Da ich dieses Team vermutlich frühestens in einem Jahr wieder verwenden werde, habe ich mich dazu entschlossen, es hier für alle, die am Uber der vierten Generation interessiert sind, vorzustellen. Der Plan des Teams ist einfach und gleichzeitig effizient: Zunächst werden mit Hilfe von Auslegewahren sowie Ränkeschmied-Darkrai und mixed Giratina-o möglichst große Lücken ins gegnerische Team gerissen. Anschließend verschafft Woingenau mit Zugabe Schwerttanz Rayquaza bzw. Lucario ein sicheres Set-Up, um die Reste des Gegners hinwegzufegen. Dabei ist hilfreich, dass auch die Sweeper untereinander eine gewisse defensive und offensive Synergie haben: So kann Rayquaza gegen Wahlschal-Kyogre, welches grade Darkrai revengt hat, boosten, während Woingenau Wahschal Dialga für einen Sweep von Lucario und Rayquaza beseitigen. Groudon dagegen kann durch die physische Überlastung nicht beiden gleichzeitig standhalten.
@ Fokus-Gurt
28 KP / 228 SpAng / 252 Init | Scheu | Erzwinger
- Tarnsteine
- Stachler
- Verhöhner
- Spukball
Deoxys liefert mir die Auslegeware für wichtige Kills, in der Regel bekomme ich Tarnsteine und eine Lage Stacheln auf das Feld. Gegen gegnerische Deoxys-S wird Spukball eingesetzt, der gegen den 252 KP-Split einen 2HitKO bedeutet. Verhöhner soll Dialga und Groudon an der Donnerwelle hindern und ein frühes Set-Up vereiteln.
@ Überreste
28 KP / 228 Vert / 252 SpVert | Still | Wegsperre
- Zugabe
- Konter
- Spiegelcape
- Bodyguard
Woingenau bildet das Rückrat des Teams, indem es meinen Sweepern ein Set-Up ermöglicht, Gegner wie Scarf-Dialga und Verhöhnte Groudon entsorgt und auch gegen Stall sichere Sweeping Gelegenheiten bietet. Der Split ist Standard im Uber: Maximaler Bulk bei spezieller Ausrichtung und 16x KP.
@ Leben-Orb
252 Ang / 4 SpAng / 252 Init | Solo | Klimaschutz
- Schwerttanz
- Turbotempo
- Drachenklaue
- Flammenwurf
Schwerttanz-Rayquaza ist der wohl gefährlichste Sweeper der vierten Generation und hat mir ungefähr ein Drittel aller Siege beschert. Nach einem Schwerttanz fallen (bei Tarnsteinen und einer Lage Stacheln!) Mewtu, Palkia, Knakrack und Konsorten relativ sicher durch Turbotempo, während Drachenklaue Giratina besiegt (leider sind Varianten mit +Speed Wesen schneller, aber ohne Solo verliert Rayquaza viele wichtige Kills) und andere Walls vernichtet. Flammenwurf entsorgt zu guter letzt Forstellka und Panzaeron sowie Scherox, welche dem Rest des Teams sonst einigen Ärger bereiten würden.
@ Leben-Orb
4 KP / 252 Ang / 252 Init | Hart | Konzentrator
- Schwerttanz
- Nahkampf
- Turbotempo
- Knirscher
Lucario fungiert als Back-Up SDer und soll entweder im Lategame die Überreste von Rayquaza entsorgen oder an bulky Dialga, Groudon und Lugia vorbeikommen, gegen welche Rayquaza erhebliche Probleme hat. Zudem kann es wunderbar Choiced Verfolgung / Eisstrahl missbrauchen, welche im Uber sehr häufig vorkommen.
@ Platinum-Orb
248 Ang / 56 SpAng / 204 Init | Naiv | Schwebe
- Draco-Meteor
- Wutanfall
- Kraftreserve [Feuer]
- Schattenstoß
Giratina-o schützt meine Auslegewahre und fungiert zudem als mixed Wallbreaker gegen Stall. Der Split ist von Smogon übernommen, wobei ich 8 EVs aus dem Spezial-Angriff in die Initiative umlagere um den Großteil der Artgenossen zu übeholen. Neben dem Spinnblocken ist die Hauptaufgabe des Sets, physische Walls wie Groudon und Dialga mit Draco-Meteor zu schwächen.
@ Leben-Orb
4 KP / 252 SpAng / 252 Init | Scheu | Alptraum
- Schlummerort
- Ränkeschmied
- Finsteraura
- Fokusstoß
Darkrai solle zum einen mit Schlummerort Freizüge für andere Sweeper bescheren, zum anderen sollte es ebenfalls Giratina und Lugia, die Rayquaza stören könnten, besiegen. Hinzu kommt die möglichkeit, Scarf-Kyogre anzulocken und es in eine Wasser-Attacke für Rayquazas Set-Up zu fesseln. Der größte Nachteil an Darkrai ist wohl die geringe Genauigkeit seiner Attacken, die mich aber glücklicherweise nur selten im Turnier im Stich gelassen hat.
Achja, und Darkrais Schlummerort muss als Titel des RMTs hinhalten.