Mit Regen nach Bochum!(VGC 13-Team)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    ich baue gerade mein Team für die VGC im Mai auf.
    Ich hatte schon vorher ein Team, und zwar Regen. Den Regen will ich auch behalten, nur die anderen 5 habe ich ausgetauscht.
    Doch erstmal hier mein aktuelles Team:
    [tabmenu]
    [tab='Entstehung']
    Mein Team vorher war so: Quaxo Dragoran Nidoking Toxiquak Wasch-Rotom Gewaldro.
    Quaxo behielt ich, die anderen habe ich alle ausgetauscht.
    Erstmal brauchte ich einen Drachen, der im Regen besser profitiert als Dragoran. Da sah ich Seedraking und nahm es mit.
    Nun sieht es so aus: Quaxo Seedraking
    Dann wollte ich meine Initiative noch erhöhen mit Rückenwind. Hier gefiel mir Zapdos am besten. Doch hier nutze ich lieber Elfun. Zapdos gefiel mir aber trotzdem noch.
    Nun sieht es so aus: Quaxo Seedraking Zapdos
    Nun brauchte ich einen Psycho-Typen, der auch halbwegs schnell ist. Da erschien mir Metagross am besten.
    Nun sieht es so aus: Quaxo Seedraking Zapdos Metagross
    Auch wollte ich einen Supporter mit hoher Ini und vom Typen Pflanze. Elfun war da wohl die beste Wahl.
    Nun sieht es so aus: Quaxo Seedraking Zapdos Metagross Elfun
    Als Letztes kam dann noch Kapoera, um noch einen physischen Offensiv zu haben.
    Letztendlich sieht es so aus: Quaxo Seedraking Zapdos Metagross Elfun Kapoera
    [tab='Team im Detail']
    [subtab='Quaxo']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/shiny/186.png] @ Wasserjuwel Wasserjuwel
    Name: JumpFrog(Nickname, wird später geändert in: Marokko)
    Typ: Wasser
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Niesel(DW)
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Attacken:
    - Hydropumpe
    - HP{Pflanze}
    - Ice Beam
    - Protect


    Schutzschild klar, Hydropumpe+STAB-Bonus+Regen+Juwel=massige Kraft, Ice Beam gegen Dragons, HP gegen andere Wasser-Mons
    Hier werde ich aber nichts verändern, da ich es schon komplett habe.
    [subtab='Seedraking']
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/230.png] @ Leben-Orb Leben-Orb
    Name: Frankreich
    Typ: Wasser/Drache
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 20 KP, 236 Spd, 252 S-Atk
    Attacken:
    - Lehmbrühe
    - Schutzschild
    - Drachenpuls
    - Regentanz


    Standard im Regen. Ich glaub, ich brauch nichts hierzu zu sagen.
    [subtab='Zapdos']
    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/pokemon/sprite/sw/145.png] @Elektrojuwel Elekrojuwel
    Name: Canada
    Typ: Flug/Elektro
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Init
    Attacken:
    - Ruheort
    - HP Ice
    - Donner
    - Rückenwind


    Ein offensives Zapdos. Ruheort als Ersatz zu Protect, Hitzewelle um beiden Gegnern zu Schaden, Donnerblitz als STAB+Juwel und Rückenwind, um zu boosten.
    [subtab='Metagross']
    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonvortex.org/images/pokemon/Shiny%20Metagross.gif] @ Überreste Überreste
    Name: Metagross(Nickname ist mir noch nicht eingefallen)
    Typ: Stahl/Psycho
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Angriff / 4 Initiative
    Attacken:
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Patronenhieb
    - Schutzschild


    Ein physisches Metagross. Sternenhieb als STAB so wie Zen-Kopfstoß, Patronenhieb als Prio-Attack.
    EV-Split ist Standard.
    [subtab='Elfun']
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/547.png] @ FokusgurtFokusgurt
    Name: Allemagnia
    Typ: Pflanze
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Spezial-Verteidigung / 4 Initiative
    Attacken:
    - Verhöhner
    - Rückenwind
    - Egelsamen
    - Rechte Hand


    Ein klassischer Supporter. Verhöhner, um andere Supporter o. andere Elfun kaputt zu machen, Egelsamen zur Recover und Rechte hand um zu supporten.Bei Rückenwind und Watteschild bin ich mir nicht so sicher. Entweder weiter supporten durch Rückenwind oder doch um mehr auszuhaltzen?
    So wie der EV-Split. Mehr Initiative gegen andere Elfun oder doch mehr Spezial-Verteidigung?
    Da frage ich euch.
    [subtab='Kapoera']
    @ Fluchtknopf Fluchtknopf
    Name: USA
    Typ: Kampf
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ini
    Attacken:
    - Tempohieb
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Schutzschild


    Hab ich mal in einem Kampf gesehen. Fluchtknopf, um Bedroher und Mogelhieb nochmal auszunutzen, Tempohieb als 2. Prio-Attacke, Nahkampf als STAB. Schutzschild sollte klar sein.
    [/tabmenu]
    Bei weiteren Fragen könnt ihr hier posten.
    Freue mich auf eure Rates und :danke: im Voraus.

  • Hab nur kurz Zeit für einen rate da ich kurz nur Pause mache bei MilanReiseplanung


    Also es fällt mir kurz auf das dein Seedraking schneller sein muss, sonst verliert es dermaßen gegen Rotom-W außerhalb des Regen(tut es auch bei Schnellem Rotom-W doch dieser besitzt entweder nicht so viel Bulk oder weniger Offensive). Auch überholt dich so Kappalores im Regen. Wenn würd ich dir Raten es schneller als Frohe Kapilze außerhalb des Regens zu machen(236Init reichen).
    dein Kapoera bitte bulkiger(und langsamer) sonst lohnt sich der Fluchknopf nicht da es sonst ziemlich easy ohko werden kann und so der Fluchtknopf keine Verwendung findet


    Zu allem anderen hab ich gerade keine Zeit

  • Probier mal auf Metagross die LumBerry > Leftis, EQ > BulletPunch und auf Whimsicott Encore > LeechSeed und vllt. die 252 Init EVs in SpDef umwandeln, die restlichen 4
    auf die Def, denn Elfun wird meines Wissens nicht so häufig gespielt, da siehst du Cresselia, Metagross, Despotar und Kapoera öfters ;)


    Außerdem kannst du die SitrusBerry mal auf Hitmontop probieren, 30 HP Recovery können schon lohnen.
    Würde aber auf Trickroom aufpassen, das könnte dein Team relativ leicht countern, wenn du man Elfun nicht mit Taunt drinne hast^^

  • was soll das elfun in dem team? ansonsten könntest du die taunt-funktionalität auf thundurus schieben und thundurus > zapdos spielen. dann hättest du statt elfun nen freien slot für irgendwas offensiveres.


    achja sitrus hitmontop ist nicht so gut, zumindest find ich die begründung ohne calcs oder dergleichen sehr mangelhaft.
    wenn defensive items, dann irgendwelche antibeeren, aber fightgem ist overall halt am besten

  • Ich möchte Dir zu Deinem Team auch noch ein paar kleine Tipps geben:
    Zu Zapdos: Ich würde im Regen bei Zapdos eher Donner > Donnerblitz spielen, weil es stärker ist und immer trifft
    Außerdem macht mir die Hitzewelle da ein bisschen Sorgen, weil die im Doppelkampf im Regen nur noch Stärke 38 pro Gegner ist und das fast jeder wegstecken dürfte. Allerdings fällt mir da auch keine wirklich bessere Alternative ein. Maximal Windschnitt oder so.


    Zu Elfun: Ich würde eher zu Rückenwind statt zu Watteschild tendieren, da Counter wie Scherox selbst nach Watteschild noch mehr als die Hälfte Schaden machen und Dir da die schnelle Recovery fehlt. Außerdem dauert Rückenwind nur 3 Runden, also ist es schon praktisch, 2 Pokemon damit im Team zu haben. Zu dem EV-Split kann ich auch nicht so viel sagen, ich weiß nicht wie oft andere Elfun virkommen, aber wenn Du davon ne grobe Orientierung hast, kannst Du Dich danach richten.


    Das wars erstmal : )



    [Edit, da die beiden Beiträge über diesem gemacht wurden, als ich meinen erstellt habe]:
    Allgemein bin ich eher für Zapdos, weil es mehr aushält, aber in dem Fall ist Thundurus wirklich besser. Hab ich zunächst gar nicht dran gedacht ^^
    An die Stelle von Elfun hätte ich eher sowas wie Tentantel genommen, weil Offensive hat er mit dem Kingdra, Metagross und dann Thundurus genug, wobei die Attacken von Quaxo ja auch offensiv sind. Ein mögliches Tentantel wäre das Standardset mit Donnerwelle, da es im Prinzip eine Alternative zu Rückenwind ist.


    Auf Metagross würde ich Patronenhieb unbedingt lassen, da es oft das Leben retten kann. Außerdem muss man mit Erdbeben im Doppelkampf sowieso aufpassen

  • Aber er hat praktisch gar kein wirklich defensives Pokemon. Und ohne kann er schnell selbst ausgestallt werden bzw werden Scarfer knifflig.
    Im Endeffekt ist es aber seine Entscheidung.


    Nebenbei: Welches Pokemon würdet Du an Elfuns Stelle einsetzen?

  • Keine Ahnung.
    Ich würde es auch bevorzugen, schnelle Pokis zunspielen. Denn das Problem bei meinem alten Team war, dass ich nicht schnell genug war.
    Und Zapdos würde ich schon gerne behalten. Bei der Hitzewelle muss ich noch nachdenken.
    Würde mich über weitere Rates freuen.


    EDIT: Habe bei Metagross doch die Legtovers behalten, damit es mehr aushält. Zapdos habe ich etwas überarbeitet. Nur bei Elfun brauche ich die LeechSeed wegen der Recover. Aber sonst noch ein paar Kleinigkeiten verändert.

  • Das Seepferdchen ist das einzige Mon in dem Team, auf dem ein 252/252/4 Spread gut ist (ok, vielleicht auch noch Elfun, da hab ich keine Ahnung, haha), aber dann ist das Seepferdchen genau das einzige Mon im Team, das gerade keinen hat... Gute Lektüre dazu jedenfalls da. Ansonsten find ich im Durchschnitt weniger als einen halben Satz pro Entscheidung und dann jedes Mal total unnütze Begründungen, was sollen wir denn dazu sagen, lol. Ich habe den Eindruck, Du hast fast alles nur genommen, weil es irgendwie "toll" aussieht, und nicht, weil dahinter wirklich gute Ideen stehen...

  • Plan gegen Fluch-Tentantel? Wird nach einem Boost nicht von einem Juwel Nahkampf gestoppt und nimmt dein Team auseinander da das einzige Kapoera dagegen ist was sich von Nahkampf dropp selbst zu Tode rafft und anderseits ist in fast jedem (Semi-)Pro Team so was wie Cresselia oder Latios/Latias vorhanden