Ich hab Sand im Schuh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nach langer langer Zeit habe ich mir überlegt mich auch einmal an Onlinekämpfe zu wagen und habe mir mein allererstes strategisches Team zusammengebaut.
    Ein Mix aus Lieblingspokemon sowie Strategie.
    Ich habe mich für ein Sandsturm-Team entschieden da ich schon immer mal mit dem Wetter spielen wollte und Sandsturm hat mir einfach am ehersten zugesagt^^
    Kurzübersicht


    Despotar|Stalobor|Tentantel|Aquana|Symvolara|Skelabra


    Das Team im Detail


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 4 KP / 252 Ang. / 252 Init.
    Froh (+Init, -S.Ang)
    - Verfolgung
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss


    Beschreibung:
    Mein Lead, hauptsächlich für den Sandsturm zuständig. Er soll aber auch offensiv austeilen können und mit dem Wahlschal das nötige Tempo erreichen um das ein oder andere Pokémon zu überholen.
    Steinhagel habe ich auf Grund der besseren Trefferquote vorgezogen. Kraftkoloss für Heitera ect.
    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Hart (+Ang, -S.Ang)
    - Kreuzschere
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Hier halt das übliche Standartset.
    Nach Möglichkeit ein Schwerttanz Boost durchbekommen und dann im Sandsturm einfach nur aufräumen.
    Erklärt sich von selbst^^


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 S.Vert
    Pfiffig (+Vert, -S-Ang)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Beschreibung:
    EV Verteilung so gewählt um möglichst ausgeglichen zu sein.
    Ob Tarnsteine oder Stachler kann man sicherlich streiten, habe Tarnsteine einfach mal vorgezogen.
    Donnerwelle zum verkrüppeln wenn der Fall eintreten sollte das kein Sandsturm mehr vorhanden ist damit Stalobor trotzdem schneller ist.
    Daher auch nur Blattgeißel und kein Gyroball drauf.
    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 S-Vert
    Kühn (+Vert, -Angr)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Säurepanzer
    - Siedewasser
    - Toxin / Eisstrahl


    Beschreibung:
    Auf wenn es kein Regenteam ist habe ich mich trotzdem für Aquana entschieden.
    Bei Toxin / Eisstrahl bin ich mir nicht sicher. Eisstrahl ist für Drachen ganz nett da ich sonst keine Alternative habe wobei man diese auch mit Toxin langsam dahinraffen könnte.
    EVs sind auf KP und Vert ausgelegt um die für Despotar/Stalobor/Tentantel gefährlichen Attacken wie Nahkampf ect. abzufangen.


    ____________________________________________________________________________


    Symvolara @Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Scheu (+Init, -Atk)
    - Psybann
    - Ruheort
    - Kraftvorrat
    - Kosmik-Kraft


    Beschreibung:
    Eines meiner Lieblinge :)
    Sandsturm ist ihm Dank seiner Fähigkeit total egal.
    Ich habe mich als Item für den Heiß-Orb entschieden ist das es mir wichtiger ist Sweeper zu verkrüppeln anstatt sie mit Hilfe von Psybann zu vergiften ( Da gäbe es ja evtl. noch Aquana)
    Ich glaube ein Standart-Set. Kosmik-Kraft zum boosten, Ruheort als Recovery und Kraftvorrat um dann ordentlich reinzuhauen.
    Außerdem ein Abfänger für gefährliche Kampf/ Boden Angriffe.
    ____________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Vert / 252 S-Angr / 252 Init
    Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Feuersturm
    - Energieball
    - Kraftreserve [ Kampf / Boden ]


    Beschreibung:
    Hier habe ich wirklich am meisten überlegt und bin mir bei dem Platz wirklich sehr sehr unsicher.
    Zum einen ein perfekter Abfänger für Feuer Angriffe. Außerdem brauche ich einen speziellen Sweeper der sofort zuschlagen kann.


    Probleme und Schwächen
    Joa ich habe nichts wirklich effektives gegen Drachen.
    Ich habe schon an Knakrack gedacht der eigentlich gut ins Team passen würde, nur wüsste ich nicht wer für ihn weichen könnte.
    Demeteros wäre auch eine gute Wahl, aber da komme ich leider zur Zeit nicht dran.


    Des weiteren weiß ich nicht ob es nicht zu viele verschiedene Statusveränderungen sind die ich auszuteilen habe und ich mich da nicht etwas beschränken sollte.
    Donnerwelle, Toxin, Heiß-Orb ob es nicht zu viel verschiedene sind ?


    Da ich bisher 0,00 Erfahrungen in Online-Kämpfe habe, habe ich mit Sicherheit noch was übersehen bzgl. Schwächen und das Team ist wohl auch nicht optimal daher hoffe ich auf Tipps, Tricks und Kritik :)


    Grüße

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

    2 Mal editiert, zuletzt von Flowerpower ()

  • Hallo erstmal :)
    Also zuerst wüsste ich gerne über irgendwelche Einschränkungen. Nur ein Freundeskampf oder OU? Wenn letzteres muss der Maulwurf das Team leider verlassen, weil seine Fähigkeit zu stark ist.


    Fangen wir bei TTar Despotar an. Generell ist es als Scarfer spielbar, aber es braucht auf jeden Fall Verfolgung, um anderen Wetterbringer beim Switch nochmal in den Hintern zu treten. Solltest dafùr entweder auf Kraftkoloss oder auf Knirschet verzichten.


    Ersatz für Excadrill Stalobor geb ich am Ende


    UFO-Pflanze Tentantel ist Standard und auch gut so.


    Aquana sieht auch gut aus, nur probier mal 188Kp/252Def/68Spd als Split aus. Und auf jeden Fall Schutzschild > Säurepanzer. Auch rate ich dir zu Toxin für effizienteres Stallen gegen spezielle Angreifer und Mons, die nicht Brennen können.


    Also ich persönlich bin ja kein Fan von dem Totempfahl Vöglein Symvolara aber ich will es dir nicht ausreden. Nimm aber 16Def und 240 Spd, bringt sonst nichts. Eine andere Variante ist, Gedankengut> Kosmik Kraft, weil du ja durch EV und Burn auf physischer Seite schon abgedeckt bist und so mehr Damage machst. Ich weiß auch, dass Kraftvorrat auf dem Standart ist, jedoch zweifle ich stark daran, dass es mit Symvolara viele Zweikämpfe ohne Switch geben wird und du deshalb wahrscheinlich nicht zum Boosten kommst. Deshalb würde ich mich für Psychic entscheiden.


    Ich würde Skelabra Skelabra entweder rausnehmen oder ganz anders spielen, weil du sonst zwei Choicer hast, was kein großes Problem ist, aber weil ich Demeteros Demeteros noch reintun würde. Ich tendiere zu rausnehmen, weil der Spinner dann wenigstens ein Pokémon unwichtiger wird und du Excadrill mit etwas ausgefallenem austauschen kannst.
    Auf jeden Fall brauchst du einen Revenger.
    Wenn du Landorus nicht hast kriegste ihn von mir.


    Hier, wie versprochen, der Ersatz für Excadrill. Da ich dir mit Demeteros den speziellen Attacker genommen habe bekommst du hier noch einen. Ich hoffe Heatran Heatran ist okay.


    Hoffe das half
    MfG

  • Wenn du die Änderungen meines Vorposters umsetzt, wird Keldeo 4/6 deiner Mons leicht auseinandernehmen, nach Gedankengut/Hazardschaden stehen auch Aquana und Symvolara nicht so gut dar..


    Letzteres ist im Ou sowieso nicht so effektiv, da in fast jedem Team ein Mon existiert was Status absorbiert oder was deine Boosts - die in dem Fall viele Runden in Anspruch nehmen und nicht so effektiv wie bei anderen Mons sind - einfach negiert indem es dich zum Austausch zwingt, dementsprechend ist das Totenpfahlmonster im OU nicht sehr produktiv. Kannst es einsetzen, könntest aber auch ein Zytomega oder Simsala ausprobieren (mit Zytomega könntest du Skelebra langsam machen und im TR sweepen, wenn du es mal ausprobieren möchtest)..


    Insgesamt hat dein Team gegen Sunteams nicht soviele Chancen, da Aquana eig das einzige ist was da was ausrichten könnte und ohne Stalbor fehlt dem Team einiges an Speed..

  • Ich bedanke mich sehr für eure zahlreichen Tipps und werde mal schaun wie ich was übernehme ;)
    Danke :)


    Und das Team ist hauptsächlich für Kämpfe gegen Freunde gedacht.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

    Einmal editiert, zuletzt von Flowerpower ()