vHosts und Subdomains (Apache2)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich veersuche jetzt schon seit Wochen versuchsweise Subdomains (und auch allgemein mehrere Domains auf meinen Server zu setzen, doch nie funktioniert es.
    Ich deaktiviere default und aktiviere dafür 2 sites auf sites-available, einmal für die normale Seite und die andere ist für webmail.


    Code
    # NameVirtualHost * <VirtualHost [IP-Adresse des Servers]*:80>  ServerName    www.insert domain.de  ServerAlias     DocumentRoot  /var/www/<Directory />		Options +FollowSymLinks		AllowOverride All</Directory>  ServerAdmin   meine@e-mail-adresse.de  CustomLog     /var/log/apache2/Logbezeichnung/access.log combined  ErrorLog      /var/log/apache2/Logbezeichnung/error.log  LogLevel      warn</VirtualHost>


    Und

    Code
    # NameVirtualHost * <VirtualHost [IP-Adresse des Servers]*:80>  ServerName    www.meine Domain.de  ServerAlias   webmail.meine Domain.de  DocumentRoot  /var/roundcube/<Directory />		Options +FollowSymLinks		AllowOverride All</Directory>  ServerAdmin   meine@e-mail-adresse  CustomLog     /var/log/apache2/webmail/access.log combined  ErrorLog      /var/log/apache2/webmail/error.log  LogLevel      warn</VirtualHost>


    Und beim restarten von Apache kommt dann dies:

    Code
    service not known: Could not resolve host name [Server-IP]* -- ignoring! 
    [Wed Feb 06 10:50:12 2013] [error] (EAI 2)Name or service not known: Could not resolve host name [Server-IP]* -- ignoring! 
    [Wed Feb 06 10:50:12 2013] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts ... waiting
    [Wed Feb 06 10:50:13 2013] [error] (EAI 2)Name or service not known: Could not resolve host name [Server-IP]* -- ignoring!
    [Wed Feb 06 10:50:12 2013] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts ... waiting


    Und ich darf wieder default laden und die beiden entfernen ._.

    Analyse, Investigate, Fix, Improve

    Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Khanivore ()

  • Die beiden vermeintlich erstellten Virtual Hosts funktionieren nicht, das wird aus der Fehlermeldung ja schon ersichtlich. Wo genau der Fehler liegt weiß ich aber nicht, ich kenne mich mit Apache eigentlich nicht aus, aber bist du dir sicher, dass diese kleinen Teile reichen um eine komplette Subdomain zu definieren? Ich glaube übrigens nicht, dass Servernamen Leerzeichen unterstützen, mach die lieber mal weg!
    Übrigens ist es nicht nötig für das Mail-System eine Subdomain einzurichten, das kann man auch einfach integrieren.

  • Ich glaube übrigens nicht, dass Servernamen Leerzeichen unterstützen, mach die lieber mal weg!


    Das ist nur ein Platzhalter und hat keine Leerzeichen beziehungsweise ungültigen Zeichen. Laut diverse vHost-Tutorials ist dies ausreichend, etwas ausführlicheres, was ich genau suche ist nirgends...

    Übrigens ist es nicht nötig für das Mail-System eine Subdomain einzurichten, das kann man auch einfach integrieren.


    Es kommen noch mehr Sachen hinzu und hab halt dies auch erstmal zum testen vorgesehen, wie ich es dann mache mit den ganzen Domains und Subdomains bleibt mir überlassen.^^

  • Ich denke, dass es am Anfang der Konfigurationsdateien entweder „<VirtualHost [IP-Adresse des Servers]:80>“ oder „<VirtualHost *:80>“ heißen muss. Ip-Adresse und Stern zusammen geht nicht. Ansonsten sieht die Konfiguration soweit ich das sehen kann gut aus - wobei ich das jetzt nur durch drauf gucken beurteilt und nicht noch extra getestet habe.

  • Code
    ... waiting [Fri Feb 08 23:01:31 2013] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHostsAction 'start' failed.The Apache error log may have more information. failed!


    Code
    # NameVirtualHost *


    Wo ist dort die :80? :huh:

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einen „Root-Server“ gemietet hast? Dann weißt du sicherlich, dass du dafür verantwortlich bist, was mit dem Server passiert!


    Ansonsten: Besteht ein konkreter Grund für den Einsatz des Apache 2? Sonst würde ich dir zum lighttpd / nginx raten – beide sind deutlich Ressourcensparender und imo deutlich leichter zu konfigurieren.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du einen „Root-Server“ gemietet hast? Dann weißt du sicherlich, dass du dafür verantwortlich bist, was mit dem Server passiert!


    Die default habe ich nur zum Versuch "deaktiviert", so dumm bin ich nun auch nicht, und die sofort zu ersetzen ;)

    Ansonsten: Besteht ein konkreter Grund für den Einsatz des Apache 2? Sonst würde ich dir zum lighttpd / nginx raten – beide sind deutlich Ressourcensparender und imo deutlich leichter zu konfigurieren.


    lighttpd und nginx hab ich generell keinerlei Erfahrungen bisher gesammelt und bevor ich dies zum Einsatz bringe werde ich es natürlich localhost erstmal lernen, genauso auch die Sache mit Apache2 hab ich anfangs auf meinem Laptop versucht (Natürlich auf die Distribution abgestimmt und umgeformt)

    Ich bezog mich bei meiner Antwort auf die Zeile „<VirtualHost [IP-Adresse des Servers]*:80>“, Zeilennummer 3 bzw. 4.


    Code
    <VirtualHost [Server-IP]:80>
  • Die default habe ich nur zum Versuch "deaktiviert", so dumm bin ich nun auch nicht, und die sofort zu ersetzen

    Du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich bezog das ganze nicht auf den Webserver, sondern auf alles! Wenn du Roundcube installieren möchtest, dann nehme ich an, dass bei dir auch ein MX-Server läuft – und wenn dieser nicht korrekt konfiguriert ist, dann bläst dein Server ratzfatz Spam mit 100 MBit ins Interwebz.

    lighttpd und nginx hab ich generell keinerlei Erfahrungen bisher gesammelt und bevor ich dies zum Einsatz bringe werde ich es natürlich localhost erstmal lernen, genauso auch die Sache mit Apache2 hab ich anfangs auf meinem Laptop versucht (Natürlich auf die Distribution abgestimmt und umgeformt)

    Es lohnt sich definitiv den lighttpd zu testen. Ich betreibe ihn selbst auf 2 verschiedenen Servern, inklusive TLS, als Reverse Proxy, mit PHP FCGI und so weiter ;)


    Eine ziemlich minimale lighttpd.conf sieht beispielsweise so aus:

  • Code
    $HTTP["host"] =~ "^www.example.com$" { 
    server.document-root = "/var/www/com/example/www/" 
    server.errorfile-prefix = "/var/www/com/example/_error/" 
    accesslog.filename = "/var/log/lighttpd/access.com/example.www.log" 
    compress.cache-dir = "/var/cache/lighttpd/compress/com/example/www" }


    Dies ist bei Lighttpd also so gesehen die "Domainverwaltung" auf die Verzeichnis, oder liege ich dort falsch?