Capricorn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Anna. :) [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pandaiconj0pbv.png]
    Eigentlich wollte ich dir erst keine Kritik zu dem Update schreiben, weil ich’s nicht so mit Fotos von Essen hab, aber nun ja, mach ich jetzt doch weil ich grad nichts besseres zu tun hab. :D


    Fresh Tomatos.
    Imo das beste Foto von diesem Update. Was mir hier sehr gut gefällt ist das Motiv, ich mag Tomaten voll gern haha. :D Nein aber die Umsetzung ist dir auch wirklich gut gelungen, was mich bei diesem recht simplen Motiv doch sehr beeindruckt. Aber gut, dazu gleich mehr. Wie auch immer, ich find das Motiv klasse, nur bei Fotos von Essen bekomm ich Hunger haha. :D Jedenfalls joa, der Fokus ist richtig nice, gefällt mir richtig gut. Ist kein 0815-Fokus würde ich mal sagen, sondern schon sehr gut durchdacht. Ich finds gut, dass du nicht die vorderen Tomaten fokussiert hast sondern die hinteren. Die Tiefenschärfe ist dir auch wirklich sehr gut gelungen. Das Bokeh ist meiner Meinung nach richig schön, nicht zu unruhig aber auch nicht zu langweilig, ich denke du hast dir was dabei gedacht, dass du einen mehr neutralen Hintergrund als Bokeh am Ende hast oder? Naja nicht so wichtig. Was ich mir hier noch gewünscht hätte wäre eine Bearbeitung, da ich finde, dass die Tomaten etwas zu dunkel wirken, meiner Meinung nach. Sie könnten ruhig etwas heller sein, aber auch nicht zu arg, weil das sonst wieder komisch aussehen würde. Nun ja, insgesamt ein wirklich tolles Foto, großes Lob an dich. :)


    Sugar Jackpot
    Oh man der Titel ist gut, haha. :D Ich find das Motiv cool, ich weiß zwar grad nicht mehr wie man das nennt, was du da fotografiert hast, sieh aber auf jedem Fall richtig nice aus; allerdings muss ich hier sagen, dass mir die Umsetzung eher weniger gut gefällt, dazu aber gleich mehr. Jedenfalls: Das Motiv ist imo wirklich super. :)
    Nun ja, zu der Technik muss ich leider sagen, dass sie mir nicht zusagt, sorry. Irgendwie wirkt das alles sehr langweilig. Ich muss sagen, dass ich s gut finde, dass es durcheinander da rum liegt, aber irgendwie, naja. Der Fokus ist auf dem Stück, welchem am meisten Zucker hat (daher kommt der Titel, nehme ich mal an?). Finde ich an sich schon mal gut, aber irgendwie ist mir das zu mittig. Wie du sicher weißt sieht es meistens nicht so gut aus, wenn das fokussierte Objekt zu mittig ist, was hier leider der Fall ist. Eine andere Perspektive wäre hier sicherlich nicht schlecht gewesen, muss ich sagen. Weil hier sieht es so aus als hättest du einfach aus einer Standard-Perspektive fotografiert und das sieht imo nicht so gut hier auch. Du hättest es seitlicher fotografieren können (oder so, ist schwer zu erklären). Außerdem finde ich, dass das Foto ein bisschen blass wirkt. Eine Bearbeitung hätte auch hier ganz sicher nicht geschadet, ich meine ein bisschen heller und ein bisschen mehr Kontrast, mehr hätte hier nicht gemacht werden müssen, damit es letzten Endes etwas besser aussieht. Aber dennoch muss ich sagen, dass es ein gutes Foto ist.


    Sorry, dass ich nur zu zwei Fotos was geschrieben hab, nächstesmal wirds mehr. <:
    Liebe Grüße.

  • Hallo Fuchsa,
    Zugegeben, ich melde mich etwas spät, aber besser spät als nie, so hoffe ich zumindest. Freut mich, dass du dich an Food-Fotografie wagst, und ich sehe, es war keine schlechte Entscheidung. c:



    Fresh Tomatos
    Hm ja, ist ganz schön, aber vorneweg gesagt, es ist nicht mein Favorit dieses Updates, obwohl das Motiv und auch die Umsetzung eigentlich sehr schön sind, aber ich glaube mir sind hier im Hintergrund einfach zu viele bzw. ablenkende Farben, dazu Sage ich aber gleich noch was. Die Idee gefällt mir hier recht gut, gerade weil der Fokus hier nicht einfach auf der mittigen Tomate sitzt, sondern auf der etwas weiter links. Das eigentliche Motiv ist also sehr weit links im Bild, meistens ist es nicht zu gut, wenn der Fokus zu weit am Rand liegt, hier finde ich's aber ehrlich gesagt die beste Lösung, denn wie gesagt, den Fokus einfach nur auf die mittige Tomate zu setzten wäre ziemlich langweilig. Die Idee der Perspektive ist eigentlich auch ganz schön, mir allerdings zu steil. Vom Grundgedanken her allerdings sehr schön, nicht einfach mittig, sondern schön steil, aber bitte nicht zu steil. Mag Geschmackssache sein, mir gefällt es so allerdings weniger, aber wie gesagt, ein biscschen hätte man hier verändern sollen, und schon sieht's besser aus, ich glaube dann würde man die Tomaten auch etwas besser erkennen. Hier ist ein ganz schönes Bokeh entstanden, gefällt mir gut, aber wie vorhin schon angesprochen, mir sind im Hintergrund einfach die Farben zu kräftig. Das sollte aber kein schwerwiegendes Problem sein, mithilfe von Bearbeitung sollte das schnell gemacht sein. Einfach einzelne Stellen, oder auch den gesamten Hintergrund ein bisschen entsättigen. Viel mehr habe ich zu diesem Foto auch gar nicht zu sagen, nicht mein Favorit, aber dennoch ganz schön!



    Sugar Jackpot
    Ich muss sagen, dass gefällt mir schon besser! Ich glaube das liegt aber hauptsächlich an den Farben, die mir hier sehr Zusagen, vor allem der Untergrund (Holztisch?) gefällt mir sehr gut, und ich finde irgendwie harmonieren die Farben des Müslis (?) schön mit den des Untergrundes. Motiv finde ich ganz schön, dazu gleich mehr, ich erzähle aber erstmal ein bisschen was über die Technik, die du hier nicht perfekt hinbekommen hast, aber auch nicht schlecht. Ich glaube hier stört mich die Perspektive, sowie der Bildausschnitt am meisten. Erstmal zur Perspektive, finde ich hier wirklich nicht so großartig, ich glaube gerade hier hätte man noch viel mehr Möglichkeiten gehabt, so kommt es ein bisschen langweilig rüber. Ich Rate dir hier einfach mal, probier alle möglichen Perspektiven aus. Die verrücktesten können die besten sein, und somit auch um einiges interessanter. Fokus liegt gut, auf dem fetten Zuckerteil und den paar drumherum, aber leider extrem mittig. Hängt aber auch mit der Perspektive zusammen, bei einer interessanten Perspektive, kann man den Fokus auch imo besser bzw. interessanter setzen. Was mir aber am Fokus gut gefällt, er sitzt so sauber auf den paar Teilchen um das Zuckerstück, dass die Teile dahinter sowie davor leicht unscharf werden, gefällt mir sehr gut! Motiv finde ich wie gesagt ganz schön, und mir gefallen die Farben hier irgendwie. Aber wie gesagt, aus dem Motiv hätte man noch mehr machen können, viel mehr!



    Hungry
    Ja, der Titel ist wirklich kein Wunder der Kreativität, aber gerade ich sollte sowas nicht sagen, meine Titel sind oftmals ein Triumph der Unkreativität. Gut, um zum Bild zu kommen, sehr schönes Motiv, schöner Bildauschnitt, Fokus hätte ich allerdings anderes gesetzt. Ich Fang aber mal mit der Perspektive an. Finde ich hier sehr schön, kurz gesagt. Nicht zu Streil, nicht zu sehr von oben fotografiert, sehr schön! Bildauschnitt finde ich bei diesem Fokus ganz passend, aber wie gesagt, ich würde den Fokus anderes setzen, ich würde ihn nicht auf die Pizza, sondern auf eine der Tomaten setzen, aus dem einfachen Grund, ich glaube die Pizza würde leicht unscharf ganz gut aussehen, und es sieht imo nicht so gut aus, wenn die Tomaten so im Vordergrund stehen, und nicht fokussiert sind. Was man dann aber ändern müsste, wäre Perspektive oder Bildausschnitt, damit der Fokus nicht mittig sitzt. Sonst finde ich das Foto aber wunderbar! Motiv finde ich sehr sehr schön, auch den Untergrund finde ich passend, zwar nicht mein Favo, aber nahe dran.



    Good Morning
    Ich muss sagen, das ist mein Favo. Ich glaube einfach deshalb, weil es lecker aussieht, und das ist das Ziel von Food-Fotografie. Das Motiv finde ich also sehr schön, die Technik, joa passt. Perspektive ist ganz okay, ich glaube auch hier hätte man nochmal schön variieren können, aber so ist's auch schon ganz nett. Fokus sitzt hier allerdings ein bisschen komisch, imo, liegt soweit ich das erkennen kann irgendwo auf dem Brot links oben, aber ich glaube es wäre hier passender, den Fokus auf das vordere, (oder sogar das hintere Brot, wobei dieses schon sehr weit hinten Liegt, und der Rest wahrscheinlich unscharf wäre), zu setzen, so finde ich's nämlich nicht so überragend. Irgendwie fällt mir dazu gar nicht viel mehr ein, schönes Bild, aus dem man aber auch noch mehr rausholen könnte!



    Ich hoffe du kannst was damit anfangen &' ich freue mich aufs nächste Update!


    Liebe Grüße. ^^

  • Hi Fuchsa,
    hier meine Gedanken zu deinen neusten Bildern...


    Ich finde deine Idee, dich konkret mit einem Thema auseinanderzusetzen sehr gut. Food Photography ist ein reizvolles Thema. Nicht nur weil man Essen gut und ansehnlich in Szene setzen kann, sondern da man in Ruhe probieren kann.


    Deine Serie ist schon ganz gut geworden. An ein paar Stellen könntest du aber noch nachbesser bzw. bei der nächsten Serie mehr drauf achten.


    Zunächst einmal ist deine Serie tomatolastig ^^ Das ist keine Kritik, das ist gut - du hast einen roten Faden (im farblich wahrstem Sinne^^), der aber bei den Toppas abreißt. Hier eine Tomate zuzulegen - ich weiß nicht, ob das schmeckt, kann ich mir nicht vorstellen. Daher passt das Bild hier leider nicht so ganz dazu. In einer Serie "Frühstück" würde das aber ganz hervorragend passen - eine Idee für die nächste Serie? ;)


    Fresh Tomatos:
    Soooo, abgebildet hast du Tomaten seitlich und "auf Augenhöhe". Die Umsetzung mit offener Blende hat eine minimale Tiefenschärfe erzeugt, der Hintergrund verschwimmt komplett in Unschärfe.
    Ich denke, umsetzungstechnisch ist dies leider das schwächste Bild der Reihe - die Tomaten verschwimmen schon recht stark in Unschärfe - etwas zu viel, denn die Schärfeebene liegt lediglich auf der hintersten Reihe links außen. Wenn die mittlere Reihe (also die mittlere Tomate) auch scharf wäre und nur die vorderste leicht unscharf, würde man schneller einen Zugang zum Bild finden - der Blick sucht nämlich zunächst erst einmal verzweifelt nach einem Anhaltspunkt.
    Der Hintergrund ist etwas unruhig. Etwas Grün (z.B. ein paar Kräuter oder Petersilie im Topf wären vielleicht eine gute Idee, die sehr schön passen würde - hat man aber nicht immer parat... Nur so ne Idee ;)


    Sugar Jackpot:
    Wie schon gesagt - zur Serie passt es nicht wirklich. Trotzdem ist es recht schön geworden :)
    Das Bild hat schöne Zeichnung und Kontraste. Das Arrangement ist ganz gut getroffen... In einer Serie "Frühstück" wäre es - wie gesagt - gut aufgehoben :)


    Hungry:
    Tomaten und Pizza - das gehört oft zusammen. Das Arrangement finde ich gelungen, es sieht sehr ansprechend aus.
    Einziges Manko: Auch hier liegt die Schärfe wieder recht weit hinten. Es ist nur ein wenig, aber es stört das Auge schon etwas, da nur die hinterste Tomate 100%ig scharf ist. Die beiden davor sind bildtechnisch dominanter, aber schon leicht unscharf. Auch der Pizzaseite ist alles okay - dort sitzt der Schärfepunkt perfekt. Umgehen hättest du das mit Tomaten, wenn du dich selbst etwas nach rechts bewegt hättest, dann hätte sich die Schärfeebene mitgedreht und Pizza und Tomaten wären beide scharf gewesen... :)


    Good Morning:
    Schönes Frühstück :)
    Gefällt mir gut! Auch gute Idee, gleich drei Brote hinzulegen...!
    Etwas verwackelt sieht es aber aus oder?! Da war die Belichtungszeit vielleicht etwas kurz geraten.
    Ansonsten noch ein kleiner Tipp an dieser Stelle - ich finde das hier nicht wirklich relevant, aber insgesamt für Tabel-Tops mit Essen: hinten am dritten Brot ist etwas Tomaten"innerei" runtergelaufen - so was vermeiden ;) Dann sieht das Essen noch ansprechender aus ;)


    Insgesamt hast du dir Mühe gegeben und eine ansehnliche Serie erstellt.
    Versuch dich doch mal an dem Thema "Frühstück" :)


    Beste Grüße,
    Eric