Wann kann man an Turnieren teilnehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Dieser Thread richtet sich an alle Neulinge bzw. an die, die sich noch auf kein Turnier trauen, weil sie meinen, dass sie noch zuwenig Erfahrung haben.


    Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man an Turnieren teilnehmen kann? Was sind die Voraussetzungen?
    Welche "Vorgaben" sollte man beachten, bevor man an einem Turnier teilnimmt? Wieviele Spiele sollte man gegen seine Gegner gewonnen haben?


    Wann ist man soweit, dass man für sich sagen kann: Jawoll, jetzt bin ich für ein Turnier gut gerüstet?
    Und: ist es überhaupt sinnvoll, als Neuling so schnell wie möglich an einem Turnier teilzunehmen?

  • Du brauchst ein Deck mit 60 Karten im Modified-Format und eine Deckliste in Din A4. Das sind die Voraussetzungen. ;)


    Ich denke aber, du meinst eher das Können. Da gibt es auch Turnieren ganz verschiedene Levels. Auch auf der deutschen Meisterschaft nehmen z.B. Leute mit Starterdecks teil.
    Empfehlenswert ist es natürlich, erst einmal Erfahrung in einer Liga oder im TCG Online zu sammeln, aber im Grunde kannst du auch so gleich auf ein Turnier gehen. Learning by doing im wahrsten Sinne.

  • Zeitpunkt und Voraussetzung: wenn Du ein Deck mit 60 modified-Karten zusammen hast ;)


    Deck, Hüllen, Deckliste, ggfs. POP-ID mitbringen und etwas Verpflegung / Getränke können nicht schaden.


    Die Frage ist eher, auf was für einem Turnier man zum ersten mal spielt. Am besten geeignet sind dafür die regionalen BRs, da es weniger Runden sind und dort nicht gleich alle Top-Spieler versammelt sind. Ausserdem kann mal erstmal ein paar Erfahrungen zum Turnierablauf machen, die Community etwas kennenlernen, ein paar Tipps einsammeln usw. Auf den BRs geht es allgemein auch etwas lockerer zu und die Regeln werden evtl. auch nicht sooo hart angewendet (im Idealfall wird man zwar auf einen Regelverstoss hingewiesen aber bekommt dafür nicht unbedingt gleich ein Warning, PriceLoss usw.). (Insider) ;)


    Jedenfalls sollte man auf ein Turnier niemals mit den grossen Erwartungen hingehen auch wenn man mit seinem Deck zu Hause gegen Freunde / Familie fast immer gewinnt.
    Unabhängig von der Deckwahl (Themendeck oder Tier1) sollte das erste Turnier dazu dienen, Erfahrungen zu machen und von anderen Spielern zu lernen.
    Beispiel: Auf meinem ersten Turnier wollte ich 1 - 2 Spiele gewinnen und habe mich richtig drüber gefreut, dass ich dann 3-3 gegangen bin. 2-4 wäre aber völlig okay gewesen.
    Inzwischen setze ich mir zwar etwas höhere Ziele aber wenns nicht klappt, ist es auch nicht so dramatisch.
    Das wichtigste ist, dass man nicht die Lust verliert, wenn man mal so richtig "untergeht".
    An manchen Tagen läuft halt gar nix ... 100 Testspiele - alles super. Nur auf dem Turnier zieht man gar nichts. :huh:

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Wenn du die Regeln beherrschst und ein Deck hast, was man auf einem Turnier nutzen kann, geh einfach hin. Nirgendwo erführst du mehr über das Spiel, als auf einem Turnier.
    Ich hab das auch so gemacht. Konnte gar nichts, bin einfach zu nem Arenacup gefahren. Sag einfach jedem deiner Gegner, dass du Anfänger bist und dass das dein erstes Turnier ist. Nahezu jeder wird freundlich sein und dir alles erklären, was da vor sich geht.
    Die meisten geben hinterher auch Tipps, etc. Ich kann Turniere nur empfehlen.