Erstes komplett selbst gemachtes OU-Team :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag ich bin neu hier :sekt:
    Ich spiele erst seit einem halben Jahr strategisch, habe auch zwei halbwegs erfolgreiche Teams.
    Das dritte dass ich mir gebaut hab hab ich diesmal komplett alleine gebaut und wollte mal ein paar Meinungen erfragen und würde mich über Antworten freuen :)
    Verbesserungsvorschläge erwünscht da ich ja immernoch Anfänger bin :D


    Frosdedje
    scheu
    Fokus-Gurt
    Tastfluch


    KP 132
    SpAtt 124
    Init 252


    Abgangsbund
    Verhöhner
    Stachler
    Donnerblitz


    Stachler ist selbsterklärend, Verhöhner um andere Ausleger, Baton Passer usw zu taunten, Abgangsbund wenn es seinen Job getan hat und Donnerblitz als Filler und Angriffsmove


    Zoroark


    scheu
    Lebenorb
    Trugbild


    SpAtt 252
    Init 252


    Fokusstoß
    Ränkeschmied
    Nachtflut
    Flammenwurf


    Spezieller Sweeper, erscheint dank Trugbild als Gengar um Unlichtattacken zu provozieren, Ränkeschmied zum boosten, Ränkeschmied als STAB und die letzen zwei zur Coverage


    Maxax


    hart
    Prunusbeere
    Überbrückung


    KP 24
    Att 252
    Init 232


    Nassschweif
    Drachentanz
    Wutanfall
    Kraftkoloss


    Physischer Sweeper, ich hab das Team um Maxax gebaut weil ich es mag und es stark ist, Standard set mit Drachentanz, Wutanfall (deswegen Prunus) und die anderen zwei zur Coverage


    Milotic


    Robust
    Überreste
    Charmebolzen (Milotic ist weiblich)



    KP 252
    Vert 240
    Init 16


    Surfer
    Eisstrahl
    Kraftreserve (Elektro)
    Genesung


    Hab ich aus meinem vorherigen Team übernommen, als Wassertank bewährt, Surfer als STAB, Eisstrahl gegen Drachen, HP Elektro gegen andere Wassertanks, Genesung als Recovery


    Registeel



    pfiffig
    Überreste
    Neutraltorso



    KP 208
    Vert 80
    Speed 220


    Fluch
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Eishieb


    Verzweiflungstat von mir :D , als Stahltyp gegen Drachen, eig als physischer Staller gedacht jetzt irgendwie beides, Fluch zum curse (achwas :D ), Eisenschädel STAB, Eishieb nochmal gegen Drachen wenn ich es schon in Drachen switchen


    Gengar



    scheu
    Leben-Orb
    Schwebe


    KP 4
    SPAtt 252
    Init 252


    Fokusstoß
    Spukball
    Hypnose
    Kraftreserve (Eis)


    Spezieller Sweeper, soll andere Sweeper überholen, Spukball STAB, Hypnose mehr als Filler und noch Fokusstoß und HP (Eis) zum angreifen



    Also ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, danke schonmal


    LG ilumii :)

  • Das Team sieht von der Synergie her gut aus. Große Schwächen habe ich nicht erkannt, du wirst lediglich nur von einigen Typen neutral getroffen.


    Frosdedje Frosdedje:
    Das Set ist in Ordnung. Ich würde aber den Split ändern. Das Leadset von Frosdedje spielt man mit 252 Spez.-Angr. und 252 Init. Der Rest kommt in die Spezial-Verteidigung. Spiel außerdem Eisstrahl > Donnerblitz, weil Eisstrahl STAB ist und du noch keine richtig starke Eisattacke im Team hast.


    Zoroark Zoroark:
    Passt.


    Maxax Maxax:
    Passt eigentlich auch. Ich würde aber den Split 36 KP / 252 Angr. / 220 Init. nehmen, um alle Pokémon ohne Wahlschal nach einem Drachentanz zu überholen.


    Milotic Milotic:
    Ich würde Milotic herausnehmen und lieber einen anderen Wassertank drüber spielen. Am ehesten würde mir jetzt Aquana einfallen. Spiel Aquana dann so:


    Aquana
    Aquana @ Überreste
    EVs: 248 KP, 252 Vert., 8 Init.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Siedewasser


    Normales Wishsupport-Aquana. Wesen und EVs sind für maximalen physischen Bulk, da der spezielle schon gut genug ist. Die Fähigkeit ist gegen Wasserattacken, die man durch die häufigen Regenteams nahezu immer findet. Wunschtraum heilt Aquana und Teammitglieder. Schutzschild ist gegen sehr effektive Attacken und man wird zu 100% geheilt, wenn man vorher Wunschtraum gemacht hat und bereits niedrige KP hat. Toxin ist gegen Staller und besonders gegen Apoquallyp, das dir im Moment ein paar Probleme macht. Siedewasser ist STAB und gegen physische Sweeper, die durch eine Verbrennung ein toter Slot sind.


    Registeel Registeel:
    Curse-Registeel passt meiner Meinung nach nicht so wirklich ins Team. Ich rate dir lieber zu Heatran, da es einen besseren Movepool hat und dir eine wichtige Feuerimmunität gibt.


    Heatran
    Heatran @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 Vert., 4 Spez.-Vert.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Feuerfänger
    - Toxin / Irrlicht
    - Schutzschild
    - Brüller
    - Flammensturm


    Defensives Heatran, welches einfach zu spielen ist. Dank des Typen harmoniert es relativ gut mit Aquana. EVs und Wesen für maximalen physischen Bulk, da Aquanas schlecht ist. Toxin ist gegen Staller, Irrlicht hingegen gegen Stahlpokémon. Schutzschild ist gut gegen Choicer, damit man weiß, welche Attacke sie gerade einsetzen. Brüller ist gegen Booster, Flammensturm ist STAB und wegen der 30%-Burnchance recht nützlich.


    Gengar Gengar:
    Ich würde eher Donnerblitz > Hypnose spielen, da Hypnose kaum trifft und Donnerblitz ganz nützlichfür die Coverage ist.

  • Hm. Ich beziehe mich mal nicht auf Archeodongs Rate, sondern allgemein auf dein Team, beziehungsweise ergänze Archeodong ein bisschen.


    Frosdedje gefällt mir irgendwie nicht. Wieso spielst du nicht lieber Celebi > Frosdedje, was dir einen Psycho-STAB-Move, sowie einen fertigen F-W-G Core mit Aquana/Milotic und Heatran, was du wirklich über Registeel spielen solltest, dem stimme ich voll und ganz zu. Ich finde Zoroark ebenfalls nicht so gut, da es im Overused meiner Meinung nach eher nicht so passend ist. Die Taktik mit Trugbild ist zwar nicht schlecht, aber gute Spieler durchschauen diese leicht und dann verlierst du nur unnötig deine Mons. Spiel doch lieber einen physischen Sweeper darüber, denn wenn du tran > Registeel spielst, hast du nurnoch Maxax. Wie wäre es zum Beispiel mit Demeteros-T > Zoroark? Solltest du dann meiner Meinung nach auch scarfed spielen, da das aktuelle OU Metagame wirklich sehr schnell ist und du ohne einen schnellen Scarfer Probleme bekommen wirst, glaube ich. Milotic ist auch einsetzbar, aber es gibt bessere Alternativen, muss ich sagen. Aquana wäre eine gute Möglichkeit, als Wisher, der dir KP an deine Mons zurückbringt, aber wie wäre es stattdessen lieber mit Rotom-W > Milotic, welches dir auch noch einen nützlichen Elektrotypen ins Team bringen würde? Ansonsten hälst du dich hier einfach mal an Archeodongs Rat in Sachen Aquana.
    Hier wären mal die Sets, für Celebi, Demeteros-T und Rotom-W:


    Celebi@Überreste
    4 KP, 252 SpAng, 252 Init (+Init, -SpAng)
    - Blättersturm
    - Psychokinese / Psychoschock
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Eis/Feuer]
    Ein richtig cooler spezieller Sweeper. Mit Blättersturm hast du einen fatalen STAB-Move, mit dem einzigen Nachteil, dass du einen -2 SpAng Drop bekommst und Celebi daher auswechseln musst, da es im Grunde unnütz ist, dann. Auf Slot zwei hast du mit Psychokinese einen weiteren STAB-Move, der auch ziemlich gut reinhaut, allerdings kannst du auch Psychoschock drüber spielen, für spezielle Walls. Erdkräfte ist ein guter Move für die Coverage und auf Slot 4 kannst du zwischen HP Eis oder Feuer wählen. Ich würde dir eher Eis empfehlen, da du - wenn du alle meine Vorschläge annimmst - keinen Eismove mehr im Team hast. Alternativ kannst du auch über Kraftreserve (oder über Erdkräfte) Kehrtwende spielen, was dir mit gutem Predicting immer einen Vorteil im Kampf bringt. Split und EV's auf dem Set sollten klar sein, für max. Speed + spezielle Power. Mit Überreste hast du immer etwas Recovery, was nützlich ist.


    Demeteros Tiergeistform@Wahlschal
    4 KP, 252 Ang, 252 Init (+Ang, -Ver)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kraftkollos / Hammerarm
    - Kerhtwende
    Ein Standard Scarf-Landorus. Hat durch Wesen + Ev's und Item maximalen Speed und Attack und kann damit zimelich hart zuschlagen. Mit Erdbeben hat es einne coolen STAB, Steinkante und der Kampfmove sorgen für eine akzeptable Coverage. Zwischen Kraftkollos und Hammerarm musst du dich insofern entscheiden, dass Kraftkollos Ang und Ver um -1 senkt und Hammerarm nur den Spd um -1 senkt. Dafür aber, hat Kratkollos noch 20 mehr Basepower. Ich würde dir eher Kraftkollos empfehlen und Demeteros dann auswechseln, aber das solltest du einfach selbst mal ausprobieren. Auf dem letzten Slot hast du mit U-Turn was gutes zum Scouten (was auch mit Celebi gut harmonieren würde) Eventuell könntest du für die Coverage noch irgendwo HP Ice spielen, wohl über den Kampf Move, aber na ja... Musst du mal testen, was du besser findest und öfters brauchst.



    Über Maxax habe ich lange nachgedacht. Passt soweit ganzgut, nur würde ich dir Brick Break > Superpower empfehlen. Es ist keine Pflicht, da auch Kraftkollos einen guten Job macht, aber meine subjektive Meinung (!) ist eher, dass Durchbruch da passender ist. Bei +1 2HKO'st du damit sogar ein 252/252 physisch defensives Tentantel, bekommst aber nie einen -1 Atk und Def Drop, was bei einem Atk Booster eigentlich ganz cool ist. Zwar kann man Kraftkollos genauso gut spielen, da Tentantel damit sogar 1HKO't wird nach Tarnsteinschaden, aber du kannst ja vielleicht Durchbruch trotzdem testen. Warum denn aber der komische Split? (Sagt mir jetzt nichts, habe ich noch nie gesehen, berichtige mich, wenns doch iwie einen Sinn hat) Spiel lieber 252/252. Ansonsten passt das so.
    Das Heatran von Archeodong passt so, solltest du auf jeden Fall verwenden.
    Gegnar könntest du auch mal als Sub-Disable Abuser probieren. Spielst dann Sub > Hypnose und Disable > HP Ice. Taktik its wiefolgt: Du baust in Runde 1 den Sub auf. Dieser wird von starker gegnerischer Attacke kaputt gemacht. In Runde 2 setzt du dann Aussetzer ein und blockierst die starke Attacke, die der Gegner bestimmt wieder einsetzt. Und mit Fokusstoß und Spukball hast du immernoch eine sehr coole Coverage. Wenn du bei deinem normalen Gengar bleiben willst, dann bitte Donnerblitz > Hypnose.


    Ich hoffe, es ist kein Problem, dass mehrere Pokémon getauscht wurden, in dem Rate, aber es war imo nötig. Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße.

  • Brutalanda mit Dd könnte dein Team ganz schön in die Mangel nehmen, da hilft bei Mence mit FBlast auch Steel nichts mehr.
    Bräuchte Revenger mit Eismoves.
    Sonst ist in den Rates bisher alles gesagt worden.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • also erstmal danke an alle für so ausführliche Antworten hat mich sehr gefreut :)


    Ich glaub ich mach das ungefähr so wie Archeodong gesagt hat mit Wishsupport Aquana über Milotic und Heatran über Registeel.
    Ich hab mich anfangs gesträubt so standard mons wie heatran oder scherox und so reinzunehmen aber das Heatran wie Archeodong es beschreibt macht echt mehr Sinn.
    Und die kleienn Änderungen an Frosdedje und Gengar mit Eisstrahl und Donenrblitz machan auch mehr Sinn, zumal Hypnose mich bisher sowieso nur genervt hat.


    Das mit Celebi macht auch Sinn aber ich glaub ich probier mal Frosdedje so aus wie Archeodong es gesagt hat.
    Und Maxax spiel ich glaub ich mit Durchbruch, Kraftkollos is schon sehr random, und wenn dann senkt es auch die Werte.
    Den Split hab ich glaub ich von pokefans, das hab ich nicht wirklich durchdacht, seltsamereweise ist die split-Empfehlung von Archeodong noch weiter von 252/252 weg. ?(


    LAso danke für die Antworten
    Lg ilumii

  • Der Split setzt voraus, dass Maxax (angeblich, ich habe nicht nachgeschaut, sondern wiederhole nur was er sagte) alle Pokémon ohne Wahlschal und ungeboostet bei +1 Speed, also ein DD, überholt. Der Rest geht dann in die KP, für etwas mehr Bulk. Die 252/252 Verteilung finde ich aber trotzdem schlauer, einfach für mehr Speed, wa.