Draggy in der VGC' 13

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist nun mein dritter Versuch eines Teams für Doppelkämpfe. Diesmal wollte ich etwas um Dragoran bauen.
    [tabmenu]
    [tab=Dragoran]
    Dragoran
    @ Drakojuwel
    EVs: 244 KP / 4 Ang / 4 Vert / 180 Sp.Ang / 76 Sp.Vert
    Wesen: Ruhig
    Fähigkeit: Multischuppe

    • Draco Meteor
    • Flammenwurf
    • Turbotempo
    • Schutzschild


    Mit dem gegebenen EV-Split kann es bei vollen KP ohne Probleme ein Gem Meteor von Latios überstehen. Der Rest wandert in den Sp.Ang um immer noch genügend Schaden zu verursachen. Mit dem Drakojuwel kann es Standard-Scrafty soweit vorschwächen um es anschließend mit Turbotempo zu revengen (Draco Meteor mit Gem: 80%-94% Schaden; Turbotempo: 22%-26% Schaden). Flammenwurf hilft gegen Scherox sowie Tentantel.
    [tab=Metagross]
    Metagross
    @ Koakobeere
    EVs: 244 KP / 252 Ang / 4 Vert / 4 Sp.Vert/ 4 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Sternenhieb
    • Patronenhieb
    • Erdbeben
    • Schutzschild


    Zusammen mit Draggy besitzt es eine gute Synergie. Sternenhieb als STAB, Patronenhieb zum revengen und Erdbeben der Coverage wegen. Die Koakobeere ermöglicht das überleben von non-STAB Feuerattacken.
    [Tab=Rotom-W]
    Wasch-Rotom
    @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe

    • Hydropumpe
    • Donnerwelle
    • Donnerblitz
    • Schutzschild


    Die Waschmaschine hilft etwas bei der Speedcontrol durch Donnerwelle. Hydropumpe gegen Sandsturmteams und Donnerblitz als Zweit-STAB. Die Tsitrubeere kann aus potentiellen 2HKOs 3HKOs machen.
    [tab=Wie-Shu]
    Wie-Shu
    @ Fokusgurt
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Konzentrator

    • Mogelhieb
    • Steinhagel
    • Ableithieb
    • Schutzschild


    Mogelhieb um Fokusgurte zu brechen, Steinhagel gegen Eis- und Flugpokémon sowie Ableithieb als Pseudo-Recoverymove. Fokusgurt ist aufgrund Wie-Shus Fragilität gesetzt.
    [tab=Trikephalo]
    Trikephalo
    @ Unlichtjuwel
    EVs: 52 KP / 4 Vert / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 196 Init
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe

    • Draco Meteor
    • Flammenwurf
    • Finsteraura
    • Schutzschild


    Unterstützung gegen Cresselia. Finsteraura mit dem Juwel ermöglich mit großer Wahrscheinlichkeit 2HKOs gegen Cresse (252 KP/252 Sp.Vert). Draco Meteor als Haupt-STAB und Flammenwurf für die Coverage. Der EV-Split ermöglicht es, harte Lucario zu überholen.
    [tab=Garados]
    Garados
    @ Kerzalbeere
    EVs: 252 KP / 52 Ang / 140 Vert / 20 Sp.Vert / 44 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Bedroher

    • Kaskade
    • Eissturm
    • Verhöhner
    • Schutzschild


    Frei von smogon geklaut. Der EV-Split ermöglicht das Überleben von Zapdos Donnerblitz in Kombination mit der Beere und das Überholen von 4 Init Cresselia. Kaskade als STAB, Eissturm für die Speedcontrol und Verhöhner gegen Cresse und Trick Room.[/tabmenu]
    Gruß,
    Anetheron

  • Dragoran oder Trikephalo könntest du mit Hitzewelle statt Flammenwurf spielen. Nicht nur das Hitzewelle beide Gegner trifft, nein es hat auch eine höhere Verbrennungschance.
    Bei Rotom kannst du vielleicht noch über Elektronetz nachdenken.
    Ansonsten fehlt mir im Team nen Gegenwetter. Sandsturm tut Dragoran nun mal nicht gut, deswegen könntest du mal überlegen Sonnentag irgendwo unterzubringen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Dragoran oder Trikephalo könntest du mit Hitzewelle statt Flammenwurf spielen. Nicht nur das Hitzewelle beide Gegner trifft, nein es hat auch eine höhere Verbrennungschance.


    Es kann natürlich beide Gegner verbrennen, aber die Chance auf ein Pokémon beträgt weiterhin 10%, zudem kann Dragoran Hitzewelle gar nicht lernen. Und selbst wenn, kommt Flammenwurf genauso infrage, weil er 25% mehr Schaden auf ein Mon macht, was schon besser sein kann, wenn du eh nur ein Mon treffen willst und das andere Ttar/Quaxo/Seedraking/Gastrodon/Terrakium/Chomp/Trike/Lati@s (...) oder sogar Heatran ist. Von der höheren Zuverlässigkeit von Flammenwurf mal ganz abgesehen.


    Ansonsten halte ich Wie-Shu für sehr fraglich, weil es einfach von jedem kleinen Scheiß stirbt und selber nicht genug starke Moves zum Austeilen hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ansonsten fehlt mir im Team nen Gegenwetter. Sandsturm tut Dragoran nun mal nicht gut, deswegen könntest du mal überlegen Sonnentag irgendwo unterzubringen.

    Wer sollte am ehesten mit SunnyDay aufkreuzen? Oder soll Nite Überreste tragen?


    Ansonsten halte ich Wie-Shu für sehr fraglich, weil es einfach von jedem kleinen Scheiß stirbt und selber nicht genug starke Moves zum Austeilen hat.

    Wäre Kapoera eine gute Alternative?

  • Ich sehe das auch wie uxie.
    Ich spiele selber keine hitzewelle mehr auf mein tran sondern bin auf eine andere attacke umgestiegen
    Wie-shu,ganz klar raus.
    Wenn du mogelhieb brauchst dann ist kapoera eig die beste alternative
    Zum rotom würde ein defenisver split viel besser passen,dafür ist es zu agressiv
    Vllt cresselia spielen...ist der gute helfer?
    Sonnentag wäre die beste lösung wegen antiwetter da du auch mit regen in schwierigkeiten kommst

  • Muss nicht zwingend sein, zumal ich dein Team dann schon etwas Cavalanzas-Weak finde, vor allem im TR.


    Top ist definitiv ne gute Alternative für Wie-Shu, wobei dein Team den Mogelhieb gar nicht zwingend braucht, du spielst ja nicht tr oder tw. Daher könntest du den Slot auch komplett anders besetzen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wäre eine idee,nur ich finde das garados vieles kontern kann,also schon einiges
    Vllt fällt das nur auf aber ich finde das team ist ganz anders als manche vgc teams
    Was dragoran betrifft,ich habe noch keins erlebt das sich durchsetzen konnte im vgc modus
    Mir ist auch aufgefallen das die hydra flammenwurf hat statt feuersturm.
    Ich bin mir aber sicher das ein meta flammenwurf steht,aber feuersturm nicht.
    Ich selber spiele auch feuersturm weil es einfach schade ist wenn ein meta den übersteht
    Sonst spiele flammenwurf mit leben-orb,das müsste es beseitigen :)
    Irokex ist auch beliebt geworden.^^

  • Mir ist auch aufgefallen das die hydra flammenwurf hat statt feuersturm.
    Ich bin mir aber sicher das ein meta flammenwurf steht,aber feuersturm nicht.

    Kommt drauf an, im Zweifel sollte man es nachrechnen oder einfach Flammenwurf nehmen, weil Genauigkeit eine schöne Sache ist, da sie einem keine klaren Vorteile auf Geheiß der RNG-Götter verspielt.


    Was soll das Team überhaupt machen? Ich find's immer schwer, was Sinnvolles dazu zu sagen, wenn ich einfach nur 6 Mons sehe aber nicht wie sie funktionieren.

  • Was soll das Team überhaupt machen? Ich find's immer schwer, was Sinnvolles dazu zu sagen, wenn ich einfach nur 6 Mons sehe aber nicht wie sie funktionieren.

    Nicht viel, ich möchte erstmal im kommenden GBU Turnier einfach noch Erfahrung sammeln und wissen, ob die Aufstellung grundlegend falsch ist.


  • Nicht viel[...]


    [Blockierte Grafik: http://cache.ohinternet.com/images/b/b1/Doing-it-wrong.jpg]
    Genau das ist das große Problem dieses Teams und du sagst wortwörtlich dieses Team soll "nicht viel" machen.
    Dann ist es leider von vornerein zum Scheitern verurteilt, weil nicht mal Weltklassespieler einfach so 6 Mons ohne Plan zusammenwürfeln. Im Gegenteil, wenn du dir die Teams von denen anschaust wirst du merken, dass die immer ganz detailiert ausgearbeitete Pläne haben. Für den Anfang würde ich es an deiner Stelle erstmal mit einfachen Teamkonzepten wie Regen oder Sand versuchen, welche halt klar definierte Spielziele und Methoden diese zu erreichen haben und dies auch in Hülle und Fülle zum Klauen gibt, bevor du dich an so anspruchsvolle Mons wie Garados oder Dragoran wagst.


    Wenn du das nicht willst auch kein Ding, aber du solltest dir beim Teambauen halt wirklich IMMER die Frage stellen "was will ich damit erreichen"? Die Frage lässt sich auch sehr gut immer bei den Items, EV-Splits und Attacken stellen und lösen.