Art's a weapon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • W E L C O M E


    [tabmenu]
    [tab='Vorwort']


    Tagchen lieber Besucher (:
    Schön dass du dich in meiner Galerie eingefunden hast, und vielleicht bleibst du ja auch ein wenig?
    Zuerst einmal zu mir als Zeichnerin:
    Ich zeichne eigentlich nur Manga Figuren. Warum? Nun ja, der Comic-Stil spricht mich sehr an und er gelingt mir mittlerweile ganz gut, möchte ich behaupten (;
    Ich arbeite hauptsächlich mit Bleistiften, Buntstiften (Farber Castell und anderer "gute" Marken), zudem fahre ich die Outlines mit Fineliner nach. Bleistifte sind bei mir zwischen 2B und 2H, meistens Druckbleistifte weil mir das ständige Spitzen auf den Geist geht. Ich benutze "stinknormales" Druckerpapier wobei einige Zeichnungen auch schon auf großen A3 Blöcken entstanden sind.
    Ich zeichne seit 4 Jahren in etwa mit diesem Stil, habe aber vor 2 Jahren wirklich angefangen Zeichenbücher zur Hilfe zu ziehen etc.
    [tab='Kritik?']
    Ich freue mich über wirklich jede Kritik die mir gegeben wird- Ich mag es gerne, wenn man mir sagt 'Das und das kannst du noch besser machen....das und das hingegen gelingt dir schon ganz gut' Also bleibt nett, bitte, ich bin durchaus sehr kritikfähig, allerdings ist es schwer wegzustecken wenn man nur die negativen Aspekte in meinen Zeichnungen sucht.
    [tab='Motive etc.']
    Ich zeichne meistens Frauen, Männer fallen mir leider etwas schwer, muss ich gestehen, daher wären Tipps zu diesen wirklich gut ;)
    Ich zeichne wie gesagt Mangafiguren, meistens jugendlichen Alters, wobei ich auch schon ein paar Kinder gemalt habe.
    Ich zeichne auch gerne mal Fanarts, mehr aber eigene Figuren.
    Inspiration?
    Ich lese viele Mangas. Ich bin oft von einem Zeichenstil sehr angetan und bringe etwas davon in meinem Zeichenstil mit unter. Das hilft mir manchmal sehr.
    Allerdings sind es auch Bilder wie zum Beispiel bei Deviantart.com die mich faszinieren und wo ich denke 'Jetzt hat es Klick gemacht!' und dann fange ich mit skizzieren an.
    [tab='Zeichnungen']


    Ich entschuldige mich vielmals für meine bescheuerte Kamera deren Qualität echt zu wünschen übrig lässt >.<




    [tab='Bye!']
    Vielen Dank für deinen Besuch und vielleicht auch deine Kritik (:

  • Huhu Hikari c:
    Da du noch keinen Kommentar bekommen hast, dachte ich mir, dass ich einfach mal vorbei schaue. Wäre schließlich schade, wenn du kein Feedback bekommen würdest, wo du dein Topic schon so hübsch aufgebaut hast.


    Fanart 1.2
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dir für deine Bilder noch Titel überlegst, dann fällt es einem etwas leichter, die Bilder zuzuordnen, solltest du mal mehrere haben, denke ich. Aber da dies bisher dein einziges Bild ist, ist das natürlich auch noch nicht so wild.
    Insgesamt finde ich, dass dir das Gemalte schon sehr gut gelungen ist. Die Figur – weiß leider nicht, wovon die Fanart nun stamm ^^“ – hat einen sehr freundlichen Ausdruck, dass gefällt mir. Die großen Augen gefallen mir auch sehr gut. Ebenfalls mag ich es, wie die roten Haare in die Stirn fallen, dadurch wirkt sie irgendwie ein wenig verspielter, wie ich finde.


    Da es aber auch noch ein paar Dinge gibt, die man verbessern könnte, wollte ich dir einfach mal ein paar Tipps dalassen. Daher werde ich erst einmal auf die Proportionen und dann auf die Coloration eingehen.
    Zu den Proportionen lassen sich auf jeden Fall noch ein paar Worte sagen. Wie ich gelesen habe, nimmst du auch Zeichenbücher zur Hilfe, richtig? Das ist auch wirklich nicht verkehrt, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass Tutorials oder eben Bücher sehr hilfreich sein können, gerade für den Anfang. Was den Kopf des Mädchens angeht, so ist er dir schon sehr gut gelungen, wie gesagt. Dennoch solltest du aufpassen, dass der Mund auch mittig liegt, da er auf dem Bild (vom Betrachter aus) weiter links ist. Bei der Nase und den Augen fällt das dann nicht so stark aus. Bei dem rechten Augen jedoch ist die Pupille deutlich kleiner, da solltest du vielleicht einfach beim nächsten Mal drauf achten, dass die beider Augen auch wirklich gleich groß sind. Was aber bei dem Bild noch viel auffällig ist, ist dass der Körper viel zu klein geworden ist. Wenn du mal in den Spiegel schaust, dürfte dir auffallen, dass der Kopf im Vergleich zum Körper gar nicht so groß ist, demnach ist es auch nicht verkehrt, dies in den eigenen Bildern zu beachten. Zur Anatomie des Menschen habe ich auf dA ein sehr gutes Guide gefunden *klick*, jedoch ist es auf Englisch, daher hilft es dir eventuell auch eher, wenn du dir Bilder bzw. Manga anschaust, wo deutlich wird, wie Kopf und Körper im Verhältnis zueinander stehen. Denn andernfalls wirken die Personen in Bildern leider nie so stimmig, wenn die Anatomie es auch nicht tut. Daher da etwas mehr Acht geben, dass der Körper nicht zu klein wird (aber keine Sorge, dass kommt mit der Übung, bei mir waren die Köpfe anfangs auch immer viel zu groß).


    Als nächstes wollte ich dann ja auch noch auf die Coloration etwas eingehen. Überwiegend hast du schon recht deckend gemalt, was auf jeden Fall gut ist. Denn wenn noch zu viele weiße Papier-Pigmente rausschauen, wirkt das Bild meistens nicht so hübsch. Dennoch hättest du aber noch ein paar mehr verschiedene Farben wählen können, wie ich finde. Wenn man mit Buntstiften anmalt, lohnt es sich auf alle Fälle, hier und da mehr Farben als nur den Grundton zu wählen. Ebenso lohnt es sich dann, Schatten zu setzen, damit das Motiv lebendiger wirkt.
    Aber gut, ich verdeutliche das mal am Beispiel der Haare, die ja bisher noch eintönig gehalten sind. Würde nun das Licht von links oben kommen und würde auf die Haare fallen, wären die Haare, die davon direkt angestrahlt werden, natürlich heller als diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist. Verdeutlichen kann man dies gut, indem mal die Stellen, die weniger Licht abbekommen, eben auch dunkler anmalt. In diesem Fall wäre dies dann ein dunklerer Rotton, oder solltest du diesen nicht haben, kannst du auch versuchen mit lila oder schwarz die Schatten zu setzen, wobei du dann aufpassen musst, nicht zu fest aufzudrücken. Generell ist es auch besser, die Stifte nicht zu fest aufzudrücken, sondern schichtenweise zu malen. Ich beispielsweise male gerne erst mal mit einem helleren Ton die Grundfarbe auf die auszumalende Fläche und mal dann solange darüber, bis sie eine passende und deckende Farbe hat, wobei ich dabei dann auch noch Schatten setze.
    Bei dem Mädchen hätten sich beispielweise im Gesicht auch da die Schatten gut gemacht, wo die Haare die Haut verdecken, sodass dahin kein Licht fallen kann. Ein bisschen hast du das beim Haaransatz ja schon angedeutet, richtig? Das kann aber ruhig noch stärker werden. Ebenso auch bei der Kleidung. Da eignen sich Falten sehr gut, um die Kleidung plastischer wirken zu lassen. Auch hier ein geeigneter Link, der mir häufiger schon mal weiterhilft *klick*. Ansonsten ruhig auch in Zeitschriften oder bei Google nach Referenzen suchen, denn gerade bei Kleidern ist es nicht immer so leicht zu wissen, wie die am Körper anliegen.
    Ansonsten habe ich hier auch noch den Link zu einem guten Colo-Tutorial *klick*. Selbst wenn dir die Vorgehensweise nicht gefallen sollte, kann es eventuell hier und da hilfreich sein. c:


    Sow, das war es dann erst mal von meiner Wenigkeit. Habe zwar einige Verbesserungshinweise dagelassen, aber lass dich davon keineswegs entmutigen. Denn schließlich kommt durch die Erfahrung das meiste und die wirst du mit Sicherheit sammeln, wenn du weiterhin malst. ;)
    Lieben Gruß~


  • Noxa: Vielen vielen Dank für den langen Kommentar. Er hat mir dermaßen viel geholfen, ehrlich. Ich danke dir von ganzem Herzen und hab mir die Bilder gleich abgespeichert damit ich sie immer als "Orientierung" habe (:

  • Hallo Hikari ^^
    Weil du ja gerade ein Update gemacht hast, habe ich mir vorgenommen, dir ein wenig Kritik dazulassen. Viel zu kritisieren gibt es aber, denke ich nicht, daher wird dieser Kommentar wohl etwas kürzer ausfallen. ^^ Ich werde mir also Red einmal vornehmen. Let'se Go!


    Erster Eindruck: Sehr niedlich. Ich mag Chibis gerne, weil sie eine eigene Herausforderung darstellen, die du schon ganz gut gemeistert hast. Ich liebe die Augen und das Gesicht, auch die blushing Cheeks sind sehr niedlich geworden. Tailor Swift hätte ich jetzt zwar nicht erkannt, das liegt aber eher daran, dass ich sie nicht so verfolge und das letzte Bild, dass ich von ihr gesehen habe, schon ein halbes Jahr her sein dürfte. ^^
    Dann kommen wir mal zur Kritik, die unterteile ich folgendermaßen:
    Proportionen/Anatomie, Farben, Schatten


    Zu den Proportionen: Der Kopf ist dir auf jeden Fall gut gelungen, wobei ich hier schwanke, ob er nicht ein wenig zu hoch geraten ist, allerdings ist das bei Chibis ja normal und es passt hier so gut, von daher ist auch das wohl in Ordnung. Was mich schon eher stört ist die Breite des Mädchens. Im Normalfall sind die Schultern eines Chibis ein klein wenig weniger breiter als der Kopf, genauso hat es sich auch mit dem Oberkörper, der wirkt mir einfach zu breit. Sie besitzt keine richtige Taille, was ich sehr schade finde, da auch das bei einem Chibi durchaus sein kann. Ich denke, dass es auch zu Chibis Anatomie Tutorials gibt... Okay, es gibt sie, allerdings sind überwiegend männliche Chibis dargestellt und sie haben ja keine Taille >-> Tut mir Leid, es muss wohl bei einer Beschreibung bleiben. ^^"
    Das andere, was mir aufgefallen ist, ist das linke Bein, das wirkt ein wenig unförmig. Klar wird der Oberschenkel zur Hüfte hin breiter, allerdings hast du das jetzt so gemalt, als würde die Hüfte schon bei dem Rock sein, die sitzt aber ein Stück höher. Daher dürfen die Beine auf keinen Fall schon vorher wieder dünner werden, dann sieht das nämlich ein wenig komisch aus. ^^ Beim anderen Bein geht das, aber auch hier sieht man die Ansätze dazu ^^ Gerade bei Chibis ist es wichtig, dass solche Dinge beachtet werden, weil es hier nicht so viele Details gibt, die davon ablenken können.
    Die Farben: Sind gut geworden, muss ich sagen ^^ Schön deckend, auch wenn man hier und da die Striche recht gut heraussieht. Das lässt sich aber vermutlich bei Bunstiften nicht ändern. ^^ Ich würde dich nur bitten darauf zu achten, dass du die Farbe an den Rändern nicht vergisst. Zum Beispiel an der unteren Seite des Rockes, da sieht man ein paar weiße Stellen.
    Kurze Anmerkung zum Outfit, weil das nicht in die anderen Rubriken hineinpasst: Ich finde es schade, dass das so schlicht geworden ist, gerade weil man bei Chibis im Normalfall nicht so sehr auf die Falten achten muss. Hier hab ich irgendwie gehofft, dass da mehr rauskommt als nur ein Shirt und ein Rock. Du könntest mit Accessoirs arbeiten, mit anderen Schnitten oder Mustern, nur so zum Beispiel. Das gäbe dem Chibi auch noch einmal eine andere Ausstrahlung, Kleider machen ja bekanntlich Leute. ^^
    Jetzt aber zu den Schatten: Die sind, soweit ich das gerade sehen kann, überwiegend richtig gesetzt, allerdings wiedersprechen sich ein paar auch. Ich gehe mal davon aus, dass die Lichtquelle oben rechts ist, weil links auf dem Kopf der große Schatten ist. Diesen hättest du in dem Fall allerdings auch weiter verfolgen müssen, dh. die linke Haarhälfte, die linke Gesichtshälfte wären beide im Schatten gewesen und nicht nur diese Fleck. Kommt das Licht von oben rechts, dürften auch an den rechten Seite der Kleidung im Normalfall keine Schatten, eher hellere Stellen sein. Ebenso müsste die Blume im Haar einen Schatten werfen, wie mir gerade auffällt. Die Falten im Kleid stören mich ein wenig, weil die da eigentlich nicht sein sollten. Hier solltest du sie am besten weg lassen, weil Chibis ja nicht so realistische sein müssen. ^^


    So, das war es dann auch schon von mir. ^^ Generell kann ich dir sagen, dass das Bild schön geworden ist, wenn du diese Punkte noch ein wenig mit hinein nimmst, dann denke ich, dass du auf einem guten Weg bist ^^ Es zählt eben Üben, Üben, Üben, deswegen lass dich nicht demotivieren.
    Liebe Grüße,
    Caithy