Zucht


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Da so einige neue Dinge entdeckt wurden, bin ich mal so dreist und erstelle noch einen Guide neben 2 anderen.
    Wie da der Titel sagt, ist das NUR für Smaragd, denn das variiert soweit ich weiss zu den andern Editionen.
    Copyright unterlass ich mal, solln ja alle wissen was für tolle Neugigkeiten es gibt lol.


    Nunja, Advanced stirbt, D/P rückt näher. Einige haben es sogar schon.
    So ist es ja dann doch noch für den späteren Nutzen toll da man ja bekanntlich die Viecher auf D/P schicken kann.


    Also das Freudenhaus (Pension) befindet sich auf Route 117, die Route zwischen MavenfrohCity und Wiesenflur.
    Dort können bis zu 2 Pokemon von euch aufgenommen werden, der Witz ist, das durch ganz mysteriöse und unerklärliche Weise Eier auf die Welt kommen können.... hm ?(
    Nunja, es lässt sich nicht jedes Pokemon mit dem anderm paaren. Deshalb gibt es eine Gruppeneinteilung, da ich aber zu faul bin, eine solche aufzustellen, schaut einfach beim Bisafans Pokedex nach, welches Pokemon sich mit welchem paaren lässt.


    Nun gut, meistens züchtet man ja, um bestimmte Attacken zu vererben, oder weil man es auf die DVs abgesehen hat.
    Häää DVs, was war das jetzt schon wieder? Ständig les ich das, hab aber keine Ahnung was das eigentlich ist >_>


    Also, DVs (= Determinate Values/Vorbestimmte Werte) liegen zwischen 00 und 31, sprich, 00 ist das Minimum (sehr schlecht) und 31 das Maximum (sehr gut) was ein Pokemon haben kann. Für jeden Statuswert wird ein DV zugeschrieben, sprich, jedes Pokemon besitzt 6 verschiedene DV-Werte.
    Wenn das Pokemon auf Level 100 ist, wird sein jeweiliger Statuswert durch die DVs verändert.
    So hat beispielweise ein Pikachu (Werte müssen nicht stimmen) auf Level 100 mit 0 DVs auf den KP 100 Kraftpunkte.
    Ein Pikachu mit 31 KP-DV wird somit 131 Kraftpunkte haben. So läuft es auch mit den anderen Statuswerten. Ein Pikachu auf Level 100 hat vielleicht
    100 Def-Punkte und das mit 00 DVs, ein Pikachu mit 21 DVs wird somit 121
    Punkte auf Def haben.


    Diese DVs lassen sich, wie gesagt, vererben.
    Es wurde publik gemacht, dass 3 DVs vererbt werden. 1 von dem Vater, 1 von der Mutter und der dritte ein weiterer der beiden wo allerdings per Zufall bestimmt wird, ob nun die Mutter oder der Vater den 3. DV gibt.


    Johnson (12:34 PM) :
    Die Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Wert I(bsp 31/31/31/31/31/31) ist 1:1.073.741.824



    Ein Beispiel:
    Pikachu, die Legende der DVs-> KP/Att/Def/Init/SpA/SpDef


    Pikachu, männlich, hartes Wesen
    20/10/25/31/00/10
    Pikachu, weiblich, scheues Wesen
    10/20/23/00/31/31


    So werden halt nun 1-3 DVs vererbt, im besten Fall würde das so aussehen:
    Pikachu, männlich, scheues Wesen
    ??/??/??/31/31/31


    vvvvvvvvvvvvvvvvv


    Pikachu, männlich, hartes Wesen
    20/10/25/31/00/10
    Pikachu, weiblich, scheues Wesen
    10/20/23/00/31/31



    Die Fragezeichen füllen somit den Zufalls-DV, heisst soviel wie, dass es vererbbare DVs gibt, und die restlichen, nicht-vererbten DVs durch Zufall ermittelt werden.
    Die DVs ermitteln auch übrigens die HP (HiddenPower/Kraftreserve)


    Durch einige Untersuchungen hat man sogar rausgefunden, das der KP-DV am schwersten zu vererben ist. Das liegt an solch komischen Überschreibungen wo ich aber nicht näher drauf eingehen will, da das nur für Verwirrung sorgen könnte..
    KP-DVs sind also am schwersten zu vererben und gefolgt von den KPs, sind die Def-DVs die nächstschwersten. Das bedeutet, das es sehr schwierig ist, ein Heiteira zu züchten, dass KP 31 und Def 31 besitzt. Die restlichen DVs (Att, SpA, Init, SpDef) sind ''leicht'' zu vererben.


    Ein perfektes Pokemon sieht also so aus:
    31/31/31/31/31/31 und ein höllenschechtes so 00/00/00/00/00/00


    Wobei beide womöglich nie auf dem GameBoy erscheinen werden, da die Chance ein Pokemon mit 6x31 oder 6x00 zu kriegen noch geringer ist, als ein Shiney zu treffen.


    Bleiben wir gleich bei dem Beispiel Pikachu um meinen nächsten Punkt aufzufassen, man will ja nicht nur gute DVs, sondern auch das richtige Wesen. Zum Beispiel ist ''scheu'' ein gutes Wesen für Pikachus.
    Denn Scheu erhöht den Init und senkt den Angriff.
    Um nun das Wesen vererben zu können, muss man der Mutter einen Ewigstein geben und es in die Pension geben, mit dem Gegenstück halt dazu.
    Die Chance erhöht sich um ein Vielfaches, dass das nächste Pikachu nun ein Scheues Wesen, wie seine Mutter bekommt.
    Den Ewigstein sollte man nicht dem Vater geben, da er dort nicht wirkt.
    Züchtet man allerdings mit einem Ditto und einem weiblichem/männlichem Pikachu oder anderem Pokemon, so muss IMMER das Ditto den Ewigstein tragen. Auch bei der Zucht von einem Tanhel+Ditto, muss Ditto den Ewigstein tragen.


    Man kann den ''Eier-Leg-Vorgang'' auch beschleunigen, das geht ganz einfach. Ihr braucht 2 verschiedene ID-Nummern. Paarbare Pokemon, die eine andere ID als das andere tragen, werden schneller Eier legen als Pokemon deren ID identisch ist.


    Um Attacken vererben zu können (beispielweise... ein Panzaeron soll Bohrschnabel erlernen), muss man als Mutter das Pokemon nehmen, was am Ende raus soll und der Vater ist das Pokemon, das die Attacke vererben kann.
    Beispiel:
    Vater - Dodri: Bohrschnabel, Heuler, Doppelteam, Fliegen
    Mutter - Panzaeron: Stahlflügel, Sandwirbel, Sternschauer, Toxin


    Das Dodri vererbt nun den Bohrschnabel.. passt aber auf, das Dodri nicht in der Pension eine neue Attacke lernt und dadurch Bohrschnabel vergisst, das ist mir nämlich mal passiert, als ich meinem Relaxo Geofissur beibringen wolte, da hats die Attacke einfach verlernt in der Pension lol...


    Jedes Pokemon benötigt eine bestimmte Schrittzahl, damit es schlüpft, bei gewissen Pokemon wie Larvitar zB dauert es sehr lange. Um diesen Prozess zu beschleunigen empfehle ich ein Pokemon mit der Fähigkeit 'Flammkörper' ins Team zu nehmen. Das beschleunigt den Vorgang um einiges, genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf, aber womöglich sogar um das Doppelte (...)
    Ebenso (ich hab es allerdings noch nicht getestet) soll der Vorgang beschleunigt werden indem ein Elternteil im Team ist und es soll noch schneller gehen wenn es in Kombi zum Flammkörper-Pokemon im Team ist. Doch das ist viel zu umständlich, da man dann
    a) auf neue PokemonEier neu warten muss und
    b) es mit dem Flammkörper-Poke auch schnell genug geht.


    Sobald der Opa 2 Schritte weiter vorn als für gewöhnlich steht, besitzt er ein Ei. Wenn er dieses Ei hat, wird Geschlecht und Wesen bestimmt, wenn ihr das Ei annehmt, werden die genauen DVs festgelegt.


    Das Ei besitzt 3 Schlüpf-Phasen
    1. Was ist wohl in dem Ei? es wird wohl noch lange dauern.
    2. Bewegungen. Es wird sicher bald schlüpfen.
    3. Geräusche! Sicher schlüpft bald etwas.


    Die Sätze sind jetzt wahrscheinlich nicht genau wie im Gameboy, allerdings wird durch bestimmte Stichworte die jeweiligen Phasen deutlich gemacht.


    Noch etwas - Es gibt auch Eier-Leg-''Level'' und zwar erkennt man die daran, was der Opa sagt.


    Wenn er etwas in der Richtung sagt wie ''Sie spielen lieber mit den anderen Pokemon als miteinander'' wird kein Ei entstehen.
    Sagt er etwas in der Art wie ''Sie mögen sich nicht sehr'' wird selten ein Ei entstehen.
    Sagt er etwas in der Art wie ''Sie scheinen sich zu vertragen'' wird ein Ei entstehen und sagt er noch etwas ganz anderes (weiss grad nicht was) wird oft ein Ei entstehen, das passiert meist dann, wenn man 2 gleiche Pokemon in die Pension tut und die auch noch eine andere ID als das andere Pokemon haben.


    Legendäre Pokemon (Lavados, Arktos, Zapdos, Mewtu, Mew, Entei, Suicune, Raikou, Ho-oh, Lugia, Celebi, Regice, Regirock, Registeel, Latias, Latios, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Jirachi, Deoxys) werden kein Ei legen.


    Ein schlüpfendes Pokemon kann sogar den Pokerus kriegen, doch diese Wahrscheinlichkeit ist sehr gering... sogar noch geringer, als ein Shiney zu treffen lol...


    Achja, in Gold/Silber/Kristall war es sogar mögich, den Shineystatus zu vererben, das ist nun nicht mehr möglich.
    Natürlich kann ein Shiney aus einem Ei schlüpfen, doch die Chance ist genauso hoch, als würde man ein Shiney in der Wildnis treffen.




    Huuuh, sicherlich hab ich noch kleine Dinge vergessen, doch größtenteils war das alles. Die wichtigen neue Erkenntis waren ja die geringere Wahrscheinlichkeit das das Pokemon KP und Def vererbt bekommt.
    Na dann hf.

  • kann mir jemand n dv-rechner-link geben und erklären was ich wo ausfüllen muss,hatte ich schonmal doch der hat die stats nie angenommen.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Hier


    Und wehe ich bekomme jetzt dafür ne Verwarnung, das hat ja wohl ma kaum was mit Werbung zu tun.


    Du siehst dort die Level. Die englischen Namen der Pokemon und die englischen Wesen. Hidden Power ist erstmal uninteressant.
    Am besten du schlägst im Bisafans Pokedex nach und schaust wie die englischen Namen der Pokemon sind, auf pokewiki findest du eine Liste der englischen Namen der Wesen + Übersetzung.


    Dann gibst du dort halt einfach die Statuswerte ein wo sie stehen, falls EVs vorhanden sind, die auch noch angeben...
    Wenn du aber nicht mit Level 5 beginnst einzutippen, beispielweise erst mit Level 10, dann musst du DAS in der ersten Spalte eingeben, ansonsten rechnet er dir das nicht aus, steht irgendo Invalid beim Ergebniss, dann hast du einen Fehler gemacht.

  • Super guide, ich hab mal wieder was dazugelernt, aber kann es sein, dass wenn man 2 Pokes mit dem gleichen Wesen in die Pension steckt und beiden einen Ewigstein gibt, die Chance auf das gleiche Wesen noch höher ist? (meine ich mal gehört zu haben.

  • Mensch Jira, da erzähl ich dir schon, wie es wirklich ist, und du dichtest was Falsches dazu, lol.. Es sind nämlich nur maximal 3 DVs, die vererbt werden. Wenn ein 4. auch noch mit den Eltern identisch ist, dann is das Zufall/Schicksal, weil halt keine Zahlen ausgeschlossen werden.


    Naja, ich erklär's hier nochmal für alle, lol.. Erwähnt werden sollten außerdem mal noch Pietro, loadingNOW und einige Smogoners, weil wir ohne die jetzt immer noch genauso halb unwissend wie vorher breeden müssten.
    1.) Geschlecht, Wesen und Fähigkeit stehen schon fest, bevor man das Ei vom Opa nimmt. (Sehr nützlich, um Mutter/Vater schneller zu kriegen!)
    2.) DVs werden erzeugt, wenn man das Ei annimmt. Dabei werden zunächst alle sechs Plätze mit Zufallswerten belegt.
    3.) Einer davon wird mit einem beliebigen DV eines Elternteils überschrieben.
    4.) Der nächste wird mit einem Elternwert überschrieben (der vorherige kann dabei auch überschrieben werden), allerdings fallen die KP dabei raus. Im zweiten Schritt können also nur noch Angr/Ver/SpAngr/SpVer/Init vererbt werden.
    5.) Und dann wird noch ein dritter und letzter überschrieben. Neben den KP fällt dabei auch noch die physische Verteidigung raus.


    Wenn man verstanden hat, dass es so funktioniert, sollte eigentlich klar werden, dass nur maximal 3 DVs tatsächlich vererbt werden und die anderen ohne Einschränkungen Zufall sind.

  • und wie zur hölle soll ich jez wissen welcher dv-wert vererbt wurde? bevor das vieh schlüpft mein ich xD


    gar nicht oder?
    Also solang breeden bis die dvs rauskommen die ich will or?
    und wie mach ich das sich der dv wert beinem ei erhöht?
    Also angenommen die mutter oder der Vater hat dv 30, was muss ich tun um dv 31 zu bekommen`?

  • sind bei den maximal werten die im pokedex stehen die maximalen EVs und DVs einberechnet???
    weil ich hab ein rayquaza mit 255 EVs auf sp.angr, der rest weiss ich net
    es ist level 78 und hier die statuswerte:
    KP: 276
    ANGR: 227
    VERT: 157
    SP.ANGR: 334
    SP.VERT: 191
    INIT: 177


    dann hab ich es mit sonderbonbons etwas hochgelevelt und dann ausgerechnet:
    Stat Possible IVs Next Helpful Level EVs For Exact IV
    HP Invalid
    Att 18
    Def 15
    SpA 21
    SpD Invalid
    Speed 31


    also es kann doch wohl nicht stimmen dass die evs so sind oder??


    hier kurz die statuswerte, als es level 97:
    341
    281
    194
    414
    236
    219
    die reihen folge is wie oben


    wollt auch noch wissen wie ich die anderen EVs verteilen soll, hab diese beeren da die evs senken en masse (>50)


    edit:
    also ich hab mich jetzt mal amüsiert die DV-formel im pokewiki zu benutzen, da hat mein rayquaza nur 19 EVs auf spezial angriff


    ich halte den DV rechner im wiki für nutzlos, weil ich die DVs von meinem mewtu level 100 aurechnen wollte, da kam dann auf einmal ein mius wert von -28,7273 heraus.
    kann mir einer noch ein paar links geben wo formeln für die DVs stehen, ich würd die gerne miteinander vergleichen


  • //EDIT: @ über mir:
    auf der vorherigen Seite findest du einen Link.
    Gib deinem Rayquaza die Beeren bis es keine EVs mehr hat, und gib dann die Statuswerte da ein+Level in der ersten Spalte, dann werden dir die DVs angezeigt. Aber vor dem Beeren-geben sichern. Dann resetten (A+B+Select+Start) und dann kannst du dir anhand der DVs die EVs ausrechnen.


    Und die Werte bei bisafans sind die Maximalwerte OHNE Wesensbonus.

  • beeren bonus findet man ja einfach heraus
    einfach + 10%
    ergibt bei einem rayquaza 438
    und mein rayquaza wird level 100 426 sp. angr haben
    is ganz einfach auszurechnen wenn man die DVs kennt(bei mir 19)
    fehlen ja nur 12 punkte


    mal ne andere frage
    stimmt es dass ein pokemon mit perfekten DVs und perfekten EVs, aber neutralem wesen auf level 100 gegenüber einem pokemon mit 0 EVs,0 DVs und wieder neutralem wesen auf dem gleichen wert um 94 stärker ist??

  • Ich check deine Frage nicht lol, aber selbstverständlich ist ein PKMN stärker, sobald es irgendwelche EVs und 'perfekte' DVs hat.


    Unter anderem gibts keine perfekten EVs da die sich nicht auf jeden Wert verteilen lassen.

  • Zitat

    beeren bonus findet man ja einfach heraus


    egal bei welcher beere?
    aber ich glaube ich habe das alles nicht so recht verstanden.
    und damit ich auch verstehe was ihr hier schreibt, würde ich gerne von einem von euch eine erklärung haben über DVs und so was. eine private nachricht wäre auch okey, damit wir den thread nicht vollspülen.


    danke danke danke!

  • Zitat

    Original von dragon_trainer
    LOL dann müsst ich ja ewig lang versuchen zu breeden xD
    Naja, wie lang dauert es durchschnittlich bis das Pokemon mit den perfekten dvs kommt? xD


    also mit den 6x31 kannste schon ziemlich lang warten, die chance is ja wie gesagt viel geringer als n shiney...
    mit einigermaßen brauchbaren dvs , lol ich sags ma in boxen. ich schätz so 5- unendlich boxen ;D
    aber is eg ne ziemliche glückssache, das erste kann auch schon super sein...

  • @ j.w


    also so weit ich weiss ergeben doch 4 EVs auf level 100 einen pluspunkt bei den stats, also hat ein pokemon mit 252 EVs auf einem wert gegenüber einem pokemon mit 0 EVs auf diesem wert 252/4=63 mehr.
    Und wenn dann noch die DVs bei pokemon A auf 31 und bei pokemon B auf 0 hat pokemon A 31 punkte mehr in diesem wert, also macht das im ganzen 31+63=94 punkte mehr auf diesen stats, oder irre ich mich da?


    gibt es jetzt keine möglichkeit herauszufinden, wieviele DVs ein pokemon auf level 5 hat??