Pokemon Wochenende in Stuttgart (inklusive Regionals!) 09.03.2013/10.03.2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube aber nichtsdestotrotz, dass die Anzahl der Spieler, die Level 1-Metagaming betreiben, nicht hoch genug ist, um konsistent erfolgreich Level 2-Metagaming zu betreiben. Wievielen von den 32 Mastern war bewusst, das Darkrai / Ninetales das große Ding in Leipzig war? Ich würde schätzen, 12.


    Shining: Ich glaube weniger, dass die Leute "Null Ahnung" haben, sondern dass sie das einfach nicht interessiert, weil sie Casual-Spieler sind.

  • Ich hab das "Metagamen" zweimal auf der DM versucht und mich da verschätzt.


    Einmal hab ich Blaziken gespielt weil ich davon ausging dass gute Spieler ein Deck (Kingdra) das gegen die zwei eindeutig besten Decks im Format (Dialgabox und Legos) Autoloss hat nicht spielen würden. Mein Deck war so ausgelegt dass ich gegen mittelmäßige Kingdras und gegen Legos-Decks die das Matchup nicht kennen (sprich alle außer Yoshi) gewinnen kann, aber hat nicht gegen gute Kingdras. Nya hat für den Flug gereicht aber war trotzdem nen schlechter Meta Call im Nachhinein betrachtet.


    2010 hab ich das Deck von David gespielt das nen sehr luckabhängiges Jumpluff-Matchup hat. Allgemein war klar dass Jumpluff vom neuen Set ganz offensichtlich hart kassiert (ERL, Kingdra Prime usw.) weshalb ich nicht erwartet hab dass es so viele spielen würden. Im Endeffekt taten es doch viele, dass das aber metagametechnisch mehr als unklug war zeigt einfach die Tatsache dass von zig Jumpluff nur eines in den Tops war in Masters und das auch sofort rausgeflogen ist. Yoshi hat mit dem gleichen Deck nicht gegen Jumpluff spielen müssen und alles andere besiegt.


    Im Endeffekt ist es einfach so dass du das Umfeld nicht überschätzen solltest bezüglich der Vorbereitung, schon gar nicht in einem Format in dem jeder gegen deutlich bessere Spieler mit etwas Luck gewinnen kann. Ich selbst teste auch kaum noch einfach weil es sich nicht mehr lohnt. Damals so 2008-2010 haben wir im Monat vor der DM jeden Tag 2-3 Stunden getestet.



    Dass Darkrai/Ninetales in Leipzig gewonnen hat hatte durchaus Einfluss, da ich in Stuttgart einige solcher Decks gesehen hab. Ich gehe auch stark davon aus dass Marcs Deck auf den kommenden Regionals genetdeckt wird, zumal er sogar seine Liste veröffentlicht hat. Wenn aber jemand sich vorgenommen hat Klinklang zu spielen und die Karten dafür besorgt hat wird er sich nicht unbedingt davon abbringen lassen weil im letzten Turnier zwei von neun Darkrai-Decks Ninetales drin hatten. Aus rein statistischer Sicht würde ich aber schon sagen dass Marcs Entscheidung nicht so falsch ist. Die Klinklang-Rate in Leipzig war fast genau 10 % und es gab keinen Grund einen Anstieg zu erwarten. Von den vier Klinklangs in Leipzig ist eines Tops gekommen, und das, obwohl der Überraschungseffekt und der Hype auf dem ersten Turnier am größten war. Man kann also schon davon ausgehen dass die Rate zurückgehen wird, aber nicht konkret wegen Darkrai/Ninetales, sondern einfach weil der erwartete Erfolg des Decks ausgeblieben ist, während aber gleichzeitig Präsenz gleichzeitig gezeigt wurde und die Bereitschaft dagegen zu techen.

  • Wie sah das feld denn overall aus sprich wieviele darkrais , garbodors bzw keldeos gabs ~, das man sich halbwegs auf dormund vorbereiten kann?


    Wozu mach ich eigentlich die Coverage und poste sogar noch nen Link hier im selben Thread wenn die Leute dann immer noch Fragen stellen die dort klar beantwortet werden? :patsch:

  • Ich möchte an dieser Stelle mal einen ehem. Praktikumsleiter des Lehrstuhls für Metalle der Uni Bayreuth zitieren, nachdem ich ihm ein 3D Balken Diagramm in einem Protokoll gegeben habe:
    "Warum hast du das Diagramm in 3D gemacht? Studierst du plötzlich BWL und nicht mehr MaWi?" Ist mir nur grad dazu eingefallen.


    Danke Tobi dass du du dir so viel Mühe machst und dir einen anderen Diagrammtyp nimmst :)

  • Ich möchte an dieser Stelle mal einen ehem. Praktikumsleiter des Lehrstuhls für Metalle der Uni Bayreuth zitieren, nachdem ich ihm ein 3D Balken Diagramm in einem Protokoll gegeben habe:
    "Warum hast du das Diagramm in 3D gemacht? Studierst du plötzlich BWL und nicht mehr MaWi?" Ist mir nur grad dazu eingefallen.


    Dazu muss ich allerdings sagen dass eine Coverage keine wissenschaftliche Arbeit ist sondern eher eine junge Zielgruppe ansprechen soll.