Kunst ≠ Natur - X

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2r24xnp.jpg]
    © by Shittybby

    A
    lso erstmal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt meine kleine überschaubare Galerie zu besuchen. Lasst ein Kommentar da oder stöbert einfach ein bisschen herum, Ich wünsche euch noch viel Spaß :) Wer sich übrigens den (langweiligen) Anfangsteil sparen möchte, kann gerne zum unteren Teil des Startpostes scrollen. Alle meine Bilder werden dort sorgfältig archiviert ^^


    Wie lange zeiches ich schon? Ich könnte jetzt behaupten, dass ich schon als kleines Kind angefangen habe zu zeichnen wie so viele hier. Aber das wäre gelogen. Früher habe ich das Malen sogar gehasst. Nicht weil es mir keinen Spaß gemacht hätte, sondern weil die Ergebnisse nie so aussahen, wie ich sie mir vorgestellt habe. Als Resultat wurden Stifte und Blatt Papier immer einmal herausgekramt nur um dann wieder für lange Zeit in die Ecke geworfen zu werden. Es hat gedauert bis ich gelernt habe, dass es viel Zeit und Übung braucht um gut zu werden. Jetzt kann ich mir ein Leben ohne meine Stifte kaum noch vorstellen :) Ich zeichne fast in jeder freien und eigentlich nicht ganz so freien Minute.



    Nebenbei: Wenn irgendjemand verrückt genug sein sollte, eines meiner Bilder zu verwenden, habe ich absolut nichts dagegen. Erwähnt mich einfach in den Credits und ich bin zufrieden ^^




    [tabmenu][tab=Neustes Bild][subtab=Ricke - Bleistiftskizze]


    Ricke - Bleistiftskizze
    Datum: 11.11.13
    Materialien: Bleistifte unterschiedlicher Härten

    Zeitaufwand: 3 Stunden an einem Nachmittag
    verwendete Vorlagen: Ein Bild aus dem Biobuch meines kleinen Bruders :>


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/ehnewy.png]


    [subtab=Kommentar]


    Zu dem Bild gibt es wirklich nicht viel zu sagen. Es ist eine Kombination aus "Ich muss was für die Schule machen" und "Ich hab aber keine Laust drauf". Anstatt also munter an meiner Seminararbeit zu schreiben verschwende ich fast einen ganzen Nachmittag damit ein Tietelbild dafür zu zeichnen XD Obwohl ein normales Bild auch gereicht hätte. Aber hey, ich bin fertig! Und habe dafür nur eine einzige Nachtschicht mit einplanen müssen *hust* Das ganze Bild hab ich glaube ich 3 mal neu gezeichnet, weil ich wollte das es wirklich gut aussieht. (und als es ferig war ist meine Katze mit Dreckpfoten draufgelatscht und hat es ruiniert XD Zum Glück hab ich es vorher eigeskannt) Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hab mich vorher durch zig duzend Realismus-Tutorials auf Deviant art gequält, Zeichentechniken ausprobiert, unterschiedliche Bleistifte verwendet und und und. Das merkt man aber glaube ich auch. Ich hab versucht Fellfarbe, Verlauf und Art des Fells auf unterschiedlichste Weise darzustellen, hab mich dabei aber auch sehr nahe an der Vorlage gehalten. Das ganze ist also eigentlich nur die Skizze eines Fotos :3 Edit: Dieses komische Raster auf dem Bild war auf der eigentlichen Skizze und deren Scan nicht zu sehen. Ist wohl beim Hochladen oder umformatieren passiert oder so :O



    [tab=Traditional Art]
    [subtab=1]


    One who knows all
    Datum: 5.10.13
    Materialien: Wasserfarben

    Zeitaufwand: 11 Stunden verteilt auf eine Woche
    verwendete Vorlagen: *klick* *klick*


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hn5rhl.png]




    Der liebe Scanner hat wiedermal das Bild ruiniert, also hab ich das Ganze abfotographiert. Deswegen sind die Farben dunkler als sie eigentlich sein sollten und der Kontrast ist schwupps. Nichtsdestotrotz ist das eindeutig mein momentanes Lieblingsbild. Ist wirklich gut geworden. Für die Leute die es nicht wissen, das Bild zeigt eine Manakete aus Fire Emblem Awakening. Nowi um genau zu sein,daher auch der Name des Bildes. Nowi heißt "One who knows all" Nicht sehr kreativ, ich weiß. Für neue Namensvorschläge bin ich gerne offen :) Naja, die meisten halten es immer noch für einen Fetzenfisch XD Zu der Technik: Diesmal habe ich Wasserfarben verwendet, mittlerweile hab ich ein bisschen Übung drinnen. Auch die Outlines sind aus Wasserfarben, aber mit einer Tintenfeder gezeichnet. Ich wollte dieses mal auf Schwarze Outlines verzichten, die lassen das ganze oft zu unrealistisch/abgegrenzt wirken und hier sollten die einzelnen Elemente flüssig ineinander übergehen. Auf den Hintergrund habe ich bewusst verzichtet, ich wollte den Fokus auf dem Drachen haben und nirgendwo anders :D
    Beim hinteren Flügel hatte ich so meine Probleme, da ich nur eine Vorlage aus dem Spiel verwendet habe und das war eine ganz andere Pose als die, die ich hier gezeichnet habe. Es sieht immernoch irgendwie falsch aus :X
    Ansonsten ist das wahrscheinlich nur der Erste Drache von einer kleinen Reihe, da ich gebeten wurde noch mehr zu malen. Es folgen also entweder noch Nah, Tiki, Naga oder Grima. Vll. auch mehrere mal sehen. Die Schule nimmt bei mir momentan viel Zeit ein, da ich in diesem Jahr noch Abitur schreibe und mitten in der Seminararbeit hänge ^^' Ich weiß demnach noch nicht, wie viel ich tatsächlich schaffen werde.


    [subtab=2]


    In der Ödniss
    Datum: 16.09.13
    Materialien: Bleistift, Polychromos, Aquarellstifte
    Zeitaufwand: 12 Stunden auf 5 Tage verteilt
    Vorlagen: Offizielle Artworks, Fire Emblem Screenshots



    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/9pnb76.jpg]


    Mit dem Bild habe ich beim Fa-Wettbewerb tatsächlich den 3. Platz belegt o.O Das hätte ich nie im Leben gedacht. Danke danke danke ^^ Da im Verlauf der Votes doch einige Fragen zu den Bildern aufgekommen sind hier ein paar Antworten: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pokemon früher nicht nur für friedliche Zwecke verwendet worden sind. Pokemon sind ein gewisses Machtinstrument, und etwas derartiges lässt sich leicht für Kriege missbrauchen. Auch wenn die jetzige Pokemon Welt wie Friede-Freude-Eierkuchen erscheint in der Vergangenheit war es sicherlich nicht so. Als Szenerie habe ich mich deswegen für den Alexanderfeldzug entschieden. Daher auch die Wüste im Hintergrund und wohl auch der Name :P Durch die Bildaufteilung wollte ich andeuten, dass man nur einen Teil eines unüberblickbaren Kampfgeschehens erkennen kann. Eine kleine Nebenhandlung, die sich an Rand des Schlachtfeldes ereignete.
    Zur Technik: Für die Farbakzente habe ich zusätzlich neben meinen Normalen stiften auch Aquarellstifte verwendet. Das ganze lässt die eingesetzten Attacken um einiges mehr leuchten :) Mit Menschen und ihrer Anatomie habe ich immer noch Probleme, der Drachenritter sieht deswegen sehr... ähhh...bucklig aus ? Das muss ich noch üben ^^'






    [subtab=3]Körperstudie
    Materialien: Bleistift, Radiergummi
    Zeitaufwand: 6 Stunden oder so. ich weiß es nicht mehr so genau ^^'
    Verwendete Vorlagen: Zahlreiche Statuen aus dem Kunstbuch, Fotos und Studien aus DA

    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/rkssol.jpg]


    Ein Kunstprojekt. Wir sollten Statuen, Fotos, Bilder etc. abskizzieren um... äh ich sage mal "einen besseren Eindruck" von dem menschlichen Körper und Bewegungsabläufen zu bekommen (und gleichzeitig zu lernen wie man korrekt Schatten setzt XD). Da ich in der Schule wiedermal viel zu lange für das Bild gebraucht habe, musste ich es mit nach Hause nehmen und habe es dort zu Ende gezeichnet. Und wo das Bild schonmal daheim war konnte ich es auch gleich einscannen ^^ Leider musste ich es etwas "zusammenschustern" weil unser Scanner nur für Formate DinA4 und kleiner geeignet ist, ich also das DinA3 Blatt mehrmals scannen musste um alles zu erwischen. Um das etwas abzudecken habe ich noch ein Papier-layer dazugefügt, dadurch wirkt das Blatt auch nicht so leer *Trick 17 FTW* Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Bild auch wenn ich die Finger der rechten Hand von Diana (das ist die große Figur in der Mitte/meine Hauptfigur) auch nach 1000 Versuchen nicht hinbekommen habe :/ Für die falschen Proportionen (v.a. den viel zu langen Beinen) kann ich übrigens nichts, das war wie es aussieht damals ein griechischen Schönheitsideal. Im Nachhinein sollte ich diese Figur wohl Slender-Woman nennen, so ganz ohne Gesicht und mit den überlangen Beinen XD Für den hässlichen, viel zu kurzen, linken Arm kann ich aber sehr wohl was. Ich habe es einfach nicht geschafft die Perspektive des Arms (er sollte eig. leicht nach hinten gehen) ordentlich darzustellen, also wirkt der Arm viel zu kurz D: Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das in Zukunft besser gestalten kann. Als ich mit der Hauptfigur fertig war ist mir aufgefallen, dass mein Problem v.a. in Armen und Händen liegt, also habe ich mich beim Rest des Bildes größtenteils auf diese konzentriert. Wobei ich aber sagen muss, dass es eindeutig leichter ist Hände und Finger groß und detailreich zu zeichnen als klein und passend zur Figur XD Dauer schätze ich so auf knapp 6 Stunden bin mir aber nicht so ganz sicher da ich etappenweise gearbeitet habe. Ich hab übrigens nie herausgefunden was ich für eine Note auf dieses Bild bekommen habe XD






    [tab=Sonstiges][subtab=Papercraft]

    Dieses Papercraft-Modell war ein Auftrag für jemanden auf einer anderen Website. Es zeigt einen ihrer eigenen Charaktäre Flora und zwar in (wer hätte es gedacht ) Chibi-form. Eigentlich war es einmal ein Chibiterasu (aus Okamiden) ich habe es jedoch ihretwegen "umlackiert" mit einigen Veränderungen hier und da. Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden es doch zu posten, da ich ziemlich viel Mühe in dieses kleine Ding gesteckt habe. Im Allgemeinen bin ichein großer Fan von Papercraft figuren, jedoch sind sie sehr seeeeehhhhr zeitaufwändig. Mal ganz abgesegen von den Tonnen winziger Papierschnipsel die vereinzelt überall in den entlegensten Orten des Zimmers wieder auftauchen D: Zu der "Skulptur" an sich gibt es eigentlich nichts zu sagen, man arbeitet ja quasi nach Anleitung (ich weiß nicht genau wie man es sonst nennen sollte) also bin ich mir nicht sicher, ob man dabei überhaupt viel falschmachen kann ^^ [subtab=Digital Art]Stand: 13.januar.2013

    Mein Bild für das Zytomega-Pokedexprojekt. Eines meiner ersten Bilder die ich komplett per Photoshop gezeichnet habe. Lieder ist es nicht ganz so gut geworden wie ich es mir vorgestellt habe ._. Vorallem mit den Outlines habe ich ein Problem. Sie sind viel zu dick und jetzt wo ich es hochgeladen habe, entdecke ich auch lauter Fehler darin. Das werde ich nochmal nachbearbeiten müssen XD Ich habe bei diesem Bild viel rumexperimentiert, Ebenen mit unterschiedlicher Deckkraft, Filter, unterschiedliche Pinsel etc. Dementsprechend habe ich auch ziemlich lange dafür gebraucht (knapp 14 Stunden über eine Woche verteilt) Aber irgendwie hat es es doch unter die Gewinnerbilder geschafft. Da ich was Digital Art betrifft noch sehr unerfahren bin, würde ich mich hier sehr über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
    [tab=Ältere Bilder][subtab=1]Stand: 17.Februar.2013

    Diese Zeichnung entstand aus einem... öh kreativen Impuls um 2 Uhr nachts XD Zuende gezeichnet und ferig coloriert habe ich sie heute, also beläuft sich die Gesamtzeit auf ca. 6 Stunden. Also im großen und ganzen zeigt dieses Bild eine Frosdedje Gijinka (schreibt man das so? O:) Da Frosdedje ja einen Kimono trägt habe und es eindeutig der geist eines jungen Mädchens ist ich mir gedacht: Machst du doch mal ein japanisches Geisterschreinmädchen in passender Umgebung (deswegen auch der rote Schmetterling in der Hand/ wer dieses Easter egg versteht hat sich nen Keks verdient <3) Ich habe versucht das Mädchen möglichst ramponiert und traumatisiert darzustellen, deswegen auch die Blutunterlaufenen Augen (Frosdedjes Augen sind auch lila Unterlaufen), Schrammen und blauen Flecken auf der Haut. Leider wirkt das Bild nicht so wie es MMn sollte. Es ist immernoch viel zu hell und die farben sind zu grell geworden. Ich sollte mich glaube ich nächstes mal auf ein paar wenige beschränken/diese stark abdunkeln. Die "pfütze" da unten sollte übrigens eine Eisfläche darstellen, die sich um sie gebildet hat (die Darstellung ist mir nicht so ganz gelungen :X) Das Bild trägt den Namen Fatality (das steht auch hinten auf der Wand), das soetwas wie tödlicher Unfall/Todesopfer/Verhängniss bedeutet. Da das Wort so viele Bedeutungen besitzt fand ich es ganz passend. [subtab=2]Stand: 2.Juni.2013

    Meine Abgabe für das neuste Pokedex-Projekt ^^ Eine kleine Erinnerung an mein Voltilamm namens Firn, das ich meiner Nuzlocke challenge leider verloren habe :/ Nebenbei ist es auch das erste Bild, das ich mit Wasserfarben gemalt habe, seid also gnädig ^^' Das Voltilamm gefällt mir eigentlich, mein einziges Problem ist der Hintergrund. Es wirkt einfach zu hell, aber ich weiß auch nicht wie ich die Farbe dunkler bekommen soll. Ich hab Versucht ein bisschen Tiefe reinzubringen, in dem ich die hinteren Stalagtiten etwas blasser dazustellen, hat nicht ganz geklappt. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich dankbar :whistling: Ich werde das ganze Motiv vll. nochmal neu zeichnen in einer anderen Ansicht oder so. Mal sehen[subtab=3]

    Das Bild hier mit dem total kreativen Namen "Milotic" is eines meiner älteren Bilder. Ich hatte die Idee, Milotik als eine Art Geisha darzustellen, die ihren Schwanz als Fächer verwendet. Damit das ganze ein bisschen "japanischer" aussieht, habe ich mich entschlossen, dem Bild auch einen Rahmen zu verpassen. Es gefällt mit eig. noch ziemlich gut, abgesehen von dem grauenhaften Hintergrund :/ Das Meer wirkt fleckig und das Korallenriff auch nicht so wie es sollte. Und seine Umrandung mit Fineliner sollte ich das nächste mal auch lassen... [subtab=4]

    Ich glaube, das war das erste Bild das ich fürs Pokedexprojekt gezeichnet habe. Inspiriert vom Pokedex eintrag :3 Die Lichtquelle kommt aus 2 verschiedenen Richtungen, aber ich weiß leider nicht mehr, ob dass dann beabsichtigt war oder nicht. Die "Nacht" ist in wirklichkeit dunkler als hier auf dem Bild, das hat der Scanner verhunzt. Emotoinen in dieses Knäul von Draschel zu bekommen ist übrigens garnicht so einfach, da sein Gesicht einfach nur aus 2 Augen und einem Mund besteht und es sowas wie Körperhaltung kaum vorhanden ist.[/tabmenu]

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

    34 Mal editiert, zuletzt von ~Umbrea~ ()

  • So, endlich ist dein FA-Topic da und OMG DIE IST JA NACKT! :oooo !!!111einself! ich muss dir sagen, dass ich nicht so viel hier zu schreiben kann, was dir eventuell weiterhelfen könnte, da meine Wenigkeit ein miserabler Zeichner ist und ich nur wenig Ahnung von der Materie habe, ich hoffe es ist trotzdem nicht vollkommen nutzlos für dich. Was mir bei "Körperstudie" auffällt, ist dass der Daumen von der Person links neben der Frau etwas komisch ist, du wirst sicher bemerken was ich meine. Er wirkt ein wenig aufgeblasen, oder auch angeschwollen auf mich (Als hätte er sich versehentlich mit dem Hammer drauf geschlagen). Vielleicht ist das ja auch Absicht und stellt die Hand eines Handwerkers da :D
    Zu dem Zytomega kann ich dir sagen, dass er leicht wie ein Teddy auf mich wirkt, vielleicht liegt es an den "Hörnern" bzw. Ohren. Ich habe mich nie sonderlich viel mit diesem Pokemon auseinandergesetzt und vielleicht würde ein normales Zytomega auch auf mich wirken wie ein Teddy, aber vielleicht sind die "Ohren" ein wenig zu abgerundet, aber das soll jemand sagen, der sich damit auskennt. Ansonsten finde ich, dass das Dunkle ein wenig zu stark auf den Unterbau von Zytomega wirkt, da erkennt man nämlich nicht sonderlich viel, aber ich bin nur ein Laie und vielleicht soll das ja so sein. Ich hoffe du konntest ein wenig etwas aus meinen unqualifizierten Aussagen ziehen. So, ich freue mich auf neue Bilder von dir und werde sie dann auch mit unqualifizierten Aussagen kommentieren, man liest sich, du unbekannte ;D

  • Muss ich jetzt hier ab 18 draufschreiben oder was XD Aber griechische Göttinen haben nun mal die Neigung dazu nackt rumzulaufen, da kann ich nichts dafür :X
    Was den Daumen Betrifft: Da hast du recht, ist mir noch garnicht wirklich aufgefallen. Sollte eigendlich ein normaler Daumen werden. Dumm nur, dass ich jetzt an dem Bild nichts mehr ändern kann :/ Ich glaube ich muss zukünftig einfach ein paar mehr Bilder (oder einfach meine eigenen Hände) "zur Hand nehmen", damit sich das vermeiden lässt. Finger sind wirklich nicht gerade meine Stärke, ich bin ja schon froh, dass das alles nicht nach Hühnerknochen aussieht :P
    Zu Zytomega Das Ding sieht wirklich so aus O: Da es einne Plasmahülle um sich herum hat (oder so) wirk es immer so abgerundet, jedenfalls dem offiziellem Artwork nach zu urteilen. Hmm... das untere sollte eigendlich dunkeler Nebel sein, der sich vor Zytomega schiebt und es einhüllt, aber du bist jetzt schon der 2. der das nicht erkannt hat. Liegt vielleicht an den fehlenden Konturen, aber nebel hat nun mal keine (oder einfach nur an meiner momentanen Unfähigkeit) O; Ich glaube, dem Bild schulde ich nochmal eine Überarbeitung, wenn ich herausgefunden habe, wie ich das richtig anstelle. Danke übrigens für deine Kritik, da fühle ich mich nicht ganz so als würde ich gegen eine Wand schreiben XD Nein mal im ernst, die kann ich wirklich gebrauchen. Sonst würde ich doch brav weiter Handwerkerhände zeichnen :)

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Update :D

    Ich habe mir vorgenommen, jeden 2. Sonntag ein Update rauszubringen, damit ich diese Galerie auch ja nicht vernachlässige ;) Zwischendrinnen werde ich noch einige Skizzen oder Speedpaintings hochladen, die ich aber nicht als "vollständige Bilder" ansehe. Demnach werden die sehr unregelmäßig hochgeladen werden. Den Kommentar da unten werdet ihr übrigens auch im startpost finden. Diese Zeichnung entstand aus einem... öh kreativen Impuls um 2 Uhr nachts XD Zuende gezeichnet und ferig coloriert habe ich sie heute, also beläuft sich die Gesamtzeit auf ca. 6 Stunden. Also im großen und ganzen zeigt dieses Bild eine Frosdedje Gijinka (schreibt man das so? O:) Da Frosdedje ja einen Kimono trägt habe und es eindeutig der geist eines jungen Mädchens ist ich mir gedacht: Machst du doch mal ein japanisches Geisterschreinmädchen in passender Umgebung (deswegen auch der rote Schmetterling in der Hand/ wer dieses Easter egg versteht hat sich nen Keks verdient <3) Ich habe versucht das Mädchen möglichst ramponiert und traumatisiert darzustellen, deswegen auch die Blutunterlaufenen Augen (Frosdedjes Augen sind auch lila Unterlaufen), Schrammen und blauen Flecken auf der Haut. Leider wirkt das Bild nicht so wie es MMn sollte. Es ist immernoch viel zu hell und die farben sind zu grell geworden. Ich sollte mich glaube ich nächstes mal auf ein paar wenige beschränken/diese stark abdunkeln. Die "pfütze" da unten sollte übrigens eine Eisfläche darstellen, die sich um sie gebildet hat (die Darstellung ist mir nicht so ganz gelungen :X) Das Bild trägt den Namen Fatality (das steht auch hinten auf der Wand), das soetwas wie tödlicher Unfall/Todesopfer/Verhängniss bedeutet. Da das Wort so viele Bedeutungen besitzt fand ich es ganz passend.

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

    2 Mal editiert, zuletzt von ~Umbrea~ ()

  • Hallo Umbrea (ich spare mir, frech wie ich bin, diese Wellendinger),
    wo ich gerade gesehen habe, dass du ein neues Bild hochgeladen hast, dachte ich mir, kritisiere ich dieses gleich einmal. Hoffentlich kann ich dir mit meinen Tipps helfen und bin nicht unfair. Schlag mich ruhig, wenn ich zu hart bin. xD


    Fatality (netter Name, btw)
    Ich werde das ganze in drei Teile einteilen: Motiv/Körper/Mädchen, Farbgebung, Hintergrund


    Fangen wir mit dem Körper, bzw dem Mädel an sich an. /Gijinka ist meines Wissens richtig ;D). Hast du für die Pose eine Referenz gehabt? Ich bin mir nicht sicher, weil du geschrieben hast, dass du es um zwei Uhr nachts gemalt hast, von daher ist es eher unwahrscheinlich, allerdings gibts ja jetzt Handys mit Internet und so... Ehrm, ich schweife ab.
    Ich fang oben an und arbeite mich nach unten durch.
    Der Kopf wirkt irgendwie... Ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll.... Ähm, zu rund? Ich kann kein richtiges Kinn entdecken, das meine ich damit. Ein Großteil ist ja von den Haaren verdeckt, aber der Teil, der es nicht ist, scheint keine richtigen Kanten zu haben. Dazu kommt noch der überbreite Hals, der das Ganz irgendwie wirken lässt, als wäre der Kopf direkt an der Brust angewachsen.
    Das nächste sind die Schultern: Vor allem der vordere Arm scheint zu weit nach links angesetzt worden zu sein, allerdings führt der Kimono trotzdem recht spitz weiter nach oben. Das sieht ein wenig so aus, als hätte sie zwei Schultern. Die hintere Schulter wäre bei dieser Perspektive, denke ich, nicht zu sehen. Hier würde es vielleicht helfen, dir ein paar Tutorials zum Aufbau des Körpers mithilfe von geometrischen Figuren anzuschauen, wie dieses hier, das dürfte für diese Pose ganz gut geeignet sein. Du musst dir die Formen zwar in Gedanken drehen, aber ich glaube, dass das mithilfe von Schachteln im RL nicht schwer sein dürfte. Ich rate dir, zeichne erst diese Grundformen ein und male darauf aufbauend dann den Körper zu ende. Erst dann kommt bei mir Kleidung und Details. Die Methode hat sich zumindest bei mir schon gut bewährt.
    Mir fällt gerade auf, dass das arme Mädchen gar keine wirkliche Taille besitzt, bzw einen ziemlich straffen Bauch. Auch hier könntest du dir eventuell Referenzbilder besorgen und schauen, wie das normalerweise aussieht. Zwar ist der Part von Stoff verdeckt, allerdings wirkt dieser durch wenig Falten sehr steif. Aber dazu komme ich später.
    Die Beine sind vom Aufbau her nicht ganz richtig. Die "Beule" im Unterschenkel müsste näher zum Knick im Bein sitzen. Schau dir dazu am besten mal dein eigenes Bein an (etwas, was ich dir generell raten würde). Wenn du es anwinkelst, dann ist die Beule ja auch nicht mitten im Bein. Zu der weiteren Pose an sich kann ich nicht viel schreiben, weil ich selbst regelmäßig an diese verzweifle, lol.
    Jetzt kommt also die Kleidung. Wie gesagt ist diese sehr steif, mit Falten und passenden Referenzbilden ist hier allerdings leicht Abhilfe zu schaffen. Ich weiß, das hört sich irgendwie dumm an, sich für jedes Bild ein passendes herauszusuchen, aber dadurch lernt man am besten. Etwas aus dem Kopf herauszuzeichnen ist sehr schwierig, gerade zu Anfang nahezu unmöglich.


    Part 2, die Farbe.
    Hier kann ich nicht so viel sagen, weil ich selbst nicht so gerne mit Buntstiften ausmale. Generell sind die Schatten aber gut gesetzt, auch wenn ich nicht weiß, woher das Licht kommt. Das dreckige ist dir ganz gut gelungen, und ich denke der Rest würde kommen, wenn auch die Falten da wären. Was mir ein wenig fehlt sind die Strukturen auf dem Holz, aber dazu später.
    Ansonsten... Hm... Das Blut an der Wand, das ich jetzt einfach mal nicht zum Hintergrund zähle (weil ich böse bin), wirkt nicht realistisch. Auch hier, Referenzbilder wirken Wunder ^^ Schau dir gegebenfalls ein paar Tutorials fürs traditionelle Coloring an.


    Letzter Teil, der Hintergrund.
    Ui, hier sind ein paar Fehler gemacht worden. Erst einmal ist die Wand sehr schief, und dadurch, dass sie nur aus einem Strich besteht, wirkt das ganze, als würde des jeden Moment umkippen und die Arme unter sich begraben. Um das zu ändern (wen wunderts) wären auch Tuts wieder ganz praktisch, ansonsten vielleicht noch RL Studien.
    Der nächste Punkt ist der Übergang von Ziegeln zu Putz. Der wirkt irgendwie... Ich weiß nicht, zu sauber. Hier wären ein paar Brocken Putz auf den Fliesen oder Risse im beigen hätten alles noch sehr viel schäbiger aussehen lassen.
    Die Hölzer sind nicht parallel zueinander, was das Bild irgendwie merkwürdig aussehen lässt. Hier hätten sie eigentlich gleich breit sein müssen, was aber nicht so ist. Ähnlich ist es mit der Bordüre am Boden, dadurch, dass der Abstand zwischen dem rechten Stück immer größer wird, wirkt es, als würde die Wand auf einen Zukommen und als ob man von oben auf das Mädel drauf schaut, die besitzt dafür allerdings nicht die richtige Perspektive. Sie selbst schaut man etwa auf Augenhöhe an, der Hintergrund allerdings erweckt den Eindruck, als würde man von oben draufschauen, was so aussieht, als würde sie jeden Moment umkippen. Das ist allerdings auch etwas, das ich selbst noch nicht gemeistert habe, deswegen möchte ich da nicht so drauf herum reiten.


    So, ich denke, das war es fürs erste. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik aushelfen und war nicht zu hart mit dir. Generell möchte ich dir noch sagen, dass Übung den Meister macht und du deswegen am Ball bleiben solltest. Viele Dinge wirken schwer, sind aber nach ein paar Übungen plötzlich ganz einfach. Nimm dir so viel Zeit und so viele Referenzbilder wie möglich und es wird klappe ^^
    Liebe Grüße,
    Caithy

  • Hi, ich wollte dir auch mal ein kleines Feedback geben ^^ Dein Zeichenstil gefällt mir sehr gut, am besten gefällt mir deine traditionelle Kunst, aber da spielt vielleicht auch wieder ein bisschen meine Gewohnheit mit rein ^^
    Bei deinem ersten Bild habe ich auf den ersten Blick gedacht, die Frosdedje Gijinka hält ihr eigenes Herz in der Hand - aber da habe ich wohl nicht genau hingekuckt ^^° ich finde, du hast es sehr gut hinbekommen mit dem dunklen Blick bzw. den unterlaufenen Augen ^^
    Dein Milotic gefällt mir irgendwie von allen Bildern am besten, warum weiß ich nicht so genau, aber vielleicht wirken die Farben auf mich einfach besonders schön, und diese feinen Abstufungen hast du echt sehr schön gemacht. Außerdem mag ich die Pose von Milotic und die Bildanordnung mit den Rändern und dem Hintergrund ^^
    Dein Draschel mag ich auch sehr gerne, besonders den süßen Gesichtsausdruck auf dem linken Bildchen. Und von der anatomischen Seite her betrachtet gefallen mir die Flügel vom rechten Draschel sehr gut. Außerdem ist das eine echt nette Idee ^^

  • Dandelion. Vielen vielen Dank für die Kritik <3 Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht eines meiner Bilder so ausführlich zu kommentieren *___* Ich habe fast einen Luftsprung gemacht als ich diesen langen Text sah. Jetzt ist es aber Zeit mein Bild zu verteidigen zurück zu kommentieren
    Zum Körper: Du hast recht, ich hatte tatsächlich keine ordentliche Referenz. Ich habe mir zwar ein paar Bilder von Lucy (dem Elfenliedcharakter) rausgesucht, aber ein Bild in dieser Pose war nicht dabei. Das merkt man wohl auch wie ich sehe XD

    Ich kann kein richtiges Kinn entdecken, das meine ich damit. Ein Großteil ist ja von den Haaren verdeckt, aber der Teil, der es nicht ist, scheint keine richtigen Kanten zu haben.

    Das witzige ist: Sie hatte mal ein Kinn, aber das ist beim Outlinen futsch gegangen, da ich die "Kopflinie" mit einem Strich durchgezeichnet habe. Und ich habe gedacht es merkt niemand O: Aber der breite Hals ist mir nicht aufgefallen. Ich habe wohl schlicht und einfach vergessen,
    dass sich ein Hals teilweise mitdreht wenn es der Kopf tut/dass Schlüsselbeine in unserem Körper normalerweise auch existieren Obwohl... sie ist ein Geist vll. ist es bei denen ja nicht so Auch die Miserie mit der Doppelschulter hätte man vll. durch ein ordentliches Referenzbild verhindern können O: Ich werde auf jedenfall ein paar Tutorials über ordentlichen Körperbau durcharbeiten, weil Übung macht den Meister und so. (danke übrigens auch für den Link zum
    Tutorial ^^) Zum Bein: Meinst du mit Beule vielleicht die Wade? Ich werde den Tipp beherzigen und mir auch mal mein eigenes Bein genauer ansehen. Habe ich bis jetzt schon ein paar mal versucht und werde ich wohl immer wieder tun müssen XD
    Der Hintergrund: Oh ja da habe ich mir auch gedacht, der sieht komisch aus, vorallem die Wand die nach vorne schien nach hinten wegzugehen. Ich wusste aber nicht woran das liegt. Jetzt weiß ich es, falsche Perspektive und kumme Linien (wobei letzteres sicher einfach zu beheben ist wenn ich nächstes mal ein Lineal verwende) Mit der ordentlichen Perspektive werde ich wohl meine Probleme haben, Geometrie war noch nie mein Fall. Da hilft wohl nur sich selbst mal in die Ecke zu stellen (oder ein Foto in der Gewünschten perspektive zu machen, dann hätte man auch gleich sein Referenzbild :P) Nebenbei: Ich nehme "harte" Kritiken übrigens niemanden Übel (jedenfalls solange sie kunstruktiv sind), würde man mir nicht sagen, was ich alles falsch mache besteht schließlich die Gefahr, das sich das ganze wiederholt. Und ich will mich ja verbessern ;) Da können Kritiken nur helfen.


    @Kojondo:Auch dir ganz lieben Dank für dein Kommentar :3 Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen (auch wenn man ja sieht, dass sich noch einiges daran verbessern lässt) Stimmt, meine Traditionellen Bilder gefallen mir auch besser, als die Digitalen, das wird sich aber hoffentlich ändern, wenn ich mir ein Tablet zulege (mit der Maus zu zeichnen ist echt ne Qual) Bei dem ordentlichen Flügel von Draschel hatte ich aber muss ich zugeben einen Adlerflügel Vorlage den ich abgezeichnet habe. Ist also nicht wirklich mein Verdienst :X Ich würde das ja gerne in die Bildbeschreibung packen, dummerweise habe ich vergessen welches Bild ich mir damals ausgesuch habe...

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Update


    Das Bild und der Kommentar dazu findet ihr wie immer im Startpost unter dem Tab Neustes Bild :D

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Die Papercraft-Figur! :D (die ich ja eigentlich schon kenne)
    Und deren "Lackierung" (du hast es so genannt) mich vor allem beeindruckt, da ich weiß wie schwer es ist mit, z.B. mit Acrylfarbe so genau zu malen. In diesem Fall außerdem noch 3D und über eine schon vorhandene Schicht. Außerdem finde ich, dass das schwarze Fell am Übergang zu den Ohren ein sehr süßes Detail ist ♥
    Die Figur an sich ist gut gelungen und was man sieht ist nicht einmal verdrückt.
    Was mich ein bisschen stört ist, dass der Gürtel etwas fleckig wird. Vielleicht liegt es nur an dem Licht auf dem Foto, aber die Farbe sieht an einigen Stellen dunkler aus, als an anderen, und man sieht den weißen Rand, wenn man von vorne draufguckt.


    Mich würde aber noch interessieren, woraus der Stein auf dem Rücken ist (und wo du den herhast :D).


    Schöne Grüße!

  • Update


    Nach längerer Pause mal ein kleines Update ^^ Bild und Kommentar sind wie immer im Startpost

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Hallu Umbrea.


    Mir ist gerade danach, einen Kommentar in deiner Galerie abzugeben, also tue ich das jetzt auch einfach mal (ich gehe davon aus, dass du nichts dagegen hast :P) Ich werde natürlich gleich auf dein neustes Update eingehen, möchte aber zuvor allgemein kurz etwas zu deinen Zeichnungen sagen.
    Mir gefallen deine Bilder im Allgemeinen sehr gut, vor allem mit Buntstiften kannst du schon sehr gut anmalen (also besser als ich allemal xD), das Shading gelingt dir auch schon gut, gefallen mir eigentlich alle sehr gut, wobei einige mehr als andere. Aber blubb, jetzt kommt erstmal der richtige Teil des Kommentars, in dem ich dann auf dein Voltilamm-Bild eingehen möchte.


    Ich werde diesen Kommentar strukturieren, in meinen langweiligen Anfangsteil ersten Eindruck, Anatomie/Proportionen des Pokémon, Coloration/Shading und zuletzt werde ich etwas zum Hintergrund sagen.
    Nun denn!
    Das Bild gefällt mir gar nicht mal schlecht, Voltilamm hebt sich gut vom Hintergrund ab. Was mir jedoch noch nicht ganz so gut gelungen finde, ist der Hintergrund, das hast du aber selber auch schon geschrieben, und mal ganz unter uns gesagt: Hintergründe sind bööööööse. :P Aber dazu komme ich später.
    Bei Anatomie und Proportionen des Pokémon kann man im Allgemeinen nicht ganz so viel falsch machen, daher gehe ich mal eher auf die Pose ein, welche ich zwar an sich nicht so schlecht finde, aber von der Seite ist es immer recht langweilig. Es ist nicht immer leicht, eine außergewöhnliche Pose zu finden, das ist klar, jedoch hast du hier das Glück, dass eine andere Pose zwar etwas besser gewirkt hätte, es aber nicht unbedingt nötig ist. Ja lol, was schreib ich das denn überhaupt? Eh ja... Weiter im Text, nächster Punkt.
    Ich finde es immer schön, wenn Künstler neue Techniken ausprobieren, ich habe so in Aquarellfarben meine Lieblingstechnik bisher gefunden, daher bekommst du so schon mal einen Pluspunkt für das Bild, weil neue Technik ;) Und dafür, dass es das erste Bild mit Wasserfarben ist, ist es auch gar nicht mal schlecht coloriert. Es "eckt" zwar noch hin und wieder "an", aber das kommt mit der Erfahrung und der Übung.
    Zuerst zu Voltilamm. Die Farben gefallen mir, sind schön getroffen, das, woran ich eigentlich am meisten auszusetzen habe, ist die flauschige Wolle. Wenn ich nicht wüsste, dass das Viech ein Schaf ist, hätte ich die Wolle nur anhand der Form identifizieren können, denn es fehlt die Struktur im Fell.
    Ich gehe immer beim Colorieren mit Wasserfarben Schritt für Schritt vor, jedes Mal eigentlich das Gleiche Schema. Als erstes überlege ich mir, wo die Schatten hingehören, wie die Struktur der Oberfläche aussieht. Wenn ich mir da nicht sicher bin - wie in diesem Fall - schaue ich mir ein paar Bilder von echten - in diesem Fall - Schafen an. Gesagt getan, ich habe mal dieses Bild genau studiert. Was fällt auf? Im Brustbereich ist das Fell "strähnig" ftw, wie nennt man das?!, es fällt überall in eine bestimmte Richtung, es ist nicht glatt NEIN?, die Fellsträhnen (ich nenne sie jetzt einfach mal so) laufen in kleinen Abständen nebeneinander her, das heißt, es entstehen viele kleine Schattenlinien. Natürlich musst du diese nicht alle einzeln malen, um Gottes Willen, dann säßest du ja bis Weihnachten dran xD Aber du erzielst eigentlich den gleichen Effekt, wenn du, sobald die Grundfarbe gut durchgetrocknet ist, einen Pinsel mit relativ wenig Farbe und nicht zu viel Wasser nimmst und einfach so'n bisschen über's Fell wurschtelst. Halt so, dass du keine glatte Fläche malst, sondern nur so kleine Striche. Dazu eignet sich ein ausgefranster Haarpinsel oder auch ein relativ weicher Borstenpinsel. Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, sieht man diese Fellstruktur in den Bereichen, wo Schatten sind, mehr, daher kannst du eigentlich einfach nur die Schatten so malen, dann sparst du dir auch gleich das zusätzlcihe Schatten Malen. Wenn du hohe Kontraste möchtest, solltest du die Schattenbereiche vorher schon einmal abdunkeln, sie trocknen lassen und dann darüber gehen.
    Die eben beschriebene Methode ist die Methode, die ich immer benutze, wenn ich wieder mal dabei bin, Fell zu zeichnen, das tötet mich zwar immer, aber Fell kann mich auch aus Prinzip nicht leiden. Oder Wolle xD Es mag wahrscheinlich bessere Methoden geben, aber die kenne ich entweder nicht, oder bin zu doof, sie umzusetzen xD Vielleicht findest du ja eine bessere Methode (das ist sogar sehr wahrscheinlich, ich bin die Unkreativität in Person, was sowas angeht).
    Worauf du außerdem achten solltest, ist, dass du keine durchgezogenen Linien für die Outlines verwendest, sondern immer so kleine Hubbel malst (kannst du im verlinkten Bild auch sehen, das Schaf hat ja keinen ganz glatten Rücken).
    Schatten. Joar, im Prinzip gut gesetzt, könnten für meinen Geschmack etwas kontrastreicher, jedoch sind mir ein paar Stellen aufgefallen, wo der Schatten irgendwie nicht ganz stimmt. Als erstes ist dort das Shading im Schwanz. Diese Kugel da sendet ja Licht aus, das hast du auch gut angedeutet, aber der Schatten auf der rechten Seite des Schwanzes geht viel zu hoch, dort kommt ja eigentlich auch Licht hin. Da ich srsly nicht erklären kann (wie du vielleicht schon bemerkt hast), hab ich mal ein kleines Bild ge-paint-et. Klick mich Achja, meine Paintkünste sind unübertroffen. Ich denke, das "Bild" spricht für sich, oder?
    Ansonsten stimmt der Schatten am linken Hinterbein auch nicht. Das Bein fängt ja nicht erst aus dem Fell an, zu wachsen, sondern schon vorher, das heißt, die Wolle (wieso schreibe ich eigentlich immer Fell) wirft noch einen Schatten auf den Ansatz des Beines. Bei Schatten muss man immer etwas aufpassen, am Einfachsten ist es immer, sich eine Lichtquelle zu suchen (ich nehme sehr oft einfach links oben) und schaue dann, wo das Licht hinreicht und wo nicht, an die Stellen kommen dann Highlights/Schatten.
    Hintergründe sind böse, das weiß ich xD Hier wirkt er, wie du schon richtig gesagt hast, sehr platt. Er hat halt keine wirkliche Struktur, im vorderen Hintergrund hast du ein paar Stalaktiten und Stalakmiten aber den hinteren Hintergrund hast du eine andere Farbe genommen und die Fläche einfach grau/blau gemalt. Aber da solltest du eher den Farbton der Stalaktiten und Stalakmiten nehmen, noch weitere hinzuzeichnen, denn die gibt es ja nicht nur an ein paar Stellen, sondern auch weiter hinten, weiter vorne. Und vielleicht solltest du dir auch - wie beim Schaf - Bilder von Höhlen angucken - und was mir bei Hintergründen, bzw. Felswänden vor allem, geholfen hat, ist das anschauen von Felswänden in Pokémon, da man dort die Strukturen leicht erfassen kann, dann ist es später einfacher, diese auf eine richtige Felswand zu übertragen und letztendlich dann aufs Papier zu bringen. Merkwürdiger Satz
    Hintergründe an sich aber aber auch wirklich sehr schwer (weshalb ich sie in vielen Fällen einfach nicht zeichne *pfeif*), muss man wirklich üben.


    So, jetzt bin ich auch schon am Ende angelangt (ich habe sechs Tage für diesen Kommentar gebraucht, was' los mit mir?!). Ich hoffe, er war hilfreich und ich habe dich nicht an irgendeiner Stelle zu hart kritisiert, sonst darfst du mich hauen. :P