Geballte Angriffspower

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi,
    ich kämpfe eigentlich nur gegen meinen Freund, aber möchte demnächst auch mit Wifi-Kämpfen anfangen. Dazu möchte ich mir ein neues Team bauen, welches ich gegen meinen Freund erstmal testen möchte.
    Deshalb brauche ich natürlich eure Unterstützung :)


    [tabmenu][tab=1. Team]


    Kurzübersicht


    Scherox|Heatran|Lucario|Gengar|Maxax|Wasch-Rotom


    Das Team im Detail



    [tab=2. Team]


    Kurzübersicht


    Scherox|Heatran|Kapilz|Gengar|Maxax|Wasch-Rotom


    Das Team im Detail



    [tab=3. Team]


    Kurzübersicht


    Wasch-Rotom|Heatran|Kapilz|Gengar|Knakrack|Scherox


    Das Team im Detail



    [/tabmenu]

  • Da ich im Moment etwas Zeit habe sag ich mal was zum Team. Also :) :


    Ziemliches Standard Team mit ein paar Abweichungen, das im Groben und Ganzen so gut ist:


    Scherox Scherox: Kannst ruhig den Speed runter schrauben, den beim CB-Set braucht der kaum welchen. 248 KP / 252 Ang. / 8 Init wäre der Standard Split, falls es doch etwas überholen soll dann 80 KP / 252 Ang. / 176 Init. , welcher dich langsame Rotoms überholen lässt.


    Heatran Heatran: Luftballon>Leben-Orb, Tarnsteine>Nitroladung und 4 KP EVs>4 Def EVs. Leben-Orb versaut Heatrans Bulk und mit Nitroladung ist es immer noch gegen viele Scarfer zu langsam. Luftballon schützt hingegen vor Erdbeben/Digdri und Tarnsteine geben dir die wichtigen Hazards die du dringend brauchst. Ansonsten machen sich die 4 übrigen EVs in die KP besser (außer wenn Genesect dabei ist). Kraftreserve Eis>Drachenpuls wäre noch eine weitere Alternative, um die meisten Drachen + Skorgro/Demeteros härter zu treffen.


    Lucario Lucario: Expertengurt ist bei dem fehl am Platz, würde aber stattdessen zu den hier wechseln: Kapilz Kapilz



    Gengar Gengar: Standard


    Maxax Maxax: Finde als Scarfer gibt es besser Drachen z.B. Knakrack und Brutalanda. Gebe mal ein Set zum ersteren:



    Rotom-W Wasch-Rotom: Ob Wahlglas oder Wahlschal ist so ne Sache, ich wäre aber für den Schal:



    Sengo Sengo ist übrigens eine schlechte Idee, denn fürs OU besitzt es einen sehr schlechten Bulk und wird von jeder Priorität niedergetrampelt. Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Danke für dein rate. Habe einiges angewandt.


    Bei meinem Starter Heatran bin ich mir noch nicht sicher, welches Item ich ihm geben soll oder ob ich es ganz aus dem Team nehme.
    Maxax möchte ich eigentlich soweit drin lassen und höchsten beim Set etwas ändern.
    Der Rest ist wohl ganz in Ordnung

  • Zum neuen Team:


    Scherox Scherox: Kehrtwende wird nicht durch Techniker stärker, da es eine Basisstärke über 60 besitzt, es dient lediglich fürs scouten im Early-Game (bei SD-Scherox). Käferbiss hingegen bekommt den Techniker Boost, da es genau eine Basisstärke von 60 besitzt.


    Heatran Heatran: Muss nicht immer dein Lead sein, da es in der 5.Gen keine ,,festen" Leads mehr gibt und du im Notfall die Tarnsteine auch später rausbringen kannst.


    Maxax Maxax: Bei Maxax gefallen mir die Attacken nicht. Ich würde diese hier verwenden: Wutanfall / Doppelhieb, Drachenklaue / Erdbeben / Kraftkoloss. Wutanfall ist Maxax stärkste Attacke, Doppelhieb/Drachenklaue als sicheren Stab, Erdbeben und Kraftkoloss sind für die Coverage, um Steels zu zertrampeln. Außerdem wäre Hart>Froh ne Altarnative, da du mit Froh nichts Wichtiges überholst, mit Hart aber mehr Power hast.


    Rotom Wasch-Rotom: Rotom würde mir mit Maxax im Team mit Schal besser gefallen, wenn dir die Power aber wichtig ist kannst du auch beim Wahlglas bleiben.

  • weil heatran mehr spezial angriff hat als angriff würde ich lieber flammenwurf über feuersturm machen weil flammenwurf immer trifft aber feuersturm nur selten und als item luftballon weil heatrans doppel schwäche boden ist und heatran nie ein erdbeben von knakrack überleben wird ansonsten kannst du heatran so lassen also zusammen gefast flammenwurf über feuersturm und das item luftballon


    Genger sollte lieber ein fokus-gurt geben weil es attacken wie zen-kopfstoß oder Psychokinese nicht überlebt ich würde Psychokinese über delegator machen zusammen gefast gib genger das item fokus-gurt und Psychokinese über delegator

  • weil heatran mehr spezial angriff hat als angriff würde ich lieber flammenwurf über feuersturm machen weil flammenwurf immer trifft aber feuersturm nur selten und als item luftballon weil heatrans doppel schwäche boden ist und heatran nie ein erdbeben von knakrack überleben wird ansonsten kannst du heatran so lassen also zusammen gefast flammenwurf über feuersturm und das item luftballon


    Genger sollte lieber ein fokus-gurt geben weil es attacken wie zen-kopfstoß oder Psychokinese nicht überlebt ich würde Psychokinese über delegator machen zusammen gefast gib genger das item fokus-gurt und Psychokinese über delegator


    Dein Rate ist nicht sonderlich hilfreich, weil du Vorschläge nennst die bereits passiert sind oder das Team schlechter machen würden:


    Zu Heatran Heatran: Zum einen trägt es bereits den Luftballon (siehe 2. Schritt -> 2. Team) und zum anderen ist Feuersturm im normallfall vor Flammenwurf zu empfehlen, weil die zusätzliche Kraft sich schon sehr bemerkbar macht (welche Heatran auch gut gebrachen kann) und weil Feuersturm im Vergleich zu anderen Attacken wie Steinkante, Hydropumpe oder Fokusstoß noch eine akzeptable Genauigkeit besitzt.


    Zu Gengar Gengar: Fokusgurt und Psychokinese bringen kaum was, weil ersteres durch Tarnsteine sofort negiert wird, der Spinner fehlt und man Gengar somit als ,,Lead" spielen müsstest und letzteres nichts wichtiges wirklich effektiv trifft. Die Überreste und Delegator hingegen unterstützen Aussetzer perfekt und ergeben zusammen das gefährliche SubDisable Set. Falls man Gengar aber einen zusätzlichen Angriffsmove geben will, dann Kraftreserve Feuer>Aussetzer um Steels wie Scherox zu verbrennen.

  • ja aber was passiert wen kein transteine auf den feld sind und scherox mit patronhieb (verstärkt mit stahljuwel) angreifft dan ist geger raus ohne davor delegator ein zu setzen dan würde überreste und delegator nicht gehen wegen patronhiebs erstschlag und das wars mit genger das mit psychokinese ist doch schlecht und was würdest du genger als psychokinese geben ?

  • ja aber was passiert wen kein transteine auf den feld sind und scherox mit patronhieb (verstärkt mit stahljuwel) angreifft dan ist geger raus ohne davor delegator ein zu setzen dan würde überreste und delegator nicht gehen wegen patronhiebs erstschlag und das wars mit genger das mit psychokinese ist doch schlecht und was würdest du genger als psychokinese geben ?


    Nein.


    Kein Mensch der halbwegs bei Verstand ist bringt Gengar auf Scherox rein, wenn er nicht muß (außer man predicted Kehrtwende, was aber u.U. riskant ist). Die Situation, dass Scherox auf Gengar reinkommt ist viel realistischer und damit kann der Geist auf dem Switch einen Delegator setzen.

  • ähh was ist mit tohaido (fähigkeit temposchub) und knirscher wen genger in der ersten runde delegator einsetzt verwende ich knirscher dan überhole ich mit tohaido genger und mache es fertig wie komm ich auf scherox ? O.o

  • Tohaidos Usage im OU ist so minimal, dass es sich nicht lohnt, ein komplettes Set über den Haufen zu schmeißen und es für die häufigeren Fälle quasi zu verschlechtern, denn Tarnsteine liegen fast immer und werden dir den Gurt brechen. Ich würd dich bitten, erstmal etwas mehr Erfahrung zu sammeln, bevor du versuchst Teams zu verbessern, denn momentan fehlt es dir ganz klar noch an Erfahrung, um wirklich brauchbare Ratschläge zu machen.

  • Schön, das immer noch rates zu diesem Team kommen.


    Aber nach ein paar kämpfen im Simulator musste ich feststellen, dass mein Team regelrecht auseinander genommen wird. In den meisten Fällen habe ich kaum eine Chance gegen den Gegner. Entweder ich mache was falls oder das Team weist zu viele Schwächen auf...


    Mir fehlt auch irgendwie der Starter. Scherox kann ich ja nicht mehr benutzen, weil ich Käferbiss > Kehrtwende spiele. Der Versuch mit Gengar als Lead ging auch voll in die Hose.

  • Es wäre zwar nützlich wenn du sagst was dir genau Probleme bereitet, hier aber trotzdem ein paar Vorschläge die du ausprobieren könntest/solltest:


    CB-Scherox Scherox > SD-Scherox: Braucht keine Boostrunde und bringt mit Kehrtwende mehr momentum ins Team.
    SashLoom Kapilz (Fokusgurt > Leben-Orb): Eins der wenigen Sets die man im momentanen Metagame noch als ,,Lead´´ bezeichnen könnte, wenn du gerne sowas spielen möchtest.
    Knakrack Knakrack > Maxax: Hauptgrund hierfür ist der höhere BaseSpeed (siehe Post 2).
    Physisches Hutsassa Hutsassa > Kapilz + Sp.Defensives Rotom Wasch-Rotom > ScarfRotom: Würde dir einen defensives Rückhalt verleihen. Sets sehen so aus:




    Viel Spaß beim ausprobieren.

  • Danke, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Meine einzige Frage ist noch, was ein SD-Scherox ist?


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Und was ist dann das CD-Scherox?

  • SD Scherox ist das:


    Scherox Leben-Orb / Überreste
    EVs: 248 KP / 252 Ang. /8 Int.
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Käferbiss / Kraftkoloss / Durchbruch
    Verfolgung / Ruheort


    mMn besser als das CB Scherox weil man 1. Attackenfreiheit hat und 2. Sich mit Ruheort heilen kann und 3. Nach einem Schwerttanz mehr Schaden macht als mit CB

  • Zu den Scherox Scherox Begriffen:


    SD-Scherox = Schwerttanz-Scherox bei dem es noch eine Unterscheidung zwischen Offensiv und Bulky gibt. Das Scherox im 2. Team wäre das Offensive SD-Scherox und das im 3.Team wäre eher Bulky SD-Scherox (wobei man das etwas anders spielt, siehe unten). CB-Scherox = Wahlband Scherox (und nicht CD) ist das Scherox, welches du oben bereits gepostet hast. Das Scherox im 1. Team ist auch so eins, allerdings spielt man dieses Set nicht mit so viel Speed.


    Zum neuen Team:


    Gefällt mir im Gegensatz zum vorherigen wenig, da es mir nach einen Misch-Masch-Team aussieht, bei dem man einige Vorschläge übernommen hat und andere wiederum nicht, welche allesamt das Team nicht unbedingt besser machen. Da ich aber nicht alte Sachen erneut Vorschlägen will/möchte, sage ich hauptsächlich nur was zu den neueren Veränderungen:


    Rotom Wasch-Rotom: Hmmm gerade denn häufig so als Lead zu spielen ist nicht wirklich das wahre. Kannst entweder diesen EV-Split benutzen: 232 KP / 68 Sp.A / 208 Init. mit Mäßigen Wesen und eventuell noch Irrlicht>Donnerwelle, um offensiver zu agieren oder du baust noch was physisch Defensives ein. Z.B. Demeteros-T Demeteros Tiergeistform> Knakrack + ScarfJirachi Jirachi > Scherox. wäre ne Möglichkeit. Demeteros hilft mit seinen Bedroher und kann zudem auch gut austeilen, während Jirachi der neue Scarfer wird, mit etwas ähnlichen Eigenschaften Scherox (Stahltyp + Kehrtwende).


    Heatran Heatran: Benutz bitte keinen Leben-Orb, der versaut nur den schönen Bulk. Luftballon, Überreste, Schukebeere oder Wechselhülle sind dezente Alternativen.


    Kapilz Kapilz: Benutz wieder den alten Split (4/252/252), denn die KP EVs bringen kaum was, die Initiative EVs können dafür spielentscheidet sein.


    Knakrack Knakrack: Auf Simulatoren geht der nur mit Rauhaut..


    Scherox Scherox: Was soll das denn Bitte? Sieht danach aus, als wolle man verschiedene Sets in einem vereinen. Und was macht der nichts bringende Expertengurt da, wenn darunter auch noch Leben-Orb steht? Entscheid dich bei dem mal für ein Set. Hier das Bulky SD-Scherox, denn die anderen beiden Sets kannst du aus den alten Post hervor nehmen:



    Hier noch das Demeteros und Jirachi Set:


  • Hm, ziemlich viel negatives zu meinem Team... aber so soll es ja auch sein um es besser zu machen :)
    Aber warum das ein misch-masch-team sein soll, weiß ich nicht. Habe Maxax für Knakrack rausgenommen und Kapilz statt Hutsassa drin geleassen. Von den Typen ist es doch gleich geblieben.


    Zu dem Item bei Scherox: das war ganz klar ein Fehler. Ich will den natürlich mit Leben-Orb spielen.


    An Demeteros-T komme ich zur Zeit nicht ran und ich denke Jirachi gehört zu den verbotenen Pokemon die man im WiFi nicht spielen darf? (Verbotene Pokemon)


    Ansonsten werde ich mit heute Abend/Nacht noch mal an das Team ransetzen und die Sets gegebenenfalls ändern.

  • Ohne Kritik kann man ja auch nicht besser werden^^


    Das mit den Misch-Masch kam nicht wegen der Typensynergie, sondern wegen den Movesets der Pokemon, da hier einiges geändert wurde ohne geläufigen Grund (z.B. bekam Heatran wieder den Leben-Orb vom 1. Team). Und das mit Jirachi kommt drauf an wo du spielst, denn gegen Freunde und auf Simulatoren darfst du es benutzen. Hat sich aber ohne Demeteros eh erledigt.


    Viel Spaß noch beim ausprobieren.

  • Habe nun Items und Sets beim 3. Team überarbeitet und werde das nun so mal testen.


    Aber bei Regeln, wo man was spielen kann, habe ich immer noch keinen so richtigen Durchblick.
    Ich frage hier wohl auch an der falschen Stelle, aber das was ich gefunden habe bringt mich nicht weiter.


    Was ist der Unterschied zwischen WiFi, Simulator und Freundeskampf?


    Wo gibt es Itemregelungen, wo darf man nur ein Pokemon einschläfern oder wo kann ich welches Pokemon nicht benutzen?


    Ein Link wäre sehr hilfreich, damit ihr nicht alles extra nochmal erklären braucht.