Überschrittene Schwellen Kartenvorschau #3: 031 Turtok

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am 06.02.2013, erscheint offiziell die Pokémon Sammelkartenspiel-Erweiterung "S&W: Überschrittene Schwellen", eine der größten Erweiterungen mit über 150 Karten! In Zusammenarbeit mit AMIGO enthüllen wir erneut rund einem Monat vor dem Erscheinen jeden Freitag exklusiv eine der kommenden neuen Karten! In den letzten Wochen war dies die Computersuche (Ass-Item) und Celebi EX (Pokémon).


    Mit Turtok gibt es ein Phase 2-Pokémon der Entwicklung Schiggy/Schillok. Verglichen mit der enorm starken Basis EX-Pokémon wirkt Turtok auf den ersten Blick mit 140 KP und extrem hohen vier Rückzugskosten nicht so stark. Allerdings wird man Turtok auch eher selten zurückziehen müssen, wenn es denn erst einmal im Spiel ist.
    Interessant ist die Fähigkeit Sintflut in Kombination mit Hydropumpe, so dass der Gegner nie genau wissen kann, wie stark die Hydropumpe tatsächlich ist. Da Sintflut auch für andere Pokémon gilt, kann man, mit Turtok im Einsatz, ein anderes Wasser-Pokémon schnell aufpowern. Dass Turtok selbst keine einzige Wasser-Energie braucht kann ein enormer taktischer Vorteil sein. Die Handhabung von Turtok erfordert auf jeden Fall etwas Geschick, kann dann aber mächtige Optionen bieten. Die letzte Enthüllung folgt am nächsten Freitag, bevor am 02./03.02.2013 die Prereleases beginnen und am 06.02.2013 die neue Erweiterung im Handel erscheint.
    Zur Kartenvorschau zu Überschrittene Schwellen bei uns...
    Zu Überschrittene Schwellen bei uns...


  • Nya. Ich finde, inzwischen sind die Karten alle zu overpowered. Mit 'nem älteren Deck kommst nicht mehr dagegen an, weil immer ein total unnötig starkes Pokémon gespielt wird, dass dann "Massenmörder" spielt. So macht das irgendwie keinen Spaß :(

  • Nya. Ich finde, inzwischen sind die Karten alle zu overpowered. Mit 'nem älteren Deck kommst nicht mehr dagegen an, weil immer ein total unnötig starkes Pokémon gespielt wird, dass dann "Massenmörder" spielt. So macht das irgendwie keinen Spaß :(

    Das ist aber ein Phänomen, das in so ziemlich jedem Sammelkartenspiel auftritt, und eine relativ natürliche Entwicklung. Wenn sie die Karten in den über zehn Jahren, die das Game schon existiert, immer gleich gelassen hätten, gäbe es irgendwann einfach nichts neues mehr, das man machen könnte, und das Spiel würde aussterben. So sind die Leute, die "ernsthaft" spielen wollen gezwungen, zumindest hin und wieder neue Karten zu kaufen, und das Game kann weiterexistieren.
    Außerdem, vielleicht ist es gar nicht so, dass die Karten inzwischen zu overpowered sind, sondern dass sie am Anfang einfach zu schwach waren? Jedes Spiel hat so eine Mitte die es finden muss, um möglichst gut sein zu können.


    Davon abgesehen, wäre es andersrum auch nicht gerade perfekt gewesen: Stell dir vor, Pokemon wäre am Anfang so unbalanciert gewesen, wie Magic: The Gathering in den Anfangsjahren? Ich weiß nicht, ob Pokemon als TCG in dem Fall allzu lange überlebt hätte. ^^"


    EDIT: Die Karte an sich gefällt mir ziemlich gut in der Hinsicht, dass sie ein angepasstes Update der Turtok-Karte aus dem Hauptset darstellt, jedenfalls kommt sie mir haargenau so vor. Hihi, da kommen Erinnerungen hoch! x3