Neues OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Hallo, meine Freunde!
    Nachdem mein erstes Regen Team eine Pleite war und mein nächstes Sonnen Team unerwartet gute Kritiken bekam, wollte ich, weil das Sonnen Team in meinem Gegnerkreis nach vielen Erfolgen zu bekannt wurde, ein neues benutzen.



    Das Team ergab sich aus verschiedenen Pokémon, die ich mit dem Ausgleich ihrer Schwächen und Stärken zusammenführte. Ich liste sie mit der Reihenfolge auf, in der ich auf sie kam (in Spoilern, der aübersicht wegen):
    Skelabra


    Tentoxa


    Sumpex


    Brutalanda


    Tobutz


    Scherox


    Gut, danke für die Hilfe, Rates nehm ich immer noch an.
    MfG

  • Na, dann wollen wir mal. Als wäre Charizard nicht total outclased. ):


    Wie gesagt, finde ich Glurak im OU (außerhalb der Sonne) ziemlich schwach. Bauchtrommel ist zwar eine lustige Idee, aber trotzdem finde ich das Viech einfach... ja, es ist einfach nicht stark genug. Natürlich kann es dennoch funktionieren, aber ich sehe das alles immer als Risiko. Glurak ist nicht umsonst im Neverused... So, vom gleichen Typen gäbe es da vielleicht Lavados, aber das ist auch nicht wirklich benutzbar im OU. Es gibt genug andere, stärkere Feuerpokémon, die du spielen könntest. Heatran, Chandelure, Infernape oder sogar Victini. Ein weiteres Problem in Glurak sehe ich aber auch insofern, dass du außer Tobutz keinen speziellen Sweeper hast. Würdest du an dieser Stelle einen speziellen Sweeper nehmen, wäre das Verhältnis etwas ausgeglichener. Deshalb würde ich dir mal Chandelure empfehlen, welches dir neben einer Feuerimmunität mit Feuerfänger auch noch eine Normal- und Kampfattackenimmunität gibt, was nicht unnütz ist. Als Set könntest du hier entweder den Scarfer oder einen CM-Booster nehmen, ich tendiere für dich eher zum CMer, weil der Chandelures Speedwert imo zu wenig ist, für einen Wahlschal. (Aber hier gehen die Meinungen außeinander) Trotzdem, Set für den CMer wäre folgendes:
    Skelabra @Leftovers
    Flash Fire
    252 S-Atk, 252 HP, 4 S-Def (+S-Atk, -Atk)
    - Calm Mind
    - Flamethrower
    - Shadow Ball
    - HP Ice/Fight / Energyball / Rest
    Eventuell könntest du hier auch noch einen defensiveren Split nehmen, aber so finde ichs eigentlich ok. (mit z.b. 88 Def EV's) Gedankengut ist wie gesagt der Boostmove, der dir einen bestialischen Spezial-Angriff bringt und noch dazu auch deine spezielle Defensive steigert. Mit Flammenwurf und Spukball hast du zwei nette STAB-Moves (wovon ersterer bei gutem Predicting noch von Feuerattacken verstärkt wird) Auf dem letzten Slot kannst du entweder HP Eis oder Kampf spielen, für die Coverage, beziehungsweise Energieball; oder aber Erholung für eine gute Recovery - mit den Runden in denen Chandelure schläft musst du dann aber leben. Eine weitere Option wäre Leidteiler, ist aber mit Vorsicht zu genießen.


    Tentoxa ist soweit ok. Du könntest eventuell ein paar mehr EV's in die spezielle Defensive investieren, und auf irgendeinem Slot (Toxic oder Ice Beam) mal Protect oder Sub testen, für eine coole Recovery. (Wobei das eigentlich nur im Regen wirklich Spaß macht, dank Regenguss) Ansonsten passts soweit.


    Sumpex ist zwar auch ok (eventuell Eishieb > Lawine und Kaskade > Fluch), aber wenn du eine Elektroimmunität, beziehungsweise Resistenz willst, und gleichzeitig Steine auslegen willst, warum dann nicht Tentantel spielen? Das wäre ein Pflnazenpokémon, welches dir ersten einen FWG-Core geben würde, und zweitens die Steine (und alternativ auch Stacheln) legen kann und allgemein ein guter Staller ist. Set wäre dann folgendes:
    Tentantel @Leftovers
    252 HP, 88 Def, 164 S-Def (+Def, -S-Atk)
    - Stealth Rock
    - Leech Seed
    - Thunderwave
    - Seed Bomb
    Standard-Ferrothorn mit einer minimalen Änderung, aber dazu gleich mehr. Wesen + EV's geben auf beiden Seiten einen ziemlich tollen Bulk, welcher durch seinen guten Typen gut unterstützt wird. Die Überreste sind zusammen Egelsamen ziemlich cool, weil du damit viele, sehr viele KP pro Runde wiederherstellst. Demnach ist Egelsamen gut zum annoyen, genauso wie Donnerwelle, zum einen wegen der Speedkontrolle zum anderen aber auch, weil so eine Para zur rechten Zeit ordentlich nerven kann. ;3 Samenbomben möchte ich dir mal über Blattgeißel empfehlen, da diese Attacke a) mehr AP hat (und das bei einem Stallfight am Ende doch von Bedeutung sein kann) und b) eine bessere Trefferquote hat. Allerdings kannst du auch Blattgeißel spielen. (Oder Gyroball; dann aber -Init Wesen und 0 Init DV's)


    Mit Scarf finde ich Brutalanda um einiges cooler, da es durch den Scarf +1 Init hat und nach einem Kill durch Hochmut auch +1 Atk, was einen Drachentanz darstellt. Dafür aber eine Runde zu verschwinden, wenn es doch auch einfacherer geht, finde ich nicht so gut. Klar, kann man den DDer spielen, aber Scarfer wäre sicher auch gut. Über Drachenklaue dann auf jeden Fall Wutanfall und über Drachentanz kannst du dann entweder Nassschweif oder Steinkante spielen, je nach eigenem Gefallen. Und als Item nimmst du eben den Wahlschal. Kannst es ja mal ausprobieren, denn es macht echt ziemlich Spaß als Revenger und reißt große Lücken in Teams, richtig eingesetzt.


    Bei Tobutz hast du die EV's vergessen, wa? 252/252 bitte. Es hat eine coole Coverage, und es gibt eigentlich auch nichts großartig zu verändern. Du könntest höchstens Kehrtwende > Trickbetrug spielen, um Tobutz als Scouter (und Lead) fungieren zu lassen. Was du mit dem Speedpunkt meinst weiß ich nicht (100er Base-Mons á la Jirachi, Victini, Celebi, usw werden sowieso überholt, da Tobutz 115 Speedbase hat) Joa, Beschreibung ist bisschen komisch und auch da EV's fehlen. Ansonsten ist Azelf ok, ja.


    Zu guter Letzt noch Metagross. Ich finde, dass du einen guten Priomove auf jeden Fall gebrauchen kannst. Aber ich finde auch, dass Bullet Punch ohne Technican nur halb so stark ist, wa. Warum also nicht Scherox spielen, welches ebenfalls vom Typ Stahl ist (wobei Ferro die Drachen ganz gut vom Hals schafft) und einen verstärkten Patronenhieb hat?
    Scherox @Choice Band
    Technican
    248 HP, 252 Atk, 4 Spd (+Atk, -S-Atk)
    - Bullet Punch
    - U-Turn / Bug Bite
    - Pursuit
    - Superpower
    Standard-ChoiceBand-Scizor. Hat einen sehr starken Patronenhieb, kann mit Verfolgung flüchtende Pokémon gut aufhalten und besiegen. Kehrtwende ist super zum Scouten und macht noch dazu viel Schaden, während du mit Käferbiss im Kampf drin bleiben könntest. Superpower ist letzten Endes gegen Stahl, usw. 4 Speed-EV's, nicht 8 oder 12 oder 16, du siehst richtig. Warum? Folgende Situation: Scherox vs Scherox. Deins mit 4, gegnerisches mit 8/12/16. Superpower ist ja im Grunde bei beiden schon sicher (es sei denn der Gegner, bzw du, kannst einen Counter einswitchen, dann U-Turn, haha). Gegnerisches Scherox greift an, OHKO't deins aber nicht, und bekommt den Verteidungs-Drop. Danach greifst du an und OHKO'st es (je nach Variante) da seine Verteidiung gesunken ist. So läufts, wa.


    Interessantes Team, allerdings ist Glurak meiner Meinung nach total outclased. Daher auch der entsprechende Vorschlag. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße.

  • Hmm... Merkwürdig, der ganze Editor Kram funktioniert bei mir gar nicht...
    Egal ohne geht hoffentlich auch (obwohl ich die Spoiler cool finde) :
    Ja, also Charizard ist wirklich Outclassed, weil er keine nennenswerte Qualitäten hat.
    Als Ersatz ist der Kronleuchter auch eine gute Idee, mit CM würde ich ihn aber etwas anders spielen:
    CM Chandelure


    Chandelure @ Leftovers
    Flash Fire
    Bold Nature (Def+, Att-)
    252Hp, 200Def, 56SDef
    -Calm Mind
    -Will o Wisp
    -Shadow Ball
    -Flamethrower/ Fireblast
    Wäre schade, auf seine Fähigkeit nicht zurückgreifen zu können, deshalb eine Feuerattacke. CM kann die SDef öfter erhöhen, deshalb sollte mehr auf Def gelegt werden.[/spoiler]


    Als anderer Ersatz wäre hier Volcarona aber auch angebracht. Er bringt dir mehr Speed und kann, genau wie Chandelure, auch Tank mäßig gespielt werden.
    Bulky QD Volca


    Volcarona @ Leftovers
    Flame Body
    Bold Nature (Def+, Att-)
    240Hp, 204/208Def, 64/60Spd
    -Quiver Dance
    -Fiery Dance
    -Bug Buzz
    -HP {Rock/Ground}/ Roost
    Das Standart Set ist mit HP Rock/Ground, Roost nimmt dir die Coverage. HP Rock nimmt glaube ich immer mind. 1 Spd Punkt bei den DV, deswegen 64Spd, um nach 2mal QDance 102Spd Bases zu überholen. Rock spiel ich über Ground, weil man sonst gegen fliegende Drachen ein wenig wehrlos ist und so nach einmal Tanzen einen 2HKO hinbekommt. Am meisten trifft man ohne Frage mit Rock, überleg dir am besten selbst, was dir lieber ist.[/spoiler]


    Cruel ist soweit in Ordnung, passt auch gut zum Team. Finde auch gut, dass endlich mal einer kapiert, dass Rain Dish besser als Clear Body und Ooze ist. Delegator ist im Regen praktisch, aber hier finde ich Toxin fürs Stallen wichtig und Ice Beam auch, weil es ein 2HKO auf jegliche 4xWeak Drachen ist.


    Ferre ist ein beliebter SRer und auch ein guter Staller, aber ich würde in diesem Fall bei Swamp bleiben, weil Kampf und Feuer auf Elektro Mons nicht unbedingt selten Attackentypen sind. Swampert ist abgesehen davon eigentlich ein ganz cooles Mon, auch als SR ausleger imo muss er dann auch nicht erstes Pokemon sein. Wirklich die Drachen vom Hals schaffen, macht er auch nicht, da die meisten Drachen Fire Blast haben.


    Mence würde ich auf jeden Fall mit Dd spielen undzwar aus einem einfachen Grund: Wer will, nachdem man mit Moxie +1 Att hat schon wechseln, weil er in Scarf hängt? Außerdem hast du die Coverage schon und Dd kann dir helfen andere Scarfer zu überholen, die keinen 1HKO schaffen und mit +2Att niederzustrecken. Außerdem kannst du dann die Attackenvielfalt ausnutzen, die es hat. Anderes Problem ist, dass Drachen gerne mal verkrüppelt werden (womit auch immer). Außer der einen Runde vorsprung sah ich in Scarf Mence noch nie einen Vorteil, andere schon, aber nicht Menci.


    Zelf ist irgendwie ziemlich cool :D ich verstehe glaube ich auch, was du mit 1nem Punkt 100Base überholen meinst, denn mit neutralem Wesen kommt Zelf auf 329 Spd und ist als Scarfer schneller als, zB Mence oder die Zwerglegendären (Mew, Jirachi , Manaphy , Celebi ) ohne dabei was von seinem Angriff hergeben zu müssen. Wie Sayi schon sagte, nur mal ausprobieren U-Turn>Trick.


    Meta ist der Hammer, aber hier passt er nicht wirklich. Nur für die Prio Attacke ist Scherox besser und bringt dir einen Stahl Typen. Nimm Sayis mit U-Turn > Bug Bite.
    Das war mal wieder ein ziemlich gutes Team von dir, hoffe es wird Erfolg haben ;).
    LG
    PS: Einiges erscheint vielleicht komisch, weil ich den Text mit dem Editor geschrieben habe und er jetzt iwie versagt. Hoffe, du kannst es noch deuten.

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Level_Up ()

  • Gut, danke euch beiden :)
    Das mit Glurak fand ich lustig, aber wenn man solche Reaktionen darauf sieht, lässt man es lieber sein.
    Das Skelabra mit CM und WoW werde ich als Ersatz nehmen.
    Brutalanda habe ich schon mit Scarf probiert, verglichen mit dem Dd Ding it es aber eher schwach.
    Zelt hat jetzt Kehrtwende, danke dafür.
    Das mit Meta war auch Quatsch, Scherox wird auf jeden Fall ein guter Ersatz sein.
    Vielen Dank für die Rates!
    MfG

  • Hallo RyanBorgio. Also :) :


    Freut mich dass du mit deinem Sonnenteam Erfolg hattest. Das neue sieht auch nicht schlecht aus, würde aber noch folgendes ändern:


    Lampe Skelabra: Würde mal Delegator>Irrlicht benutzen, damit sich der vor Status oder dem folgenden Pokemon schützen kann, wenn er was besiegt hat.


    Qualle Tentoxa: Benutz diesen Split: 252 KP / 236 Ver. / 20 Init. (Kühn) um Sachen wie Harte Kapilze zu überholen.


    Lehmhüpfer Sumpex: Ach Sumpex ... bis auf die Tarnsteine bringt der nicht viel. Zudem kommst du mit dem im momentanen Metagame kaum zum Cursen, da überall der Kampfpilz rumläuft. Würde den Vorschlag von Sayi mit Tentantel Tentantel unterstützen, denn es bildet mir der Lampe und Qualle einen tollen G-F-W-Core, gibt dir einen besseren Regencheck, kann auch die Steine auslegen und zieht Feuer/Kampf für die Lampe magisch an. Der Verlust der Immunität ist jetzt nicht so schlimm, weil nur die Qualle gegen Elektro schwach ist, falls du aber weiterhin eine behalten willst wäre noch Mamutel>Scherox oder Knakrack>Brutalanda eine Option. Set sieht so aus:



    Drache Brutalanda: Wutanfall>Drachenklaue. Die zusätzliche Power ist einfach zu gut um es nicht zu benutzen und für die Verwirrung hast du im Notfall die Beere und für Steels die anderen Moves.


    Psychofee Tobutz: Ziemlich interessantes Pokemon + Set. Zum einen Psychokinese>Donnerblitz damit der nen vernünftigen Stab bekommt und zum anderen Scheu>Mäßig mit diesen EV-Split: 40 KP / 252 Sp.A / 216 Init. Damit bist du schneller als ScarfLatios, hast maximalen Sp.A und etwas mehr Bulk.


    Stahlkäfer Scherox: Nimm bei den 4 EVs von den KP weg, wegen den Tarnsteinquatsch. Kannst sie in die Initiative oder Notfalls auch in die Verteidigung packen.


    So, hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser