Movie Maker zum Rendern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich benutze Movie Maker zum rendern von Let's Plays. Allerdings kenn ich die perfekten Einstellungen nicht. Ich tast mich zwar durch, bekomm aber kein zufriedenstellendes Ergebnis. Kann mir vlt. wer weiterhelfen? Am besten mit einem Link, damit ich das Ergebnis von den Einstellungen sehen kann, um mich davon zu überzeugen.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • mit dem MovieMaker alleine wirst du immer scheiss Ergebnisse erzielen, wenn dann nimm den any video converter und dort dann auf AVI oder besser MP4 und die Qalität auf hoch stellen! ;)
    Dann diese MP4 oder AVI in Handbrake laden und dort folgendes einstellen: container: Mp4 videocodec: MP4 framerate: same as source quality: 1 oder 0 (bei H264 als container) Framerate: constant oder Variable (meist sollte man einfach vom rohmaterial ausgehn! ;)) Audio: immer wenn man sich nicht sicher ist aac oder mp3 nehmen und für die beste qualität sampleRate von 48 und Bitrate von 160! ;)

  • Probier ich gleich mal aus. Kann man mit Any video converter eine externe Soundspur mitverarbeiten?


    Denn ich nimm mi Audiacity auf... .




    mfg euer Rayquaza



    PS: Das Ergebnis war erschreckend: Full HD mp4 in HTML5 sag grottig aus... .

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza7 ()

  • hmm...wieso nimmst du auch HTML5?


    und mal im ernst wenn deine Rohdaten eine schlechte qualität haben wird das leider nicht besser, da beim Converten immer Qualitätsverlust auftritt! ;)

  • Was empfiehlst du mir ganz genau? Meine Rohdateien nehm ich mit Fraps auf.


    So siehts aus wenn ich render, ich finds nicht optimal




    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • ganz normal, wie ingame Grafik, Full Size, 25 fps... Ca 1.5 min 4 gb... . Sry das möchte ich so nicht hochladen... .



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Welche Version von Fraps benutzt du eigentlich? Bei 3.5.9 z.B. kann man die 4 GB pro File abschalten und nein, die avi von Fraps kann man nicht benutzen, weil das unkompromiertes avi ist und youtube die nicht verarbeiten kann. Aus meiner sicht würd ich evtl noch auf 60 FPS hochschrauben (Was aber eher Geschmackssache vom Benutzer ist).


    Zu Any Video Converter: Ich würde die ältere Version 3.5.8 empfehlen, da die zum Rendern ausreicht.
    -Bei Profile auf Benutzerdefinierter MP4-Film


    Dann im Reiter Video-Optionen:
    Video Codec: x264
    Videogröße: 1280x720
    Video Bitrate: 12000
    Video Framerate: Auto
    Durchlaufs Codieren: 2


    Unter Audio Optionen:
    Audio Codec: mp3
    Audio Bitrate: 420
    Audio Abtastrate: 48000
    Audio Kanal: 2
    Audio ausschalten: no
    A/V Sync: Basic


    Allerdings ist hier noch was zu beachten: AVC hat automatisch die funktion "An Breite anpassen" aktiviert, was ziemlich tödlich ist für Videos, die nicht im Breitbild ist. Da schneidet er oben und unten n ganzes Stück weg. Es gibt zwar auch "an höhe anpassen", aber man kann beides nicht zugleich aktiviert haben....
    Find ich eig auch gut so, da für mich nicht Breitbild-Videos in Breitbild immer so "fett" aussehen lassen.
    Ums zu deaktivieren musst du auf Bearbeiten > Optionen, auf den Reiter "Video" und dann den haken aus "An breite anpassen" entfernen (Und zum schluss natürrlich auf OK).
    So wird z.B. ein ca 150 GB-Video von Fraps (größe 1024x768 pixel) auf 2-3GB dezimiert.


    Aber hier noch ne Warnung: Aus komischerweise gründen loopt Youtube am ende das Video ohne Tonspur, was dann die Videolänge dazu verdoppelt (was auch dann ziemlich unschön für Leute ist, die keine Videos über 15 min hochladen können). Ob das an dem Doppelten Codierungsdurchlauf ist, ist eher fraglich, da das endprodukt im Ablageordner die richtige Videolänge anzeigt.
    Es gibt zwar im Video-Manager von Youtube die nette funktion "Video verbessern", aber die pfosten von Youtube haben das seit knapp 2 Wochen nicht gefixed. Man kann da zur zeit keine Videos kürzen/bearbeiten. Von der Videoquailität geht durch den Editor nix verloren.

  • Ich benutze Fraps 3.4.6.


    Selbst wenn ich mit dem Programm gerendert habe, muss ich die Videos doch zu einem großen zusammenschneiden. Zudem muss ich eine externe Tonspur benutzen, diese muss ebenfalls in das Video reingeschnitten werden... .



    Kann man garnicht mit dem Movie Maker "professionell" rendern?
    Oder welche weitere Freeware würde sich dazu eignen?



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Zum professionellen rendern ist WMM n riesen rotz, da er nur sein eigenes format .wmv nutzt und das macht schon allein nen erheblichen qualiverlust. Von anderen Freeware-Varianten gibts es auch nur mind. 3 und die sind sogar noch schlechter, als der WMM.


    Wenn du wirklich professionell editieren willst, musst du wohl tief in die Tasche greifen.


    Einzige was vllt helfen kann, ist die .wmv nochmals im AVC zu rendern. Aber ob das ergebnis besser bzw schlechter ist, kann ich dazu nichts erwähnen.

  • Hallo, welches professionelle Programm kannst du mir denn raten?


    Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen :




    Beide in 720p gucken bitte.


    Denn ich habe an den Einstellungen des Movie Makers rumgeschraubt.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu


  • Das konnte ich so jetzt nicht stehen lassen. Es gibt durchaus auch verlustfreie Komprimierung von entsprechend auch Konvertierung ;)



    Mit welchem Programm und welchen Einstellungen sollte man dies tuen?



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Gimp ist ein super kostenloses Programm zur Bildbearbeitung, aber für Videos gibt es so etwas leider tatsächlich nicht wirklich.
    Also wenn du mehr Qualität haben willst, führt kein Weg am Kauf eines Videoschnitt-Programms vorbei.
    Hier könntest du dich für den Anfang mal bei Magix.de umschauen. Ich selbst habe bis vor kurzem noch Magix Video Deluxe 16 Premium verwendet.
    Billig sind solche Programme natürlich nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, was du sonst machen kannst, da es, wie gesagt, in Sachen freeware eher schlecht aussieht.

  • Okay gibt es sonst noch gute Programme?


    Gimp benutz ich für die Thumbnails.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Noch eine Frage: Reichen 720p aus für Lets Plays oder muss es 1080 sein? Und wenn ich den Movie Maker nehme, eine identische bitrate verwende und nur die Auflösung ändere, merkt man dabei einen Qualitativen unterschied (von HD auf Full HD mit einer Bitrate von 8000).
    weitere Frage ist: Versteht man mich überhaupt? Oder bin ich zu laut oder zu leise?



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

    Einmal editiert, zuletzt von Rayquaza7 ()

  • Reichen 720p aus?
    Naja, ich hätte mal gesagt, je mehr Pixel, desto mehr könnte man erkennen.
    Wenn es wichtig ist, dass man sieht, was abgeht, sollte es schon eine höhere Auflösung sein, aber wenn du alles erklärst umd man nichts erkennen muss, reicht auch, was weiß ich, VGA Auflösung, nur sieht es nicht so anschaulich aus ;)


    Ich würde mal sagen, man stellt fest, dass das Full HD bild nicht so scharf ist, wie das HD Bild ;)
    Ob du das Video vorher auf Full HD hochrechnest oder ob es beim Abspielen hochgerechnet wird, macht jetzt nicht wirklich viel aus.
    OK, ein Videoschnittprogramm kann da etwas mehr raus holen, als wenn es der PC in Echtzeit hochrechnet, aber die Welt ist das auch nicht.


    Keine Ahnung, ob ich dich verstanden hab xD

  • Mit dem verstehen mien ich meinen Ton, mit denen ich moderiere. Danke, ich werd 720p lassen.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu