@Kelde0
Gut so kann man das machen.
Avang
Ich hab mich mal umgesehen, folgendes kann ich dir aber nicht versichern, dass alle Attacken lernbar sind, weil die meisten Sets aus der Gen 5 stammen:
Alles anzeigenSchwerttänzer
Viridium @ Leben-Orb / Überreste
EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Spd
Wesen: Naiv (+ Init, - S-Ver) / Froh (+ Init, - S-Ang)
~ Schwerttanz
~ Nahkampf
~ Laubklinge
~ Kraftreserve {Eis} / Steinkante
>>Dieses Set ist das Schwerttanz-Set. Das Item kann entweder mehr Schaden oder ein paar KP zurückgeben. Die EVs maximieren den physischen Angriff und die Initiative, um so stark und so schnell wie möglich zu sein. Die restlichen EVs werden in die KP gesteckt, um etwas aushalten zu können. Vom Wesen hängt die Wahl Viridiums letzter Attacke ab: Nimmt man Kraftreserve {Eis}, um Drachen-, Pflanzen- und Flugpokémon hart zu treffen, wählt man ein naives Wesen; Nimmt man Steinkante, welche von dem Angriffsboost profitiert und Flug- sowie Käferpokémon effektiv trifft, wählt man frohes Wesen. Schwerttanz verstärkt den Angriff, welcher auf diesem Set wichtig ist. Nahkampf und Laubklinge sind Viridiums STABs, welche einige Pokémon hart treffen können. Wenn man möchte, kann man Sanctoklinge über Nahkampf spielen, welche zwar eine um 30 Punkte niedrigere Basisstärke hat, aber dafür die Defensivwerte nicht senkt.<<
Alles anzeigenDualscreener
Viridium @ Lichtlehm
EVs: 252 KP, 4 Def, 252 Spd
Wesen: Scheu (+ Init, - Ang) / Froh (+ Init, - S-Ang)
~ Reflektor
~ Lichtschild
~ Gigasauger / Nahkampf
~ Verhöhner
>>Dieses Set basiert darauf, die beiden Screens rauszubringen und dann anzugreifen. Das Item verlängert die Dauer der Screens. Die EVs sind so verteilt, dass Viridium viel aushält und schnell ist, um die Screens möglichst als schnellster herauszubringen, der Rest, sprich 4 EVs, geht in die an Stärke mangelnde physische Verteidigung. Die Wahl des Wesens hängt von der dritten Attacke ab: Nimmt man Gigasauger, um einige KP zurückzubekommen, wählt man ein scheues Wesen; Nimmt man Nahkampf, um hart zuzuschlagen, wählt man ein frohes Wesen. Diese unterstützen darüber hinaus die Schnelligkeit, die für dieses Set sehr wichtig ist. Reflektor und Lichtschild sind Supportattacken und unterstützen das Team, welches nur noch halb so viel Schaden aufgrund der Screens bekommt. Verhöhner bringt den Gegner dazu, in der Zeit, wo die Screens draußen sind, anzugreifen, und nicht durch gegnerische Supportattacken die Screens auszustallen.<<
Alles anzeigenVGC
Viridium @ Prunusbeere / Leben-Orb / Kampfjuwel
EVs: 4 KP, 252 Atk / S-Atk, 252 Spd
Wesen: Froh (+ Init, - S-Ang) / Scheu (+ Init, - Ang) / Mäßig (+ S-Ang, - Ang)
~ Schutzschild / Bodyguard
~ Lichtschild / Kraftreserve {Gestein}
~ Laubklinge / Gigasauger
~ Nahkampf / Fokusstoß
>>Das VGC-Set von Viridium lässt sich physisch als auch speziell spielen. Das Item schützt entweder einmalig vor Statusattacken, gibt mehr Power oder einmalig zu einem sehr starken Kampf-STAB verhelfen, jedoch wird das erste Item bevorzugt. Die EVs ermöglichen größtmögliche Schnelligkeit und Angriffskraft, physische oder spezielle hängt vom Team ab. Physische Varianten werden froh gespielt, um die Schnelligkeit zu erhöhen, bei der speziellen entscheidet man sich zwischen mehr Schnelligkeit oder mehr Durchschlagskraft. Schutzschild gibt Auskunft über gegnerische Attacken, Bodyguard schützt vor Statusattacken; die Prunusbeere als Item in Verbindung mit Bodyguard ist dann nutzlos und man kann dann ein anderes Item spielen. Lichtschild schwächt gegnerische spezielle Attacken, da diese häufiger in Form von Multitargetmoves (= Attacke, die mehrere Gegner trifft) vorkommen, Kraftreserve {Gestein} ist gegen Flug- und Feuerpokémon hilfreich; Kraftreserve {Gestein} darf man aber nur auf speziellen Varianten spielen. Die Pflanzen-STABs Laubklinge und Gigasauger, welche gegen Wasser- und Bodenpokémon nützlich sind, sind wieder setabhängig: Laubklinge spielt man auf physischen, Gigasauger auf speziellen Viridium, ebenso wie seine anderen STABs Nahkampf und Fokusstoß, welche sehr viele Gestein- und Stahlpokémon aus dem Weg räumen. Nahkampf darf nur auf physischen Viridium gespielt werden, Fokusstoß nur auf speziellen.<<
Da kommt (vielleicht) nur dieses hier infrage:
Zitat von SayiAlles anzeigen
OU-Set
Lepumentas @Überreste
Wesen: Kühn
EV's: 252 KP, 252 Vert, 4 SpAng
Fähigkeit: Schwebe
- Turbodreher
- Tarnsteine
- Psychoschock
- Toxin / Eisstrahl
....-> Dieses Set lässt sich sogar im OU als kräftige physische Wall verwenden (wirklich schade, dass Lepumentas nicht auf Irrlicht zugreifen kann) und ist damit sogar im Stande Terrakium zu countern. Es kann sicher in dessen Nahkampf einwechseln, gescarfte Versionen davon sind dannach unbrauchbar und werden im Gegenzug von Psychoschock ausgeschaltet. Nicht gescarfte Varianten allerdings (obgleich diese selten zu sehen sind) sollten sich vor Kreuzschere + Verhöhner hüten. Ansonsten ist die Taktik auf diesem Set klar; Auslegware rausbringen, gegebenenfalls gegnerische Auslegware wegfegen und den Gegner mit Toxin nerven. Alternativ kann man es natürlich auch mit Eisstrahl spielen, je nachdem was man eben braucht (sollte man dem Team anpassen). Siehe Countersektion.
Zu Calamnero hatte ich leider keinen zündenden Einfall. Ich würde vorschlagen, dass du etwas googelst und schaust, ob du was findest. ^^'