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"This is my story. It'll go the way I want it...or I'll end it here!"
Hauptcharakter:
Tidus:
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Der Hauptcharakter aus Final Fantasy X und Blitzball-Spieler der „Zanarkand Abes“. Er wird zu Beginn des Abenteuers augenscheinlich vom Wesen Sin 1000 Jahre in die Zukunft gebracht. In Spira schließt er sich Yunas Pilgerreise an und wird schließlich ein Teil ihrer Leibgarde in der Hoffnung nach Zanarkand zurückreisen zu können. Ein sehr emotionaler Junge der oft niedergeschlagen ist und sich fehl am Platz fühlt.
Yuna
Yuna das junge Medium und Tochter des Hohen Mediums Braska der im Kampf gegen Sin sein Leben verlor. Tidus trifft sie das erste Mal auf der Insel Besaid als sie ihre erste Beschwörung erlang. Yuna will mit der Hohen Beschwörung die Welt vor Sin befreien, wie es auch ihr Vater vor 10 Jahren tat. Eine sehr ehrliche und entschlossene junge Dame.
Wakka
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Wakka, Trainer und Kapitän der Besaid Aurochs hat in 13 Jahren noch nie ein Spiel um die Meisterschaft gewinnen können. Mit Hilfe von Tidus möchte er diese lange Durststrecke endlich beenden und in Luca beim großen Turnier gewinnen bevor sich voll und ganz darauf konzentriert Yuna bei ihrer Pilgerreise als Leibgarde zu begleiten. Ein treuer Anhänger der Yevon Leitsätze.
Lulu
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Lulu ist ein weiterer Bestandteil aus Yuna Leibgarde. Die 22 jährige Schwarzmagierin wirkt nach außen hin immer sehr kühl und hat eine sehr verschlossene und beherrschte Art. Genau wie Wakka ist Yuna für sie wie eine kleine Schwester.
Kimahri
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Als Leibgarde beschützt er Yuna seit ihrer Kindheit nachdem er aus seiner eigenen Heimat vertrieben wurde. Kimahri ist sehr verschwiegen doch immer treu und stets bereit dazu sein Leben für das von Yuna zu riskieren.
Auron
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Der wohl geheimnisvollste und interessanteste Charakter des Spiels. An der Seite von Sir Braska und Jekkt kämpfte Auron vor 10 Jahren gegen Sin. Nachdem Jekkt spurlos verschwand, kümmerte sich Auron um Tidus und begleitet später Yuna auf ihrer Pilgerreise.
Rikku
Die 15 jährige ist eine Angehörige des Volkes der Al-Bhed das sich vor allem des Widersetzens der Yevon Leitsätze unbeliebt macht. Ihr überaus lebhaftes und emotionales Wesen trägt immer wieder zur Erheiterung bei.
Story:
Die Story dreht sich um den jungen, aus Zanarkand stammenden, Blitzballspieler Tidus, den es während einer Partie durch einen Angriff des Wesens Sin in die Welt von Spira verschlägt.
Spira wird ebenfalls durch Sin bedroht. Sin zerstört die Städte und Dörfer von Spira und lässt nichts außer einem Haufen Schutt und Asche zurück. Die Menschen wanden sich in ihrer Verzweiflung dem Glauben zu - der Orden Yevons spendet ihnen Trost und gibt zu verstehen, dass Sin nur durch das Befolgen der Leitsätze milde gestimmt werden kann.
Sin stellen sich außerdem die sogenannten Media entgegen. Menschen mit besonderen Kräften welche sich auf eine Pilgerreise begeben um mit Hilfe der Hohen Beschwörung Sin zu vernichten und Spira die Stille Zeit bringen bis Sin wiedergeboren wird.
Die Story ist zu Beginn vielleicht etwas verwirrend und ist auch nicht sonderlich spannend.
Ein Medium was sich auf eine Pilgerreise begibt um Sin zu vernichten, klar, spannend klingt anders. Je weiter man aber im Spiel voranschreitet desto spannender und dramatischer wird die Geschichte rund um Tidus, Auron und Sin.
Gameplay:
Im Grunde bleibt alles wie beim alten, oder vielleicht doch nicht?
Das Kampfsystem bringt die erste interessante Neuerung. Man hat sich losgelöst vom ATB ist gewechselt zum CTB (Conditional Turn Based)
Das Prinzip der rundenbasierten Kämpfe bleibt nur das es diesmal durchaus entspannter zugeht. Man kann nach Belieben seine Charakter wechseln und sieht anhand einer Leiste am rechten Bildschirmrand wann welcher Charakter/ Monster am Zug ist. Dadurch kann man seine Züge taktischer gestalten und hat keinerlei Zeitdruck.
Außerdem ist fast jeder Charakter (zu Beginn) auf bestimmte Gegnerklassen spezialisiert. So schafft Tidus vornehmlich flinke Echsen aus dem Weg, Lulu heizt mit Schwarzmagie magischen Gegnern ein und Wakka schießt mit seinem Blitzball fliegende Ungetüme ab.
Jeder Charakter besitzt zusätzlich noch eine Ekstase-Leiste, die sich (zumindest anfänglich) durch Schadenserleiden füllt. Ist diese Leiste voll, hat der Charakter die Möglichkeit eine Spezial-Aktion auszuführen, die beim Gegner besonders viel Schaden verursacht, ähnlich den Limits oder dem Trance-Zustand aus früheren Teilen. Doch auch hier ist diesmal Eigeninitiative gefragt, damit das Ausführen gelingt.
Waffen und Rüstungen haben nun keine Werte wie Stärke oder Verteidigung mehr. Stattdessen kann man bei fortgeschrittenem Spielstand auch Fähigkeiten einbauen lassen, die einem den Kampf vereinfachen, indem sie z.B. einen toten Mitstreiter sofort mit einer Phönixfeder wiederbeleben oder erlauben, das magische Schadenslimit von 9999 HP zu übersteigen.
Das klassische Level-Up wurde abgeschafft. Die Charaktere erhalten nicht, wie sonst üblich, vorherbestimmte Status- und Fähigkeitenboni nach einer bestimmten Anzahl von Leveln, sondern erlangen Sphäro-Level durch das Sammeln von genügend Ability-Punkten (AP) nach dem Besiegen von Gegnern. Diese Sphäro-Level wiederum erlauben es dem Spieler den Charakter auf dem Sphärobrett zu bewegen, welches ein vorbestimmtes Raster aus mehreren verbundenen Feldern, die verschiedene Statuswerte- und Fähigkeitenboni wie Feuer, Feura, Feuga, Flare, Klauen ect. gewähren, ist. Gegenstände, genannt Sphäroide (erlangt durch das Besiegen von Gegnern, aus Schatzkisten und bei bestimmten Ereignissen), werden auf diesen Feldern benutzt und setzen so deren Funktion für den ausgewählten Charakter frei.
Grafik:
Als erster Final Fantasy Ableger für die PS2 waren die Erwartungen natürlich hoch. Und sie wurden erfüllt. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse atemberaubend und die Cut Szenen sehen aus wie im Film. Auch für heutige Verhältnisse ist die Grafik noch durchaus gut.
Im Spiel:
Cut Szene
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Soundtrack:
Wie es mittlerweile für ein Final Fantasy üblich ist haben die Entwickler auch hier wieder eine glanzvolle Arbeit geleistet.
Vom wohl bekanntesten, meist gecoverten und vielleicht auch schönsten Lied des Spiels „ To Zanarkand“ bis hin zum rockigen „Otherworld“ ist alles dabei. Natürlich gibt es auch schwächere Melodien die sich eher wie langweiliges Geklimper anhören. Aber solche Melodien gibt’s ja in jedem Spiel. Die Großen und Ganzen kann man aber sagen das es mal wieder ein wundervoller Soundtrack ist.
Pro/Contra:
+ wunderschöne Grafik und eine atemberaubende Landschaft
+ toller stets passender Soundtrack
+ tolle Charakter wo jeder seine eigene interessante Hintergrundgeschichte hat
+ Cut Szenen wie im Film
+ Tolles Kampfsystem
+ umfangreiches Sphärobrett mit dem man seine Charas nach Belieben entwickeln kann.
+ Blitzball
+ Unglaubliche Langzeitmotivation durch Massen an Sidequests
+ Schöne Story…..
-……die nur langsam Fahrt aufnimmt
- Manche Minispiele bringen einen echt zur Weißglut (Chocobo)
- Zu Beginn doch arg linear
- Storytechnisch recht kurz
- Keine offene, frei erkundbare Weltkarte wie in den Teilen zuvor.
Eigene Meinung + Fazit:
Für mich landet Final Fantasy X auf Platz 2 unten den Final Fantasy Games. Hinter Final Fantasy IX aber vor Final Fantasy VII.
Ausschlaggebend ist einfach die schöne Geschichte sowie die tollen Charakter (auch wenn Tidus manchmal echt nervig ist^^). Außerdem gibt es zum Ende des Spiels so unglaublich viel zu tun wenn man die Möglichkeit hat die Welt komplett zu bereisen. Daher ist es auch nicht so schlimm das die Story ( je nach Spielart) nach rund 40 Stunden zuende ist.
Ich bin ein Großer Blitzball-Fan und könnte das Minispiel stundenlang zocken, andere hingegen werden es sicherlich verfluchen xD Über Final Fantasy X gibt es viele Meinungen. Die einen finden es ist der beste Teil, andere hingegen mögen es überhaupt nicht, ob wegen des Schwierigkeitsgrades oder anderer Gründe. Ich für meinen Teil liebe das Spiel und spiele es auch heute noch regelmäßig und kann euch das Game reinen Gewissens nur ans Herz legen.
Meine persönliche Bewertung:
Story: 87%
Gameplay: 90%
Grafik: 95%
Sound: 85%
Langzeitmotivation: 95%
Mir bleibt nur noch eins zu sagen:
Listen to my story. This...may be our last chance.