Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kenne mich mit der Schadensberechnung leider nicht aus, also hab ich mal ne Frage: Wenn man ein Pokemon mit ausgeglichenen verteidigungsweten hat, was brigt dan mehr: A: KP EVs voll und Split auf die Verteidigungswerte oder B: Die verteidigungswerte voll? Oder ist beides gleichgut, esseiden man wird von Geowurf etc. Angegriffen?

  • Mathematisch am sinnvollsten ist es, wenn die KP ungefähr doppelt so hoch sind wie je beide Verteidigungswerte. Wenn das nicht möglich ist (was meist an zu wenig KP scheitert), dann sollte man das Verhältnis von KP zu Verteidigungswerten zumindest 2 annähern lassen.
    Bei den meisten Pokémon ist es sinnvoll, die KP zu füllen und den Rest auf die Defensivwerte zu verteilen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nein, das was Lustiger Lega geschrieben hat gilt vorallem für defensive Pokemon, im Falle von Skelabra ist es am besten neben den max. Sp.Angr. EVs die Anzahl an Initiative EVs so anzupassen, dass es bestimmte Threats überholt, z.B. im UU 184 EVs in die Initiative um Kramshef zu überholen beim Delegator+Leidteiler Set oder beim Wahlglas Set 128 Initiative EVs um schneller zu sein als 0 Init. Arkani oder langsame Xatu's. Der Rest wird dann in KP gesteckt, damit Skelabra etwas mehr aushält.


    Edit: Jo hab das überlesen, aber generell lässt sich bei offensiven Pokemon mit mittelmäßiger Init. wie Skelabra empfehlen, dass man nicht max. EVs in die Init. steckt, da diese EVs oft nicht gebraucht werden und somit nur unnötig verschwendet wurden. Besser ist es wenn man stattdessen einige EVs in die KP oder in die beiden Defensivwerte investiert um den Bulk dieser Pokemon zu überholen und auch um bestimmte Attacken auszuhalten, die man mit einem simplen max. Angr./Sp.Ang. + Initiative EV-Split nicht überleben würde. Und die Init. EVs sollte man nur so weit investieren um bestimmte Pokemon zu überholen, wie ich es schon oben mit ein paar Beispielen erwähnt habe.

  • Nein, das was Lustiger Lega geschrieben hat gilt vorallem für defensive Pokemon, im Falle von Skelabra ist es am besten neben den max. Sp.Angr. EVs die Anzahl an Initiative EVs so anzupassen, dass es bestimmte Threats überholt, z.B. im UU 184 EVs in die Initiative um Kramshef zu überholen beim Delegator+Leidteiler Set oder beim Wahlglas Set 128 Initiative EVs um schneller zu sein als 0 Init. Arkani oder langsame Xatu's. Der Rest wird dann in KP gesteckt, damit Skelabra etwas mehr aushält.


    Ich weiß, dass man den Speed pushen sollte, deshalb hab ich auh geschrieben: speed lassen wir mal außer Ancht ;)
    Stimmt es eigentlich, dass Pokemon mit Frühwecker, am Ende der Runde, in der sie Erhohlung einsetzten wieder aufwachen? Ich meine, das hab ich mal gelesen.

  • Nein auch mit Frühwecker muss das Pokemon bei einem Einsatz der Attacke Erholung zwei Runden lang schlafen, diese Fähigkeit sorgt nur bei Schlafattacken vom Gegner wie Pilzspore, Schlafpuder, Hypnose oder Grasflöte dafür, dass das Pokemon mit dieser Fähigkeit in der abgerundeten halben Zeit aufwacht, also statt eine Runde überhaupt keine, statt zwei oder drei Runden nur eine und statt vier oder fünf Runden nur zwei.

  • Nein auch mit Frühwecker muss das Pokemon bei einem Einsatz der Attacke Erholung zwei Runden lang schlafen, diese Fähigkeit sorgt nur bei Schlafattacken vom Gegner wie Pilzspore, Schlafpuder, Hypnose oder Grasflöte dafür, dass das Pokemon mit dieser Fähigkeit in der abgerundeten halben Zeit aufwacht, also statt eine Runde überhaupt keine, statt zwei oder drei Runden nur eine und statt vier oder fünf Runden nur zwei.


    Ich weiß jetzt wieder wo ich es gelesen hab: http://www.pokewiki.de/Erholung
    Also ist das was auf Pokewiki steht mla wieder mist :DD



    Trotzdem hab ich jetzt nochmal die Frage zum Skelabra, wenn man den Speed unbeachtet lässt, ob man dann ales auf KP huen sollt oder Split auf Defense und Sp. Defense

  • Die Initiative kann man bei Skelabra außer Acht lassen, falls man es als Bizarroraum Bringer benutzt, was sich insbesondere dann empfehlt, wenn man ein Doppel oder Dreierkampf Bizarroraum Team erstellen möchte oder es in einem Standard Dreierkampf Team dazu benutzen will um den gegnerischen Bizarroraum zu checken und gegebenfalls selbst davon zu profitieren. In diesem Fall ist es empfehlenswert, jeweils 252 EVs in den Sp.Angriff sowie in die KP zu investieren und Init. DVs um vom Bizarroraum so sehr wie möglich zu profitieren. Bizarroraumteams sind insbesondere im Dreierkampf zu empfehlen, wo diese Teamart deutlich besser und erfolgreicher gespielt werden kann als im Einzelkampf, und Skelabra ist sowohl ein guter Bizarroraumbringer als auch ein nützlicher Check gegen diese Teams.

  • .am

    Nein auch mit Frühwecker muss das Pokemon bei einem Einsatz der Attacke Erholung zwei Runden lang schlafen, diese Fähigkeit sorgt nur bei Schlafattacken vom Gegner wie Pilzspore, Schlafpuder, Hypnose oder Grasflöte dafür, dass das Pokemon mit dieser Fähigkeit in der abgerundeten halben Zeit aufwacht, also statt eine Runde überhaupt keine, statt zwei oder drei Runden nur eine und statt vier oder fünf Runden nur zwei.


    Ich hab es jetzt selbst ausprobiert: Was auf Bisafans steht ist falsch: Das Pokemon schläft ein, schläft die nähste Runde durch und wacht am Ende dieser Runde auf

  • Wie verteilt man die EVs auf Zobiris? Auf Bisafans oder so steht, dass man einfach KP und sp. Defense split machen soll, weil irrlicht ja den Angriff des Gegners halbiert, jedoch bin ich eigentlich lieber auf der sicheren Seite und hab auch was auf Verteidigung.
    Des Weiteren hab ich noch ne kleine Frage zum Movepool: geht folgende? Irrlicht, Delegator, Genesung und Konfustrahl?

  • Wie verteilt man die EVs auf Zobiris? Auf Bisafans oder so steht, dass man einfach KP und sp. Defense split machen soll, weil irrlicht ja den Angriff des Gegners halbiert, jedoch bin ich eigentlich lieber auf der sicheren Seite und hab auch was auf Verteidigung.
    Des Weiteren hab ich noch ne kleine Frage zum Movepool: geht folgende? Irrlicht, Delegator, Genesung und Konfustrahl?


    252 auf die KP, 252 auf SpVert, da du ohnehin mit Irrlicht spielst und dadurch bekanntlich der physische Angriffswert um 50% sinkt.
    Du kannst es natürlich mit diesen Moves spielen, theoretisch kann man Zobiris mit ziemlich vielen Moves spielen, Hauptsache sie nerven den Gegner und erfüllen Zobiris' Aufgabe. Ich würde aber eher auf Delegator verzichten und durch Verhöhner ersetzen ;)