Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung:
    Hey. Ich bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung, da ich noch nicht so viel Ahnung über den perfekten Teambau besitze. Ich habe versucht ein gutes Team zusammenzustellen und frage euch um Verbesserungsvorschläge


    Das Team:
    Trikephalo - Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:4 Ang / 252 Sp Ang / 252 Init
    Wesen Naiv
    - Draco Meteor
    -Erdbeben
    -Feuersturm
    -Wutanfall


    Sollte eigentlich das Pokmeon sein, mit dem ich "aufräume"


    ____________________________________________________________________________


    Sumpex - Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 240KP / 72 Ang / 196 Vert
    Wesen Pfiffig
    -Erdbeben
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Steinkante



    Ich wollte ein Pokemon was ein wenig mehr aushält und trotzdem ein wenig Schaden macht
    ____________________________________________________________________________


    Starmie - Wahlglas
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 6 KP / 252 Init / 252 Sp Ang
    Wesen Mäßig
    - Surfer
    -Eisstrahl
    -Donnerblitz
    -Strauchler


    Sollte einer meiner Sweeper sein die Vorarbeit für Trikephalo leisten


    ____________________________________________________________________________


    Zwirrfinst - Wahlband


    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen Hart
    -Donnerschlag
    -Durchbruch
    -Eishieb
    -Finsterfaus




    Genau wie bei Starmie. Vorarbeit für Trikephalo leisten
    ____________________________________________________________________________


    Hundemon - Wahlglas


    EVs:6 KP / 252 Init / 252 Sp Ang
    Wesen Scheu
    -Flammenwurf
    -Knirscher
    -Matschbombe
    -Kraftreserve (Kampf, Eis oder Elektro wollte ich)



    Soll auch Vorabeit leisten. Hab ich drinnen um Pokemon die Zwirrfinst zu sehr schaden abfangen zu können
    ____________________________________________________________________________
    Scherox - Wahlband
    Fähigkeit:
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Wesen Hart
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Durchbruch
    -Kreuzschere


    Sollte eigentlcih mit Patronenhieb zuerst reinhauen und mit Kehrtwende "auskundschaften"

  • Bitte schreib doch noch die Items dazu
    Mir fällt mal auf, dass du keinen einzigen Statusangriff hast...


    Zwirrfinst würde ich so nehmen:


    Zwirrfinst @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Pfiffig/Sacht (+Def/+SpDef, -SpAng)
    EVs: 252/0/126/0/0/126


    -Irrlicht
    -Finsterfaust
    -Leidteiler
    -Eishieb


    So hält dein Zwirrfinst schon mal ein Stück mehr aus ;)
    Irrlicht, dass er jede Runde Schaden bekommt und sein Atk swächer wird, dann ein wenig mit Finsterfaust oder Eishieb
    Falls die KP niedrig werden, Leidteiler und schon ists wieder im Spiel!



    Sumpex so:


    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Wesen: Forsch (+SpDef, -Init)
    Evs: 252/102/0/0/156


    -Fluch
    -Kaskade
    -Erholung
    -Schlafrede


    Wär so defensiver ausgelegt
    Eigentlich ganz simpel:
    Fluch für Angriff und Verteidigung
    Kaskade als STAB, Erholung zum Heilen und Schlafrede, dass du dennoch angreifen kannst!



    Und bei Hundemon würde ich ihm einfach Ränkeschmied statt Matschbombe lernen (Matschbombe ist ja nur auf Pflanze sehr effektiv, aber da hast ja schon einen Flammenwurf)
    Und welchen Typ hat Kraftreserve? Ich emphiehl Flug oder Wasser

  • Dein erstes Team ist viel besser als mein erstes
    naja kommen wir zur Hauptsache :


    Das Team:
    Trikephalo - Schlohkraut
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:4 Kp / 252 Sp Ang / 252 Init
    Wesen Naiv
    -Draco Meteor
    -Erdkräfte
    -Feuersturm
    -Drachenpuls


    Ich würde es so spielen mit Draco Meteor richtig Schaden machen wenns passt der Rückstoß wird durch Schloh kraut weggemacht und du kannst lossweepen


    Weiter geht's mit:


    Sumpex @ Überreste
    Evs: 252 KP / 40 Angriff / 216 Verteidigung
    Wesen:Locker
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Eishieb
    -Brüller


    Ich würde sumpex an den Anfang setzen Tarnsteine legen und so oft Brüller einsetzen wies geht


    Jetzt kommen zu:


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Psychoschock


    Spiel ich öfters hilft beim Verbrennen und gegen Spez.-Walls mit Psychoschok


    Als nächstes kommt das schöne Grauen :st


    Zwirrfinst - Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen Hart
    -Irrlicht
    -Finsterfaust / Schattensoß
    -Eishieb / Feuerschlag / Donnerschlag


    Das nervigste Set das ich kenne


    Der Feuerhund ? Naja :


    Hundemon - Wahlglas
    EVs:6 KP / 252 Init / 252 Sp Ang
    Wesen Scheu
    -Flammenwurf
    -Finsteraura
    -genau wie OU Legendary sagte nimm Ränkeschmied
    -Kraftreserve (Kampf, Eis oder Elektro wollte ich)


    Mit dem kann ich nichts anfangen aber weiter gehts :


    Scherox - Wahlband
    Fähigkeit:
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Wesen Hart
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Durchbruch
    -Kreuzschere


    Kann so bleiben find ich ok aber könntest
    versuchen irgendwo noch Verfolgung einzuquetschen


    Mfg Willitheking :thumbup:

  • Soo, mal ein paar weitere Verbesserungen:


    Trikephalo @Schlohkaut
    Wesen: Scheu
    EV: 4/0/0/252/252/0
    -Draco Meteor
    -Erdkräfte
    -Feuersturm
    -Drachenpuls/Surfer/Finsteraura
    Als Wesen bitte Scheu nehmen, da so nur der nicht genutze Angriff gesenkt wird. Auf dem letzten Slot kann man wählen, gegen wen man besonders gewappnet sein will, bzw man nimmt noch STAB


    Zwirrfinst
    Würde ich generell defensiver spielen, aber wenn du's offensiv haben willst, musst du mal gucken. Ich würde nur raten, die EV von der Vert zur SpVert zu packen und als letzten Move Schutzschild wegen Verbrennungschaden am Gegner und um die Überreste-Recovery auszunutzen.


    Hundemon
    Wahlglas macht Sinn, und Ränkeschmied auch. Aber beides zusammen nicht, da du mit dem Wahlglas dann nichts weiter einsetzen könntest außer Ränkeschmied eben.
    Ich würde also das Item austauschen zum Standard-Leben-Orb. Als Trait bitte Feuerfänger, dann kannst du den Gegner mit Scherox locken und dann zu Hundemon switchen.


    Scherox
    Hier würde ich eigentlich gerne Kehrtwende rauswerfen, da es sowieso zu langsam ist um damit etwas auszukundschaften. Dafür könntest du dann Verfolgung reinnehmen, wie Willitheking sagte. Anstatt von Kreuzschere nimmt man eher Käferbiss, da es durch den Techniker stärker ist und eventuelle Prunus- und Tsitrubeeren wegfrisst.



    Das waren so die Sachen, die mir noch aufgefallen sind. Hoffe, ich konnte helfen.
    mfG

  • Hallo,


    zuerstmal vorweg, das Team ist in Ansätzen ganz interessant, allerdings sieht man, dass dir die Teambauerfahrung noch etwas fehlt, da ein paar sehr grundlegende Sachen fürs 6v6 nicht vorhanden sind, bzw. das vorhandene etwas ungünstig gewählt ist.


    Konkret sind das folgende Punkte

    • Du verwendest zuviele Wahlitems. Ja - die Dinger bringen instant Power, aber zu einem Preis, da sie dir das Wechseln der Angriffe unmöglich macht. Konkret bedeutet das, dass du so gezwungen bist viel zu wechseln, da deine Gegner ja nur Resistenzen gegen deine gelockten Moves reinbringen muss, um direkt einen Vorteil in Form eines freien Zuges zu bekommen. Man kann prinzipiell mehrere Wahlitems spielen, aber dann muss man absolut wissen was man tut, und sich darüber im klaren sein, das man sehr viel und sehr gut predicten muss (=die Gegnerzüge vorhersagen) . Für einen Anfänger ist es aber empfehlenswert nicht mehr als 2 davon zu spielen, da du ansonsten viel Flexibilität einbüsst.
    • Dir fehlt Turbodreher, um gegnerische Tarnsteine oder Stacheln zu entfernen. Dies ist inbesondere mit vielen Wahlitems keine besonders gute Idee, da du, wie gerade geschrieben, sehr viel Wechseln musst, und das den Hazardschaden massiv aufsummiert. Ironischerweise spielst du sogar mit Starmie einen der potentiell besten Nutzer des Moves.
    • Dr fehlen selbst Hazards, zumindest Tarnsteine sollte man auf einem offensiven Team immer in Erwägung ziehen, da es im gesamten Spiel kaum einen Angriff bringt, der für den einen Zug Setup mehr Nutzen bringt, sei es um gesteinschwache, gefährliche Pokemon wie Ramoth, Dragoran oder Garados empfindlich zu schwächen, sei es um gegn. Wechsel zu bestrafen oder ganz profan um Schaden aufzusummieren, was deine eigenen KOs erleichtert. 99,9% der guten Teams spielen Tarnsteine und das nicht ohne Grund.
    • Die Synergien des Teams sind nicht besonders gut, damit meine ich nicht die defensive Typenabdeckung, die mMn okay geht, sondern eher das sich deine Sets gegenseitig nicht unterstützen. z.B. hat dein Cleaner Trikephalo für den job a) eigentlich nicht genug Speed und kommt b) ohne boosts nicht gut an defensivem Zeug vorbei. Unterstützen könntest du ihn also indem du z.B. Paralyse verteilst, um das Tempoproblem zu relativieren und/oder Auslegware spielst, um leichter KOs zu erzielen. Das ist jetzt nur beispielhaft, ich gehe gleich noch im Detail auf die Sets ein, und was man dran schrauben könnte, um diese Situation zu verbessern.
    • Du hast ein paar suboptimale Pokemonauswahlen für die angedachten Rollen, Zwirrfinst und Hundemon sind z.B. in der vollen Palette der SW Pokemon nicht die ideale Wahl. Klar es ist okay etwas Substandard zu spielen, um Gegner zu überraschen aber allzuviel davon ist gerade am Anfang nicht empfehlenswert, da es dir das erfolgreiche Spielen mit dem TEam letztlich stärker erschwert als es sein müsste.


    So, das war erstmal ein bisschen was schwammig allgemeines, jetzt gehe ich auf die Sets ein, und empfehle im Zweifel auch Alternativen, zu den Pokemon, die du versuchsweise austauschen könntest, um das Team ein bisschen konsistenter zu machen.


    Trikephalo hat wie oben festgestellt, das Problem des niedrigen Tempos und das - inbesondere mit Draco Meteor SpA Drop - das Ding nur schwer an dediziert defensiven Sachen vorbeikommt, die du möglicherweise auch nicht ausreichend geschwächt bekommst. Da dein Team jetzt aber ausgesprochen offensiv gestaltet ist, würde ich dir nur ungern einen defensiven Stachelausleger/Twavesupporter empfehlen, der dir nur unnötig das Momentum herausnimmt, daher würde ich dir Trikephalo eher als Wahlschalträger vorschlagen. Damit umgehst du das Tempoproblem sehr elegant, zusätzlich solltest du dich von dem Gedanken trennen den Drachen als Cleaner zu betrachten, in so einem offensiven Team benötigt man kein Pokemon, das "aufräumt", da eigentlich alle deine Member gut in der Lage sein sollten KOs zu erzielen. Das zusätzliche Wahlitem ist zwar konträr zu dem, was ich weiter oben gesagt habe, hier macht der Schal aber mehr als Sinn, und für die anderen werde ich dann Alternativen empfehlen.



    Sumpex ist durchaus spielbar, es hat gute mixed Stats und kann als dein Tarnsteinleger fungieren, den du mMn dringend benötigst. Ich würde das Set, das WillitheKing vorgeschlagen hat unterstützen, wobei ich Siedewasser > Brüller spielen würde, aber Brüller ist auf i.O. wenn du was haben willst um physische Booster notfalls rauszubrüllen.


    Starmie sollte in deinem Team die wichtige Rolle des Spinners (=Pokemon mit Turbodreher) einnehmen, um deinen eigenen Hazardschaden zu begrenzen. Das heisst konkret Wahlglas weg, Leben-Orb | Überreste wären dann eine Alternative, und Siedewasser zugunsten von Turbodreher runternehmen. Split wäre dann 40 KP | 252 Sp.Angr | 216 Init, um ein klein wenig mehr bulk (=Widerstandskraft) zu erhalten, auf Kosten einiger Speedpunkte, die dir keinen echten Nutzen bringen.


    Zwirrfinst ist leider keine ideale Wahl, da dir prinzipiell viel bessere Geister zur Verfügung stehen. Du könntest ein offensives Gengar probieren, das sich mMn nach gut in dein Team einfügen könnte, sowohl das Tempo, als auch das Schadensoutput wäre höher.



    Hundemon ist das zweite austauschwürdige Vieh, hauptsächlich deshalb, da er mit Trikephalo auf dem Team eher redundant ist, da beide gegen ähnliches Zeug gut sind, während der Drache aber wesentlich widerstandsfähiger ist und einen unbestreitbar besseren Typen hat. Zudem würde ich hier einen Booster spielen, um defensive Teams stärker unter Druck setzen zu können. Eine gute Möglichkeit wäre SD Virizion, der viele Walls vor Probleme stellt, sowie ganz gut gegen Sand und Regen aussieht, Quaxo und Despotar bedroht und die Schwächen von Sumpex und Starmie gut abdeckt.



    Scherox braucht die Kreuzschere nicht, generell ist der Angriff schlechter als Käferbiss, da er keinen Technikerboost bekommt. Verfolgung ist zwar selten benutzt, kann aber in manchen Situationen Gold wert sein. Außerdem Kraftkoloss > Durchbruch, da auf einem Wahlbandset (also ohne SD Boost) Durchbruch einfach zu schwach ist, um z.B. hereinkommende Heatrans auszuschalten.


    So, ich hoffe das ist hilfreich soweit ;)

  • also erstens VIELEN DANK an euch alle, dass ihr mir darüber geschaut habt :thumbsup:


    ist ja doch ein wenig zu verbessern, aber macht nix, darum habe ich ja gefragt


    nur 2 kleine fragen an kokowei:


    1) darf man viridium nutzen? hab bis jetzt immer gedacht das pokemon schlägt in die gleiche kerbe wie mewtu, arceus, groudon etc.


    2) laut pokewiki ist es mit s/w und s/w 2 ja nicht mehr so einfach ein sumpex mit tarnsteine zu bekommen, oder bin ich falsch in der annahme?