Allgemeine Fragen eines Wissbegierigen Anfängers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen :)


    Ich habe ein paar fragen zu Pokemn S/W2 und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    1. Der erste Punkt hat direkt erstmal nichts mit Pokemon direkt zu tun: Wenn ich das C-Gear benutzen will, muss ich ja die W-Lan Funktion anschalten. Aktualisiert sich mein DS dann automatisch?
    1.a. Sollte dies nicht der Fall sein: Mit dem C-Gear kann ich ja Online gegen andere "Trainer" kämpfen. Sollte ich hierfür ein Team mit Level 99 Pokemon haben oder gibt es auch Spieler, die niedrige Pokemon Teams haben?


    2. Mementolink: Ich bin nicht im besitz des ersten Teils von S/W. Habe ich ohne den Mementolink ein geringeres Spielvergnügen/Spielerlebnis?


    3. Ich bin, was Pokemon angeht, eigentlich ein blutiger Anfänger ;) Ich habe das erste mal damals zu Rot/Blau Pokemon auf meinem alten Gameboy gespielt und bin jetzt erst wieder eingestiegen und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Ich bin auch erst seit einigen Tagen Besitzer der Version und mein Team besteht momentan aus folgenden Pokemon: Ottaro, Dusselgurr, Lucario, Fukano, Magnetilo und Strawickl. Damit habe ich, meiner Meinung nach, ein recht ausgeglichenes Team (alle Pokemon sind so rund level 15-17) für den Anfang. Ich habe bisher alle Pokemon gefangen, die es in den ersten Gebieten bis Stratos City zu fangen gibt. Sollte ich eines meiner Pokemons austauschen?


    4. Ich habe mittlerweile schon soviele VM und TM erhalten und weiß nicht recht, ob ich die jetzt einfach meinen Pokemon beibringen soll, oder ob ich sie aufheben sollte bis ich diese einem Pokemon aus der VM/TM Info Liste beibringen kann.


    5. Was mir bisher aufgefallen ist: Wilde Pokemon und auch Trainer gegen die ich Kämpfe nutzen oft Statusveränderten Fähigkeiten mehrmals hintereinander. Steigert/senkt dies jedesmal den Angriff/Verteidigun/etc. des betroffenen Pokemons oder nur bei der ersten Nutzung?


    Soweit so gut, das dürften fürs erste alle Fragen sein.


    MfG. pr1mus

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • zu 1) Was meinst du mit "aktualisiert" genau? Und welche Art von DS verwendest du überhaupt? Ich denke jedenfalls nicht, dass da automatisch irgendetwas runtergeladen wird, falls du sowas wie Systemupdates meinst; von diesen wird man eigentlich immer gefragt, ob man diese durchführen will.
    zu 1a) Mit dem C-Gear kannst du nicht online gegen andere Trainer kämpfen, sondern nur gegen welche in deiner unmittelbaren Nähe. Für Onlinekämpfe gibt es den rechten (Zufallskämpfe) und mittleren (Kämpfe gegen bestimmte Gegner nach gegenseitigem Austausch der Freundescodes) Schalter in jedem Pokemoncenter. Mit einem Team anzutreten, das das mögliche Level nicht voll ausschöpft, ist nicht besonders sinnvoll. Allerdings werden Zufallskämpfe generell und Kämpfe gegen bestimmte Gegner optional mit der Handicap-Einstellung ausgetragen, die alle Pokemon auf einem höheren Level für die Dauer der Kämpfe auf Level 50 herabstuft. Ohne Handicap solltest du allerdings deine Pokemon tatsächlich aufs maximal mögliche Level trainieren, das übrigens 100 und nicht 99 ist.


    zu 2) Der Mementolink ist eine nette Zugabe, aber nicht essentiell fürs Spiel; meiner Meinung nach tut es dem Spielvergnügen keinen Abbruch, darauf nicht zugreifen zu können.


    zu 3) Hier werden keine Teams bewertet, dafür gibt es ein extra Thema. Jedoch sieht dein Team solide aus und der Spielverlauf ist sowieso mit nahezu jedem Team zu schaffen. Ich würde dir folglich raten, einfach die Pokemon zu benutzen, die dir am besten gefallen.


    zu 4) Da TMs in der 5. Generation (und VMs schon immer) bei Verwendung nicht mehr verbraucht werden, kannst du sie praktisch bedenkenlos benutzen.


    zu 5) Ich schätze mal, du meinst Attacken wie Heuler, Schwerttanz usw.? Wenn ja: Bei diesen gibt es "Stufen" von +6 bis -6, wobei 0 der Standard ist. Je nach verwendeter Attacke sinkt/steigt ein Wert (oder bei manchen Attacken auch mehrere Werte) um eine, zwei oder drei Stufen (und bei Bauchtrommel wird der Angriff direkt auf die Stufe +6 gesetzt).
    Verwendet dein Pokemon Schwerttanz (+2 Angr), und dein Gegner anschließend Heuler (-1 Angr), hat dein Pokemon am Ende des Spielzugs +1 Angr. In der nächsten Runde könntest du bspw. nochmal Schwerttanz benutzen und so auf +3 kommen. Solange nicht das Maximum von +6 oder Minimum von -6 auf dem betroffenen Stat erreicht ist, machen diese Attacken also tatsächlich auch bei wiederholter Verwendung einen Unterschied. Wie viel Prozent des Ausgangswerts eine Steigerung bzw. Senkung entspricht, kannst du z.B. hier nachlesen.

  • Ja, genau das meinte ich. Ich nutze den Nintendo DSiXL.


    Ich danke dir vielmals für alle ausführlichen Antworten :) Ich hätte allerdings noch eine Frage zu Punkt 5:
    Woher weiß ich, welche Stufe die jeweilige Fähigkeit (z.B. Heuler) hat. Ich konnte das bisher nirgends feststellen. Oder hat jede Fähigkeit von Haus aus eine andere Stufe? (Heuler z.B. nur -1)

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.