weinschneckes Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • weinschnecke


    Hallo und herzlich Willkommen zu meiner kleinen Galerie.
    Das Thema Mapping hat mich schon immer fasziniert. Doch mappe ich eher selten. Ab und zu packt mich dann aber doch die Lust, meine eigene kleine Welt zu erschaffen. "klein" ist hierbei wirklich das Stichwort, denn ich habe eine Vorliebe für kleine Maps. Grund dafür ist wohl auch, dass ich immer schnell das nächste kleine Projekt anfangen möchte - große Maps halten mich eher auf und werden in den seltensten Fällen fertig gestellt. Zu jedem meiner Maps gehört eine Geschichte und diese werde ich auch immer erzählen.


    Die Karten


    [tabmenu]
    [tab='x']
    [tab='Dichter Nadelwald']
    [Blockierte Grafik: http://oi50.tinypic.com/1z52ntd.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen


    Geschichte: Die Map erscheint eintönig, wirkt nicht sehr auffällig und der Blick wendet sich schnell ab? Durchaus richtig. Grund dafür ist, dass ich die "Header-Map" möglichst schlicht gestalten wollte. Da ich außerdem eine Vorliebe für die Nadelbäume des SW-Tilesets entwickelt habe, wie ihr sehen werdet, entschied ich mich dazu, einen einfachen dichten Nadelwald zu gestalten. Die Schwalboss sollen die sonst sehr schlichte Map aufwerten.
    [tab='Fleetburg 2.0']
    [Blockierte Grafik: http://oi46.tinypic.com/j8l384.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen, Spriter-Ressource, Sagaxxy, zetavares852, Red-ex, Jupiter


    Geschichte: Und, wie geht es Fleetburg nach mehreren ruhigen Jahren? Mittelmäßig. Einige Häuser wurden abgerissen, sei es die Bibliothek oder die Arena. Der Supermarkt ist mittlerweile in das Pokémon Center integriert worden, ein hoffnungsloser Versuch, die Stadt zu modernisieren. Geplant als Luxus-Ressort für millionenschwere Yachtbesitzer wurden die Kredite zu hoch, während die Bauarbeiten nur langsam vorangingen. Aus diesem Grund stellte man die Arbeiten ein und entschied sich, Fleetburg seinem Schicksal zu überlassen. Mittlerweile ist es zu einer Mischung aus Yacht- und Transporthafen geworden. In der Stadt selbst leben nur noch wenige Menschen. Einzig und allein Rattfratz scheinen sich wohl zu fühlen zwischen den Containern und dem dichten Wald.


    Selbstkritik: Die Map wirkt stellenweise zu leer. Gerade rechts passiert wenig. In der Original-Map findet man eine Abgrenzung mit Bäumen. Diese wollte ich ursprünglich auch nutzen, doch wäre der bepflasterte Anteil meiner Meinung nach zu schmal gewesen. Auch im oberen Wasser ist es recht eintönig, die zwei braunen Steine werden durch die kleine Inselspitze ergänzt. Aber im offenen Meer findet man auch nicht allzu viel Gestein und Land im Wasser.
    Gelungen finde ich wiederum die linke, untere Seite. Allgemein gefällt mir der untere Wald, der sich angenehm unregelmäßig erstreckt; man vergleiche mit der Original-Map.
    [tab=Mahagonia City 2.0]
    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/r9h9xf.jpg]


    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen, Red-Ex, Jupiter, Spriter-Ressource, Sagaxxy


    Geschichte: Mittlerweile haben die wunderschönen Nadelbäume alle Laubbäume verdrängt und konnten sich über das südliche und nordöstliche Gebirge erstrecken. In der Lichtung hat sich schon vor längerer Zeit Mahagonia City etabliert und konnte sich mittlerweile ausweiten. Auch wenn die Arena verschwunden ist, gehört die kleine Stadt zu einer der aufstrebendsten. Grund dafür sind die zahlreichen Touristenmöglichkeiten in der Nähe: Der See des Zorns ist entgegen seinem Namen ein ruhiger Ort, die eisige Höhle wiederum verspricht Abenteuern den gesuchten Nervenkitzel.
    Fazit: Mahagonia City ist klein, doch das Dörfliche verursacht den einzigartigen Charme.


    Selbstkritik & Recomment: Zunächst einmal danke ich Silence für die ausführliche Kritik. Erneut habe ich mich an eine Re-Map gewagt; dieses Mal jedoch unter Berücksichtigung der genannten Kritikpunkte. Gut gefällt mir beispielsweise die Wegaufteilung, die sehr unregelmäßig wirkt. Auch die Bäume, wenn auch nur drei verschiedene Sorten, sind sehr natürlich gesetzt und erstrecken sich über den gesamten Rand. Daher kommt auch die strikte Abgrenzung, die diese Map im Gegensatz zur vorigen hat. An sich gefällt mir die Map schon recht gut, jedoch wären einige Personen mehr durchaus wünschenswert, eventuell könnte man auch kleine Szenen setzen, um einen Eye-Catcher zu setzen. Außerdem passt das Helle-Blumen-Tile nicht zum Rest des Grases.
    [tab=Lavandia 2.0]
    [Blockierte Grafik: http://oi48.tinypic.com/1sm7vb.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Red-eX, Jupiter, Spriter-Ressource, Sagaxxy


    Geschichte: Lavandia, die Stadt der ruhenden Toten. Die unheimliche Musik der ersten Generation, die angeblick bei einigen Spielern Suizid(-gedanken) verursachte, ist schon lange verflogen. Die recht kleine Stadt liegt mittlerweile in einem bewaldeten Gebiet, an dessen Nordseite sich eine Gebirgskette schmiedet. Früher vornehmlich als Durchgangsstadt gebraucht, mauserte sich Lavandia mittlerweile zu einem wichtigen Ort für Trainer. Dennoch bleibt die Stadt Pilgerstätte für alle Trauernde. Dafür sorgt der Friedhofen, der nach dem Abriss des Turmes der Pokémon-Seelen erbaut worden ist. Er fügt sich ein in die Nadelwälder, die dem Friedhof Schatten und Ruhe spenden. Im Südwesten der Stadt findet sich das hochmoderne Pokémon-Center mit integriertem Markt. Vor dem Center befindet sich ein kleiner Kampfplatz, umgeben von Bäumen, die den Lärm von der Ruhestätte fernhalten sollen. Zwar nur spärlich bewohnt ist Lavandia, dennoch beherbergt die Stadt neuerdings eine Arena. Um das Stadtbild zu erhalten, wurde die Arena bewusst als Turm aufgebaut. Der Arenaleiter ist spezialisiert auf Geist- und Käfer-Pokémon, wie sollte es auch anders sein? Auf dem Gebirge thronen Grypheldis, die als Befreier der Seele bezeichnet werden, da sie nachts die Gräber der Pokémon aufwühlen und an ihrem Fleisch nagen.


    Selbstkritik: Dieses Mal vergleiche ich die Stadt mit Mahagonia City 2.0. Insgesamt gefällt mir diese Stadt schon besser: Es sind kaum noch leere Stellen vorhanden, einzig und allein der Platz vor der Arena ist eventuell erwähnenswert. Meiner Meinung nach beeinträchtigt er das Gesamtbild allerdings nicht. Der Weg, der sich konstant durch die Stadt zieht, ist natürlich gestaltet worden. Die Idee, Bäume inmitten des Weges zu platzieren, wollte ich wieder aufgreifen, allerdings fiel mir bei Mahagonia City 2.0 im Nachhinein auf, dass ein Baum einsam und trostlos wirkt. Aus diesem Grund versammelte sich dieses Mal eine kleine Schar, die den Stadt- beziehungsweise Dorfkern bildet.
    Zu dieser Map hätte ich gerne Kritik, da mir bis auf den Kampfplatz, der thematisch nicht ganz passt, nichts Negatives auffällt.

    [tab=Farm]
    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/t64cue.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen (1, 2), Red-Ex, Jupiter, mepotes


    Geschichte: Und dieses Mal keine Remap. Und dementsprechend kürzer muss auch diese Geschichte sein, denn einen Vergleich zur Vergangenheit kann man nicht ziehen.
    Im stillen Nadelwald - selbstverständlich ein Nadelwald, da alle anderen Bäume neben den SW-Bäumen schlecht aussehen - führt ein Weg an einer kleinen Farm vorbei. Spezialisiert hat sich die Farm einzig und allein auf die Pflege und Zucht von Miltank, deren reichhaltige Milch sie teuer verkaufen kann. Der Bio-Bauernhof wirbt mit der Frische ihres Projektes, die aus der sauberen Luft, den nahegelegenen Bergen und dem kleinen natürlichen See resultieren soll. In einem abgetrennten Gehege kann ein junger Zuchtbulle mit besten Genen für Nachwuchs sorgen, natürlich abgetrennt von allen anderen Miltank.
    Der Bauer ist immer darauf bedacht, die Umgebung so natürlich wie möglich zu halten, kleine Eingriffe wie das Fällen eines Baumes lassen sich aber nicht vermeiden. Nichtsdestotrotz präsentiert sich der Waldweg in einer sehr naturbelassenen Gegend, die durch ihre Einfachheit besticht.


    Selbstkritik: Da ich bisher zu Mahagonia City 2.0 und Lavandia 2.0 keine Kritik bekommen habe, fiel es mir schwer, Dinge im Vergleich zur letzteren zu verbessern. Schließlich fallen mir viele Fehler gar nicht selbst auf.
    Gelungen finde ich den Weg sowie den Wald als Gesamtbild, einzelne Abschnitte sind nicht ganz gelungen. Teilweise stehen mehrere Bäume in einer Reihe oder es sind größere Lücken vorhanden. Meiner Meinung nach stören sie das Ganze aber nicht. Der Berg am linken oberen Rand wurde nur gesetzt, weil ich auch eine optische Ebene integrieren wollte. Nur Wald sieht doch eher öde aus. Ein kleines Gebirgsstück bietet sich dort an.
    Nett verteilt finde ich auch das Heu, das teilweise in großen Ansammlungen wächst, teilweise aber schon gesammelt und aufbereitet wurde. Auch den See mag ich ganz gern, da er sich problemlos in das Gesamtbild einfügt.
    Unschön hingegen finde ich den oberen Zaun. Die Konturen sind mir noch nicht "wahllos" genug, auch ist der Bereich noch etwas zu leer.

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Huhu weinschnecke :)
    Da mein letztes Feedback im Bereich nun auch schon ein klein wenig zurückliegt, und du dein Topic neu eröffnet hast, dachte ich mir, ich lasse mal schnell einen kleinen Kommi hier.
    [tab='Dichter Nadelwald']Diese Map gefällt mir im Großen und Ganzen ganz gut, auffallend ist vor allem deine relativ natürliche Setzweise und das kleine und gestreckte Format. Dieses erschwert im Mapping allerdings meist das Kommentieren, da Techniken auf kleinen Formaten häufig korrekter angewandt werden, als auf riesigen Maps, wo es um Flow und Begrenzungen geht. Die Overworlds sind an sich sind jedenfalls schick verteilt, nur hätte ich vielleicht etwas abgewechselt zwischen den beiden verschiedenen Flugposen.
    Dass ich die Szene an sich sonst einigermaßen natürlich finde, habe ich ja bereits erwähnt, mir fällt höchstens die schräge Linie an Bäumen im Mittelteil auf, der Rest ist schön aufgebaut. Begrenzungen sind durch das Motiv natürlich automatisch vorhanden, sodass sich dieser Punkt von selbst gibt. Mir fiel ein Fehler an einem der vorderen Bäume auf, die eine Tanne hinter dem Pokémon ganz vorne oder jene daneben solltest du rausnehmen - beide passen dort nicht hin. Ansonsten hat dein Gras hier und da einige Ecken, ich tippe das kommt davon, dass an den Tiles noch Stücke von Weg hängen. Mir hätten zusätzlich noch einige kleinere Bäume zugesagt. Das Gesamtbild ist aber wie bereits gesagt positiv und ich hoffe, dass du die Technik auch auf großem Format beibehalten kannst.
    [tab='Fleetburg 2.0']Diese Map finde ich nicht ganz so gelungen wie die andere, aber trotzdem noch auf einem schonmal fortgeschrittenen Niveau. Während ich dir zustimme, dass der untere Rand schon natürlich und wild gestaltet wurde, so fehlen rechts und links vollkommen die Begrenzungen, die du dort praktisch genauso hättest übertragen können (Zur Not im Nachhinein ja einfach Mapgröße ändern), außerdem ist die Map viel zu gerade. Da meine Internetverbindung von Österreich aus etwas spinnt, habe ich nicht die Gelegenheit, dir großartig Beispiele herauszusuchen, aber wenn du dich in der PF-Galerie unter dem Stichwort "Remake" in der Kategorie Maps - beste umsiehst, findest du sicher einige Beispiele für natürliche Remakes, die die Ausgangsstadt oder Route deutlich erkennbar darstellen, aber dennoch einen asymmetrischeren Stil aufweisen. Beispielsweise sind deine Laternen und Häuser zu sehr in einer Reihe, auflockernde Accesoires fehlen ebenfalls. Begrenzt ist es sogar möglich, die Häuser so strukturiert zu stellen, wie du es getan hast (zumal mir auch auffällt, dass sie sogar tatsächlich ganz leicht versetzt stehen! :) ), da es eine Stadt ist, aber sollte darauf geachtet werden, Wege, Deko und Bäume dafür unordentlicher zu halten.
    Die Pokémon stören mich etwas, da sie so im Freien ohne Schutz unterwegs sind, versteckt zwischen Containern hätten sie sich imo etwas besser gemacht. Das Landstückchen links oben gefällt mir wiederum gut und zeigt auch, dass du das Grundprinzip verstanden hast und es nur noch an Überwindung fehlt, dieses durchgehend umzusetzen. Das Wasser ist tatsächlich etwas leer und rechts oben hättest du mit kleineren und größeren Steinen auflockern können. Achte hierbei darauf, nicht die gleichen Steine wie an Land zu nutzen, da dies auffällt. So fehlt bei den Landtiles der Übergang ins Wasser.
    Was mir zuletzt noch auffiel, war, dass im unteren Bereich die Äste anscheinend aus zwei Tiles bestehen, aber abgeschnitten wurden. 1-tilige Varianten gibt es ebenso wie die Option, einfach beide zu setzen :)
    Schön übrigens, wie du dir in der Beschreibung Gedanken über dein Motiv machst.
    [tab=Schlusswort]Sou, das wars dann von meiner Seite aus. Ich wünsch dir noch viel Spaß im Bereich und auch weiterhin einen ähnlich deutlichen Fortschritt :)
    Keep it up man o/
    [/tabmenu]
    ~ Silence

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Mahagonia City 2.0]
    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/r9h9xf.jpg]


    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen, Red-eX, Jupiter, Spriter-Ressource, Sagaxxy


    Geschichte: Mittlerweile haben die wunderschönen Nadelbäume alle Laubbäume verdrängt und konnten sich über das südliche und nordöstliche Gebirge erstrecken. In der Lichtung hat sich schon vor längerer Zeit Mahagonia City etabliert und konnte sich mittlerweile ausweiten. Auch wenn die Arena verschwunden ist, gehört die kleine Stadt zu einer der aufstrebendsten. Grund dafür sind die zahlreichen Touristenmöglichkeiten in der Nähe: Der See des Zorns ist entgegen seinem Namen ein ruhiger Ort, die eisige Höhle wiederum verspricht Abenteuern den gesuchten Nervenkitzel.
    Fazit: Mahagonia City ist klein, doch das Dörfliche verursacht den einzigartigen Charme.


    Selbstkritik & Recomment: Zunächst einmal danke ich Silence für die ausführliche Kritik. Erneut habe ich mich an eine Re-Map gewagt; dieses Mal jedoch unter Berücksichtigung der genannten Kritikpunkte. Gut gefällt mir beispielsweise die Wegaufteilung, die sehr unregelmäßig wirkt. Auch die Bäume, wenn auch nur drei verschiedene Sorten, sind sehr natürlich gesetzt und erstrecken sich über den gesamten Rand. Daher kommt auch die strikte Abgrenzung, die diese Map im Gegensatz zur vorigen hat. An sich gefällt mir die Map schon recht gut, jedoch wären einige Personen mehr durchaus wünschenswert, eventuell könnte man auch kleine Szenen setzen, um einen Eye-Catcher zu setzen. Außerdem passt das Helle-Blumen-Tile nicht zum Rest des Grases.

    [tab=Lavandia 2.0]
    [Blockierte Grafik: http://oi48.tinypic.com/1sm7vb.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Red-eX, Jupiter, Spriter-Ressource, Sagaxxy


    Geschichte: Lavandia, die Stadt der ruhenden Toten. Die unheimliche Musik der ersten Generation, die angeblick bei einigen Spielern Suizid(-gedanken) verursachte, ist schon lange verflogen. Die recht kleine Stadt liegt mittlerweile in einem bewaldeten Gebiet, an dessen Nordseite sich eine Gebirgskette schmiedet. Früher vornehmlich als Durchgangsstadt gebraucht, mauserte sich Lavandia mittlerweile zu einem wichtigen Ort für Trainer. Dennoch bleibt die Stadt Pilgerstätte für alle Trauernde. Dafür sorgt der Friedhofen, der nach dem Abriss des Turmes der Pokémon-Seelen erbaut worden ist. Er fügt sich ein in die Nadelwälder, die dem Friedhof Schatten und Ruhe spenden. Im Südwesten der Stadt findet sich das hochmoderne Pokémon-Center mit integriertem Markt. Vor dem Center befindet sich ein kleiner Kampfplatz, umgeben von Bäumen, die den Lärm von der Ruhestätte fernhalten sollen. Zwar nur spärlich bewohnt ist Lavandia, dennoch beherbergt die Stadt neuerdings eine Arena. Um das Stadtbild zu erhalten, wurde die Arena bewusst als Turm aufgebaut. Der Arenaleiter ist spezialisiert auf Geist- und Käfer-Pokémon, wie sollte es auch anders sein? Auf dem Gebirge thronen Grypheldis, die als Befreier der Seele bezeichnet werden, da sie nachts die Gräber der Pokémon aufwühlen und an ihrem Fleisch nagen.


    Selbstkritik: Dieses Mal vergleiche ich die Stadt mit Mahagonia City 2.0. Insgesamt gefällt mir diese Stadt schon besser: Es sind kaum noch leere Stellen vorhanden, einzig und allein der Platz vor der Arena ist eventuell erwähnenswert. Meiner Meinung nach beeinträchtigt er das Gesamtbild allerdings nicht. Der Weg, der sich konstant durch die Stadt zieht, ist natürlich gestaltet worden. Die Idee, Bäume inmitten des Weges zu platzieren, wollte ich wieder aufgreifen, allerdings fiel mir bei Mahagonia City 2.0 im Nachhinein auf, dass ein Baum einsam und trostlos wirkt. Aus diesem Grund versammelte sich dieses Mal eine kleine Schar, die den Stadt- beziehungsweise Dorfkern bildet.
    Zu dieser Map hätte ich gerne Kritik, da mir bis auf den Kampfplatz, der thematisch nicht ganz passt, nichts Negatives auffällt.

    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Farm]
    [Blockierte Grafik: http://oi47.tinypic.com/t64cue.jpg]
    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen (1, 2), Red-Ex, Jupiter, mepotes


    Geschichte: Und dieses Mal keine Remap. Und dementsprechend kürzer muss auch diese Geschichte sein, denn einen Vergleich zur Vergangenheit kann man nicht ziehen.
    Im stillen Nadelwald - selbstverständlich ein Nadelwald, da alle anderen Bäume neben den SW-Bäumen schlecht aussehen - führt ein Weg an einer kleinen Farm vorbei. Spezialisiert hat sich die Farm einzig und allein auf die Pflege und Zucht von Miltank, deren reichhaltige Milch sie teuer verkaufen kann. Der Bio-Bauernhof wirbt mit der Frische ihres Projektes, die aus der sauberen Luft, den nahegelegenen Bergen und dem kleinen natürlichen See resultieren soll. In einem abgetrennten Gehege kann ein junger Zuchtbulle mit besten Genen für Nachwuchs sorgen, natürlich abgetrennt von allen anderen Miltank.
    Der Bauer ist immer darauf bedacht, die Umgebung so natürlich wie möglich zu halten, kleine Eingriffe wie das Fällen eines Baumes lassen sich aber nicht vermeiden. Nichtsdestotrotz präsentiert sich der Waldweg in einer sehr naturbelassenen Gegend, die durch ihre Einfachheit besticht.


    Selbstkritik: Da ich bisher zu Mahagonia City 2.0 und Lavandia 2.0 keine Kritik bekommen habe, fiel es mir schwer, Dinge im Vergleich zur letzteren zu verbessern. Schließlich fallen mir viele Fehler gar nicht selbst auf.
    Gelungen finde ich den Weg sowie den Wald als Gesamtbild, einzelne Abschnitte sind nicht ganz gelungen. Teilweise stehen mehrere Bäume in einer Reihe oder es sind größere Lücken vorhanden. Meiner Meinung nach stören sie das Ganze aber nicht. Der Berg am linken oberen Rand wurde nur gesetzt, weil ich auch eine optische Ebene integrieren wollte. Nur Wald sieht doch eher öde aus. Ein kleines Gebirgsstück bietet sich dort an.
    Nett verteilt finde ich auch das Heu, das teilweise in großen Ansammlungen wächst, teilweise aber schon gesammelt und aufbereitet wurde. Auch den See mag ich ganz gern, da er sich problemlos in das Gesamtbild einfügt.
    Unschön hingegen finde ich den oberen Zaun. Die Konturen sind mir noch nicht "wahllos" genug, auch ist der Bereich noch etwas zu leer.

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab='Aye']Erstmal vorneweg: Ich selbst mappe noch nicht lange, daher habe ich auch nicht all zu viel Erfahrung. Meine Kritik mag daher noch unausgereift sein, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :)[tab='Farm']Der Gedanke hinter der Map gefällt mir sehr gut, es ist einfach keine typische Stadt/Routen-Map, sondern mal was anderes. Der Wald wirkt natürlich, zwischen den großen Bäumen sind immer mal wieder kleine Bäume gesetzt, mal stehen die Bäume dichter, mal ist etwas mehr Platz. Der Weg ist unregelmäßig, mal größer und kleiner und sieht natürlich aus. Das Haus ist ein Stückchen zurück gesetzt und nicht auf derselben Linie wie der Gattereingang. Dasselbe gilt für das Heu links, welches ein bisschen vorgesetzt ist, somit entsteht über Heu-Gatter-Haus eine diagonale Linie und es ist nicht öde in einer Reihe.


    Ein paar kleine, ich nenn es mal "Logikfehler": Zwei kleine Baumstümpfe ragen bei dir aus dem Weg. Ich zumindest habe das bei uns im Wald noch nie gesehen. Zugegeben der Weg ist unbefestigt, aber man sollte doch meinen dass der Bauer auf so was achtet ;) Vor der Garageneinfahrt steht ein Baumstumpf und Heu, wie soll der arme Bauer denn da raus kommen? :D Dann sieht der Weg zum Haus so aus, als würde er zur Hälfte der Treppe führen, da würde ich vielleicht links noch eine Tilereihe hinzufügen. Das obere Miltank sieht so aus, als würde es auf dem Heu laufen, da das Heu aber so hoch ist, müsste es denk ich in dem Heu laufen. Vielleicht einfach mal probieren nur die obere Hälfte des Miltanks zu nehmen (sofern das geht^^).
    Mappingfehler habe ich zwei gefunden: links von dem großen Baumstamm an einer Baumspitze. Und oberhalb des Hausdaches ragt eine Blume in eine Baumspitze hinein.


    Oben habe ich gesagt, der Wald ist abwechslungsreich, dass muss ich hier teilweise revidieren. Du hast zwar zwischen den großen Bäumen auch hin und wieder kleinere, aber die bemerkt man kaum, da sie dieselbe Färbung haben. D.h. Bäume in dunklerer bzw. hellerer Färbung oder eine andere Baumart hätten den Wald abwechslungsreicher gestaltet. Und du hast immer dieselben Blumen benutzt, auch hier hätte man vielleicht verschiedene wählen können. In deiner Selbstkritik hast du kritisiert, dass teilweise zu große Lücken sind bzw. dass die einige Bäume zu regelmäßig gesetzt sind. Da kann ich nicht zu stimmen, das einzige was leicht auffällt (wenn man danach sucht^^), ist eine kleine diagonale Schneise oben links. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Außerdem hast du kritisiert, dass der obere Zaun zu regelmäßig sei. Nun ja, Zäune werden nun mal von Menschen gebaut und die bauen das (in der Regel) nicht so, dass es möglichst unregelmäßig aussieht. Zäune sind eben meistens rechteck-ähnlich, von daher finde ich deinen Zaun vollkommen in Ordnung. Der "See" ist auch eher ein Teich :D
    Oben bei dem Berg hätte man vielleicht noch eine zweite Ebene andeuten können, muss aber auch nicht, dass wirkt auch so. Einzig der Boden ist ein wenig öde. Du hast hier überall dasselbe Bodentile benutzt, da hätte man evtl. auch variieren können.


    Fazit: Gelungene Map, abgesehen von den Bodentiles vielleicht, ist das oben genannte eher eine kann als ein muss (z.B. die Bäume). Die Map wirkt gut so wie sie im Moment ist und gefällt mir![/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Recomment]
    Vielen Dank für dein Feedback.
    Ich entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Immerhin ist es schon über zwei Monate her, dass etwas passiert ist in diesem Thema. Umso wichtiger ist es nun aber, dass wieder ein Update folgt. Ich möchte vorher aber noch kurz auf deine Kritiken eingehen:

    Vor der Garageneinfahrt steht ein Baumstumpf und Heu, wie soll der arme Bauer denn da raus kommen?


    Das war natürlich absolut unbedacht von mir und gehört korrigiert.

    Dann sieht der Weg zum Haus so aus, als würde er zur Hälfte der Treppe führen, da würde ich vielleicht links noch eine Tilereihe hinzufügen.


    Das stimmt, das muss ebenfalls berichtigt werden.

    Das obere Miltank sieht so aus, als würde es auf dem Heu laufen, da das Heu aber so hoch ist, müsste es denk ich in dem Heu laufen.


    Leider bietet das Tileset nicht mehr. In diesem Fall müsste ich wohl einfach darauf ausweichen, dass alle Miltank neben dem Heu laufen.

    Mappingfehler habe ich zwei gefunden: links von dem großen Baumstamm an einer Baumspitze. Und oberhalb des Hausdaches ragt eine Blume in eine Baumspitze hinein.


    Tatsächlich. Vielen Dank.

    Oben habe ich gesagt, der Wald ist abwechslungsreich, dass muss ich hier teilweise revidieren. Du hast zwar zwischen den großen Bäumen auch hin und wieder kleinere, aber die bemerkt man kaum, da sie dieselbe Färbung haben. D.h. Bäume in dunklerer bzw. hellerer Färbung oder eine andere Baumart hätten den Wald abwechslungsreicher gestaltet.


    Das BW-Tileset bietet nicht (viel) mehr Baumauswahl und ehrlich gesagt gefallen mir diese besonders gut. Denn Nadelwälder sind ja nicht allzu selten und beinhalten dann wirklich (fast) nur Nadelbäume.

    Und du hast immer dieselben Blumen benutzt, auch hier hätte man vielleicht verschiedene wählen können.


    Auch hier bietet das Tileset nicht mehr. Allerdings sind es nicht immer die gleichen Tiles, schaue dir beispielsweise die oberste Blume links an. Folgst du nun der kleinen Gasse zwischen den Bäumen nach unten links, so wirst du auf eine andere Blume stoßen.

    Einzig der Boden ist ein wenig öde. Du hast hier überall dasselbe Bodentile benutzt, da hätte man evtl. auch variieren können.


    Nicht ganz, ab und zu sind tatsächlich andere Bodentiles enthalten. Dies kann man aber sicherlich noch ausbauen.
    [tab=Honigroute]


    Credits: chimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai, Pokéfans-Ressourcen , zetavares852, Red-eX, Jupiter


    Diese Map war Aufgabe des 3. Wettbewerbs. Insgesamt hat sie 4 Punkte erreicht und vor dem Wettbewerb gefiel sie mir auch recht gut. Reflektierend gesehen ist sie jedoch viel zu klein. Zudem ist sie relativ langweilig, da die Route eine einfache Ost-West-Erstreckung ist, keine bzw. kaum Kurven, Schlenker oder ähnliches. Zudem sind die Tiles der Wasserpokémon ungünstig gewählt, da sie anscheinend über dem Fluss schweben. Schön finde ich wiederum die Idee mit dem Honigbaum auf einer kleinen Insel, der von Honweisel bewacht wird.
    [tab=Waldbergdorf]


    Credits: Pokémon Dawn (Red-eX, Alistair, Hydragirium, Jupiter), Red-eX, Jupiterchimcharsfireworkd, Kymotonian/Kyle-Dove, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSensai, klnothincomin/Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, PrinceLegendario/Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, CrimsonTakai


    Vor einigen Tagen habe ich mich an eine etwas größere Map gesetzt, die nach einem Vorbild von Silences Map entstand. Dementsprechend lassen sich natürlich einige Parallelen ziehen. Sie gefällt mir insgesamt recht gut und ich freue mich über Feedback.
    [/tabmenu]

  • Wo die Zeit langsamer verstreicht
    Diese Map entstand heute Abend und hat, obwohl nicht wirklich ersichtlich, doch einige Zeit gedauert. Grund dafür ist wohl das Tileset, in meinen Augen ein sehr schönes. Ich weiß nicht wirklich, was es besonders macht. Wahrscheinlich hat mich seine geringe Nutzungsrate fasziniert, weshalb ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Analog zum 6. Mapping-Wettbewerb (Aufgabe 1) habe ich erneut probiert, eine recht idyllische Gegend zu zaubern. Im Vergleich zur Wettbewerbsmap besitzt diese jedoch tatsächlich ein kleines Highlight. Vidar kritisierte jene Map nämlich bereits sehr gut, danke an dieser Stelle: Es fehle etwas Besonderes, auch wenn sie technisch schon recht gut ist. Dennoch gefällt mir auch die Wettbewerbsmap, und ich habe probiert, mit der neuen Map "Wo die Zeit langsamer verstreicht" eine verbesserte Version zu schaffen. Über ausführliches Feedback freue ich mich dementsprechend sehr.


    Credits: Dragonflye, Alucus, Dew, Alistiar, Wesley, Kyldove, ligtherzein, Wah, Red-eX, Saurav, Scraex, Wingeek, Synyster_Zeikku, Zunex


    6. Wettbewerb (Aufgabe 1)
    Einige Worte schrieb ich ja bereits zu dieser Map. Dennoch sollte auch hier ein ausführlicheres Statement Platz finden: Zunächst muss ich sagen, dass ich recht positiv in den sechsten Wettbewerb gegangen bin, wenn ich von der zweiten Kategorie gänzlich absehe - die Map für diese Aufgabe war eine Notlösung, da mir das Thema gar nicht zusagte. Leider war ich etwas enttäuscht von den wenigen Punkten und auch von mir selbst. Sicherlich hätte man aus dem Tileset weitaus mehr schaffen können, zu Beginn war gar eine Regenlandschaft geplant. Doch letztendlich blieb es recht langweilig und öde in Form einer bergigen Route mit vielen Höhleneingängen. Nichtsdestotrotz finde ich die Map immer noch recht ansehnlich, wenn auch langweilig. Von der Technik her ist jedoch eine meiner besseren Maps, schätze ich.


    Credits: Blackvolution: Pokéfans

  • Heya zuckerschnecke :)
    Dann mal ein paar Worte zu deinem neuesten Update!


    6. Wettbewerb (Aufgabe 1)
    Solche Tilesets müssen einem schon liegen, ich persönlich finde es immer relativ schwer, mit der 3. Generation zu arbeiten. Gerade die Hintergründe und Schatten nerven mich gern einmal. Für die Umstellung ist dir das eigentlich ganz gut geglückt, auch wenn ich gleich vorneweg nehmen kann, dass die Begrenzungen natürlich noch steigerbar sind - Momentan fehlt der Map nämlich der Flow, sie wirkt ein wenig wie ein Muster, eine gleichmäßige Fläche, auf der meine Augen nicht wissen, wo es entlangsehen soll. Mir fehlt ein wenig die klare Idee was du genau abbilden möchtest.
    Mappingfehler fallen mir jetzt keine auf, deine Struktur wird auch von Mal zu Mal natürlicher (ist zur Zeit aber noch zu weitläufig - gruppiere die Details mehr. Erstelle kleinere Grasfelder Baumgruppen, Steinanhäufungen).
    Sonst ganz süße Map, deine Maps mit den Tilesets der 5. Generation gefallen mir aber besser.


    Wo die Zeit langsamer verstreicht
    Der Tilemix ist etwas außergewöhnlicher und trifft nicht ganz so meinen Geschmack - Liegt vor allem am Wasser und den Bäumen, die wieder ein wenig mehr miteinander kuscheln können. Die Struktur ist hier aber tatsächlich viel besser, die Wege gefallen mir, Berg- und Wasserkanten sind weich und dein Einsatz von Details kann sich ebenfalls sehen lassen. Mich stören einige dunklere Grastiles, die die Map fleckig machen, ebenso wie die teils noch ein wenig lichten Begrenzungen. Die sollten sich wirklich überlappen und gerade an den Rändern in etwa so sein wie rechts über dem Eingangsweg - Eher stärker. Hausverteilung passt ansonsten soweit. Den "schwimmenden Stein" auf dem Wasser (Schatten fehlt) finde ich eher weniger prickelnd, die Seerosenblätter machen sich da besser. Allgemein hübsche Map, man sieht du bist auf einem guten Weg :)


    ~ Silence

  • Dorf am Bergeshang
    Die Idee zu dieser Map hatte ich schon länger. Sie ist als Neuauflage zum Waldbergdorf zu verstehen. Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich ja feststellen, allerdings ist das Dorf am Bergeshang weitaus dichter bepflanzt und schwieriger zu erreichen. Die zahlreichen Bergstufen, die kleinen Seen sowie das winzige Zentrum gefallen mir recht gut. Zuvor wollte ich einen Wasserfall, um welchen sich ein Dorf baut, mappen, allerdings war mir dies damals noch zu kompliziert. Die Map ist nämlich schon gut einen Monat alt. Das BW-Tileset habe ich gewählt, da es zum einen eine große Breite an verschiedenen Dekorationsmöglichkeiten bietet, zum anderen da es mir verhältnismäßig gut liegt.


    Credits: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy



    EvolinaX Try
    Nachdem mir Majiata und Steampunk Mew das EvolinaX-Tileset verlinkt haben, wollte ich es sogleich ausprobieren. Dementsprechend ist diese Karte eher ein Versuch, das Tileset zu nutzen. Mittlerweile habe ich schon eine andere, weitaus bessere und größere Map zu diesem Tileset erstellt. Diese werde ich aber noch nicht veröffentlichen. Dargestellt wird hier ein Fluss, der sich durch ein Gebirge schlängelt. Dieses Gebirge ist bekleidet von vereinzelten Bäumen, Sträuchern, Gräsern und Blumen. Auf dem Fluss schwimmen Loturzel und Kappalores. Gefallen tut mir an dieser Map die Form des Gebirges und der Verlauf des Flusses. Die Setzung der Bäume hingegen erscheint noch verbesserungswürdig.


    Credits: EvolinaX, RedBlueYellow, Stormlugia, Pokémon Gaia Project (hier)

  • Huhu weinschnecke (Ich bräuchte einen neuen Spitznamen, finde ich ...)!
    Zwar habe ich bereits dein letztes Update kommentiert, allerdings sprach mich dein neues gerade sehr an und ich dachte mir, ich mach mich mal auf.

    Dorf am Bergeshang

    Ich liebe die SW-Tiles ja abgöttisch, aber mit ihnen zu mappen finde ich meist dann doch eher komplizierter, was vor allem an den schmalen Bäumen liegt, die einem weniger Variabilität beim Verteilen geben. Auch in dieser Map wirken die Bäume deshalb etwas zu gleichmäßig verteilt, eine größere Ansammlung an den Rändern und einige weniger im mittleren Bereich würden der Übersicht hier gut tun, denke ich. Als Grundregel kann man sich bei solchen Bergdörfern auch sagen, dass jedes Haus im Grunde gut erreichbar sein sollte, wenn meinetwegen auch über eine Kraxlerstrecke, Treppe, Brücke oder eine andere ausgefallenere Variante.
    Im Grunde war das aber eine von relativ wenigen negativen Dingen, denn ich muss sagen, die Map gefällt mir durchaus wirklich gut. Im Gegensatz zu deinen letzten Maps ist eine bessere Grundstruktur erkennbar und die ganze Map ist wundervoll gespickt mit Details.
    Die vielen kleinen Teiche sind sehr interessant, das Wasser macht sich gut in dieser Map. Hier stört mich auch nicht weiter, dass keine Overworlds vorhanden sind, ich bin relativ froh darüber, da die Map bereits gut gefüllt ist. Was mir auffällt ist neben der zu kurzen Treppen (In irgendeinem Set müsste es noch passende geben, vielleicht kannst du mir sagen, welches du genutzt hast, dann suche ich mal andere raus) noch eine abhanden gekommene Ecke in einem der Teiche - links über dem untersten Haus. Ansonsten finde ich, dass du etwas mehr hohes Gras hättest verwenden und unter anderem dadurch auch den ein oder anderen Baum ersetzen können. Alles in allem aber eine hübsche Map und meiner Meinung nach eine deiner besten.


    EvolinaXTry
    Schöner Grundansatz und den Mix mit der Gaiaquelle finde ich eine sehr interessante Idee, da fehlt nur etwas Tileediting, um diese besser anzupassen. Der Flussverlauf ist äußerst natürlich und auch das Gebirge gefällt mir relativ gut. Insofern ist eigentlich der einzige Kritikpunkt, dass die Map noch sehr unabgeschlossen ist, ich hätte da an den Rändern noch mehr Bäume hinzugefügt. Ansonsten fehlt im rechten Bereich bei der ersten Gebirgsstufe eine Innenecke, fällt aber nicht großartig auf. Ich freue mich auf jeden Fall auf deine größere Evolina-Map, weil ich denke, dass dir dieses Tileset auch irgendwie steht.


    Bis dahin!
    ~ Silence

  • Eishöhle
    Zwei Updates in einem Monat - so etwas habe ich noch nie geschafft. Inspiriert wurde ich von dieser Map. Ich wollte heute etwas Neues versuchen. Bisher habe ich mich stets auf Bäume, Flüsse und Gebirge als Begrenzungen verlassen. Besonders die ersten beiden haben es mir doch angetan. Jedoch beeindruckte mich die Map von Majiata, sodass ich versuchen wollte, eine ähnliche mit Overworlds zu erstellen. Damit ist diese Map mein erster Versuch mit Höhlentiles überhaupt und dementsprechend sicherlich ausbaufähig. Besonders diese "Verwinklung", ausgedrückt in Form von zwar schlanken, aber zahlreichen Wegen, fehlt meiner Map etwas. Reflektierend hätte ich also die Struktur etwas verändert. Auch die Dekoration ist recht einfach gehalten, wenige Eisflächen, aber dafür umso mehr vereiste Steine in verschiedenen Größen. Auch Smaragde gesellten sich in meiner Not, die Map zu füllen, dazu. Die Overworlds setze ich als letztes. Mittlerweile wirkt die Map sehr unruhig, fast schon chaotisch - jedoch finde ich dies nicht weiter tragisch, denn auch in einer eisigen Höhle darf Leben herrschen. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich jedes Tile auch korrekt angewandt habe, und wäre dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand Fachkundiges Tipps geben kann.


    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster, Pokéfans-Ressourcen (pokemon)


    In nächster Zeit wird der Startpost komplett erneuert.

  • Hi weinschnecke. o/
    Mir ist dein Mappingtopic gerade ins Auge gefallen und da ich sehe, dass du für deine neuste Map noch keinen Kommentar bekommen hast, mache ich das doch einfach mal. ^^


    Eishöhle
    Hm, man merkt imo sehr, dass du dich von der anderen Map hast inspirieren lassen. Die beiden ähneln sich ziemlich, wobei das bei Eishöhlen fast zwangsläufig so ist.
    Dennoch hast du einige neue, interessante Ideen eingebracht und der Aufbai ist sowieso ganz anders. Die Ow's sind passend gewählt und mit Regice hast du zudem einen
    netten Eyecatcher eingebaut. Wo wir gerade bei Ow's sind: Die Anzahl stört mich gar nicht mal so sehr, allerdings fällt mir auf, dass du ca. in der Mitte der Map fast alle Ow's nach ''unten'' schauen lässt.
    Dies ist zwar kein Fehler, sieht für mich persönlich aber immer ein bisschen unschön aus. Kann mir aber auch vorstellen, dass das einem selber gar nicht wirklich auffällt, geht mir manchmal genauso. ^^
    Der nächste (zugegebenermaßen leicht zu übersehende) kleine Fehler, der mir noch auffällt, betrifft die Berg- bzw. Wandtiles. Wenn man genauer hinsieht, fällt auf, dass der Untergrund der der Tiles nicht
    zu dem Schneeuntergrund passt, da sie, wenn ich mich nicht irre, für den blauen Untergrund (Weg?) gedacht sind. Entweder du nimmst die ''passenden'' Tiles (keine Ahnung ob die überhaupt vorhanden sind :D) oder du machst eben schnell den Untergrund der Bergtiles weg. Eine weitere (kleine) störende Sache sind die grauen Untergrundtiles (versteht man das?), welche keinen Übergang zum Rest besitzen. Entweder du hast das vergessen oder, was ich für wahrscheinlicher halte, es gibt gar keinen. In dem Fall sehe ich mal darüber hin weg, ich verlange selbstverständlich nicht von dir, dass du den selbst pixelst, würde ich ja auch nicht machen. :D Der Gesamteindruck der Höhle (wobei die ehrlich gesagt nicht zu 100 % rüberkommt) sagt mir dennoch zu, die kleinen ''Fehler'' sind nichts Dramatisches. ;)


    So, das war's. Viel Spaß noch. ^.^


    250. Post ... :x