B2W2 Underused-Team. Erster Versuch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Das ist mein Underused-Team zu S2W2. Da dies mein 1. strategischer Teambauversuch ist, würde ich mich sehr über Tipps und Verbesserunsvorschläge freuen! Rote Schrift = Editiert!


    Kurzübersicht


    Tobutz|Azumarill|Seedraking|Relaxo|Iksbat|Libelldra


    Das Team im Detail


    Tobutz @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Initiative / 252 Spezial-Angriff / 4 Spezial-Verteidigung
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    - Tarnsteine
    - Psychokinese
    - Verhöhner
    - Feuersturm


    Beschreibung: Tobutz ist der Lead des Teams. Wozu Tarnsteine gut sind, muss ich ja wohl nicht näher erläutern. ^^ Psychokinese für den STAB, Verhöhner gegen andere Tarnsteine- & Stachlerleger und Feuersturm für Bronzong, Caesurio und Registeel.

    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 168 KP / 252 Angriff / 88 Initiative
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Mit der Fähigkeit + EVs + Wesen + Item kommt es auf 654 Angriff, was im UU doch ziemlich ungewöhlich ist und ein entscheidender Grund war, es ins Team einzubauen. Kaskade ist der STAB-Move, Wasserdüse zum finishen und Eishieb + Kraftkoloss sind Coverage. 88 Initiative EVs, um Porygon2 (ohne Investition) zu überholen.


    ____________________________________________________________________________


    Seedraking @ Maronbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Wutanfall
    - Erholung


    Beschreibung: Drachentanz ist Seedrakings Boosting Move und erhöht seinen Angriff sowie die Initiative um eine Stufe, wodurch Seedraking alle Pokemon im UU außer schnelle Wahlschalträger überholt nach einem Boost und nach zwei Boosts hält fast nichts Seedraking am Sweepen auf außer Empoleon und Registeel, und Seedrakings Bulk und sein sehr guter Typ ermöglicht es sehr wohl zu mehr als einem Boost zu kommen. Kaskade ist Seedrakings Physischer Wasser STAB und hat eine nützliche 30% Flinchchance, was in manchen Situationen sehr nützlich sein kann und über Sieg und Niederlage entscheidet. Wutanfall ist Seedrakings Stärkste Physische Attacke im Arsenal und besiegt nach Boosts selbst die besten Physischen Walls, und Erholung sorgt dafür, dass Seedraking wieder 100% KP erlangt und dank der Maronbeere muss es dabei zumindest beim ersten Mal nicht einschlafen. Dadurch kann Seedraking auch zum zweiten Drachentanz Boost kommen, wodurch Seedraking alle Offensive Teams mit leichtigkeit Sweepen kann und selbst gegen Defensive Teams großen Damage machen kann, sollten diese nicht Registeel oder Empoleon haben.


    ____________________________________________________________________________


    Relaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Spezial-Verteidigung / 96 Verteidigung / 160 KP
    Wesen: Sacht (+Spezial-Verteidigung, -Spezial-Angriff)
    - Bodyslam
    - Knirscher
    - Fluch
    - Erholung


    Beschreibung: Relaxo ist meine Spezielle Wall (Ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck :D). Bodyslam als STAB, Knirscher für Geistpokemon, Fluch, damit ich die Verteidigung und den Angriff boosten kann und Erholung zum Heilen. Natürlich hab ich die Spezial-Verteidigung maximiert. Außerdem habe ich, neben den KP EVs, auch ein paar EVs in die Verteidigung gesteckt, damit es auch ohne Boost etwas mehr physisch aushalten kann.


    ____________________________________________________________________________


    Iksbat @ Giftschleim
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 176 KP / 192 Angriff / 4 Spezial-Verteidigung / 136 Initiative
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    - Sturzflug
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Der EV Split ist dazu da um alle Pokemon mit einer Basis Init. von 115 zu überholen wie z.B. Tobutz, die Angriffs EVs sind vorallem dazu da um 0/0 Irokex, also die Drachentanz Version zu Ohkoen nach Tarnsteine Schaden, verhindert einen Sp.Angr. Download Boost von Porygon2 und PorygonZ und die KP EVs sind dazu da um Iksbat mehr Bulk zu geben, was sehr wichtig ist, da Iksbat sehr viele Pokemon im UU checkt oder sogar Countert. Sturzflug ist Iksbat STAB und ist deshalb gesetzt auf diesem Set. Ruheort+Verhöhner hilft Iksbat dabei, Walls auszustallen und Iksbat ist deshalb auch eine gute Waffe gegen alle möglichen Teams, insbesondere Stall Teams, da diese oft nichts haben, was Iksbat 2hkoen kann. Kehrtwende, damit ich, wenn der Gegner einen Iksbat Counter bringt, auswechseln und auf einen Counter für das vom Gegner herausgewechselte Pokemon rausbringen kann.


    ____________________________________________________________________________


    Libelldra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Kehrtwende
    - Steinkante


    Beschreibung: Und so sind wir auch schon beim letzten Pokemon angelangt: Libelldra. Als Item hab ich den Wahlschal genommen, zum Revengekillen. Erdbeben + Wutanfall sind die STAB-Attacken, Kehrtwende zum rausswitchen und Steinkante für Flugpokemon etc.


    Probleme und Schwächen
    So, das wars auch schon. Ich bin sehr offen, was Kritik und Verbesserungsvorschläge angeht. Ich bin auch für Team-Umstellungen bereit, falls ihr welche machen wollt. Ihr könnt also ruhig auch am Team "rumbasteln". :D


    MFG,
    ShinyFroslass

  • hi ich rate mal dein team, ich mag underused eigentlich nicht so, aber egal


    Frosdedje: Vorab: Wie kommst du zu der Annahme, dass Frosdedje Tarnsteine kann?
    Ist ein ganz cooler Spiker, nur das Problem ist, dass es ansonsten nichts macht und dir praktisch nur Spikes und mit etwas Geschick auch noch ein gegnerisches Mon mitnimmt. Das ist zwar ganz okay, bedeutet aber wiederum, dass du die Kampf- (und Normal-) Immunität für den Rest des Spiels streichen kannst, und darin sehe ich Probleme. Du hast sonst nichts, was du zuverlässig in Kampfattacken einwechseln kannst. Während Hundemon und Relaxo am schnellsten dran glauben, halten auch Azumarill und Libelldra maximal einen Wuchtschlag von Machomei aus (nur ein Beispiel) und Bronzong vielleicht ein bisschen mehr, aber du hast keine Einwechselmöglichkeit, was halt einfach fatal ist. Daher solltest du entweder ein Mon tauschen, oder eben Frosdedje tauschen. Wie du das machst sehen wir später.
    Kurz zum Set: Also, wie gesagt, Tarnsteine kann es nicht erlernen; Stachler sind die Hazards, die es verteilt. Ansonsten ist das Set ziemlich Standard würde ich sagen; passt daher.


    Azumarill: Das ist so ein tolles Pokémon, oh man. Ja, dein Set ist ganz normal standard und ist auch ganz normal gut. Die 4 EV's haben zwar deiner beschreibung nach noch keinen Wert den sie steigern, aber das werden wohl die Init oder so sein, lol.
    Ein kleiner Vorschläge wäre den EV Split etwas abzuändern: Du könntest 88 Init-EV's spielen um Porygon2 ohne Investition überholen zu können, damit du ein leicht vorgeschwächtes Porygon2 (auf dem Standard-Set reichen schon ~20%) um einen Punkt überholst und sicher mit Kraftkollos OHKO'n kannst.


    Hundemon: Mag ich, ja.
    Wobei du an der Stelle den eben erwähnten Wechsel zu einem Geist-Pokémon machen könntest; weils hier ganz gut passt. Skelabra > Hundemon würde deine Probleme mit Kampfpokémon schon extrem verringern. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den beiden nicht wirklich riesig, Skelabra scheint etwas defensiver, da der obligatorische Boostmove CM auch +1 auf SAtk und SDef bringt und nicht +2 auf SAtk. Jedenfalls wäre das denke ich eine ganz gute Änderung; deine "Geistweak" würde dadurch auch nicht größer werden, da man Frosdedje wie gesagt in 90% der Fälle in denen es leadet schon als besiegt rechnen kann. Skelabra wäre dann insofern auch wichtig, dass du noch etwas in Turbodreher einwechseln kannst, da das tote Frosdedje dir sonst auch nicht viel gebracht hat, wenn du keinen Spinnblocker hast. Deswegen empfehle ich dir jetzt einfach mal ein Sub-CM-Chandelure Set, das imo ziemlich gut geht.
    Skelabra @Überreste
    Feuerfänger
    252 KP, 84 Ver, 172 Init (+Init, -Ang)
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Delegator
    Der Standard Sub-CMer. Gedankengut ist hierbei wie gesagt der Boostmove, der Skelabra etwas defensiver als Hundemon, dadurch allerdings auch etwas langlebiger. Durch den Sub wird es weniger bis gar nicht anfällig gegen Status á la Donnerwelle, aber kann auch mal einen starken physischen Move überleben. Das Item ist im Grunde klar; man will eben wieder ein KP zurück haben, während man sich hinter dem Sub boostet. Durch die 172 Init-EVs ist es schneller als einige Treats wie zum Beispiel maxSpd (+ wesen) Irokex. Der Rest geht in den Bulk und etwas in die physische Defensive um da etwas besser da zu stehen. Mit Flammenwurf und Spukball hat es zwei mächtige STAB-Moves, die schnell zum Verhängnis für den Gegner werden, wenn er es nicht rechtzeitig schafft den Sub zu brechen und es zu besiegen.


    Relaxo: Passt.


    Bronzong: Ist ein etwas ungebräuchlicher EV-Split. Wie wärs einfach mit dem Standard-Split? 252 KP, 72 Ver, 184 SpVer? Wesen bleibt dann so - so hat es ausgewogene Defensivwerte, wodurch es seine Aufgaben nur noch besser erledigen kann. Das Moveset ist auch etwas schräg: Zunächst mal würde ich irgendwo Tarnsteine unterbringen, weil die echt wichtig sind. Toxin ist auch immer ganz nett auf Bronzong. Gyroball ist auch ziemlich gut und so bleibt noch ein Slot frei, den du mit Erdbeben und Erholung belegen kannst. Ist deine Entscheidung-


    Libelldra: Set ist okay, aber ich würde dir hier ein ganz anderes Pokémon empfehlen, denke ich. Dieses wäre Rabigator. Ist zwar etwas blöd wegen der Kampfweak, dass dann noch eins drauf kommt, aber aufgrund dessen, dass du auch zwei Geister hast (von denen man meistens nur einen zählen kann, aber gut) und Rabigator eh ein Scarfer ist und daher selten bis gar nicht in irgendwas eingewechselt wird um es zu blocken, sollte das in Ordnung gehen. Dient halt zum Revengen, und hat auch Zugriff auf Verfolgung und somit kann es auch trappen. Gibt noch ein Protzer-Set, das ist auch interessant, aber einen Scarfer solltest du schon spielen. Hier mal das Moveset:
    Rabigator @Wahlschal
    Hochmut
    4 KP, 252 Ang, 252 Init (+Init, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    Jo, ist im Grunde recht Standard, denke ich. EV-Split sollte soweit klar sein, zum Item muss ich auch nichts sagen. Hochmut wählt man um bestmöglich nach einem ersten Kill noch einen zweiten zu landen, weshalb Rabigator vor allem im Lategame ziemlich durch Teams geht, wenn du erstmal Pokémon weggeräumt hast, die zB Erdbeben komplett ignorieren. Hat dein Gegner also nichts fliegendes/schwebendes mehr und seine Mons sind schon etwas geschwächt geht Rabigator oft ziemlich gut durch wie ein Messer durch butter, hi max. Steinkante und Knirscher sind für die Coverage, während auf dem letzten Slot der bereits benannte Trap-Move Verfolgung ist. Alternativ kannst du auch noch irgendwo Wutanfall spielen, aber so ists okay, denke ich.


    Kannst wie gesagt auch Scarf-Chandelure und Bulk Up-Rabigator spielen, aber na ja, finde ich persönlich jetzt nicht so gut. Wenn du magst kann ich dir die Sets dazu aber trotzdem mal irgendwie schicken, bzw hier rein editieren; sag mir halt im GB oder so bescheid.


    bye^^

  • Keine Ahnung ob es noch Sinn macht das Team zu raten, aber naja da ich Chess Rate nicht wirklich gut finde kommt nun mein Rate:


    Meine Erste Änderung wäre es Frosdedje durch ein Lead Tobutz mit Tarnsteine zu ändern, Tarnsteine treffen mehr Gegner als Stachler und macht somit auch schneller Schaden im gegnerischen Team als Stachler, und Tobutz legt die Tarnsteine schnell und sicher, desweiteren hat es im Gegensatz zu Frosdedje auch Offfensiv-Präsenz, wovon ein Offensives Team sehr profitiert, da es imo bei einem Offensiven Team wichtig ist von Turn1 an Druck aufzubauen. Das Set sieht dann so aus:


    Tobutz @ Fokusgurt/Leben Orb
    Wesen: Scheu (+ Init. - Angriff)
    EVs: 252 Sp.Ang., 252 Init., 4 Sp. Vert.
    Psychokinese
    Strauchler/Feuersturm
    Verhöhner/Strauchler/Feuersturm
    Tarnsteine


    Psychokinese ist Tobutz STAB Attacke und somit auch die stärkste Attacke im Tobutz Arsenal und ist deshalb auch gesetzt auf diesem Set genauso wie Tarnsteine, beim zweiten Slot gibts die Attacken Strauchler und Feuersturm als Auswahl, während Strauchler Sumpex und Rihornior beseitigt ist Feuersturm unter anderem sehr gut gegen Bronzong, Caesurio und Registeel, die sonst Tobutz Wallen würden, genauso wie Sumpex und Rihornior Tobutz ohne Strauchler Wallen. Beim dritten Slot ist Verhöhner gesetzt, wenn du es mit dem Fokusgurt spielst, um andere Leads am Legen von Hazards zu hindern. Wenn du aber Leben Orb benutzt kannst du auch Strauchler oder Feuersturm auf dem Slot benutzen, je nachdem für welchen der beiden Moves du dich im zweiten Slot entscheidest.


    Meine zweite Änderung ist es Bronzong rauszuschmeißen, nun mit Tobutz als Lead bräuchtest du Bronzong für nichts mehr, und vorallem ist Bronzong auch ein Momentumkiller für dieses Team, und somit alles andere als Brauchbar, und Resttalk und keine Tarnsteine ist sowieso eine schlechte Idee da so Bronzong wenn es auswechselt immer zwei Runden schlafen muss und noch weniger macht, als vorher schon und Tarnsteine sind einer der wenigen Gründe es überhaupt zu spielen. Da dein Team Probleme mit Wassertanks hat, insbesondere Gedankengut Suicune und dir noch ein Booster fehlt würde ich vorschlagen ein Drachentanz Seedraking zu spielen:


    Seedraking @ Maronbeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Wassertempo/Superschütze
    Drachentanz
    Kaskade
    Wutanfall
    Erholung


    Drachentanz ist Seedrakings Boosting Move und erhöht seinen Angriff sowie die Initiative um eine Stufe, wodurch Seedraking alle Pokemon im UU außer schnelle Wahlschalträger überholt nach einem Boost und nach zwei Boosts hält fast nichts Seedraking am Sweepen auf außer Empoleon und Registeel, und Seedrakings Bulk und sein sehr guter Typ ermöglicht es sehr wohl zu mehr als einem Boost zu kommen. Kaskade ist Seedrakings Physischer Wasser STAB und hat eine nützliche 30% Flinchchance, was in manchen Situationen sehr nützlich sein kann und über Sieg und Niederlage entscheidet. Wutanfall ist Seedrakings Stärkste Physische Attacke im Arsenal und besiegt nach Boosts selbst die besten Physischen Walls, und Erholung sorgt dafür, dass Seedraking wieder 100% KP erlangt und dank der Maronbeere muss es dabei zumindest beim ersten Mal nicht einschlafen. Dadurch kann Seedraking auch zum zweiten Drachentanz Boost kommen, wodurch Seedraking alle Offensive Teams mit leichtigkeit Sweepen kann und selbst gegen Defensive Teams großen Damage machen kann, sollten diese nicht Registeel oder Empoleon haben.


    Jetzt hat dein Team noch Probleme in Kampfattacken einzuswitchen, wenn Tobutz stirbt, was häufig passiert, vorallem wenn es als Lead verwendet wird, desweiteren können auch Roserade und Shaymin zum Problem werden, da Relaxo alleine oftmals nicht ausreicht. Deshalb wäre ein Stallbreaker Iksbat eine gute Wahl für dieses Team über Hundemon imo. Hier das Set:


    Iksbat @ Giftschleim
    Wesen: Froh ( + Init. - Sp.Angr.
    EVs: 176 KP, 192 Angr., 4 Sp. Vert., 136 Init.
    Sturzflug
    Verhöhner
    Ruheort
    Kehrtwende/Toxin/Superzahn


    Sturzflug ist Iksbat STAB und ist deshalb gesetzt auf diesem Set. Ruheort+Verhöhner hilft Iksbat dabei, Walls auszustallen und Iksbat ist deshalb auch eine gute Waffe gegen alle möglichen Teams, insbesondere Stall Teams, da diese oft nichts haben, was Iksbat 2hkoen kann. Beim letzen Slot gibt es mehrere Optionen: Kehrtwende ist die präferierte Option, da Iksbat viele Switches forciert und der Gegner ein Iksbat Counter bringen wird, so kann man den Momentum an seiner Seite behalten und einen Counter reinbringen gegen den Iksbat Counter/Check. Toxin ist eine weitere Option und hilft gegen gegen einen Großteil der Counter von Iksbat, insbesondere Zapdos und Rihornior und hilft generell Gegnerische Pokemon in Sturzflug K.O Range zu bringen. Superzahn wiederum ist die einzige Attacke womit Iksbat Gesteins und Stahlpokemon treffen kann und hilft genauso wie Toxin, nur schneller Pokemon in Sturfzflug K.O Range zu bringen. Der EV Split ist dazu da um alle Pokemon mit einer Basis Init. von 115 zu überholen wie z.B. Tobutz, die Angriffs EVs sind vorallem dazu da um 0/0 Irokex, also die Drachentanz Version zu Ohkoen nach Tarnsteine Schaden, verhindert einen Sp.Angr. Download Boost von Porygon2 und PorygonZ und die KP EVs sind dazu da um Iksbat mehr Bulk zu geben, was sehr wichtig ist, da Iksbat sehr viele Pokemon im UU checkt oder sogar Countert.


    Und bei Libelldra das Wahlschal Set benutzen um einen Revengekiller zu haben.


    Fazit:

    Lead Tobutz > Frosdedje


    Drachentanz Seedraking > Bronzong


    Stallbreaker Iksbat > Hundemon


    Wahlschal Set auf Libelldra



    Ich hoffe ich konnte dir helfen mit dem Team, auch wenn ich iwie bezweilfe, dass du darauf antworten wirst...

  • Ich selbst spiele hundemon immer so:


    @leben orb
    Hastig
    252 att, 252 init, 4sp att
    -sucker punch
    -pursuit
    -HP ice
    -fireblast


    Ist sehr gut zum trappen mit ducker pubch und pursuit. Kann mit hp ice und fire blast coveragen. Um dieses set spielen zu können braucht man auch etwas erfahrung sinst bist du damit in 1 runde tot. Es gibt wenige die das set gut spielen können aber wenn man es gut spielt haut es verdammt rein. Ersetzt auch rabigator aber leider nicht in den health werten.

  • @Alle : Erstmal danke für die Vorschläge. :) Kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie, nicht wahr? (Ja, bei Bronzong frag ich mich mittlerweile auch, was das eigentlich sein soll.. Ein Kumpel meinte, das ist so in Ordnung.. Hm. ^^)


    DerMeow: Da das Set Erfahrung braucht, werd ich es wohl vorerst nicht spielen, aber falls ich meine Erfahrungen gesammelt hab und besser geworden bin, werde ich vielleicht mal darauf zurückgreifen.


    @Decode: Ich mag die Änderungen, werd ich wohl so übernehmen. Wenn es dir nichts ausmacht, übernehme ich auch die Beschreibungen. Nur bei Seedraking standen keine EV-Angaben, deswegen hab ich mal 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP gemacht. ^^


    Chess: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Frosdedje Tarnsteine lernen kann.. ich werd mich wohl verlesen haben ^^ Ich persönlich finde Decode's Vorschläge besser, vorallem auch weill ich Libelldra echt ungerne ersetzen möchte. Trotzdem vielen Dank. :)