rechner beurteilen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich trage mich mit dem gedanken, meinen rechner etwas aufzurüsten um für kommende spiele gerüstet zu sein ohne groß leistung einzubüßen... ich lege vor allem wert auf eine starke kühl-leistung aber keine wasserkühlung. hier mal die daten grob zusammengefasst:


    CPU: amd fx8150 eightcore @3,6ghz
    GPU: ngtx580 von msi mit twinfrozr-lüfter drauf
    RAM: 16gb DDR3
    festplatte: 1x WD HDD 1tb, 1x sandisk extreme SSD 120gb


    (nebeninformationen)
    maus: cyborg mmo7
    tastatur: roccat isku
    bildschirm: 27 zoll, nativ 1920x1080, kein 3d (ich kann kein 3d sehen wegen sehbehinderung) von samsung
    netzteil: 1000 watt


    die kiste wird vor allem für spiele, bzw. auch grafikprogramme genutzt (photoshop, wie auch 3ds max etc.), von daher ist mir eine kombination aus nem rechenstarken prozessor und einer auf spiele spezialisierten grafikkarte wichtig.
    sollte was an dem set geändert werden und wenn ja, was/warum?

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Für Spiele nimmt man einen 4 Kerner für Videoschnitt einen 8 Kerner. Am besten für photoshop enen imac nutzen, dann die apple bildbearbewitungsprogramme.


    zum gaminig ist der garnicht so schlecht. Du kannst dir 4 GTX 680 einbauen, aber ob das sich das lohnt musst du wissen (besonders wegen der Mikroruckler die entstehen könnten). 16 GB Ram reicht zum zocken aus, für Bildbearbeitung eigentlich auch, kannst aber auch auf 32 GB Ram upgraden, schadet dabei nicht. Zum zocken reicht ein i5 3570 (das k modell wenn du übertakten willst), für Bildbearbeitung nimmt man eher einen i7 (da kenn ich mich nicht ganz so gut aus). Mit dem Mainboard musst du wissen ob du eine GPU oder mehrere GPU haben willst. Wenn du noch ein bisschen wartest, kannst du auch die 780 kaufen:D
    Aber die 580 ist nicht schlecht, du musst wissen, ob dein PC dir noch reicht:)


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • ich WÜRDE im prinzip gerne 2 GPUs einsetzen aber nur dann, wenn sich mikroruckler komplett umgehen lassen - nur da das nicht möglich ist, weil die zwei karten ja untereinander kommunizieren, kann ich das knicken

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Dann machs doch mit 1 GTX 680 bzw hol dir eine GTX 780, wenn die erscheint. Die 780 nutzt gegebenfalls auch den DDR5 Chip vollständig aus, was die GTX 680 leider noch nicht tut... .



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu


  • Also bei 2 GPUs hast du eigentlich garantiert Mikroruckler. Vor Allem, wenn die GPUs zur starken Fraktion gehören.


    Also der gewählte Prozessor ist schon einmal gut. Für Videobearbeitung sind die AMD-Bulldozer laut Tests besser, da dort diese Mehrfachsachen ausgebaut sind im Gegensatz zu den Spielen. 8 GB würden für Spiele dicke ausreichen. Aber da hier Videobearbeitung stattfindet, sind 16 GB nicht verkehrt.


    Verstehe ich richtig, dass du das gelistete System hast? Wenn ja, dann könntest du die Grafikkarte gegen eine Radeon 7970 tauschen. Sehr leistungsstark und allemal besser als eine 580er.


    Festplattentechnisch würde ich auf eine Seagate HDD setzen neben der SSD

  • jede aktuelle grafikkarte ist besser als meine jetzige, das weiß ich... egal ob radeon oder nvidia


    aber ja, das genannte system hab ich hier - die 580 war damals das beste, was ich mir von meinem geld leisten konnte, obwohl bereits die 590 auf dem markt war

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Also wenn das so ist, dann könntest du dir die 7970 zulegen. Die ist echt eine der besten Karten. Wenn du die bei Mindfactory kaufen solltest, bekommst du sogar Crysis 3 und noch ein paar Games gratis dazu.


    Was für eine Kühlung hast du? Also was für Lüfter?

  • Generell geb ich meinem Vorrdener Recht, es kommt aber drauf an, ob du AMD magst oder nicht. Ich persönlich bevorzuge NVidia. Die GTX590 ist eine DualGPU also 2 GTX 580er. Da könnten ebenfalls Mikroruckler entstehen, bei einer GTX 690 besteht das Risiko auch. Ich würde eine Generation auslassen, ausser du hast das nötige Kleiengeld. Dann würd ich dir die GTX 680 empfehlen.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Rayquaza, wieso empfiehlst du die Gtx 680, wenn die HD7970 GHz Edition weniger kostet und 10-20% schneller ist? Bitte die Begründung, würde mich interessieren. Allgemein kann man sagen, das Rechner sofern alles funktioniert, regelmäßig vernünftig gewartet wird und die Kühlung gegeben ist, noch brauchbar ist. Die Gtx 580 sollte noch einige Spiele auf Ultra schaffen, dennoch zählen Spiele wie Farcry3/Crysis 3 leider nicht dazu.


    Wichtig wäre, das du den Namen & das Modell von deinem Netzteil angibst, sowie ein Budget. ;)

  • Da ich beide Karten nicht besitze, kann ich natürlich nicht so viel sagen wie einer, der beide besitzt. Doch generell fährt man sehr gut mit NVidia, die Updatetreiber sind eher da, die Energieeffiziens ist zumeist besser und sie sind oftmals leiser.


    Ich mag generell AMD nicht so gern. Hab leider nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Ich würde dir empfehlen noch ein, zwei Jahre zu warten, bis die nächsten brauchbaren Generationen rauskommen, und dann diese zu kaufen. Die jetzigen Generationen werden vermutlich bald abgelöst und aktuell tut's deine Hardware noch.

  • Die neuen GPUs sollen Ende des Jahres aufschlagen. Zumindest laut aktuellen Roadmaps.


    Von den Werten her stimmt es, dass das System eigentlich noch gut genug ist. Aber wenn man immer das beste System haben will, dann muss man aufrüsten. Und wenn man Crysis 3 auf höchsten Einstellungen zocken wollte, dann kommt man garantiert nicht an einer Neuanschaffung vorbei. Aber das kann nur der TO entscheiden.

  • Fraglich ist nur ob die neuen Karten, egal ob Radeon oder Geforce es schaffen, dies als SingleKarten GPU wiederzugeben. Miene 660ti, i5 3570 kamen ganz schön ins schwitzen, als ich die beta (ohne beta treiber) testete) in mittleren Settings oder so. Am 21.02. wissen wir mehr.:)


    mfg euer rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Das ist natürlich selbstverständlich, dennoch wage ich es zu bezweifeln, dass man es mit eine Single GPU (ich rede nicht von einer MultiGPU wie die 690) auf Full Settings spielen kann.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Doch, mit der 7970 GHz gehts. Die ist z.Z meine ich sogar die einzige die Fc3 auf Ultra@FullHD mit 16xAA und Kantenglättung packt. Und das mit den Treiberupdates ist ein lustiges, aber sinnloses Argument, da es auch bei Nvidia Phasen gibt, wo längere Zeit kein Updates kommt. Außerdem stimmt das mit der Lautstärke definitiv nicht, bzw nur in so fern, das es auf den Ableger der Karte ankommt. Es gibt genau wie bei Nvidia leise und laute Modelle.

  • Wie gesagt, ich habe die Karte nicht getestet. Was ich gehört habe, habe ich hier wiedergegeben. Naja, ich bin noch etws optimistisch, ob es die Radeon schafft, aber wenn sie es scafft, dann wäre sie eine gute Karte für dich. Natürlich ist dies kartenabhängig, die 680 ist mienermeinungnach flüsterleise und läuft mit 650W ohne Probleme. Mit den Treiberupdates hast du zwar Recht, aber oftmals kommen bei den guten Spielen die treiberupdates eher bei Nvidia raus als bei AMD. Natürlich kann man sich streiten, welches Spiel nun gut ist.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Jop WÄRE es eines, aber es gibt ja noch die Chinaböllerfabrikate... :D


    Naja musst halt du entscheiden ob sich ne neue GPU lohnt... .
    Meinermeinungnach reicht die vollkmomen aus. Aber wenn du das Geld über hast, wäre die Radeon oder die Nvidia eine gute Alternative zu deiner jetzigen. Das musst du entscheiden... .



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • An sich ist es totaler Schwachsinn bis Jahresende zu warten, da die neuen Modelle eh noch nicht ausgereift sein werden, und jede Menge Probleme mit sich bringen. Da die Hardwareanforderungen für die jetzigen aktuellen Spiele auch nicht steigen, lohnt es sich immer noch eine Gtx 680 oder HD7970 GHz zu kaufen, drunter würde ich nicht gehen.