Give me more Sunlight

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Da ich mir schon vor längerer Zeit ein Vulnona gemacht habe, das ich aber bisher noch nie so wirklich benutzen konnte, hab ich jetzt beschlossen, mir mal ein Team um sie herum zu bauen. Da ich aber immer noch ziemlich unsicher bin, wenn es um Teambau und die richtige Coverage geht, brauche ich eure Hilfe.


    Kurzübersicht


    Vulnona|Ramoth|Forstellka |Kronjuwild|Latias|Mamutel


    Das Team im Detail


    Vulnona @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 248 KP | 164 Sp.Vert | 96 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Flammenwurf
    - Sonnentag
    - Brüller
    - Irrlicht


    Vulnona soll das tun, wozu es nunmal da ist: Die Sonne aufs Feld bringen. Wesen und EV-Split sind da, um nicht sofort von allem besiegt zu werden und auch noch einiges zu überholen. Flammenwurf ist der Treffsichere STAB der in der Sonne genug Schaden macht. Sonnentag um meine Sonne wieder aufzustellen, falls der Gegner andere Wetterbringer einswitcht. Brüller um Booster zu stoppen und Irrlicht um physische Angreifer zu verkrüppeln.


    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Leben-Orb/Prunusbeere/Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Feuersturm
    - Gigasauger


    Falterreigen zum Boosten. Käfergebrumm und Feuersturm als STAB. Gigasauger um KP wiederherzustellen. Beim Item bin ich mir unsicher, weil ein Mon mit Fokusgurt sicher nicht verkehrt wäre.
    ____________________________________________________________________________


    Forstellka @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 248 KP / 8 Ang. / 252 Ver.
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    - Tarnsteine
    - Turbodreher


    Statt Donphan ist jetzt Forstellka der neue Spinner. Turbodreher um Ramoth das Leben wesentlich zu vereinfachen, Tarnsteine als Hazard. Gyroball als STAB und Voltwechsel zum switchen.


    ____________________________________________________________________________


    Kronjuwild @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 112 KP | 248 Angr | 150 Init
    Hartes Wesen (+Angr, -Sp.Angr)
    - Schwerttanz
    - Rückkehr
    - Holzgeweih
    - Sprungkick


    An dieser Stelle stand zuerst Kokowei, aber weil ich schlussendlich zu wenig Physische Angreifer hatte, habe ich es durch Kronjuwild ausgetauscht, welches auch sehr schön von der Sonne profitiert. Schwerttanz um sich zu boosten, Rückkehr als STAB, Holzgeweih um den LO-Schaden wieder weg zu machen. Sprungkick gegen Despotar und Heatran.



    ____________________________________________________________________________


    Latias @Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 Init.
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Heilopfer


    Latias mit seiner Fähigkeit eignet sich gut, um es in Bodenattacken einzuwechseln. Draco-Meteor und Psychoschock als STAB. Heilopfer um einen Teampartner wieder auferstehen zu lassen. HP Fire gegen Tentantel und Scherox.


    ____________________________________________________________________________


    Mamutel @Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Ang. / 252 Init.
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss


    Und da kommt das Mammut doch wieder zurück ins Team. Eissplitter als Prio-Attacke, Eisspeer und Erdbeben als STAB. Kraftkoloss zur Coverage.




    So gefällt mir das Team eigentlich ziemlich gut. Vielen lieben Dank an DarkBowser der mir dabei wirklich sehr geholfen hat. Falls jemand doch noch etwas dalassen will, sag ich nicht nein.
    lg Koriat

  • Hallo Koriat015


    Nettes Team hast du da. Also :) :


    Vulnona Vulnona : Zuerst einmal, was genau willst du mit dem Fuchs überholen? Jedenfalls, ich kann dir von meiner Seite aus diesen EV-Split empfehlen: Scheu; 248 KP / 164 Sp.V / 96 Init., womit du z.B. Mamutel, Dragoran und Kapilz für den Fall der Fälle überholen kannst. Als nächstes würde ich ihn lieber mit Sonnentag>Energieball und Brüller>Delegator spielen, weil du mit Sonnentag den kommenden Regen/Sand gleich wieder überschreiben kannst und Brüller gegen lästige Booster hilft (z.B. CM-Latias oder Ramoth). Energieball verursacht gegen die Hauptziele mMn zu wenig Schaden und mit Delegator verkürzt du nur die Lebensdauer deines Fuchses, was insofern nicht hilfreich ist wenn z.B. Quaxo mit seinen Regen kommt. Als Item würde ich eher auf die obligatorischen Überreste zurückgreifen, um zumindest ein paar KPs wiederzuerhalten. Den Ballon finde ich nicht sinnvoll, weil der durch zu viele Sachen ohne Nutzen kaputt gehen wird.


    Ramoth Ramoth : Ramoth ohne Falterreigen ist in etwa sowas wie Zähneputzen ohne Zahnpaste, außer du benutzt ein Fun-Set wie z.B. Specs-Ramoth. Desweiteren gefällt mir auch die restliche Attackenwahl nicht so sehr. Ich würde ein Attackenset aus: Falterreigen / Feuersturm / Käfergebrumm / Gigasauger ; Kraftreserve Boden vorschlagen. Falterreigen ist der übertriebene Boostmove, Feuersturm besitzt bereits von Anfang an eine gewaltige Power, Käfergebrumm als zweit Stab und Gigasauger hilft gegen Wasserpokemon, ist nicht von der Sonne abhängig und gibt Ramoth KPs zurück oder Kraftreserve Boden gegen Heatran. Morgengrauen hingegen (was zudem Ruheort unterliegt) sollte eher defensiven Ramoths vorbehalten sein. Als Itemoption kannst du zudem den Leben-Orb oder die Prunusbeere austesten, ersteres gibt mehr Power und letzteres schützt gegen Status.


    Donphan Donphan : Auch hier die Frage, hat der EV-Split irgendeinen tiefgründigen Sinn? Allerdings fällt mir auch nichts Besseres ein, außer den mit: Pfiffig, 252 KP / 4 Ang. / 252 Ver. für maximale Defensive zu spielen.


    Kronjuwild Kronjuwild : Auf den 4. Slot ganz klar Sprungkick für Despotar und Heatran. Alternativ bietet sich noch Natur-Kraft an, was zu Erdbeben wird.


    Gengar Gengar : So, kommen wir nun zu größeren Änderungen. Um sowohl eine zweite (und nicht fragile) Wasserresistenz und Check gegen Regen- als auch Sonnenteams zu haben, solltest du Gengar durch Latias Latias austauschen. Das Set sieht so aus:



    Relaxo Relaxo : Um jetzt noch u.a. besser gegen Drachen gerüstet zu sein, solltest du Relaxo durch entweder Scherox Scherox oder Jirachi Jirachi ersetzen. Beide versorgen dich mit einer wichtigen Drachenresistenz und anderen nützlichen Dingen. Hier die Sets:



    So, ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • DarkBowser Danke für deinen Rate. Ich hab deine Vorschläge mal übernommen und hab das Team nochmal ausprobiert, welches sich jetzt wirklich um einiges besser spielen lässt als vorher. Allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden, weil mir die Eis-Moves fehlen. Vielleicht könnte ich iwo noch ne HP-Ice raufsetzen?
    Ich freue mich aufjedenfall über weitere Verbesserungsvorschläge

  • So direkt würde sich eine HP-Ice eigentlich nur auf Ramoth überhaupt lohnen, denn Vulnona ist dafür zu schwach, Latias hat keinen Platz und der Rest kann sowas nicht. Mit Donphan + Scherox + Chlorophyllpokemon bist du aber besser gegen Drachen gerüstet als manch andere (Sonnen-) Teams. Dennoch ein paar Vorschläge:


    - Scarf-Latias Latias (oder Latios Latios) > Latias: Mit Scarf-Lati@s solltest du zusätzlich jeden Drachen revengen können, einzige Ausnahme hierbei wären gegnerische Scarf-Lati@s. Allerdings kannst du den Drachen nicht mehr längerfristig in Wasserattacken einwechseln. Und / Oder ...


    - Mamutel Mamutel + Forstellka Forstellka > Donphan + Scherox: Mamutel hat einen stärkeren Eisplitter als Donphan, allerdings musst du dann den Spinner in Form von Forstellka noch mitschleifen. Hier die Sets: