Das Model und der Nerd

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ogott, ich hol dieses unsägliche Thema heraus, weil ich letztens gelesen habe, dass diese Serie bereits eine neue Staffel erhalten hat (nur unter dem Namen "The Beauty & The Nerd" und 2021 noch eine Weitere erhalten soll. :sick:


    Und nein, ich reg mich nicht deshalb auf, weil "die armen Nerds" diffamiert werden, sondern weil ich selten mehr Misogynie in einer einzigen Sendung gesehen habe (da passt ja auch perfekt dazu wie misogyn der Startpost dieses Topics und der damalige Threadersteller waren, irks ... :brainslug:)


    Was sich schon in der damaligen Staffel immer wiederholt hat, von den Folgen, die ich gesehen habe, war, dass schöne Frauen, die auf ihr Aussehen achten, als dümmlich und einfach gestrickt (aka kein Interesse am Weltgeschehen, Wissenschaft, naive, einfache Gedanken- und Gefühlswelt) dargestellt werden.


    Dieses Klischee über Frauen, die nicht Mauerblümchen spielen wollen, ist absolut toxisch und misogyn.

    Kann's nicht glauben, dass man 2021 immer noch nicht weiter ist und die selben toxischen Klischees immer und immer wiederholt. :sick:


    (Personal Storytime: Ich hab mit so 13, 14 begonnen mich gerne zu schminken und mir schöne Klamotten, auch "Freizügigere" (aka normale, kurze Kleider und Röcke etc...), zu kaufen, worauf mich ein damaliger Mathelehrer begonnen hatte mit einem sehr verachtenden Unterton in der Stimme immer "Pupperl", "Barbie" und sogar "Dirndl" (in dem Kontext ist das Österreichisch für eine fucking Schlampe!) zu nennen.


    Irgendwann war ich an der Tafel so nervös, dass ich bei einfachsten Rechnungen nur mehr Fehler machte, sodass es ihn in seiner Annahme nur noch mehr bestätigte, dass Mädels eh alle dumm seien... erst recht die Geschminkten, die sich später nur durch Betten schlafen und sonst nichts im Leben hinkriegen.


    Dann hab ich mich für viele Monate nicht mehr geschminkt und nur noch lange Jeans getragen, weil ich regelrecht Angst vor seinem Unterricht bekommen habe. War allerdings nicht die Einzige, zwei, drei anderen Mädels erging es auch so und damals haben wir uns auch noch nicht so sehr gewehrt.


    Später in der Oberstufe kam auch von einer alten, verbitterten Lehrerin: "Man soll in der Schule nicht aussehen wie eine Hure." Irks. :hmmmm: da haben wir uns aber wenigstens dagegen gewehrt.)


    Kein Wunder, dass zu dieser Zeit Mädels gelernt haben, dass es besser sei "not like the other girls" zu sein ...


    Finde ich einfach eklig, dass so ein furchtbares Format, Trash-TV hin oder her, wieder aufgegriffen wird. :thumbdown:


    Und auch die Klischees über "Nerds" sind natürlich icky. Ja, es gibt diese Nerds, die diesem Klischees entsprechen, aber viele sind ganz normale Leute, die sich auch nicht in eine Schublade pressen lassen, ungewaschen sind und stinken, sich nur für Technik und Comics interessieren, keine (Real)Freund*innen haben und nichtmal eine simple Konversation mit einer Frau halten können. :patsch: