keep calm.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Latias | Magnezone | Tentoxa | Panzaeron | Viridium | Wasch-Rotom


    Entstehungsgeschichte
    Ich wollte mir ein Team um Sub-CM-Latias bauen, welches dem Gegner sehr gefährlich werden kann wenn er nicht aufpasst.
    Latias stand also schon mal fest.
    Latias


    Da aber der einzige Angriffsmove von Latias Drachenpuls ist, und Stahlviecher deshalb ein Problem werden könnten nahm ich Magnezone ins Team, welches vom Typen her perfekt mit Latias harmoniert.
    Latias | Magnezone


    Allerdings kann nicht nur Magnezone Latias helfen. Toxic Spikes würden Latias sehr helfen, weil Heiteira so erhebliche Probleme beim Stallen bekommt und Latias sich boosten kann während der Gegner von der Vergiftung Schaden nimmt. Tentoxa übernimmt diesen Job, da es m.M.n am besten dafür geeignet ist und außerdem gegnerische Regen stallen kann.
    Latias | Magnezone | Tentoxa


    Da ich Tentoxa als spezielle Wall spiele und Tarnsteine im Einzelkampf Pflicht sind nahm ich Panzaeron ins Team da es Booster aufhalten kann. Forstellka oder Tentantel nahm ich nicht ins Team da sie keine Booster aufhalten können und zudem keine verlässliche Recovery haben.
    Latias | Magnezone | Tentoxa | Panzaeron


    Weil TTar ein Problem für Latias ist, nahm ich Terrakium ins Team. Terrakium weil es gegen die STABs von TTar resistent ist (Unlicht boostet sogar Terrakiums Angriff) und, weil Terrakium im Sandsturm den 50% Sp.Ver. Boost bekommt. Da mein Team aber eine Kampf und Elektro-Weak hatte, nahm ich Viridium ins Team, welches Terrakiums Job genau so gut erledigen kann.
    Latias | Magnezone | Tentoxa | Panzaeron | Viridium


    Garados kann nach einem DD ein Problem werden und da Panzaeron nicht immer da sein wird nahm ich den wohl besten Garados-Konter, Rotom-W ins Team. Das Team war fertig.
    Latias | Magnezone | Tentoxa | Panzaeron | Viridium | Wasch-Rotom


    [tabmenu]
    [tab=Latias][Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs38/f/2008/340/9/2/latias__by_SweetMiaArt.jpg]@ Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Int. / 4 Ver.
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    Delegator
    Gedankengut
    Ruheort
    Drachenpuls


    Der Star des Teams. Wenn der Gegner nicht aufpasst kann es riesige Lücken ins gegnerische Team reißen. Gedankengut als Boost. Delegator ist gegen Statusveränderungen, ist ziemlich nice gegen Toxic-Quaxo, somit kann Latias sich in Ruhe boosten und Quaxo wallen (außer der Frosch will eine Zugabe). Ruheort als unverzichtbare Recovery. Drachenpuls als STAB, welcher bis auf Steels alles neutral trifft.
    [tab=Magnezone][Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2010/238/f/0/Classy_Magnezone_by_Luigimanultra7.png]@ Überreste
    EVs: 204 KP / 252 Sp.Ang. / 52 Int.
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Magnetfalle
    Delegator
    Donnerblitz
    Ladestrahl
    HP Ice


    Der Steel-Konter. Delegator gegen Egelsamen von Tentantel und um gegen das nächste Mon geschützt zu sein. Donnerblitz als STAB. Ladestrahl als Boost. HP Ice als Coverage Move. Der Split ist dazu da um Scherox mit 8 Int. EVs zu überholen.
    [tab=Tentoxa][Blockierte Grafik: http://th00.deviantart.net/fs35/300W/f/2008/291/b/4/73___Tentacruel_by_OneEyedMe.png]@ Giftschleim
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ver / 4 Int.
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Regenguss
    Giftspitzen
    Siedewasser
    Turbodreher
    Schutzschild


    Der Toxic Spiker im Team. Siedewasser als STAB mit einem netten Nebeneffekt. Turbodreher, weil Tarnsteine ziemlich nervig für Latias werden können. Schutzschild zum Stallen und zum heilen, ist wegen Regenguss besonders effektiv im Regen. Max. Sp.Def, weil dort Tentoxas größtes Potenzial ist.
    [tab=Panzaeron][Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2011/320/3/4/skarmory_chibi_by_redpawfigurines-d4gesem.jpg]@ Überreste
    EVs: 248 KP / 252 Ver. / 8 Int.
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Robustheit
    Tarnsteine
    Ruheort
    Wirbelwind
    Bohrschnabel


    Der Steinchenleger. Wirbelwind um Booster aufzuhalten und um SR Schaden auszuteilen. Ruheort als verlässliche Recovery. Bohrschnabel gegen Verhöhner. Bohrschnabel > Sturzflug, weil Sturzflug den Effekt von Robustheit zerstört. Die 8 Int. EVs sind dazu da um schneller als andere Panzaeron und um schneller als 4 Int. Kapilz zu sein.
    [tab=Viridium][Blockierte Grafik: http://i697.photobucket.com/albums/vv333/Saturniidae/Virizion.png]@ Überreste
    EVs: 252 Ang. / 252 Int. / 4 KP
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Schwerttanz
    Laubklinge
    Nahkampf
    Steinkante


    Der TTar-Konter. Schwerttanz als epischer Boost. Laubklinge und Nahkampf als STABs. Steinkante als Coverage-Move. Überreste als Recovery.



    [tab=Rotom-W][Blockierte Grafik: http://i170.photobucket.com/albums/u274/lumpofblubber/Pokemon/Rotom-W.png]@ Wahlschal
    EVs: 252 Sp.Ang. / 252 Int. / 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    Voltwechsel
    Hydropumpe
    HP Ice
    Trickbetrug


    Der beste Garados-Konter. Voltwechsel als STAB zum wechseln, passend zum Schal, Hydropumpe als 2ter STAB. HP Ice gegen Dragoran und co. Trickbetrug gegen Stall-Viecher wie z.B. Heiteira.
    [/tabmenu]


    An Die Teamrater
    Ich möchte die Latias+Magnezone+Toxic Spikes Combo behalten. Im Team sollten also immer Latias, Magnezone und Giftspitzen sein!


  • Synergietechnisch ist das ein gutes Team, weswegen ich eigentlich nur ein Pokémon austauschen würde. Und zwar Terrakium, weil du sonst eine zu große Kampf- und Elektroweak hättest. Stattdessen würde ich seinen Bruder Viridium spielen, weil es im Grunde genommen dieselbe Aufgabe übernimmt (Despotar zu checken) und dir die zwei kleineren Kampf- und Elektroweaks entschärft. Ansonsten konnte ich keine weiteren großen Weaks entdecken - pass aber auf Sonnenteams auf, weil du kein Antiwetter hast und in der Sonne 3/6 bzw. mit Chlorophyll-Sweepern 4/6 deiner Mons zu Grunde gehen. Wenn dich das aber stören sollte, dann spiel Heatran > Panzaeron, weil es praktisch alle gefährlichen Monster in der Sonne aufhalten kann. Tendenz geht aber trotzdem zu Panzaeron wegen der besseren Synergie. Außerdem kann es trotz der vielen Regenteams auch mal störend werden, wenn du kein eigenes Wetter hast.


    [tabmenu][tab=Viridium]


    Kannst auch einfach Delegator > Schwerttanz spielen, ist aber eigentlich Geschmackssache.


    Quelle[tab=Heatran]


    Quelle[/tabmenu]


    So, nun zu den einzelnen Movesets:


    Latias: Ruheort > Genesung und zwar aus folgendem Grund:


    Zitat von DarkBowser

    Roost und Recover mag auf den ersten Blick nach das selbe aussehen, allerdings kann man damit ,,unerfahrene“ Spieler reinlegen, welche denken das man Latias wegen Roost mit Bodenattacken angreifen kann, bis sie feststellen das es keine Wirkung erzielt und um vor den sehr seltenen Imprison + Recover-Taktiken geschützt zu sein. Gibt´s zwar auch Imprison + Roost, ist allerdings noch mal seltener als das andere. Im Endeffekt bringt Roost zwar nicht viel mehr, allerdings kostet es dich auch nichts.


    Magnezone: Wenn du sagst, dass du mit dem Split Scherox um 2 Punkte überholst, reicht dann eigentlich nicht auch einer, um das Vieh zu überholen? Set passt eigentlich so, vielleicht könnte man auch HP Feuer oder Pflanze spielen, aber am ehesten würde ich auch bei HP Eis bleiben...
    Tentoxa: Gigasauger ist Schwachsinn, weil allein der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass man mit Tentoxa niemals in Gastrodon bleibt und zudem du mit Viridium eine starke Antwort darauf hast... würde also hier entweder Turbodreher spielen oder auch Toxin, um fliegende Monster zu toxen. Zudem kannst du auch mal Delegator > Schutzschild testen.


    Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen, außer dass es bestimmt noch ein paar andere kleinere Weaks gibt, welche mir aber eigentlich nicht aufgefallen sind.

  • Nur mal was zu Magnezone:
    Der Sinn hinter deinem Set ist es Stahlpokemon am Auswechseln zu hindern und sie zu beseitigen. Das klappt aber zB bei Tentantel nicht was dein Team totstallt, sollte Viridium nicht mehr leben. HP Fire ist auf dem Set immer besser, besonders in deinem Team würde es viel mehr SInn ergeben als HP Ice..

  • Er macht jedenfalls einen "CP-Pro-mäßigeren" Eindruck als du in diesem Fall.


    Natürlich bringt es nichts, wenn er in einen Egelsamen einwechselt, aber Tentantel legt liebend gerne erst einmal Tarnsteine oder Stachler aus, und selbst wenn es Egelsamen macht, trifft dieses auch nicht immer - die Wahrscheinlichkeit ist also alles anderes als groß, dass Magnezone im Switch-In besamt wird. Kommt es dann hinter einen Delegator, können 95% der Tentantels nichts mehr tun, sodass Magnezone problemlos auf +6 boosten und Tentantel dann ganz einfach mit Donnerblitz aus dem Weg räumen kann; HP Feuer ist da unnötig. Ist Tentantel dann weg, ist der Pseudo-BoltBeam von enormem Wert für die Coverage; würde er HP Feuer spielen, würden viele Pokémon Probleme bereiten.

  • Und was bringt ein +6 Zone wenns von allem geoutspeedet wird? Imo ist das eher dafür da um Steels aus dem Weg zu räumen und nicht mit einer guten Typenabdeckung mit Eis und Elektro ganze Teams zu sweepen. Ich würde dir auch eher HP Fire und Thunderbolt/Charge Beam empfehlen, Sub dazu und vielleicht Thunderwave um mit Zone auch andere Mons bisschen nerven zu können. Ist auch scheiße wenn Ferro erstmal 3 Spikes auslegt bevor man es dann endlich mal gekillt hat, wa.


    Viridium ist nice, spiel auf jeden Fall Leftovers, weils eigentlich immer etwas dmg nimmt und dann viel zu schnell an Life Orb down geht; mir gings mit dem Teil oft so, dass ich nur 2-3 mal angreifen konnte und da es keine Recovery (auf dem Set) hat... Auch eine möglichkeit ist btw Taunt zu spielen um halt Staller bisschen zu nerven.


    Ansonsten sieht das Team ganz gut aus eigentlich.

  • Magnezone ist auch immer hinter einem Sub wenn es Tentantel besiegt, weshalb es also gleich 2 gegnerische Mons mitnimmt. Spikes sind mir viel lieber als, dass Magnezone Blattgeißel ins face bekommt, außerdem habe ich ja einen Rapid Spinner.


    Bei Viridium werde ich auf jeden Fall Überreste spielen, weil der Leben-Orb nicht viel geholfen hat. Verhöhner ist zwar eine gute Idee, aber Laubklinge möchte ich auf dem Set behalten, weil es mir sehr viel hilft.