Lets learn Visual Basic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zu meinem kleinem VB tutorial.Ich werde es immer wenn ich zeite habe updaten und bearbeiten.


    |NOTIZ|- Dieses tutorial ist für die,die mit VB noch nie gearbeitet haben und die die es lernen wollen.


    1.Was Visual Basic eigentlich ist


    Visual Basic ist eine programmier sprache.Mit dem benutzen von VisualBasic(VB) kann man alle möglich tools,kleine spiele,virtuele OS und viele andere sachen erstellen.Visual Basic ist eine der

    leichtesten programmier sprachen,darum,falls ihr euch damit in zukunft bäscheftigen wollt,fangt mit VB an,und macht weiter mit schwierigaren sprachen.


    2. Wie man in Visual Basic programmiert


    Es gibt viele methoden um zu programmieren,von denen die meist genutzen Text-editoren (Meistens Notepad++) und Programme die dafür geschafen sind (Das beste MS Visual Basic Express).


    Wir werden das oben gennante tool, MS-VBE nutzen,weil es einfach besser ist,für anfänger.


    Downloaden könnt ihr es hier..


    Nachdem ihr es erfolgreich heruntergeladen und installiert habt,und das programm gestartet,sollte eure Start-seite in etwa so aus sehen:



    3. Programmieren


    If (falls) und Then (dann)


    Es ist serh genutzt in Visual Basic,da ohne diese 2 funktionen,vieles nicht gehen würde.


    Beispiel:


    If (falls) Du.Dieses.Tutorial.Gut.Befolgst Then (dann) Wirst.du.VB.lernen


    Das ist das simple prinzip der funktionen If und Then.


    Bei diesem code würde es also meinen:


    Falls du das gut befolgst,wirst du auch VB lernen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    If

    und Then + Else (Ansonnsten)


    Genau so genutzt wie If und Then und sehr eng mit ihnen verbunden. Else wird dann genutzt,wenn eine tatsache im code so ist,das es nur einen möglichkeit enthaltet:


    If (falls) Du.Dieses.Tutorial.Gut.Befolgst Then (dann) Wirst.du.VB.lernen


    Aber was ist wenn das erste argument falsch ist ( also er das tutorial nicht gut befolgt) ?
    Natürlich würde er es dann nicht lernen,aber wenn wir es so programmiert hätten ( If (falls) Du.Dieses.Tutorial.Gut.Befolgst Then (dann) Wirst.du.VB.lernen ) er aber nicht vorsichtig befolgen würde,dann würde im Programm ja nichts passieren,da wir keine argumente platziert haben,was geschen soll,falls es nicht so ist. Und genau dafür ist das Else da. So das die funktion so lautet:


    If Du.Befolgst.Tutorial.Vorsichtig Then Wirst.Du.VB.Lernen Else Du.Wirst.Es.Nicht.Lernen


    Genau so simples argument.
    Der vereinfachte syntax lautet -> If argument1 Then argument2 Else argument3
    Wobei argument3 eins der ersten 2 argumente ablehnen soll.


    4. Grundlagen und formen



    ...MORE COMING SOON...



    Feedback ist willkommen.

    "Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."

  • Joa, also erstmal solltest du für Code auch den BB-Code benutzen, macht das ganze übersichtlicher ;)


    Ansonsten direkt mit Bedingungen anzufangen find ich ein wenig krass, erklär doch erstmal was VB eig ist, erklär den "Compiler" und dann wie ein Dokument aufgebaut ist etc.
    Erkläre Variablen und was man mit ihnen machen kann etc.


    So wie das bisher aussieht ist das leider kein guter Einstieg für Anfänger :/

  • Da muss ich Schaf zustimmen, der Einstieg ist extrem schlecht für Anfänger, außerdem solltest du genauer abgrenzen zwischen den verschiedenen Versionen von Visual Basic, was du meinst, ist VB.NET, es gibt aber auch noch VBA, VBS etc. Vielleicht solltest du sogar noch kurz erklären, was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat.
    Als Einstieg würde ich erstmal so etwas ganz einfaches wie Textausgabe machen, nicht umsonst ist "Hallo Welt!" das allererste Programm der meisten Programmierer.
    Außerdem solltest du das verwendete Programm genauer erklären, bevor du schon mit Programmieren anfängst, wer keine Ahnung davon hat weiß noch nicht, wie er ein neues Projekt anlegt, wie er dort verwendbaren Quellcode erstellt, was man in dem Programm alles machen kann etc. Auch das gehört alles dazu, wenn du schon mit MS-VBE kommst.


    Die Bezeichnungen beim abschließenden Statement zu If sind übrigens grauenhaft gewählt. Besser wäre:

    Code
    If argument Then aktion Else andere_aktion


    Zudem halte ich es für verwerflich, sowas in einer Zeile zu schreiben, aber damit sind wir schon bei Programmierstil etc., was nicht in ein Anfänger-Topic gehört, gerade deswegen sollte man hier lieber auf übertrieben penibel sauberen Programmierstil achten, damit man als Anfänger nicht direkt unsauberen Code lernt.


    Noch was, du hast ziemlich viele Grammatikfehler und Rechtschreibfehler gemacht, was es teilweise auch schwerer macht, das Geschriebene zu verstehen.

  • Ich hab vor einiger Zeit auch mal in VB ein paar kleine Pogramme pogrammiert (z.B. TicTacToe ).
    Für Anfänger ist Virtual Basic erstmal gut, um dass Pogrammieren kennenzulernen, aber ich bin nach einigen Projekten auf C++ umgesprungen,
    da man leider .Net Framework braucht, um die VB Pogramme auf anderen PCs auszuführen.

  • Kleine Frage:
    Heißt IF in dem Programmiersprachen eigentlich nicht Wenn?
    Klar,man kanns auch als Falls interpretieren,aber..naja.
    Große Frage:
    Soweit ich weiß,wird doch bei else kein Argument bzw. eine Bedingung gesetzt,zumindest in python..

    Code
    a =  int(input("Geben sie eine Zahl ein.. "))
    if a == 42:
        print("Answer of Life.")
    else:
        print("Gar nichts besonderes.")
    #Then fehlt hier nur,weil es gar nicht genutzt wird in python


    Wie gesagt,ich weiß nicht wie es in Visual Basic ist.
    (Obwohl es schon etwas seltsam wäre,else ein argument/eine bedingung zu geben,dann wärs ja kein else sondern ein elseif bzw. elif)
    Ich weiß,der Thread ist alt,aber ich wollte es nur fragen.

  • Nach Else folgt eine Anweisung, keine Bedingung. Das schliesst eine weitere If-Verzweigung nicht aus, die dann ihrerseits wieder anhand einer Bedingung verzweigt.
    Ich denke so meint es der TE auch, wobei das allerdings etwas unglücklich formuliert ist.Ich denke, @TE, dass es sinnvoll wäre, da etwas umzuformulieren, um Missverständnisse auszuschliessen.
    Anstelle von

    Zitat

    If argument1 Then argument2 Else argument3


    wäre korrekter und auch unmissverständlicher

    Code
    If Bedingung Then Anweisung1 Else Anweisung2