[OU] Bewertet meine Arbeit :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    hier einmal mein zweites Team. Ich habe einige Zeit verbracht, eventuelle Schwächen von meinem Kern-Poki abzudecken und hoffe, ihr könnt mir eventuell ein paar Sachen nennen, die ich übersehen haben könnte. Danke :)


    RoseradeRoserade @ Fokus-Gurt
    Innere Kraft
    Wesen Scheu (+INIT, -ANG)
    4KP, 252SPANG, 252INIT


    Giftspitzen
    Schlafpuder
    Gigasauger
    Kraftreserve Eis


    Mein Standard-Lead. Erst Giftspitzen rausbringen, dank Fokus-Gurt sind zwei Giftspitzen sicher (sollte der Gegner langsamer sein).



    GaradosGarados @ Überreste
    Bedroher
    Wesen Hart (+ANG, -SPANG)
    176KP, 128ANG, 204 INIT


    Kaskade
    Sprungfeder
    Drachentanz
    Verhöhner


    BulkyDos. Der Bulk lässt eventuell zwei Drachentänze zu, Sprungfeder gibt nen extra Überreste-Tick.



    LucarioLucario @ Leben-Orb
    Konzentrator
    Wesen Hart (+ANG, -SPANG)
    4KP, 252ANG, 252 INIT


    Schwerttanz
    Nahkampf
    Turbotempo
    Eishieb


    Der Core meines Teams. Geboosteter Nahkampf sollte das meiste weghauen.



    SkorgroSkorgro @ Toxik-Orb
    Aufheber
    Wesen Pfiffig (+VERT, -SPANG)
    252KP, 184 VERT, 72 INIT


    Erdbeben
    Eiszahn
    Schutzschild
    Toxin


    Sollte den Gegner schön stallen können, Eiszahn gegen Flug-Pokemon die Erdbeben nicht erwischt, Toxin als Stallbreaker.



    PanfernoPanferno @ Wahlband
    Eisenfaust
    Wesen Froh (+INIT, - SPANG)
    4KP, 252 ANG, 252 INIT)


    Feuerschlag
    Nahkampf
    Tempohieb
    Kehrtwende


    Ein weiterer Sweeper in meinem Team. Bekommt durch Wahlband und der Fähigkeit nen schönen Boost auf Feuerschlag/Tempohieb.



    MagnezoneMagnezone @ Luftballon
    Magnetfalle
    Wesen Scheu (+INIT, -ANG)
    36KP, 252SPANG, 220 INIT


    Delegator
    Donnerblitz
    Ladestrahl
    Kraftreserve Feuer


    Der letzte in meinem Team. Soll in nicht-effektive Moves eingewechselt werden und dann einen Delegator setzen. Danach alles wegfegen :)

    FREUNDESCODE: 3411-1072-5694
    Schreibt mir eine PN mit Eurem FC für Rück-Registrierung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Koga ()

  • Da du noch keinen Rate bekommen hast, tu ich das mal.


    -Roserade: Da es in der fünften Gen keine richtigen Leads mehr gibt,
    ist Roserade mMn durch das Team Preview zu gut counterbar, und gibt
    imo bessere alternativen zum legen der TSpikes, mit Tentacruel, oder
    Forretress, wobei dir zweiteres sogar noch Steine legen kann, welche
    du auf jeden Fall benötigst:


    Forstellka


    Forretress (F) @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Toxic Spikes
    - Stealth Rock
    - Rapid Spin
    - Gyro Ball


    Musst du garnichtmal mit leaden, brauchst in einen physischen Angreifer switchen,
    und deine Hazards legen, Gyroball macht bei schnellen Sweepern enormen Dmg,
    sonst könntest du Spikes auch über Stealth Rock spielen, da du allerdings keine
    Steine im Team hast, würd ich hier dann SR spielen. Zudem kannst du gegnerische
    Hazards mit Forstellka wegspinnen, was deinem Team auch nicht gerade schadet.


    -Garados: Kann man so spielen, wobei ich eher Substitute über Taunt spielen würde,
    liegt aber an deinen Präferenzen.


    -Lucario: Passt so, eben der Standard SD'er.


    -Skorgro: Passt ebenso


    -Panferno: Meiner Meinung nach in dieser Gen nicht mehr effektiv, gibt mit
    Terrakium z.B. eine viel bessere alternative, über welche du definitiv mal
    nachdenken könntest:


    Terrakium


    Terrakion @ Choice Band
    Trait: Justified
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Close Combat
    - Stone Edge
    - X-Scissor
    - Earthquake
    Brauch ich glaub ich nicht viel erklären. Wechselt gerne
    mal in Unlichtattacken ein um einen schönen Atk Boost zu
    bekommen.


    -Magnezone: Gefällt mir irgendwie garnicht in deinem Team,
    zudem fällt mir auf das dir einige spezielle Sweeper ordentlich
    schaden können, daher könntest du dir evtl überlegen, eine
    spezielle Wall, wie evtl Apoquallyp zu spielen, und du so
    auch einen gewissen defensiven Rückhalt im Team hättest,
    mit Forretress, und Apoquallyp. Das Set würde wie folgt aussehen:


    Apoquallyp


    Jellicent (M) @ Leftovers
    Trait: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 36 Def / 220 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Scald
    - Recover
    - Toxic / Will-O-Whisp
    - Shadow Ball
    Mit Scald hast du die Chance Physische gegner zu verbrennen, was dir
    bei Jellicents schwachen defensive nicht schaden dürfte, Recovery ist klar,
    Toxic für gegnerische Walls, wie Aquana, Gastrodon etc. Oder für den
    sicheren Burn WoW drüber, Shadowball als STAB, und um nicht als
    Taunt Opfer zu gelten.


    Das sollte es auch schon wieder von mir gewesen sein.
    Hoffe ich konnte dir helfen^^
    MfG

  • Ich bewerte Teams eigentlich nie so, weil ich das Respektlos finde, aber es macht mir die Arbeit einfach leichter :D Erster Eindruck: Ziemlich gut!

    Cooles Team :-)

  • So, dann rate ich auch mal dein Team:


    Roserade: Passt so ganz gut, kannst höchstens noch überlegen, Blättersturm > Gigasauger zu spielen, einfach um mehr Schaden zu machen, da Roserade ja nach den Giftspitzen auslegen vor allem hart zuschlagen soll.


    Garados: Gefällt mir auch, allerdings könntest du, so wie es LEvlin vorgeschlagen hat, Moxie > Bedroher versuchen, da du so, wenn du wirklich zwei DDs schaffst, nach dem ersten Kill auf +3 wärst und ziemlich sicher durch das gegnerische Team sweepen kannst, wenn der Gegner keinen Counter mehr hat und der Bedroher in 6on6 Einzel Modi nicht so seine Wirkung entfalten kann.


    Lucario: Typisches SD-Set, das Wesen noch in Froh ändern, damit du mehr überholst, sonst überholt dich einiges im OU und der SD lohnt sich nicht so, wenn du oft auswechseln musst, weil du zu langsam bist.


    Panferno: Der Feuerschlag erhält zwar durch die Fähigkeit Eisenfaust mehr Stärke, ist aber immer noch schwächer als Flammenblitz, daher würde ich eher Flammenblitz über Feuerschlag spielen. Auch kannst du überlegen, ihn dann als Scarfer zu spielen, da sonst dein gesamtes Team von gegnerischen Scarfern outspeedet wird.


    Magnezone: Passt so, typisches Magnezone-Set halt. Bei den EVs für Sp-Angr wirst du dich nur vertippt haben und statt 248 eben 358 geschrieben haben, nehme ich mal an.



    Solltest du bei Panferno bei Wahlband bleiben, könntest du noch das hier als Scarfer für dein Team probieren, möglicherweise über Magnezone:
    [Blockierte Grafik: http://nuggetbridge.com/wp-content/uploads/sprites/bw/thundurus-therian.png] @ Wahlschal
    Trait: Voltabsorber
    Nature: Scheu (+Spe / -Atk)
    EVs: 4 Def / 252 SpAtk / 252 Spe
    Donnerblitz
    Voltwechsel
    Fokus-Stoß
    Kraftreserver [Eis]

  • Danke für eure Bewertungen :)


    Das Garados habe ich mit Bedroher gewählt, damit es gegen physische Sweeper noch nen kleinen Zusatzbulk bekommt (bisher hat es sich auch gut ausgezahlt in diversen Testkämpfen, allerdings kann es gut möglich sein, dass er mit Moxie besser dran wäre, ich teste es aus.)


    Magnezone: Die EV sind nur ein Tippfehler, ja ^^. Probiere auch mal aus wie es sich verhält wenn ich anstatt Delegator Donnerwelle spiele und es generell etwas mehr Bulk hat.


    Lucario: Dass ich das Wesen ändern sollte ist mir gestern nach einigen Kämpfen auch schon aufgefallen, wurde doch wohl etwas zu oft outspeedet ^^


    Panferno: Den Feuerschlag habe ich auf Panferno, damit es bei wenig HP trotzdem noch ein paar Mons besiegen kann ohne sich selbst durch den Rückstoß auszuknocken. Praxisbericht: Reicht zum Onehitten von Pokemon mit einfacher Feuerschwäche. Die Frage ist, ob das auch noch der Fall ist, wenn ich nen Scarf nehme und der CB Boost nicht vorhanden ist. Muss das mal ausprobieren, danke.


    Roserade: Ich bin am überlegen, ob ich es vielleicht durch ein Forstellka auswechse, wie Asator vorgeschlagen hat. Das kann nämlich zusätzlich zu den Spikes noch SR rausbringen und hat Turbodreher verfügbar.


    ForstellkaForstellka @ ???
    Robustheit
    Wesen Locker (+VERT, -INIT)
    252KP, 176VERT, 80SPVERT


    Tarnsteine
    Giftspitzen
    Turbodreher
    Gyroball


    Da es sowieso total langsam ist, zieh ich davon noch was ab mit dem Wesen und nerv ein bisschen mit Gyroball :)

    FREUNDESCODE: 3411-1072-5694
    Schreibt mir eine PN mit Eurem FC für Rück-Registrierung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Koga ()


  • Dieses Set solltet du mit Überresten spielen, wie Asator es bereits sagte. Dadurch bekommst du jede Runde wichtige Kraftpunkte zurück.
    Wenn du mal etwas überraschen möchtest und die Hazards sicher rausbekommen willst, könntest du auch eine Koakobeere drüber spielen.
    Dadruch bekommst du Giftspitzen mindestens einmal sicher raus und überlebst in jedem Fall eine Feuerattacke, wobei ich dir trotzdem zu den Leftovers rate, denn diese sind einfach wichtiger. ;)


    Ansonsten haben die anderen Mitgenossen schon alles wichtige erwähnt, viel Spaß mit dem Team.

  • Vorweg: Ich rate unabhängig von den Vorpostern und so, wie die Pokémon im Startpost beschrieben sind.


    Solltest du wirklich Forstellka über Roserade spielen, wärst du gegen spezielle Angriffe allerdings ziemlich schwach. Forstellkas, Skorgros und Magnezones Statuswerte lassen es eher zu, die jeweiligen Pokémon in physische Attacken hereinzubringen, jedoch nicht gegen spezielle. Gut, Garados kann zwar die ein oder andere spezielle Attacke aushalten, jedoch ist es dafür nicht wirklich geschaffen. Außerdem bemerke ich gerade, dass du auch eine Feuerweak hast, denn du hast 3 Schwächen und nur 2 Resistenzen. Deshalb würde ich vorschlagen, Heatran über Magnezone zu spielen. Dieses nimmt dir dann eine Feuerschwäche weg und gibt dir eine Immunität dazu. Spiel Heatran am besten so:


    Heatran
    Heatran @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Angr., 4 Spez.-Def.
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Feuerfänger
    - Brüller
    - Tarnsteine / Schutzschild
    - Toxin / Irrlicht
    - Flammenwurf


    Speziell defensives Heatran, welches so gebaut wurde, damit es besonders gut mit Skorgro harmonieren kann. Überreste gibt im KP zurück, ist klar. EVs und Wesen, damit es besonders speziell viel aushält. Brüller pustet Booster weg und aktiviert noch mehr Giftspitzen. Tarnsteine kannst du als Auslegware benutzen, alternativ ginge Schutzschild, da musst du selbst entscheiden, was du nimmst. Toxin trifft besonders fliegende Pokémon, damit diese auch am Gift krepieren können. Irrlicht dagegen ist gegen Stahlpokémon, da diese bekanntlich nicht vergiftet werden und meistens physisch angreifen, weswegen Heatran sich dann weniger vor physischen Attacken fürchten muss. Flammenwurf ist STAB und lässt es nicht hilflos dastehen, wenn Heatran verhöhnt wurde.


    Dann sieht das Team von Synergie und Typenabdeckung schon ganz solide auf. Was mich allerdings stört, ist Lucario. Zum Boosten wird es dank seiner schlechten Defensivwerte sowieso nicht kommen, außer wenn der Gegner wechselt, und ob er das tun würde, wenn er vor sich Lucario hat, da es nicht viel aushält, ist fraglich. Aber nicht nur deswegen; es gibt deinem Team weiterhin noch extrem viele Schwächen, zum Beispiel die Bodenweak oder die Feuerweak. Daher würde ich vorschlagen, Rotom-W über Lucario zu spielen. Deinem Team fehlt sowieso ein Scarfer und es hat zu viele physische Pokémon. Spiel Rotom-W am besten so:


    Wasch-Rotom
    Rotom-W @ Wahlschal
    EVs: 252 Spez.-Angr., 252 Init., 4 KP
    Wesen: Scheu
    - Trickbetrug
    - Kraftreserve {Eis}
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    Ganz normales Standard-Rotom-W, das in deinem Team aber wahre Wunder bewirkt, zumindest was die Synergie angeht. Es gibt dir eine wichtige Eisresistenz und du bist nun nicht mehr so anfällig gegen Feuer- und Bodenattacken. Wahlschal lässt Rotom-W viele Pokémon überholen, Trickbetrug gegen Pokémon à Tentantel, Kraftreserve {Eis} gegen die häufigen Drachenpokémon, Voltwechsel als STAB und zum Wechseln, Hydropumpe als STAB und ja.


    Nun zu den einzelnen Movesets:


    Roserade passt, allerdings Blättersturm > Gigasauger, weil Gigasauger nicht genug Schaden macht, weshalb die KP-Ausbeute gering ausfallen dürfte und Blättersturm hingegen viele gegen Pflanzenattacke schächelnden Pokémon stark schädigt.
    Garados mit Steinkante > Sprungfeder, weil der Gegner in der Runde wechseln kann oder sich boosten kann oder Schutzschild einsetzt. Steinkante hingegen trifft die meisten Drachenpokémon effektiv.
    Skorgro passt; jedoch bin ich mit Schutzschild nicht ganz zufrieden. Ich selbst spiele an der Stelle Verhöhner, um Staller zu blockieren. Du kannst aber auch Schwerttanz benutzen, wenn vor dir ein Pokémon wie Tentantel ist, und es für ein Set-Up missbrauchen.
    Panferno passt, wenn ich auch allerdings nicht unbedingt Tempohieb spielen würde. Stattdessen eher sowas wie Donnerschlag, um auch Wasserpokémon hart zu treffen, oder Steinkante gegen Drachenpokémon.


    Und fertig ist das Goodstuff-Team mit leichter Drachenweak!

  • Yao, recht gutes Team eigentlich, paar Weaks die man leicht beheben kann und physiche Übermacht, die man auch leicht beheben kann. :D
    Let's get started!



    Evtl. HP(fire) > HP(ice), weil du dann viele Spinner à la Forstellka oder Tentantel viel leichter aus dem Weg räumen kannst.
    Wie schon über mir erwähnt, wäre es allerdings vorteilhaft, einen Geist als Spinblocker im Team zu haben.
    Um gegen Viecher wie Apoquallyp besser dazustehen, kannst du Roserade auch speziell defensiv spielen, mit einem einfachen 252 HP / 252 SpDef+ Split. Bei den Attacken würde sich dann nur eine ändern: du solltest dann Erholung einbauen, da Roserade seine KP somit vollständig (!) regenerien kann und du danach einfach wechseln musst, um dank der Fähigkeit nicht mehr zu schlafen. Am besten über die HP oder Schlafpuder.


    BulkyDos ist in Gen5 mMn weniger effektiv als der 252/252 Booster. Das Teil braucht halt einfach die Power, aber wenn es die hat, kann es durch ganze Teams gehen, immer weniger Leute Pokémon mit Elektroattacke spielen - mit Ausnahme von Rotom-W, das wohl auch der beste Konter hier ist, lol - und nach zwei Drachentänzen, die Garados eigentlich schon oft rausbringt, steht dem Sweep nichts mehr im Weg!


    Der zweite physische Booster... Lucario hat, genauso wie Garados, den Vorteil in Gen5, immer weniger benutzt zu werden, sodass immer weniger Leute das countern können. Allerdings muss man sagen, dass Apoquallyp schon recht oft benutzt wird, und sowohl Garados, als auch Lucario, als auch Panferno dagegen verliert; nur Roserade könnte diesem etwas entgegensetzen...
    Aus diesem Grund würde ich auch Panferno austauschen, aber dazu unten mehr.


    Wallt ja bekanntermaßen sehr viel, kennen wir ja alle. Standart halt. :3
    Du kannst dir überlegen, ob du über Eiszahn, Toxin oder Schutzschild Delegator spielen möchtest, ist aber kein Muss und selbstverständlich Geschmackssache. ;)


    Wie oben schon angedeutet, würde ich Panferno eher rauswerfen, weil du schon zwei physische Monster hast. Wenn du es allerdings unbedingt behalten willst, kannst du über Steinkante/Donnerschlag > Kehrtwende oder Flammenblitz > Feuerschlag nachdenken, für mehr Power.


    Das Teil bringt dir irgendwie recht wenig. Gegen die meisten Stahlpokémon hast du nicht das geringste Problem, Skorgro, Lucario und Garados sollten eigentlich alle Steels abdecken. :D
    Also das mMn auch raus, wenn's aber unbedingt bleiben soll, Lichtkanone > Donnerblitz, gegen zB Despotar und Demeteros(-T).



    yao, dann haben wir ja schon mal die einzelnen Sets angesprochen...

    Dann sieht das Team von Synergie und Typenabdeckung schon ganz solide auf. Was mich allerdings stört, ist Lucario. Zum Boosten wird es dank seiner schlechten Defensivwerte sowieso nicht kommen, außer wenn der Gegner wechselt, und ob er das tun würde, wenn er vor sich Lucario hat, da es nicht viel aushält, ist fraglich. Aber nicht nur deswegen; es gibt deinem Team weiterhin noch extrem viele Schwächen, zum Beispiel die Bodenweak oder die Feuerweak. Daher würde ich vorschlagen, Rotom-W über Lucario zu spielen.

    lol. Luca, einer der besten physischen Sweeper, kommt nie zum boosten, ist nicht ganz richtig so... Forstellka kann zB nix dagegen machen, und dann wird es einfach boosten. Außerdem; wenn du ein Lucario in das gegnerische Tentantel / Heiteira / stark angeschlagenes Pokémon, das mit Turbotempo besiegt werden könnte / etliches anderes einwechselst, wird der Gegner switchen, außer er ist sehr klug und predicted gut; auch in diesem Fall muss das aber nicht unbedingt von Nachteil für dich sein, Tentantel zB kann mit Gyroball nur mäßigen Schaden anrichten (bei Donnerwelle sieht's zwar schon wieder ganz anders aus, aber darum geht's hier ja nicht :>).
    Soviel dazu, sry, war aber wirklich nicht richtig, Lucario ist ein Biest, vor allem im derzeitigen offensiven Metagame, wo nicht viele Sweeper rumlaufen, die so mir nichts, dir nichts in einen Nahkampf einwechseln und ein Turbotempo aushalten können.


    Wie auch immer...
    - du brauchst Tarnsteine, die sind wirklich nützlich, vor allem für dein stark offensives Team
    - du brauchst was gegen Drachen, Maggy würde ich ja wie gesagt vllt. eher raushauen, Heatran oder auch Panzaeron können sehr nett gegen Drachen sein, wobei ich das Heatran vorschlagen würde, das im Vorpost steht; sehr gute Harmonie mit Skorgro.
    - du brauchst evtl. einen Revenger, also ein Pokémon, das ein Pokémon des Gegners, in das du nichts einwechseln kannst, nach einem Opfer deinerseits im Gegenzug weghauen kannst; hierfür eignen sich zB: Rotom-W, Brutalanda, Demeteros (alle mit Wahlschal) oder Zeug wie Scherox und Mamutel (starker Erstschlag). Raten würde ich dir zu Rotom-W (siehe Vorposter für Set - schon wieder - lol), da es zuverlässig ist und sogar Tricken kann, was dich gegen Stall noch mehr absichert und nicht wirklich ein Nachteil sein kannst, wenn du relativ gut predictest.



    Wenn du alle diese Punkte umsetzt, würde ich doch ein defensives Roserade sehr bevorzugen; die wichtigen Änderungen wären dann:

    • Magnezone und Panferno raus
    • Heatran (speziell defensiv) und Rotom (mit Wahlschal) rein
    • Roserade defensiv


    Nun bräuchtest du im besten Fall noch einen Spinner, der dir die Auslegeware vom Gegner vom Hals hält, und ein Geist wäre auch nicht schlecht, damit der Gegner deine Giftspitzen und Tarnsteine nicht wegfegt, doch dies ist nur optional und muss nicht unbedingt geändert werden...
    Du könntest evtl. Apoquallyp > Garados testen, wobei du dann keinen Booster, sondern einen Staller hast, und Starmie > Rotom-W, wobei du dann vor Boostern aufpassen musst, aber mit Skorgro und Apoquallyp sollte dieses Problem nicht allzu groß sein; wie gesagt, das sind nur Anregungen, das Team funktioniert auch ohne Geist und Spinner sehr gut, würde ich meinen, Tarnsteine machen einzig Garados zu schaffen...


    Hoffentlich konntest du aus diesem Rate ein paar interessante und dich ansprechende Tips bzw. Anregungen entnehmen, beste Grüße und gn8,
    Shoe