Alte Windows Spiele auf neuer Windows Version spielen?

  • Hallo Leute!


    Ich habe letztens ein uraltes PC Spiel für Windows 95/98 wiedergefunden :P
    Ich habe das Setup auf der CD-ROM also ausgeführt. Der Launcher erscheint zwar aber wenn ich auf "Installieren" klicke bekomme ich folgende Meldung:


    Das %s Setup-Programm konnte nicht gestartet werden. Sie können %s installieren, indem Sie direkt die SETUP.EXE Datei von der %s CD aufrufen.


    Also habe ich die Setup.exe manuell von der CD gestartet. Auch das funktioniert nicht. Dann steht da nämlich:


    Die App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller.


    Gibt es eine Möglichkeit alte Windows 95/98 Spiele wieder zum Laufen zu bringen?


    mfg ~Berthöld


    PS.: Ich habe schon alle Kompatibilitätseinstellungen ausprobiert und alles mögliche gegoogelt. Hat aber nicht geholfen :(


    Die Daten meines Computers:
    Acer Aspire 5742G Notebook
    8GB DDR 3 Memory
    500GB S-ATA Festplatte
    NVIDIA Geforce GT540M
    Intel Core-i5-480M @ 2,67 GHz

  • Hi, also ich hab ein paar alte Windows 95/98 Spiele mit hilfe von VirtualBox zum laufen bekommen. Braucht man halt eine Windows 95/98 Lizenz dazu um das OS in VirtualBox installieren zu dürfen.
    Eine andere möglichkeit wäre DOSBox auszuprobieren. Damit hab ich auch schon alte Spiele wie Tomb Raider 1 sehr gut zum laufen gebracht.

  • @Kyouki: Hab ich schon versucht. Der Fehler taucht immer wieder auf.


    KnightFire255: Ich habe VirtualBox schon ausprobiert. Kann das Spiel aber nicht starten weil VirtualBox meine Graka nicht erkennt. Die Farben werden dann auf "16 Farben" eingestellt. Die Auflösung ist ebenfalls sehr gering. Das Spiel lässt sich zwar installieren aber es kommt diese Meldung:


    "Es wird eine 16 Bit oder eine höhere Auflösung benötigt um das Spiel zu starten."


    Selbst wenn ich das Spiel spielen könnte wäre
    1. Das Bild zu klein
    2. 16 Farben? Na ja...

  • Um welches Spiel handelt es sich den überhaupt? Den so sachen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich Beispielsweise hab ich gerade auf meinem Windows 7 64 Bit High End Gaming Pc auch Final Fantasy VIII (Die PC version, ohne Emulatoren und ähnlichem und die immerhin 1999 erschien) drauf und die Läuft einwandfrei was dank eines Community Patches von vor ein paar Jahren möglich ist. Sollte es sich jedoch noch um ein uraltes Dos Spiel handeln kannst du alternativ auch DOSBox verwenden das ist ein Emulator der dem System Dos vorgaukelt.