest gegen die Flieger), genauso wie Erdbeben.
    Zytomega Zytomega würde ich eher Psychoschock erlernen, da du sonst gegen spezielle Walls keine Chance hast. Der Nachteil an dem Set ist, dass Kryppuk Kryppuk und Zobiris Zobiris dich gnadenlos klein kriegen. Aber die kommen ja nicht so oft vor. Ansonsten passt das denke ich.
    Skorgro Skorgro würde ich die Steinkante lassen, solange dir das nicht zu unsicher ist. Dann könntest du, im Zweifelsfall, auch Eispokemon ganz gut treffen, solange die dich noch nicht ausgenommen haben. Ansonsten passt es, denke ich.
    Heatran Heatran sieht, denke ich, auch ganz gut aus. Luftballon ist auch ganz gut, aber ich finde Nitroladung etwas unnötig, da es kaum etwas abzieht. Eventuell wäre Kraftreserve Pflanze gut, da du so Wasser und Boden ein wenig im Schacht halten könntest. Weiß aber nicht, ob du das noch hinkriegst. Die Chance, dass es die jetzt schon erlernen kann, ist ziemlich gering. Wahrscheinlich willst du es dir ja nicht erneut j´holen und trainieren. Kannst aber auch Nitroladung lassen, wenn du den Boost beim Speed haben willst.
    Bei Tentantel Tentantel würde ich, wie gesagt, Sandsturm>Tarnsteine, damit du das Wetter wieder verändern kannst, falls es weg sein sollte. Ansonsten ist es eigentlich in Ordnung.
    Zum Schluss Apoquallyp Apoquallyp. Ich würde Eisstrahl>Irrlicht, da du mit Siedewasser bereits die Chance hast, deinen Gegner zu verbrennen. Mit Eisstrahl könntest du auch Flieger und Pflanzen effektiv treffen, die ansonsten zum Problem werden könnten. Wenn dir das mit Siedewasser zu heikel ist, würde ich Irrlicht lassen und Surfer>Siedewasser, da es mehr Schaden anrichtet.


    Ich hoffe, dass ich dein Team richtig für den Einzelkampf interpretiert habe. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.

  • Also auf Hippoterus muss Eiszahn bleiben weil nur eine Eisattacke im Team ist nicht gut.
    Zu den Pokemon:


    Hippoterus: Eiszahn muss aufjedenfall bleiben eigentlich das ganze Set


    Zytomega: Zobiris wird sich freuen. Ich würde eher LO spielen da Zytomega durch seine Fähigkeit kein Schaden dadurch nimmt der positive Effekt jedoch bleibt. Psychoschock ist besser als Psychokinese weil du damit Chansey und Blissey härter treffen kannst.


    Skorgro Set ist k kann so bleiben ich würde auch Steinkante spielen weil das besser für die Coverage ist.


    Heatran Nitroladung-Heatran ist nice, besser wäre HP Ice über Drachenpuls zu spielen weil du somit Brutalanda härter treffen kannst und vorallem ein OHKO auf Skorgro schaffst


    Forstellka: Dieses Set wird oft genutzt und ist auch gut kann den Gegner gut nerven und Booster zerstören


    Apoquallyp: Was bringen dir die 44 Speed EVs? Bring die 44 EVs lieber in die Verteidigung oder Sp.Verteidigung. Set ist gut würde eher Spukball auf dem 2 Slot als STAB spielen um gengar und Psiana hart zu treffen.

  • Erstmal danke für die beiden Rates.


    007



    Faded


  • Forstellka Dieses Set wird oft genutzt und ist auch gut kann den Gegner gut nerven und Booster zerstören Ist zwar nie einer meiner Favoriten gewesen, aber definitiv einen Versuch wert. Könntest du mir noch ein Mal das entsprechende Set posten, das du in deinem Post erwähnst?


    Ich sollte mal aufhören Pokemon auf Englisch zu spielen... Ich meinte Tentantel

    Joa, die 44 EVs bringen schon so manches. Gegnerische Apoquallyps, die oftmals in meins eingewechselt werden, könnten mich (bisjetzt) noch nie vergiften. Der wichtigste Grund ist jedoch, das ich gegnerische CB Scheroxe outspeeden kann und sie mit Irrlicht verkrüppeln kann,aber da ich Irrlicht im Moment nicht benutze, werde ich den Split evt. ändern. Spukball wäre eine gute Möglichkeit für den 1 Slot, wenn ich doch Irrlicht spiele. Hier ist noch Überholungsbedarf und ich muss diverse Sachen austesten.


    Niemand, wirklich niemand würde Scherox gegen Apoqualyp drinne lassen weil Scherox nichts gegen Apoquallyp machen kann. Apoquallyp ist resistent gegen Scherox STAB Moves und immun gegen Scherox Coverage Move Kraftkoloss/Durchbruch. Wenn du gegenerische Apoquallyp überholen willst dann spiele Appoquallyp doch mit 8 Speed EVs.

  • Niemand, wirklich niemand würde Scherox gegen Apoqualyp drinne lassen weil Scherox nichts gegen Apoquallyp machen kann. Apoquallyp ist resistent gegen Scherox STAB Moves und immun gegen Scherox Coverage Move Kraftkoloss/Durchbruch. Wenn du gegenerische Apoquallyp überholen willst dann spiele Appoquallyp doch mit 8 Speed EVs.


    Viele, wirklich viele riskieren eine Kehrtwende, bei +2 Verfolgung oder einfach Käferbiss, in der Hoffnung, angeschlagene Apoquallyp zu besiegen. Dies gelingt auch häufig, allerdings nicht, wenn man es mit 52 oder 56 Init-EVs spielt. Mitt 44 überholst du leider nur 0 Init-Scherox, viel häufiger ist jedoch 8 Init-Scherox, deshalb spielt man generell mittlerweile 52 Speed-EVs, 56 kann man spielen, um andere Apoquallyp, die das selbe vorhaben, zu überholen und Scherox mit 12 Init-EVs. Hilft aber auch gegen andere Pokémon, die Scherox mit 8 Init-EVs gerade so überholen wollen.


    Zum Team allgemein:
    Insgesamt ein recht interessantes Team, da auch der Kern (LO-Hippoterus) nicht allzu gewöhnlich ist. Es sieht erst einmal einem Stall-Team ziemlich ähnlich, entpuppt sich letztlich jedoch als relativ offensiv. Mir persönlich fehlt ein Revenger, der Pokémon auf +1-Initiative effektiv beseitigen kann. Großartige Schwächen fallen mir auf dem ersten Blick nicht auf, höchsten Keldeo könnte unangenehm werden, es wird jedoch ohne Kraftreserve {Elektro} oder {Geist} sicher von Apoquallyp gekontert. Zum Boosten kommt es glücklicherweise nur bei Heatran, sodass es nicht allzu gefährlich sein dürfte. Dennoch sind meiner Meinung nach einige Kleinigkeiten zu ändern.


    Ein paar Sachen vorweg: Man spielt auf Hippoterus nicht Eiszahn, weil eine Eisattacke im Team nicht reicht. Man spielt es, um gezielt Pokémon zu besiegen, die sonst stören, in diesem Fall wohl Skorgro. Genauso sinnlos ist es zu behaupten, man spiele Steinkante, um etwas gegen Eis-Pokémon tun zu können. Viele von diesen trifft man auch mit Erdbeben gut, viel wichtiger sind dort die Flug-Pokémon und die allgemein verbesserte Coverage von Boden + Gestein, die nur einige Pokémon resistieren (unter anderem Kapilz, Viridium, Bronzong).


    • Hippoterus hat ein interessantes Set. Inwiefern aber Feuerzahn wirklich sinnvoll ist (Entschuldigung, aber 65 Basisstärke ist einfach nicht gut ...), darf gerne in Frage gestellt werden. Die Überraschung ist vielleicht ganz nett, gerade gegenüber Tentantel, das du so möglicherweise los wirst, ich denke jedoch, dass es durchaus Alternativen gibt: Tagedieb beispielsweise. Der Lebenorb verkürzt deine Lebensdauer (Wortspiel!) ja ohnehin schon, sodass man durchaus auf einen Recovery-Move, gerade bei der physischen Defensive, zurückgreifen kann.
    • Zytomega hat mit Kraftreserve {Kampf} meiner Meinung nach kein gutes Los gezogen: Fokusstoß hat mehr Kraft, auch wenn es ungenauer ist. Diese Kraft braucht Zytomega einfach: 72SpAtk +1 Reuniclus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/100SpDef Tyranitar (+SpDef): 100% - 117% (404 - 476 HP). Guaranteed OHKO. Du schaffst mit 72 Spezialangriff-EVs bei ruhigem oder mäßigen Wesen nach einem Gedankengut übrigens ein OHKO auf 252 KP / 100 SDEF (sacht, forsch)-Despotar. Mit Kraftreserve {Kampf} nur ein 2HKO: 72SpAtk +1 Reuniclus (+SAtk) Hidden Power (Fighting) in Sandstorm vs 252HP/100SpDef Tyranitar (+SpDef): 58% - 69% (236 - 280 HP). Guaranteed 2HKO. Den Split könntest du übrigens mal ausprobieren. Dann Kraftpunkte maximieren und Rest auf physische Defensive legen.
    • Skorgro. Schwerttanz-Skorgro finde ich jetzt ja nicht so bezückend, wenn du es spielen willst, probiere mal Eiszahn > Steinkante, da du damit Vögel weiterhin effektiv triffst, dafür jedoch auch gegen Drachen und Skorgro besser dastehst. Wenn du das Set komplett ändern möchtest, kannst auch Toxin > Steinkante und Schutzschild > Schwerttanz spielen. Viele Pokémon bekommen Probleme, wenn sie solch einem Skorgro gegenüberstehen: Delegator + Schutzschild in Kombination mit Aufheber erlauben, dass die vom Delegator genutzten Kraftpunkte pünktlich wiederhergestellt werden, während der Gegner an Toxin zugrunde geht.
    • Heatran kannst du so spielen, bin zwar kein Fan von Luftballon, aber spielbar ist es durchaus.
    • Auf Tentantel mag ich Schutzschild keineswegs, probiere mal Gyroball, das hilft auch ganz gut gegen Psiana und Boreos. Die EV-Verteilung könnte man auch noch anpassen, ein einfacher 252/252-Split ist vielleicht nicht so hilfreich.
    • Wehe du spielst Apoquallyp ohne Irrlicht. Wenn man es ohne Irrlicht spielt, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Varianten: Toxin oder offensiv mit Wahlschal/-glas. Siedewasser bitte auch behalten, nur weil Irrlicht vorhanden ist, muss man ja nicht auf die Burnchance beim Einwechseln verzichten. Der Unterschied zwischen Surfer und Siedewasser ist gerade bei einem defensiven Apoquallyp kaum spürbar.


    Nun noch zwei Möglichkeiten:
    Zunächst einmal sollte ein Revenger vorteilhaft sein. Keldeo wäre eine gute Möglichkeit: Wahlglas-Set und Wahlschal > Wahlglas. Ist ein sehr schöner Revenger, den ich selbst erfolgreich spiele.
    Wenn du ein Pokémon mit Turbodreher willst und später über Wifi spielst, dann kannst du Stalobor probieren:


    Stalobor
    Stalobor @ Überreste
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandscharrer


    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schwerttanz / Steinhagel
    - Turbodreher


    Den EV-Split könnte man auch etwas defensiver gestalten, es hält aufgrund der KP-Basis und des netten Typen doch einiges aus. Erdbeben dient als STAB, hinter einem Delegator versteckt lachst du Irrlicht und Bodyslam-Para aus. Schwerttanz zum Boosten (erste Wahl) oder aber Steinhagel, falls dir Erdbeben als Coverage allein nicht reicht. Turbodreher kannst du gut nutzen, da die Initiative im Sandsturm bemerkenswert ist.


    Beide wohl am ehesten über Skorgro, da dieses für mich etwas fehl am Platze wirkt.

  • Hallo -Colonel Chomp-. Also :) :


    Das Team sieht nach einen recht soliden Sandsturm Team aus mit ein paar innovativ Sets aus. Allerdings gibt es noch ein paar Sachen zu verbessern die ich gleich mal sagen werde. Was mir aber direkt nicht gefällt ist, dass das Team zu langsam ist und bereits von jeden 100-Base-Speed-Pokemon überholt wird. Aber da komm ich schon bei den Pokemon selbst zu. Zu den Movesets:


    Hippowdon Hippoterus:


    Da du mit Life-Orb Hippo soviel erfolg hattest, willst du wahrscheinlich auch auf diesen Set bleiben. Was du aber trotzdem ändern solltest wäre folgendes: Slack Off>Fire Fang und als EV-Split: 228 KP / 252 Ang. / 28 Init. Mit Slack Off benutzt du Hippos größten Vorteil gegenüber den anderen Wetterbringer aus - einen Recovery-Move (außerhalb von Rest) den es auch bitter nötig hat. Fire Fang brauchst du am wenigsten, denn Forretress und Scizor haben schon von Earthquake oftmals genug. Die 28 Init. EVs hingegen lassen Hippo langsame Chansey, Donphan, and Tangrowth überholen.


    Reuniclus Zytomega:


    CM-Reuniclus brauchst du nicht wirklich, da Stall halt Null vorhanden ist. Stattdessen könntest Alakazam Simsala benutzen, das wie oben angesprochen mehr Speed im Team bringt. Hier das Set:



    Bei Gliscor Skorgro ist dasselbe wie mit Reuniclus. Kannst ihn durch Landorus Demeteros ersetzen, was ebenfalls mehr Speed bringt:




    Heatran Heatran kannst so lassen, wenns gut funktioniert, allerdings würde ich trotzdem bei Fire Blast>Flamethrower bleiben, weil es alle Kraft braucht die es kriegen kann.


    Mach bei Ferrothorn Tentantel als Wesen Pfiffig>Locker und einen anderen EV-Split: 252 KP / 88 Ver. / 168 Sp.V welche dir eine ausgewogene Defensive bringen.


    Ändere bei Jelly Apoquallyp auch den EV-Split in 248 KP / 208 Ver. / 52 Init. um, denn die paar Verteidigungs EVs machen nicht viel aus, die Init EVs können dafür aber Spielentscheidend sein kann.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Danke für die kompetente Hilfe. :)


    Weinschnecke







    DarkBowser

  • Bitteschön ;) . Also:


    Wenn Reuniclus Zytomega so für dich funktioniert, dann kannst du bei dem natürlich bleiben. Ansonsten Leftovers>Life-Orb, weil die zusätzliche Recovery schon extrem nützlich ist und bring zudem die fehlenden 4 EVs in die Sp.Verteidigung.


    Bei Ferrothorn Tentantel halt so oder so Pfiffig>Locker, wenn du keinen Gyro Ball benutzt. Ich persönlich bevorzuge Protect, aber das ist Geschmackssache.


    Landorus-I Demeteros ist als Scarfer besser als Landorus-T Demeteros Tiergeistform, weil es mehr Speed besitzt und so +1 100-Base-Speed-Pokemon überholen kann, was die Tiergeistform nicht schafft. Zudem ist Landorus-I Earthquake und Stone Edge (und HP Ice) im Sandsturm stärker, als von der Tigerform. Wer mir aber auch noch grad einfällt, wäre der hier:



    Ah und noch etwas: Wenn du Excadrill Stalobor nimmst, sollte dir bewusst sein das du 3-Kampf-Weaks hast und dir Sachen wie Terrakion, Breloom, Keldeo das Leben schwer machen. Einfachste Lösung wäre wohl Amoonguss Hutsassa>Ferrothorn, was die drei da oben ganz gut checkt, den G-F-W-Core aufrecht erhält und als kleinen Bonus T-Spikes aufnimmt. Problem ist nur, dass die Tarnsteine dann auf Hippo/Heatran müssen. Set gebe ich, falls du wirklich vom Pilz gebrauch machen willst.

  • Das stimmt, werde dann erstmal Lando und den Drachen testen