Episode 754: Trubel im Pokémon-Hort!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstausstrahlung D: 14.05.2013 (Online), Japan: 20.09.2012


    Unsere Freunde sind nach dem Ausflug nach Abidaya-City zurückgekehrt zu Cynthias Ferienhaus. Hier trainiert Ash mit Zurrokex den Fokusstoß, damit dieser bei der bevorstehenden Einall-Liga sitzt. Nachdem Zurrokex den Fokusstoß erfolgreich gegen einen Felsen eingesetzt hat, fliegen die Splitter des zerborstenen Steines wild durch die Gegend. Einer davon trifft ein wildes Geronimatz, welches irrtümlich annimmt, dass ein rivalisierendes Skallyk dafür verantwortlich ist. Die lautstarke Unterhaltung lässt unsere Freunde aufhorchen und Ash im Pokédex nachsehen, was für Pokémon dies sind.


    Das Geronimatz lässt nicht locker und ist sehr wütend auf Skallyk. Diesem reicht es irgendwann und beginnt handgreiflich zu werden. Ash hat ein schlechtes Gewissen, da er und Zurrokex für das Missverständnis verantwortlich sind und will die Sache klären. Das wütende Skallyk verjagt Ash allerdings. Benny und Lilia können das angeschlagene Geronimatz hingegen etwas trösten. In diesem Moment erscheint ein Mädchen, welches offenbar die Trainerin der beiden Pokémon ist. Bevor sie jedoch etwas machen kann, stolpert sie über einen Stein, woraufhin beide Pokémon zu ihr eilen. Aus dem Gebüsch kommen weitere Pokémon hervor, die sich ebenfalls um das Mädchen versammeln


    Es dauert nicht lange und unsere Freunde wissen, wo sie sich befinden. Dieses Gelände gehört zu einem Pokémon-Hort und das Mädchen, Assistentin Leyla, arbeitet hier mit dem Hortleiter. In diesem Moment kommt es zwischen Geronimatz und Skallyk erneut zu einem Zwischenfall. Beide spielten mit einem Ball, als Skallyk diesen etwas zu wuchtig zu Geronimatz spielt und diesem im Gesicht landet. Geronimatz beginnt wieder zu weinen, woraufhin Leyla zu ihm hineilt und erneut stolpert. Leyla scheint ein wenig tolpatschig zu sein ;) Sie versucht Geronimatz zu trösten und für eine Versöhnung zwischen den beiden Pokémon zu sorgen. So richtig klappen will es jedoch nicht. Wie der Hortleiter mitteilt, sind die beiden Pokémon neu hier. Da meldet sich Benny als Pokémon-Kenner zu Wort und meint in dieser Sache helfen zu können. Es handelt sich nämlich eindeutig um ein Verträglichkeits-Problem!
    Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...


  • Ok, was soll man dazu sagen....
    Ich weiss: ,,wieder mal ein typischer Lückenfüller''


    Mein Fazit: 4/10 Punkten :sleeping:

  • Meine Bewertung.


    Pro:
    +Zorokex kann Fokusstoß schon ziemlich gut.
    +Kinder-Pokemon, süß^^.
    +das Windelpokemon. xD
    +In Lela´s nähe sind überall steine.
    +Die Pokemon Augen als sie mit Castellith Ranten.
    +Skallyk versollt hintern.
    +Melotta beruhig die Kinder.
    +Geronimatz rettet die anderen.


    Contra:
    -Welcher Kindergarten oder Hort lässt das Tor den sperrangelweit offen?
    -Benny´s Geschwafel.


    Diese Folge war nur ein Lückenfüller, aber extrem süß mit den Baby-Pokemon.
    Note: 3

  • Ich schließe mich weitestgehend den beiden Vorrezensenten an,die treffend erkannt haben, dass es sich hierbei um eines dieser Lückenfüller-Folgen handelt. Diese dienen als Überbrückung zum Haupthandlungsstrang . Das Wort ''Lückenfüller'' ist bei Pokemon mittlerweile derart verpöhnt und verhasst zugleich. Das liegt, verdientermaßen, daran das eben jene Episoden in einer unfassbar lieblosen art erzählt werden. Diese Folge ist leider keine Ausnahme.
    Man möge mich nicht falsch verstehen, ich mag Lückenfüller-Folgen, sofern ich erkenne, dass man sich hierbei mit der Handlung Mühe gegeben hat und nicht irgendetwas hinklatscht. Bei Pokemon sind traurigerweise mehr als 90% der Lückenfüller-Folgen eine kleine Katastrophe.


    Das zieht die Glaubwürdigkeit der Gesamthandlung der jeweiligen Staffel herunter. Die Charaktere werden zu Statisten degradiert und man hofft durch diesen ''Niedlichkeitsfaktor' alles rauszuholen.


    Pro
    ------------



    Kontra
    -Die Assistentin Leyla macht einen sehr unglaubwürdigen sowie unfähigen Eindruck. Zudem wirkt die tollpatschige Art, über Steine zu stolpern und hinzufliegen sehr aufgesetzt. Der Charakter wirkt nicht unerfahren sondern auf eine bewusst für den Zuschauer gerade zu künstlich herausstechende und gescriptete Art und Weise dumm.
    -Die beiden Pokemon Geronimatz (Was für ein Name. Mir fehlen die Worte) sowie Skallyk haben überhaupt keine Tiefe. Beide sehen desaströs aus, wurden auf eine ebenso katastrophal-lustlose Art synchronisiert, dass jedweder Sympathie von Anfang gar nicht erst aufkommt.
    -Logiklücken, die ihresgleichen Suchen: 3 Hutsasa bedrängen Benny, Leyla sowie die beiden Pokemon Geronimatz & Skallyk. Was tut die Gruppe? Richtig sie flüchtet in Richtung enge Klippe und versucht über eine kaputte Brücke zu laufen statt zurückzuschlagen oder gar einen anderen Weg zu suchen. Ich mein bitte, Benny ist ein Arenaleiter, hat 3 Pokemon die die 3 Hutsasas locker ablenken wenn nicht sogar besiegen. Just im selben Augenblick erscheint auch Ash, auf der gegenüberliegenden Brückenseite versteht sich und versucht zu helfen. Er setzt Ferkokel ein. Dieser funktioniert einen Baumstamm kurzerhand zu einer Brücke um. Benny geht erstmal alleine los und überlässt die beiden Babypokemon ihrem Schicksal. Die beiden gehen auf eigene Faust los und et voíla haben wir einen Unfall. Beide fallen runter Richtung Fluss. Leyla alias Superwoman hechtet den beiden hinterher und kann diese retten. Dadurch wird ein Höhepunkt künstlich erschaffen. Wieso benutzt Benny nicht Vegimak und unterstützt die beiden Pokemon mit Rankenhieb? Wieso nimmt er nicht wenigstens eines der beiden Baby-Pokemon in den Arm und geht über die Brücke? Wieso setzt Ash nicht Serpifeu ein und unterstützt die Gruppe mit Rankenhieb von der anderen Seite der Brücke? Wieso setzt er nicht Fasasnob ein um ggbf. nacheinander beide Baby-Pokemon herüberzubringen? Wieso lässt der Chef des Pokemon-Horts, Leyla, die unfähige Sitterin, überhaupt alleine?
    Wie ich schon zuvor sagte, ich erwarte keine tiefsinnige Logik in Pokemonepisoden, es soll ja Spaß machen. Wenn aber elementarste Dinge durch Weglassen zu künstlichen Höhepunkten gescriptet werden dann verliert die gesamte Serie an Glaubwürdigkeit. Und das sieht auch ein 10-jähriges Kind.





    Wertung: 1/10

  • In gewisser Hinsicht habe ich mich auf diese Episode gefreut. Das liegt daran, dass Washakwil mein Lieblingsvogel der fünften Generation ist und seine Vorentwicklung, Geronimatz, hier sein reguläres Anime-Debüt feiert. Aber da ich die BW-Staffeln diesmal Episode für Episode verfolge und darüber hinaus auch noch in der richtigen Reihenfolge schaue, habe ich davon abgesehen, "Trubel im Pokémon-Hort!" vorzuziehen. Und wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich das wohl auch gelassen.


    Manchmal frage ich mich, wie in der Pokémon-Welt eigentlich Arbeitsstellen vergeben werden. Wie oft kam es nun schon vor, dass ein One-Time-Charakter eingeführt wurde, der keinen Plan von seinem Job hatte? Und warum haben Laien immer ein glücklicheres Händchen für die Arbeit, die verrichtet werden muss? In dieser Episode erwischt es Layla, eine nervige und weitgehend unfähige Pokémon-Erzieherin, die sich in praktisch jedem Bereich von Benny helfen lassen muss. Am Ende kann sie ihren Job natürlich trotzdem korrekt ausführen, was angesichts der vorhersehbaren Verläufe von Pokémon-Episoden allerdings nicht weiter verwunderlich ist. Aus diesem Grund hat man auch nur auf den Moment gewartet, an dem Geronimatz und Skallyk sich endlich vertragen würden.


    Dieser Pokémon-Hort, der viel eher ein Pokémon-Kindergarten gewesen ist, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Wenn ich eines meiner Pokémon in einer Pension unterbringen müsste, würde ich mich nie im Leben für diese Einrichtung entscheiden. Es ist schön und gut, dass Pokémon menschliche Charakterzüge enthalten, aber man sollte sie auch nicht zu stark vermenschlichen. Und in diesem Punkt hat diese Episode klar verloren und versagt. Bei "Trubel im Pokémon-Hort!" hat der Zuschauer leider nicht mehr das Gefühl, dass Pokémon wilde Lebewesen sind, die gerne auch mal ihr Revier verteidigen und hierfür ihre Attacken einsetzen.


    Diese Episode schrammt nur aus drei kleinen Gründen am kompletten Durchfall vorbei:
    1.) Geronimatz hat seinen ersten Auftritt im regulären Pokémon-Anime,
    2.) manche Stellen ließen so etwas wie Unterhaltung erkennen,
    3.) der Ausblick auf die nächste Mission von Team Rocket verspricht zumindest in der kommenden Episode Spannung.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 754 Trubel im Pokémon-Hort!“ zu „Episode 754: Trubel im Pokémon-Hort!“ geändert.